Zum Inhalt springen

Spiegel an PX: Spiegelhalter unten oder direkt durch Lenkkopfabdckung


derjan

Empfohlene Beiträge

Hallo

wollte an meienr PX200 neue Spiehgel montieren

-> die orginalen, eckigen Lusso Spiegel

ausserdem kommt noch eine neue Lenkkopfabdeckung dran

Jetzt meine Frage

-> Spiegel über diese Halterungen unter dem Lenker montieren oder Loch in die Abdeckung und oben montieren?

Welche Vor- und Nachteile haben die 2 Möglichkeiten

Vielleicht aht auch jemand Vergleichsbilder dieser beiden Varianten

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wollte an meienr PX200 neue Spiehgel montieren

-> die orginalen, eckigen Lusso Spiegel

ausserdem kommt noch eine neue Lenkkopfabdeckung dran

Jetzt meine Frage

-> Spiegel über diese Halterungen unter dem Lenker montieren oder Loch in die Abdeckung und oben montieren?

Welche Vor- und Nachteile haben die 2 Möglichkeiten

Vielleicht aht auch jemand Vergleichsbilder dieser beiden Varianten

Danke

> die Schraubvariante Chromspiegel unterm Lenker in Verbindung mit Abdeckung ohne Löcher ist meiner Meinung nach die schönere Alternative :-D

> die Schraubvariante durch die Abdeckung mit den eckigen Spiegeln mattschwarz ist meiner Meinung nach eine häßliche Alternative.... :-D

ausser dem Aussehen würde ich keine Vor- und Nachteile benennen wollen, die schwarzen Eckigen Teile wabbeln, zittern und rattern fürchterlich wenn die Teile schon etwas älter und ausgenudelt sind...

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile der Variante "oben durch die Lenkkopfabdeckung"sind:

- Du hast eklige Löcher in der Abdeckung falls Du es mal nicht mehr so haben willst.

- Du muss bei Montage/Demontage Schalt- und Gasrohr rausziehen um die Halterungen rein- bzw. rausdrehen zu können.

Was die Optik betrifft sage ich nix, ist ja bekanntlich Geschmackssache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die Antworten

-> ich werde mal nach Spiegeln suchen, die ich unten montieren kann

-> von der Optik vielleicht wirklich besser...

ich habe nur das Problem, dass alles angebaute an meinen schwarz ist

-> mal schauen, o ich schwarze Spiegel und Halter finden kann

zur Antwort von Joker

-> ich hatte die Spiegel schon mehrfach abgrschraubt (oben in der Abdeckung montiert)

-> hatte nie Probleme, einfach rausgeschaubt und danach wieder rein, ohne was am Schalt, oder Gasrohr zu machen

hat mir vielleicht jemand einen Linkk ?

-> schwarze Spiegel mit (schwarzen) Haltern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würden nen Bumm-Spiegel unterhalb vom Lenker montieren. Schaut super aus und steht weit genug raus, das man alles sieht!

Habe die auch montiert, sehen super aus und man kann prima nach hinten schauen - aber die wackeln wie nichts gutes... das war bei meiner letzten Vespa (mit Spiegelbefestigung im Lenkkopf) besser. Trotzdem würde ich eher die Bumm bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Habe eine Frage zur Montage der Spiegel bei "Befestigung von unten" an PX:

 

Hintergrund:

Die Spiegelbefestigung von oben hat bei der PX Lusso nämlich einen gewaltigen Nachteil, wenn die Überwurfmutter (größerer Durchmesser) sich nicht von der Spiegelhalterung, sondern die Spiegelhalterung selbst sich beim Öffnen der Überwurfmutter im Lenker löst (diese Spiegelhalterung meine ich: http://www.scooter-center.com/de/product/1266891/Spiegelhalter+PIAGGIO+Vespa+PX+Lusso+T5?meta=1266891*scd_ALL_de*s19188201234192*Spiegelhalter%20px*4*4*1*16)

Das führt dazu, dass man nicht mehr völlig zerstörungsfrei den Lenkerdeckel abnehmen kann, da (vgl. Elbratte) das Gasrohr herausgenommen werden müsste, um die Spiegelhalterung nach oben herauszudrehen (was man aber bei montiertem Lenkerdeckel nicht kann).

 

Ich rüste jedenfalls gerade um auf "Spiegelhalterung von unten" (einzige ernstzunehmende Alternative hierzu ist wohl nur das Einkleben der Spiegelhalterung im Lenker - will ich aber nicht).

 

Frage:

Ich habe diese originalen Piaggio Spiegel und stelle fest, dass sie unten kein Gewinde haben: http://www.scooter-center.com/de/product/1498191/Spiegel+PIAGGIO+Vespa+PX+Lusso+T5+Chrom+Paar?meta=1498191*scd_ALL_de*s19188201234192*Spiegel%20PX*17*17*2*16

Hierfür noch zur Montage unter dem Lenker:

http://www.scooter-center.com/de/product/7672314/Spiegelhalter+VESPA+Vespa+PX+bis+Bj+1997+Vespa+PK+Edelstahl?meta=7672314*scd_ALL_de*s19188201234192*Spiegelhalter%20-%20VESPA-%20Vespa%20PX%20%28bis%20Bj.%201997%29,%20Vespa%20PK%20-%20Edelstahl*1*1*1*16

 

Wie wird das nun verbunden? Ich muss doch nicht etwa die hässlichen Spiegelhalterungen für die "In-Lenker-Befestigung", s.o., außen verwenden, um diese Spiegel mit der Halterung zu verbinden? (andere Nachbau-Spiegel haben ein Gewinde am Ende der Spiegelstange - das erscheint wesentlich intelligenter gemacht). Aber etwas muss sich doch auch Piaggio dabei gedacht haben, wenn sie diese Spiegel bauen? Wie ist das bei der PX-alt oder MY gelöst (die beide noch/wieder Spiegelbefestigung von unten haben)? Habt Ihr Fotos?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den verlinkten spiegeln geht das meines wissens gar nicht, die spiegel brauchen ein gewinde....

kenne für untere montage nur die http://www.scooter-center.com/de/product/3330807/Spiegelhalter+RMS+Vespa+PX+Vespa+PK?meta=3330807

abstandsthalter für unten ist mir auch nicht bekannt

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke - das ist die Idee der "sonstigen" Spiegelbefestigung. Aber wie funzt das mit den Spiegeln, die ich verlinkt habe?

... und apropos: Was für "Abstandshalter" werden benötigt, die Manago erwähnt?

Das ist nicht die "sonstige" Spiegelbefestigung sondern die, die bei allen PXen Standard war, bevor die Spiegel im Lenker befestigt wurden.

Klar, die Stangen brauchen dann ein Gewinde. Also, passende Spiegel plus Halterungen besorgen und los geht's. Das ist kein Hexenwerk ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Euch beiden. Ich habe also verstanden: Die piaggio-Spiegel, die ich habe, kann ich gar nicht mit der "Halterung unten" befestigen. Vielmehr brauche ich spiegel, die an der Stange unten ein Gewinde haben. (Nur solche habe ich als Originalzubehör nicht gefunden und wollte auf Nummer sicher gehen, dass es passt.)

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wofür die Spiegel sind, die ich hier liegen habe: Ich kenne nur die viereckigen Plastikspiegel für die "In-Lenker-Befestigung". Gab es die auch in rund und Chrom? Sind die also für eine "In-Lenker-Befestigung" gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die innenbefestigung gabs orginal in eckig und rund, je nach epoche....am besten gleich im keller verstauen und die mit dem gewinde holen.....die sollten passenhttp://www.scooter-center.com/product/7675859/Spiegel+VICMA+Vespa+links?meta=....gibt auch klemmspiegel fürs beinschild, sieht man zwar nichts, ist aber auch egal....http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.sip-scootershop.com%2Fwwimages%2F34079ee8-023a-468c-a374-b106977dd562.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.sip-scootershop.com%2Fde%2Fproducts%2Fklemmspiegel%2Bbumm%2Blinks%2Bnie_61010000&h=250&w=250&tbnid=-c404y7xecWbGM%3A&docid=RKxwNfLwGuPdiM&ei=yz2-VYeHHaq1ygP-7IHIDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=439&page=1&start=0&ndsp=37&ved=0CCAQrQMwAGoVChMIx5io0-GKxwIVqppyCh1-dgDp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich grabe das Topic hier nochmals aus.

Zwei Fragen zu "oben im Lenkkopf" vs "unter dem Lenkkopf":

 

Sind im Lusso-Lenker die Gewinde für die Spiegel von oben beidseitig vorhanden, auch wenn es nur einen Spiegel und ein Loch in der Lenkkopfabdeckung gibt? Müsste zur Nachrüstung eines zweiten Spiegels rechts nur die Lenkkopfabdeckung gebohrt werden?

 

Sind die oben befestigen Spiegel hinsichtlich Vibrationen besser als die unter dem Lenkkopf?

 

 

Bei meiner "neuen" Lusso ist die Sicht im häßlichen eckigen Plastikspiegel (auf dem Lenkkopf) so viel besser, als bei meiner PX-alt mit den klassischen Chromspiegeln, die mit den Blechteilen von unten verschraubt sind, weil der einfach viel viel weniger vibriert.

Ich möchte aber zwei runde Spiegel haben - und gerne in Chrom.

 

Variante 1 wäre also Loch oben zu und von unten schrauben.

Variante 2 ist Lenkkopf auch rechts bohren und 2x andere Spiegel von oben.

 

Meine Tendenz ist zu V1 - außer die Sicht wäre durch weniger Vibrationen einfach viel besser bei V2.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gewinde sind auf beiden Seiten durchgehend

es muß das Gasrohr raus, um den Halter einzubauen

und es können die chromspiegel der millenium verbaut werden, die hatten die selben Halter....

 

Halter sollte ich noch ein paar dahaben

 

Rita

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AAAB507 wenn Du das machst: Loctite aufs Gewinde der Halter. Wenn die sich lösen, musst Du sonst die Lenkkopfabdeckung zerbrechen, um jemals wieder die Spiegel festzubekommen oder Glühbirnen zu wechseln. 

 

Ich hatte beim Kauf "durchgesteckte" Milennium-Originale in chrom und fand die nicht besser als die von unterhalb montierten. Die Überwurfmutter hat sich immer wieder gelöst, und so richtig anknallen mochte ich die nicht aus Angst, den Bolzen zu zerstören. Weil der Vorbesitzer auch mal Spass mit erst lockeren und danach festen Bolzen hatte, ist das Zeug bei mir rausgeflogen. Die Lenkkopfabdeckung sieht wegen dieser Bolzen:censored: aus wie ein falsch zusammengesetztes Ravensburger Puzzle. 

 

Statt "dem alten PX von unten" hab ich einen mit dickerem und kürzeren Arm (von ner GS, psssst) an den Bumm-Halter geschraubt, das funktioniert fast vibrationsfrei und sieht nicht zu schäbig aus. Der kurze Bumm war auch gut, vibrations-mässig, aber ich konnte in dem nur meine Armbanduhr angucken, nicht den Verkehr. Ist dann Geschmackssache. 

 

Kleine Ergänzung: Wenn Du E-Starter hast, musst Du vermutlich auch löten oder sehr geschickt fummeln. Bei meiner sind die Kabel vom Kupplungskontakt und vom E-Starter-Startknopf und vom Bremslicht zu kurz, um die Rohre weit genug rauszuziehen. 

Bearbeitet von Michi_HH
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kontakt an der Kupplung hat eine Steckverbindung noch im Lenker....

der Anlasserknopf hat gar nix damit zu tun....

wichtig bei den Haltern ist nur, oben am Spiegel und der Mutter bissl einzufetten oder einzuölen....

damit der Halter bei Lösen der Mutter nicht mitzudrehen versucht...

 

Rita

 

Trick zum lösen... einer dreht am Spiegel im Uhrzeigersinn...

2ter Mann setzt 17er Gebelschlüssel an der Mutter an.... kurzer Hammerschlag zum lösen...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Rita und danke @Michi_HH.

 

Dann werde ich wirklich auf Spiegel unter dem Lenkkopf gehen.

Ne riesen Bastelei am Lenker (jetzt mit Lenkrohr raus, Lenkkopfabdeckung bohren usw. - und später, falls da wirklich was festgammelt) spare ich mir gerne.

Und einen einfachen Zugang zum Lenkkopf finde ich auch gut.

 

Habe gesehen, dass es für unterhalb auch Halter mit Gummipuffern gibt. Das werde ich wohl mal ausprobieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal zwei meiner Ladies mit Spiegel unten. Bei der Roten habe ich die Original Spiegel verwendet und einfach ein Gewinde geschnitten. Bei der gelben was aus dem Aftermarket. Da nur 100km/h im Brief braucht die auch nur einen Spiegel. Löcher in den Abdeckungen habe ich mit GFK zugemacht und anschließend gespachtelt und vom Profi lackieren lassen.  Wenn die Sonne blöd drauf steht kann man die original Löcher noch erahnen. Für jemanden der Ultrapingelig ist würde ich auch neue Abeckungen ohne Löcher empfehlen

 

 

  image.thumb.png.1935bd352390c9a568cfbc2205fef42d.png

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Spiegelhalter von SC, Edelstahl, leicht gebogen, kostet nicht viel.

Distanzgewinde 3cm, Edelstahl, kostet fast nix.

Spiegel, 18cm lang, Motogadget, kostet viel - aber geil :whistling:

 

Vibrationen: Fehlanzeige.

 

spiegelh.jpg

Bearbeitet von vesporus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Optik : auch Fehlanzeige:whistling:

Mal ehrlich, der Halter sieht kagge aus, viel zu lang, und die Distanzmudda machte echt nicht besser... 

Geschmacksache :-P

 

Für mich die beste Lösung - vor allem weils funktioniert ;-).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Spiegelhalter von SC, Edelstahl, leicht gebogen, kostet nicht viel.

Distanzgewinde 3cm, Edelstahl, kostet fast nix.

 

Woher hast du die 3 cm Mutter?  Bei uns im Baumarkt gibts sowas nicht und en gescheiten Eisenwarenladen habe wir auch nicht :wallbash:

 

Ist es der Halter?

https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-rms-vespa-px-vespa-pk-3330807?number=3330807

 

Finde die Kombi ganz gut, einfach ins Spiegelregal greifen und kaufen was einem gefällt.

 

Mach das Gedöns noch SCHWARZ dann bin ich bei dir ...

 

vor 13 Stunden hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Spiegel, 18cm lang, Motogadget, kostet viel - aber geil :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

 

Woher hast du die 3 cm Mutter?  Bei uns im Baumarkt gibts sowas nicht und en gescheiten Eisenwarenladen habe wir auch nicht :wallbash:

 

Ist es der Halter?

https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-rms-vespa-px-vespa-pk-3330807?number=3330807

 

Finde die Kombi ganz gut, einfach ins Spiegelregal greifen und kaufen was einem gefällt.

 

Mach das Gedöns noch SCHWARZ dann bin ich bei dir ...

 

 

 

Mutter gibt's zum Beispiel hier.

Halter dieser hier.

 

Das Gedönse sieht an meiner Roten in schwarz dann so aus:

 

 

 

halter_s.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information