Zum Inhalt springen

Probleme mit Kurbelwellenlager an PX Motoren?


haan

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Kann da glaube mal was aufklären.

DIe Innenringe der Lager sind nach dem Einbau meist ein wenig grösser im Durchmesser.

Liegt daran dass sie ja auf der Welle durch ihre eigene "Kraft"klemmen sollen.

Zum Thema LAgerluft: Hier http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_102440715

VIbei es auch bei den Toleranzklassen C3, C4, CN(normalluftlager) Fertigungstoleranzen gibt.

Es kann also theoretisch sein das ein C3 Lager weniger Luft hat als ein Normalluftlager (verschiedene Hersteller,...)

Ich benutze lieber Normalluftlager CN, gibt ja keinen vernünftigen Grund für mehr Lagerspiel, ganz im Gegenteil!

Hat ja Vorteile wenn wir weniger Spiel in einem Motor haben.!

Und das Radiale Spiel hängt direkt mit dem axialen Spiel zusammen!

Hoffe ich konnte was dazu beitragen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das dein ernst ???

du spaltest alle 4-6tausend kilometer den block und tauscht die lager???

 

Genau richtig, jede Saison eine Motorkur!!!

Dafür noch nie Probleme mit defekten an anderen Komponenten!!!!!!!!!!!!!! 

 

Aber zurück zu meiner Frage:

Dachte bis heute das SKF 8 Kugeln sei da mit Abstand die erste Wahl, jetzt sagt der Dome vom VSR das FAG 9 Kugel für Motoren mit bums ist Pflicht.

Dachte bis heute das SKF 8 Kugeln sei da mit Abstand die erste Wahl, jetzt sagt der Dome vom VSR das FAG 9 Kugel für Motoren mit bums ist Pflicht.

Dachte bis heute das SKF 8 Kugeln sei da mit Abstand die erste Wahl, jetzt sagt der Dome vom VSR das FAG 9 Kugel für Motoren mit bums ist Pflicht.

???????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es mal so sehen: wenn das 8 Kugel Kugellager noch nie Probleme gemacht hat, warum sollte man dann eins mit 9 einbauen?

Also ich kenne auf jedenfall kein verrecktes Kululager. Hab grad nen originalen 200er hier zerlegt mit richtig vielen km drauf (einige sehr viele 10000km) und das Lager is noch Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es mal so sehen: wenn das 8 Kugel Kugellager noch nie Probleme gemacht hat, warum sollte man dann eins mit 9 einbauen?

Also ich kenne auf jedenfall kein verrecktes Kululager. Hab grad nen originalen 200er hier zerlegt mit richtig vielen km drauf (einige sehr viele 10000km) und das Lager is noch Top.

 

rietze, ist genau mein reden.

 

ich fahre und schraube ja schon etwas länger an den blechhaufen rum und ab und an steht da dann auch etwas leistung an.

probleme mit dem kupplungsseitigem kurbelwellenlager kenne ich trotzdem nicht.

 

ok, letztes jahr ist wirklich eins hopps gegangen und hat die schöne drehschieberfläche mitgenommen, das ist für mich aber eher pech als ein anstehendes problem.

 

verkaufen lassen sich solche super duper, mit 9 kugeln, im vollmond mit jungfrauenausfluß gehärtete lager sicherlich ziemlich gut.

man muß halt nur drann glauben, oder ziemlich leichtgläubig sein.

 

es gibt 0 problem mit den 8kugel lagern!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rietze, ist genau mein reden.

 

ich fahre und schraube ja schon etwas länger an den blechhaufen rum und ab und an steht da dann auch etwas leistung an.

probleme mit dem kupplungsseitigem kurbelwellenlager kenne ich trotzdem nicht.

 

ok, letztes jahr ist wirklich eins hopps gegangen und hat die schöne drehschieberfläche mitgenommen, das ist für mich aber eher pech als ein anstehendes problem.

 

verkaufen lassen sich solche super duper, mit 9 kugeln, im vollmond mit jungfrauenausfluß gehärtete lager sicherlich ziemlich gut.

man muß halt nur drann glauben, oder ziemlich leichtgläubig sein.

 

es gibt 0 problem mit den 8kugel lagern!!!!!!!!

Genau deshalb sind die Erfahrungen hier auch wichtig. Nur das in dem Fall die Jungfrauenausflussgeschichte auch noch günstiger ist... :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 2 Wochen erst nen Motor von einem meiner Gespanne  überholt. 

 

PX 200 mit Polini 207 und ca. 23 PS.

Zwar nicht so viel Power wie du Nakia, aber die Reuse hat einiges mitgemacht.

 

Hatte knapp 18000 km runter und das SKF Lager mit 8 Kugeln war eigentlich  :thumbsup: OK !!

 

Belastung hatte die Reuse genug, fast immer mit 3 Personen gefahren, auch einige Alpenpässe und auch bis San Remo zu dritt mit Gepäck.

 

Lager war eigentlich noch gut, nur vorsorglich alle neu verbaut, bei der km Leistung soll da ja nicht gespart werden. :-D

Habe dann wieder das SKF 8 Kugeln verbaut.

Nakkl, du wirst die Reuse ja am Samstag in Frankreich sehen!

 

LG  spondy

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information