Zum Inhalt springen

Ne Frage zur Gabelgeometrie...


volker

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs!

Aus deutscher Sicht ist mir klar, dass all der Stress, den ich mir mit diesen Umbauten mache, ziemlich unsinnig erscheint... :haeh:

Aber hier oben in Schweden kommt man nicht an PK-Teile dran. Die wurden hier nie verkauft. Die eine PK-Gabel, die ich mir mal auf einem Deutschlandurlaub letzten Sommer gebraucht gekauft hatte, war krumm. :-P Deshalb, weil ich ja was zum Fahren und zum Bremsen wollte, kam ich an den Punkt ab dem Schwingengelenk allen PK-Kram in ne V50 Gabel reinzufummeln. :plemplem:

Funktioniert ja eigentlich auch ganz gut, - nach vielem hin und hergebiege an den zwei Heftschweisspunkten habe ich sie auch so eingestellt bekommen, dass ich problemlos freihändig fahren kann. Nur halt so ab 70-80km/h wir mir als eingefleischter Motorradfahrer halt etwas mulmig... :-(

@Soul Sucks

Ja, war mir auch mit Schrecken aufgefallen, dass sich die Wandstärken so in etwa um 1mm voneinander unterscheiden! Aber wer es wagt die Schwingenfaust eigenhändig mit Mig/Mag einzuschweissen, der sieht auch kaltschnäuzig über diesen Milimeter hinweg! :-(:-(:-D

Ausserdem finde ich es schöner, wenn der vordere Kotflügel halt "original" und nicht mit zu viel Spalt oder sowas dranhängt, - ... aber das ist dann auch der einzige Vorteil an dieser Konstruktion. :-(

@Gerhard

2cm, aber irgendwie sass man gleich wie auf'm Chopper! :puke:

Gruss,

Volker

PS: Gerhard, ich versuche gleich mal Dir ein Bild von meiner Schraddel-Primavera rüberzuschicken. Falls Du irgendwo noch Platz auf'm Server hast, wäre es nett, wenn Du es mal hier zum besten gibst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo schick ma

2cm und nach ca 2 km Gewöhnungszeit will man NIX Anderes mehr fahren :-(

Ausserdem kann man hinten den Gummipuffer von der PX mit dem Längeren Stieldings einbauen, dann ist se sogar vorne im Vergleich zu hinten nen cm oder so tiefer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

Noch mal ein Gedanke in Sachen Fahrstablilität... :haeh:

Als letztens ein Kumpel meine kleine mal testweise ausgeliehen hatte und nicht so richtig mit dem Choke klar kam, hatte er sicher 2-3 Schnappsgläser Benzin im Rahmen verschüttet... :grr:

Dass mein Trittbrett rechts wie links zum Motor hin immer eklig versifft ist, - daran habe ich mich ja inzwischen schon gewöhnt. :-D Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass genau diese 2-3 Schnappsgläser an Benzin mir meinen Blechfalz zwischen Rahmen (Höhe Vergaser) und Bodenblech so richtig prima saubergewaschen haben! Auf etwa 15cm Länge und rechts wie links ist auf 3mm Breite an den punktverschweissten Blechteilen keine Ölsiffe mehr da, - von innen nach aussen einfach weggewaschen! :plemplem:

Der Rahmen hatte schon mal einen Unfall mitgemacht, - danach sieht auf jeden Fall die rechte Trittbrettkante und das Ende des Lenkers aus... Aber dass da sich dabei die Punktverschweissungen soweit gelöst haben, dass locker Benzin durch den Rahmen sifft finde ich schon etwas bedenklich. :-(

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht mit der Fahrstablilität nach irgendwelchen Unfällen mit den Vesparahmen?!? :haeh:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

nachdem es hier so schön passen tut:

 

wie richtet ihr das Fahrwerk ein ?

ich hab jetzt mal bissl geschaut: der Nachlauf der Gabel an der SF (bei mir PK Gabel in V50) ist maximal, wenn die Schwinge 90° zur Lenkachse hat. NICHT wenn sie waagerecht liegt.

 

jetzt habe ich mal grob das Trittbrett waagrecht gestellt u den Nachlauf der Gabel fast maximal.

Ergebnis: auch bei 110gps absolut ruhig u in Kurven schon minimal reinlegen.

 

ich werd die ermittelte Geometrie hier reinstellen, um das Thema Stück für Stück vorwärts zu kriegen.

 

Nächstes Ding sind die Federwegsempfehlungen vom Motorrad. bei unserer Lastverteilung auch gültig ? https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/

Abweichende Meinungen?

 

edit:

ich fahre gern ne flotte Rund - brauch aber auch bei Wind eine stabile Lage z.B.

Kartbahn gibts hier eh keine....

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information