Zum Inhalt springen

Bitte löschen


Tommy

Empfohlene Beiträge

Bist du rechtschutzversichert? Ich würde auf jedenfall ein Gutachten machen lassen und mir einen Anwalt nehmen. Was die beim Verspannen machen ist lebensgefährlich und kann einfach nicht sein, dass das als völlig normal angesehen wird. Aber scheinbar kriegen das die meisten nicht in den Kopf. Siehe hier Klick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, aber auf dem Foto sieht der Schaden wirklich alt aus !

Oder täuscht das so ?

Gruß

Nunja ungeputzt und so direkt abfotografiert wies hier ankam...

Woran erkennst du denn jetzt bitte den Alter des Schadens?

Da ich auf Nachfrage auch von den gelben Herrschaften keine Begründung diesbezüglich erhalten habe würde mich jetzt interessieren wie die da drauf kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die beim Verspannen machen ist lebensgefährlich ...

Ähm...was is am verspannen lebensgefährlich?

@Topiceröffner: Schreib mal den Tom73 hier ausm Forum an, dem haben se vor 2 Jahren den Lenker zerbrochen....

der kann Dir sicherlich so einiges dazu erzählen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh schön klar....das klang nur so als wenn das nun jedesmal passiert wenn die Gelben verspannen...

Ich guck mir meine Karre immer sofort richtig an wenn die abgeladen wird....und bisher hatte ich auch Glück

das ich dem freundlichen Abschlepper überzeigen konnte diese Griff-Zurgurte nicht zu benutzen.

Wobei ich mich auch frage wie doll der das Ding dann angeknallt hat?

Warst Du nich dabei beim aufladen?

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja das mit dem genau angucken nach dem Abladen ging aufgrund dem ganzen Tumult mit Mietauto etc dann auch nicht mehr und ausserdem wars schon halbdunkel und ich wollte weiter.... Die Zeit hätte ich mir mal lieber genommen.

Nun ja so fest angeknallt hat er das Ding nicht, ich war ja dabei und hab ihm auch gesagt er soll damit aufpassen....

Aber ich denke mal die ca. 20min Fahrt mit dem Roller hintendrauf nach Düsseldorf rein über sämtliche Bodenwellen und S-Bahnschienen holpern und so weiter haben dann auch noch ihren Teil dazu beigetragen. Und eilig hatte ers wohl auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir hamse damals in der Zone (also wahr dann schon nicht mehr Zone :-D ) meinen guten "Puni" aufladen müssen. Zunächst ging es noch komfortabel auf Abschlepper, und dann im nächsten Dorf von Fa. umgeladen auf Anhänger (da für die Fa. kostengünstiger).

Der gute Mann hat dann die fetten Spanngurte übers Trittblech so stark angezogen, dass der Roller optisch in die Knie ging und man den (Klar-)lack bzw. die Trittbleche knacken hörte.

Auf der Fahrt dann nach Berlin fiel das Ding auf dem Hänger um, und der Typ meinte nur : "Is ja nen Ding, gestern ist mir an gleicher Stelle auch ne Ducati umgekippt".

Bis auf leichten Kratzer (abgeshen vom gerissenen Lack) ist aber nichts passiert und ich war auch froh nach langem Warten (Dame am Tel. des ADAC; "bei dem Bj. lohnt sich das Schleppen doch gar nicht"), wieder zu Hause angekommen zu sein.

Heute würde ich denn ADAC jedoch nerven (wenn RV mit RA).

Ich drück die Daumen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal wird er nach unten gezurrt, wenn das ganze dann nicht gleichmäßig geschieht, wird der Lenker gegenüber dem Roller verkippt. Dazu dann noch die Dauerbelastung durch die Fahrt,....

Nochmal 20 min Fahrt und das Ding wär wohl ab gewesen...

Ja glauben die denn ich fahr 500km durch halb Deutschland mit nem Lenker der von vornerein so aussieht ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztes jahr ostern haben die gelben doch auch kunstvoll nen lamylenker gebrochen.ich halte da nicht von.

selbst bei motorrädern haben wir das nicht gemacht sondern über die gabelbrücke verspannt.

beim roller gehe ich immer nur an die gabel oder stossdämpfer.

wichtig ist das man den roller ein wenig in die federung drückt.

und son vespa-lenker ist ja schon stabil . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn ein "frischer " Riss aus?

Irgendwie sauberer und der Lack an den Bruchkanten scharfkantiger.

Also ich würde auch vermuten, daß der Schaden nicht vom Transport kommt. Meine Sprint wurde von dem Verein mal über mehrere Hundert Kilometer abgeschleppt, ebenfalls mit den Lenkergurten ordentlich festgezurrt und das ist ein umgeschweißter Lenker (die ja angeblich so bruchempfindlich sind). Seitdem schon wieder einige Tausend Kilomerte damit gefahren, keine Spur von Rissen oder Beschädigungen und den Lenker habe ich vor ca. 20 Jahren umgebaut (war mein erster Drop Bar).

In der Regel brechen Lenker, wenn sie denn brechen doch eher seitlich neben dem Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir ist in 20 Jahren Vespatransport auf (ungedämpften!) Anhängern trotz "Abspannung bis auf Block" am Lenker noch nie ein Lenker gebrochen. Und da waren reichlich Fahrten mit 3 Rollern auf einem Hänger > 1.000 km dabei. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Die Schadenstelle da oben sieht mir irgendwie auch nach zu fest angeknallter Schraube oder sowas aus. Würde ich so aber nicht direkt unterschreiben; hab grad nicht vor Augen, wie der Lenker an der Stelle da von innen aussieht. Werde ich mir nachher mal ansehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nach dem Sauerlandrun auch vom ADAC abgeschleppt.

Der Typ hat auch den Roller nur mit zwei Gurten am Lenker nach unten gespannt. Ich prostestierte auch wild. Der Typ ließ sich aber nicht davon abbringen.

Da es ein metallener T5 Lenker ist, war wohl nichts passiert.

Der Typ verwies aber auf eine interne Vorschrift, dass Zweiräder nur auf den Rädern stehend transportiert werden dürfen.

Hauptständer auf keinen Fall.

Ich würde einfach mal bei der ADAC Schadensstelle in München Dampf machen. Die sind eigentlich immer sehr kulant, da sich die beauftragten Abschlepper ja rückversichern (müssen).

Es könnte allerdings sein, dass die dir mit "schadensauslösendem" Ereignis kommen und behaupten, dass "schadensbegründende" Ereignis, ne Materialschwäche etc., war schon früher....

Die Beweislast liegt bei dir. Viel Erfolg!

Erst wenn du Beweis erbringen kannst, dass der Lenker vor dem Abschleppen einwandfrei war, spricht ein Anscheinsbeweis dafür, dass er beim Transport beschädigt wurde....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch bestimmt Mitglied bei dem "Gelbe-Engel-Club": Das hier bietet der ADAC seinen Mitgliedern an:

"Rechtsberatung durch ADAC-Vertragsanwälte

Beratung in allen Fällen, die mit dem Straßenverkehr bzw. mit dem Führen und Halten von Kraftfahrzeugen in Zusammenhang stehen:

Ein Netz von 650 ADAC-Vertragsanwälten garantiert schnelle und kompetente Beratung nahe des Wohnsitzes. Für diese erste Beratung bei einem ADAC-Vertragsanwalt entstehen Ihnen keine Kosten.

Im Ausland vermitteln Ihnen die ADAC-Notrufstationen Adressen von deutsch sprechenden ADAC-Vertrauensanwälten für eine erste Beratung."

Gefunden auf:http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/leistungen_mitgliedschaft.aspx?ComponentId=5830&SourcePageId=7658#ank2

Schlag sie mit ihren eigenen Waffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC ist da oft sehr einfach unterwegs. Da zählt der Lack oder das Alter eines Fahrzeuges nicht.

Habe schon mehrfach den dummen Abschleppmann weitergeschickt, teils mit, teils ohne Androhung von Prügeln.

Sehr schön ist es, in seiner Anwesenheit erneut in der Zentrale anzurufen, den Anwesenden als komplett verblödet darzustellen und "Ersatz" zu fordern. Spätestens dann wird auf die Wünsche direkt eingegangen. Hätte und habe noch niemals zugelassen, dass über den Lenker verzurrt wird. Es handelt sich um Jahrzehnte alten Guss und nicht um einen Stabilen Rohrlenker, wie beim Motorrrad - für den die Gurte ausgelegt sind. Fertig aus.

In Deinem Fall würde ich stumpf per Anwalt um Ersatz kämpfen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlag sie mit ihren eigenen Waffen"... :-D -genau-die machen das nämlich mit Absicht und sind alles Idioten beim ADAC.

Ganz ehrlich-nen Blinder mit nem Krückstock sieht doch daß der Lenkerriss uralt ist-oder?

Zum Kotzen sowas...ganz ehrlich.

Schlage vor aus dem ADAC auszutreten und künftig das Geraffel selbsttätig nachhause zu schaffen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch bestimmt Mitglied bei dem "Gelbe-Engel-Club": Das hier bietet der ADAC seinen Mitgliedern an:

"Rechtsberatung durch ADAC-Vertragsanwälte

Beratung in allen Fällen, die mit dem Straßenverkehr bzw. mit dem Führen und Halten von Kraftfahrzeugen in Zusammenhang stehen:

Ein Netz von 650 ADAC-Vertragsanwälten garantiert schnelle und kompetente Beratung nahe des Wohnsitzes. Für diese erste Beratung bei einem ADAC-Vertragsanwalt entstehen Ihnen keine Kosten.

Im Ausland vermitteln Ihnen die ADAC-Notrufstationen Adressen von deutsch sprechenden ADAC-Vertrauensanwälten für eine erste Beratung."

Gefunden auf:http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/leistungen_mitgliedschaft.aspx?ComponentId=5830&SourcePageId=7658#ank2

Schlag sie mit ihren eigenen Waffen

Ja, aber ob der ADAC dir ne Rechtsberatung bezalht um den ADAC zu verklagen bezweifle ich doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn du Beweis erbringen kannst, dass der Lenker vor dem Abschleppen einwandfrei war, spricht ein Anscheinsbeweis dafür, dass er beim Transport beschädigt wurde....

Heißt, zukünftig Mobiltelefonphoto mit Tageszeitung und Unterseite vom Lenker.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ADAC-Anwalt würd ich sicherlich nicht gehen...

Und von Absicht hat hier auch keiner was erzählt.

Im Übrigen gehts hier nicht drum den ADAC zu verarschen.

Ich stell hier jetzt nochmal ein (besseres) Bild vom Lenker ein und bitte darum (mit Begründungen) mir zu erklären warum der Riss jetzt "uralt" sein soll.

Wär halt n blöder Zufall wenn mir der Schaden eben erst genau nach nem Abschleppvorgang auffällt. Und mir kann jeder glauben dass ich, wenn mir der Schaden vorher schon aufgefallen wäre, mit der Kiste gar nicht erst losgefahren wäre (war ja nur ne 1300km Tour bzw. wärs gewesen). Die Schraube vom Lenker ist überigens seit Jahren unangetastet, also schließe ich ein zu festes Anziehen eher aus.

Beste Grüße

Bob

Oben links wo der Riss anfängt ist alles schön schmutzig (über dem Riss und über der abblätternden Farbe). Ist der Roller sauber verladen worden und der ganze Schmutz kommt vom Transport? Wenn nicht, ist der Riss ist schon länger da. Auch sehen frische Risse im Lack anders aus. Auch hier ist die "Abrisskante" schon schmutzig. Zuletzt das blanke Alu, läuft das in so kurzer Zeit an? Ich bin Laie, hab mit dem ADAC nix am Hut, aber für mich sieht das ganze alt und nicht frisch aus. Sorry!

Edith will noch anmerken, dass bei defekter Lackschicht auf Alu oftmals der Lack anfängt Blasen zu werfen (wie nennt man das, unterwandernde Oxidation?). Auch das ist bei diesem Riss der Fall. Das geht aber nicht in Stunden bzw. Tagen...

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riss ist alt, was gibt´s denn da zu diskutieren. Das sieht doch nun wirklich jeder.

Wenn die Griffe nach unten abgespannt waren, woher sollen denn auf der Unterseite des Lenkers Risse kommen? Wenn überhaupt, wären die oben auf dem Lenker gewesen.

Für mich sieht das so aus, als wenn der Riss von der Verschraubung am linken Bildrand ausgeht. Da scheint der Riss auch am breitesten zu sein.

Die Schraube vom Lenker ist überigens seit Jahren unangetastet, also schließe ich ein zu festes Anziehen eher aus.

Eben, und genau danach sieht es aus.

Logisch dass dir dass erst "genau" nach dem Abschleppen auffällt. Da hast du dir schließlich die Karre von oben bis unten angesehen. Wann macht man das auch sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Griffe nach unten abgespannt waren, woher sollen denn auf der Unterseite des Lenkers Risse kommen? Wenn überhaupt, wären die oben auf dem Lenker gewesen.

Dazu siehe mein Post weiter oben.... Ungleichmässiges Abspannen ballert u.U. genau an die Stelle (schon mal überlegt wie der Kraftfluss da aussieht?)...

Dass der RIss an der Verschraubung beginnt ist wohl auch jedem klar (stand auch nie zur Diskussion).

Ich selbst gehe mittlerweile auch von einer Vorschädigung aus (Über deren Größe und Ursache kann man jetzt mal streiten, ist aber auch egal, ich sag dazu nur der Roller ist vor nem Jahr schonmal mit den Lenkergurten abgespannt transportiert worden...). Von daher brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.

Weiteres wird eh nicht passieren weil sich ein Rechtsstreit bei dem Streitwert eh net lohnt und dementsprechend auch aussichtslos wär.

@swisscooter: Danke, endlich mal jemand der es schafft seine Statements auch zu begründen.

Grüße

Bob

Edith hat noch Rechtschreibfehler korrigiert

Bearbeitet von Tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch bestimmt Mitglied bei dem "Gelbe-Engel-Club": Das hier bietet der ADAC seinen Mitgliedern an:

"Rechtsberatung durch ADAC-Vertragsanwälte

Beratung in allen Fällen, die mit dem Straßenverkehr bzw. mit dem Führen und Halten von Kraftfahrzeugen in Zusammenhang stehen:

Ein Netz von 650 ADAC-Vertragsanwälten garantiert schnelle und kompetente Beratung nahe des Wohnsitzes. Für diese erste Beratung bei einem ADAC-Vertragsanwalt entstehen Ihnen keine Kosten.

Im Ausland vermitteln Ihnen die ADAC-Notrufstationen Adressen von deutsch sprechenden ADAC-Vertrauensanwälten für eine erste Beratung."

Gefunden auf:http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/leistungen_mitgliedschaft.aspx?ComponentId=5830&SourcePageId=7658#ank2

Schlag sie mit ihren eigenen Waffen

@ tobi, das ist jetzt nicht dein erst oder?

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information