Zum Inhalt springen

kennt sich jemand mit hydraulik aus?


pearse

Empfohlene Beiträge

hi

habe heute einen 7to holzspalter der marke oehler (markengerät) gebraucht bj1993 gekauft

beim vorführen mit einem kleinem scheit hat er funktioniert,aber zu hause(habe ihn nur stehend transportiert)hat er meine stämme (ca 50cm)nicht geschaft.

habe dan den stamm mal zum nachbarn rübergetragen ,sein 7to baumarktgerät hat die ohne mühe gespalten.

der verkäufer meint er würde das gerät zurücknehmen aber zuerst will ich sehen ob ich da was reparieren kann.da ich das gerät gerne behalten möchte

gibt es da irgendwelche leichten fehler die häufig die ursache für leistungsverlust sind und die ich zuerst cheken sollte?

öl ist ausreichend drin.

ich hoffe jemand kann mir einen tip geben,

danke olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

habe heute einen 7to holzspalter der marke oehler (markengerät) gebraucht bj1993 gekauft

beim vorführen mit einem kleinem scheit hat er funktioniert,aber zu hause(habe ihn nur stehend transportiert)hat er meine stämme (ca 50cm)nicht geschaft.

habe dan den stamm mal zum nachbarn rübergetragen ,sein 7to baumarktgerät hat die ohne mühe gespalten.

der verkäufer meint er würde das gerät zurücknehmen aber zuerst will ich sehen ob ich da was reparieren kann.da ich das gerät gerne behalten möchte

gibt es da irgendwelche leichten fehler die häufig die ursache für leistungsverlust sind und die ich zuerst cheken sollte?

öl ist ausreichend drin.

ich hoffe jemand kann mir einen tip geben,

danke olaf

Eventuell Luft in den Kreislauf gekommen?? Dann sollte sich das Problem beheben lassen, indem du mehrmals den Stempel aus- und einfährst. Das hanze natürlich ohne Last.

Wenn das nicht hilft, würde ich auf die Hydraulikpumpe tippen, dass ist dann nicht mehr so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das DB-Ventil (Druckbegrenzungsventil) könnte verstellt sein das der notwendige Druck für die 7Tonnen nicht erreicht wird.

Einen Schaltplan hast nicht zur Hand!?

Luft im System ist auch ne möglichkeit, wie oben beschrieben.

In dem Spalter wird sicherlich ne einfache Zahnradpumpe verbaut sein- die Dinger geben gern mal den Geist auf, wenn du herausfindest welche Pumpe verbaut ist (Druck/ccm) kannst du die Pumpe auch selbst tauschen. Preis wird zwischen 100 und 200 Euros liegen.

Edit sieht grad das der Händler den Spalter auch zurücknehmen würde, dann fällt das Pumpe tauschen schonmal weg. :-D

Bearbeitet von linkla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

habe heute einen 7to holzspalter der marke oehler (markengerät) gebraucht bj1993 gekauft

beim vorführen mit einem kleinem scheit hat er funktioniert,aber zu hause(habe ihn nur stehend transportiert)hat er meine stämme (ca 50cm)nicht geschaft.

habe dan den stamm mal zum nachbarn rübergetragen ,sein 7to baumarktgerät hat die ohne mühe gespalten.

der verkäufer meint er würde das gerät zurücknehmen aber zuerst will ich sehen ob ich da was reparieren kann.da ich das gerät gerne behalten möchte

gibt es da irgendwelche leichten fehler die häufig die ursache für leistungsverlust sind und die ich zuerst cheken sollte?

öl ist ausreichend drin.

ich hoffe jemand kann mir einen tip geben,

danke olaf

Hat der nen Drehstromanschluss?

Schon mal die Phasenbelegung gecheckt? Bei den modernen Drehstromgeräten kann man einfach durch drehen im Stecker die 2 entscheidenden Phasen wechseln.

So wie hier dargestellt: Klick (hoff des passt mitm Urherberrecht)

Bearbeitet von SushiSB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der nen Drehstromanschluss?

Schon mal die Phasenbelegung gecheckt? Bei den modernen Drehstromgeräten kann man einfach durch drehen im Stecker die 2 entscheidenden Phasen wechseln.

So wie hier dargestellt: Klick (hoff des passt mitm Urherberrecht)

Dann würde sich die Pumpe aber verkehrt herum drehen und der Spalter würde sich garnicht bewegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den modernen Drehstromgeräten kann man einfach durch drehen im Stecker die 2 entscheidenden Phasen wechseln.

So wie hier dargestellt: Klick (hoff des passt mitm Urherberrecht)

Uh, da stellt es nem Elektriker aber die Nackenhaare auf......Phasentausch für Laien so einfach is ma ne harte Nummer...denk grad so an die Falsch herum drehende Kreissäge usw....

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, da stellt es nem Elektriker aber die Nackenhaare auf......Phasentausch für Laien so einfach is ma ne harte Nummer...denk grad so an die Falsch herum drehende Kreissäge usw....

Ok wennst des von der Seite siehst, aber es geht ja hier um ein Spaltgerät und keine Kreissäge...

Ausserdem würde seine ja jetzt schon Rückwärts laufen. Aber egal....

Haste Recht, Finger weg vom Strom...

Dann muss er sich halt nen Spezl kommen lassen der Elektriker ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information