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zweizugschaltung auf einzugschaltung umbauen


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Hallo,

hat jemand schon mal versucht eine pk Zweizugschaltung auf eine Einzugschaltung umzubauen?

Ich habe vor einen PK 50 Motor in eine V50 mit Zweizugschaltung einzubauen, da der PK Motor aber eine Einzugschaltung hat muss da ne Lösung her. Hat jemand eine?

Habe bei Google und auch bei der Forensuche nix gefunden....

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ja oder so. Keine Ahnung wie das geht, aber ich glaub das hat hier schonmal jemand gemacht. Benutz mal die Suche, vielleicht findest Du da was.

moinsen, bin gerade dabei, das hinzufrickeln.... ist noch nicht feddich, sonst würde ich bilder machen. guck mal in die gsf mitschrift, da steht n gedankenansatz drin....

mfg basti

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SS geht auch. Mann muss sich halt bissel was einfallen lassen, geht aber. Grob im zerlegten Zustand würde ich jetzt auch meinen, dass der Schaltweg auch ohne Lenkkopf und Tachomodifikationen langt ? genaueres kann ich da aber wohl so gegen Ende nächster Woche sagen.

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  • 8 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Am 4. August 2018 um 12:30 schrieb MiNiKiN:

Ja hat denn wirklich niemand ein Photo vom Umbau m Lenker der V50S? Ich könnte etwas Inspiration gebrauchen.Pls! 
@RustRacer@Motorhuhn

Einen einzugumbau im Lenker hab ich nicht umgesetzt - fahre inzwischen überall wieder 2zug-Motoren :-)

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Hab das in einen primavera lenker reingefummelt. Funktioniert. 

Bilder gab's mal von jemand anderem hier im gsf.  Da gab ich mir das auch abgekuckt

 

Im lenker wird eine Platte verschraubt die als Gegenhalter für die zughülle dient.

Dann hab ich an die originale schaltwippe im lenker ein kleines ärmchen geschraubt, mit Loch vorne dran. Da kommt ein schraubnippel durch der den Zug hält. Fertig.

 

Im fuffi lenker wird es mit Tacho aber sicher sehr eng!

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fuffi lenker geht auch. fahr ich sogar mit tacho. ich würd das gern für jedermann anbieten, weil das echt eine arbeit für dumme ist. wird aber wohl erst im winter rauskommen das „kit“. 

 

wer keine zeit hat... man muss eben dann ein paar mal rumprobieren, bis es wirklich funktioniert. 

 

 

Bearbeitet von karren77
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Am 30.5.2018 um 11:20 schrieb karren77:

 

gegenhalter f. außenhülle am lenkkopflager, aufnahme (laserteil mit eingeschweißtem nut-bolzen) für die schaltdraht-öse an die original wippe im lenkkopf geschraubt. 

 

ein paar dinge müsst man beachten. kuluzug muss durchs schaltrohr verlegt werden, originaler gegenhalter der schaltzüge muss schaltungs-seitig gekürzt werden, zweites 7er loch muss an definierter stelle in die „schaltwippe“ unten am motor gebohrt werden und ggf. muss die durchführungsöffnung am holm vorn etwas erweitert werden (idee, dies zu umgehen, ist aber im hinterkopf). 

 

umbau ist natürlich bissl montage, lohnt sich aber aus diversen gründen. tacho kann bleiben. erster proto fährt im rundkopf im m200. 

 

 

 

 

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Am 29.8.2009 um 17:31 schrieb AachenJörg:

Ich habe das bei meiner Xl2 gemacht. Da habe ich von XL2 Kopf auf XL1 Kopf umgebaut. War irre viel Arbeit und tüftelei bis alles reibungslos funktionierte. Aber nen XL2 Motor in ne V50 einzubauen halte ich für fast unmöglich, da Du ja im Lenkkopf keinen Platz hast.

Hast du Bilder von deinem Umbau?

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vor 11 Stunden schrieb karren77:

fuffi lenker geht auch. fahr ich sogar mit tacho. ich würd das gern für jedermann anbieten, weil das echt eine arbeit für dumme ist. wird aber wohl erst im winter rauskommen das „kit“. 

 

wer keine zeit hat... man muss eben dann ein paar mal rumprobieren, bis es wirklich funktioniert. 

 

 

 

Auch wenn es für mein aktuelles Projekt nicht mehr relevant ist, ich würde mich echt freuen, wenn's da ne kaufbare gute Lösung hier im GSF geben würde!

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    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
    • Das ist sehr bitter und finde ich auch nicht gut, liegt aber eben auch daran, dass sich zuvor eben auch wenig darüber nen Kopf gemacht wird, was man sich da ins Haus holt und es in seiner Umgebung frei laufen lässt und schon seit mindestens 4000 Jahren bekannt...
    • Wat den? Das Tierchen ist ja noch ganz. Wir fanden sowas des öfteren nur noch zur Hälfte auf dem Teppich vor und noch warm und weich. Diesen Tipp, das Kätzchen einzuschließen halte ich für nicht so gut. Es wird euch die Wohnung in Streifen schneiden. Warum? Weil ich es selbst erlebt hatte...      
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