Zum Inhalt springen

Dremel welcher Typ ist besser geeignet?


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich weiß, ich weiß, Dremel Fragen hat´s sicher schon öfter gegeben, Suche hilft weiter, usw.

Hätte aber eine konkrete Frage zu 2 Typen:

Ein Werkzeughändler bei uns hat Dremel-Sets im Angebot: Den Typ 300er mit 125Watt u. 10.000-30.000 U/min mit biegsamer Welle u. 55teiligen Zubehör um 54,90 bzw. den Typ 400 mit 140 Watt, elektr. verstellbarer Drehzahl von 5.000-30.000 U/min, digitaler Anzeige, auch mit biegsamer Welle u. 80teiligen Zubehör um 144,90.

Was für einer ist für Motorfräszwecke besser geeignet? Spielen die 15 Watt Leistung einen Unterschied? Die digitale Anzeige u. elektronische Drehzahlverstellung des 400er fällt für mich eher unter den Titel Spielerei u. ist nicht unbedint ein Kaufkriterium. Wenn die 15 Watt vernachlässigbar sind, nehme ich sicher den 300er um 54,90.

Oder ist für Vespazwecke keiner der beiden geeignet?

Welches weitere Zubehör ist sinnvoll? 90° Winkelaufsatz? Der Aufsatz für die kleine Kreissäge + Blätter?

Gibt beim Händler auch noch einen Proxxon "Industrieschleifer" mit 130Watt, gibts ungefähr die selben Zubehöre wie beim Dremel, liegt auch preislich so bei 70-80,--, hat auch ungefähr die selben Abmessungen u. U/min. Bin bei Proxxon auch noch nie schlecht gefahren (Drehmomentschlüssel uvm.), wäre ich also auch nicht abgeneigt. Dremel Zubehöre bekommst halt an fast jeder Ecke, was sicher kein Nachteil ist.

Welches Teil empfehlt ihr, oder was verwendet ihr? (U. bitte jetzt nicht mit ausrangierten Zahnarztschleifern etc. anfangen, dazu hab ich sowieso keinen Zugang, also uninteressant :-D )

Danke u. Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selber habe auch eine Dremel 300... so weit zufrieden doch die Fräsaufsätze und das sonstige zech von Dremmel ist n bisschen billig ausgefallen das würde ich auf Proxxon zurückgreifen... oder Hilti hat auch sehr interessante Aufsätze... Die Dremmel 400 mit ihrem Elektrofurlifanz finde ich nicht geeignet für eine Werkstat... Geht sicher schnell in Eimer ausserdem braucht man den Drehzahlbereich so weit unten so wieso nicht ausser vielleicht mit mini Fräser an modelbauzech oder so... den mit was handgreiflichem drauf fehlt dann die puste wo die Dremmel da nicht hat..

Gruss

Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stani

ich verwende seit jahren den ersten Typ (125W) damit hab ich schon einige Motoren/Zylinder bearbeitet läuft noch immer wie am ersten tag --> bei null pflege :-D und ob die 15W mehrleistung das kraut fett machen bzw den mehrpreis rechtfertigen kann ich nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in der Firma beide Typen gehabt und hab mal bei beiden die Drehzahl mit verschiedenen Einstellungen gemessen. Ergebnis: die "elektronische" Regelung funktioniert samt Anzeige genauso wenig wie der "mechanische" Schalter! War recht erstaunt, dass das eigentlivh nur fürs Auge ist! Wenn man z.B. 30.000 min-1 einstellt, dreht das Ding im Leerlauf ca. 27.000. Für das brauch ich eigentlich keine 1.000er Schritte zum ienstellen, vor allem nicht um knappe 100,-- Aufpreis!

Von der Funktion kommen mir beide gleich vor, auch von der Kraft, der Teure hat bei niedrigeren Drehzahlen auch nicht mher Drehmoment wie der Billigere!

Davon abgesehen, ich hab privat einen Billigen vom Hofer, das Ding ist sicher schon 6-7 Jahre alt und viel in Gebrauch, unter anderen hab ich damit auch meinen Motor gefräst (ok, war ein Pinasco, also Alu, keine so grosse Belastung!), das Ding läuft ohne Mucken! Das Wichtigste ist m.M. nach das Werkzeug dazu! Es kann der beste Fräsmotor verrecken, wenn der Fräser keine Schneid hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hab den Dremel DIGITAL mit biegsamer Welle. Ist mir schon 1000mal runtergefallen und hab schon sehr viel damit gefräst, das Teil ist inzwischen 6-7 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.

Zu dem kleineren Modell kann ich nichts sagen, denke aber, dass es der Motor qualitativ nicht schlechter ist.

Gruß

STEFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Kommt im Großen u. Ganzen Gott sei Dank genau das heraus, was ich gehofft hatte: Ich sparr mir knapp 90,-- u. kauf mir den 300er Dremel um 54,90. Wie oben geschrieben halt ich von dem Digizeugs auch nicht soviel, als das mir das fast einen 100er mehr wert ist.

Ich dachte, eventuell wirkt sich bei den kleinen Geräten jedes Watt Leistung aus. Wenn das aber eher keine Rolle spielt.....

Proxxon wäre mir von Prinzip her auch sehr sympatisch, aber wie gesagt Dremel gibts ja wirklich überall, außerdem hat Dremel um den Tick mehr Zubehöre u. die Zubehöre sind (soweit ich auf den ersten Vergleich bemerken konnte) bei Dremel billiger als bei Proxxon.

Achja, so einen billigen von TCM (Tschibo/Eduscho) hab ich auch daheim, das Teil kann man aber in die Tonne schmeissen!

Biegewelle ist ja dabei im Set, 90° Winkelaufsatz wichtig beim Motorblock fräsen? Weil eigentlich kommt mir der sehr voluminös vor, bin mir nicht sicher ob ich da überall rein komme.

Welche Schleifaufsätze würdet ihr gleich mal als Anfangseinkauf empfehlen? Diese Wolfram-Karbidschleifköpfe? Die Diamantbesetzten? Diese Aluminiumoxidschleifaufsätze sind ja eher was zum fein nachbearbeiten oder sind die auch für´s grobe?

Welche Größen? Wo würdet ihr wegen hohen Verschleiss pro Block gleich mal mehrere Aufsätze kaufen? (Nicht das ich an einem Samstag Abend die Arbeit abbrechen muss nur damit ich am Montag nachkaufen u. dann erst weitermachen kann).

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Welche Schleifaufsätze würdet ihr gleich mal als Anfangseinkauf empfehlen? Diese Wolfram-Karbidschleifköpfe? Die Diamantbesetzten? Diese Aluminiumoxidschleifaufsätze sind ja eher was zum fein nachbearbeiten oder sind die auch für´s grobe?

Welche Größen? Wo würdet ihr wegen hohen Verschleiss pro Block gleich mal mehrere Aufsätze kaufen? (Nicht das ich an einem Samstag Abend die Arbeit abbrechen muss nur damit ich am Montag nachkaufen u. dann erst weitermachen kann).

Greetz, STANI :-D

Willst du nur mit Schleifern arbeiten?

Bei dem Zeugs, was ich bis jetzt gefräst habe, habe ich nur Hartmetallfräser hergenommen, sowohl bei Alu als auch bei Guss/normalen Stahl. Wenn du dir da einmal was gutes zulegst (ich hab da Fräser ausm Zahntechnikbereich und einen gröberen von Garant/Hoffmann), dann kommst du lange aus damit! Mit dem Groben hab ich schon ziemlich viel Stahlzeugs gefräst, der schneidet noch wie am ersten Tag!

Schleifer nehm ich nur zum Glätten her (und beim Pinasco zum Durchbrechen der Nicasilschicht), daher reichen für mich die Schlaeifpapierröllchen!

Falls du mit einem Fräser Alu bearbeitest, stell dir eine Flasche Spiritus oder Aceton zum "Schmieren" hin und halte damit deine Bearbeitungsfläche und den Fräser feucht! Ansonsten "verklebt" dir das Alu binnen kürzester Zeit die Fräserschneiden und du bist nur am Fräserauskratzen! (Falls es wer nicht glaubt, das funktioniert bestens, ausdem bekommt echt schöne Oberflächen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stani, kauf dir den Dreiling! Gibt's auch ab und zu auf ebay beim Hersteller günstig zu ersteigern, sämtliche Foredom Wellen und Aufsätze passen,

das Ding hat Power und ist nicht umzubringen, wenns blöd herkommt kostet eine Ersatzwelle (Innereien) irgendwas um die 20? samt Versand und ist in 3 Tagen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir da einmal was gutes zulegst (ich hab da Fräser ausm Zahntechnikbereich und einen gröberen von Garant/Hoffmann)

Kommt man da Privat irgendwie ran? Ich hab da auch mal ein Paar von gehabt, die aber so langsam mal neu müssten. Und zwar nicht weil sie stumpf sind, sondern weil sie nichtmehr rund laufen, nach fast 10 Jahren :-D

Mit der Dame die mir die damals besorgt hat habe ich allerdings abgeschlossen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man da Privat irgendwie ran? Ich hab da auch mal ein Paar von gehabt, die aber so langsam mal neu müssten. Und zwar nicht weil sie stumpf sind, sondern weil sie nichtmehr rund laufen, nach fast 10 Jahren :-D

Mit der Dame die mir die damals besorgt hat habe ich allerdings abgeschlossen :-D

nu stell dich nicht so an, der einsatz ist doch lohnenswert.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information