Zum Inhalt springen

Licht PX


PX-Pilot

Empfohlene Beiträge

Hallo

so ich habe folgendes poblem.

blinker vorne rechts geht nicht

blinker hinter links geht schlcht meist nur bei hoher drehzahl

licht vorn und hinten blinken fast mit (flackern)

ist eine px lusso ohne batterie

so und wo soll ich anfangen ,oder was kann es sein?

und zu guter letzt muss ich zum tüv.suche einen "freundlichen"tüv prüfer in und um Lübeck + 100 km der nicht so gute augen hat.

ja freu mich über hilfe

danke

Bearbeitet von PX-Pilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine PX Lusso ohne Batterie ...

meine Tips:

blinker vorne rechts geht nicht

-> Birne ok (das überhaupt als allererstes checken !) ?

-> Masserverbindung checken (vielleicht die Schraube wo das Masse-Kabel angeschraubt ist mal ganz abschrauben und wieder neu anschrauben und Rost entfernen und evtl. etwas Lack abkratzen, so daß die Zahnscheibe auch wirklich bis zum Blech Kontakt bekommt) ?

-> Stecker und Stifte auf Korossion checken ? (Grün oxidiertes Kupfer ist eher schlecht). Aufrauen mit Schleifpapier; lahme Zungen mit Kneifzange wieder etwas zusammendrücken, so daß Sie wieder besser halten auf dem flachen Stift.

-> Stifte am Blinkergehäuse wo die Stecker der Kabel draufkommen sind durch hineingequetschtes Zeugs zusammengedrückt worden und geben dadurch manchmal oder dauernd einen Kurzschluß, so daß es nicht blinken kann. Kann bei neuen "Nachbau"-SIP-Blinker-Gläsern passieren wo die Stifte senkrecht aus dem Gehäuse rausstehen und evtl. nicht die Gummistülpe drübergesteckt ist. Obwohl es wohl mit der Gummistülpe und viel Krams im Gepäckfach wohl auch passieren kann.

Da sind die originalen Blinkergehäuse besser (da hat damals wohl wer mitgedacht :-D).

blinker hinter links geht schlcht meist nur bei hoher drehzahl

-> Ich tippe auf schlechte Verbindungen bzw. Korossion. Die schnellste und einfachste Methode zum probieren: Alle Stecker in der Verbindung abstecken, evtl. etwas aufrauhen und wieder aufstecken (Kabel am Blinkergehäsue hinten, vorne in der Kaskade).

Die elektrische Verbindung besteht wohl; nur eben nicht optimal. Entferne Rost / Lack oder schleife neu an mit einem Schleifpapier auf dem Blech auf dem Rahmen wo die Feder der Seitenbacke aufliegt so daß blankes Blech zu sehen ist für die Masse.

Das gleiche für die Feder der Seitenbacke. Überprüfe die Leitung in der Seitenbacke vom Blinkergehäuse in der Backe bis zum Stift der in den Rahmen geht mit einen Ohmmeter. Reinige oder raue ein wenig die Oberfläche des Stiftes auf der in den Rahmen eingeführt wird (Feines Schleifpapier). Kontakt-Ende für den Stift im Rahmen in Ordnung ? Federt das Dings noch raus und rein wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher reindrückt ? Wenn nicht, leichtgängig machen (Im Ursprungszustand ist da was schmierendes drin, weiß aber nicht was das ist, Fett ?). Ziehe mal alle Stecker hinter Kaskade raus und wieder rein (hilft so manchmal wenn man Stecker entfernt und wieder neu einsteckt, dann gibts evtl. wieder besser Kontakt). Ansonsten alle Teilstücke die man so durchmessen kann checken mit einem Multi-Meßgerät.

licht vorn und hinten blinken fast mit (flackern)

-> Hat meine auch leicht. Das wurde merklich besser nachdem ich die Masse-Verbindungen nachgebessert habe. Leichtes aufrauen, entfernen von Lack, so daß z.B.: die Zahnscheibe vom vorderen Blinker wirklich auf blankes Blech trifft und so Kontakt herstellen kann..

Was anderes als Korossion und schlechte Verbindungen kann es fast nicht mehr sein. (evtl. am Schalter ?). Vielleicht kriegst du es ja damit hin.

Servus, Stephan

so und wo soll ich anfangen ,oder was kann es sein?

und zu guter letzt muss ich zum tüv.suche einen "freundlichen"tüv prüfer in und um Lübeck + 100 km der nicht so gute augen hat.

ja freu mich über hilfe

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Blinkt das Licht im Takt mit den Blinkern oder entgegen dem Takt.

Das heißt:

Wird das Licht schwächer, wenn der Blinker gerade leuchtet? Wenn das so ist bricht dir die Spannung zusammen.

Blinkerrelais checken ( oder vielleicht hat wer in deiner Umgebung eines zum probieren )

Spannungsregler hat was abbekommen.

Oder wirklich Kontaktfehler.

Ich hab´s bei meiner nie in den Griff bekommen :-D , Licht wird immer ein bisl schwächer wenn der Blinker an ist.

Lg SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information