Zum Inhalt springen

Kolbenfresser bei Bajaj 150 bei nicht mal 5000 km


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe leider vergangenen Freitag mit meiner Inderin einen Kolbenfresser erlitten. Der Motor ist zu 100% original. Als ich mit ca. 80 Sachen einen Berg (was man bei uns hier in Lübeck so Berg nennt) runtergefahren bin, fiel die Leistung plötzlich ab und kurz darauf blockierte das Hinterrad und ich hab schnell die Kupplung gezogen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nie auch nur das kleinste Problem mit dem Motor, es hat sich auch nichts angekündigt.

Zu Hause dann habe ich den Motor ausgebaut, um Kolben und Zylinder zu begutachten.

DSC03636.JPG

Ich habe noch einen 177er Polini liegen gehabt, den raufgebaut (ja, ich weiß, dass der drei Kanäle hat und die Bajaj nur zwei sehr kleine) und angeschmissen. Zündung ahbe ich noch nicht verstellt, weil ich momentan keinen Lüfterradabzieher habe.

Der Motor tourte nun sehr hoch, daher 98er Originaldüse durch 112er die ich noch liegen hatte ersetzt und nochmal angeschmissen. Wieder drehte der Motor nur hoch. Als ich den Choke wegließ, konnte ich ihn im Drehzahlkeller halten. Den Luftfilter hatte ich ab und habe nun den Vergaser mal komplett zugehalten und siehe da, schon tourte der Motor wieder irre hoch.

Wenn ich den Vergaser zuhalte, und der Motor tourt erst dann hoch schließe ich daraus, dass er durch den Simmerring Luft direkt in Kurbelgehäuse zieht, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgend einen Grund für den Klemmer wird es ja geben- höchstwahrscheinlich Falschluft, zB durch kaputtem Simmerring.

Ich würde den Motor erst neu Lagern und abdichten bevor ich micht mit einem neuen Zylinder beschäftigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ne Motorüberholung, Lager und Simmerringe der Inder sind ab Werk nicht so dolle... Der Polini sitzt mit seinen hinteren Überströmern eh im Freien und zieht da Luft, kannst also gleich an den Stellen Kaltmetall (ist nicht viel...) auftragen und die Kanäle anpassen sowie den 3. Kanal fräsen...

5.000 Km scheinen die magische Grenze für diese Motoren zu sein - keinen Schimmer, wie die Inder damit zigtausende Kilometer ohne Probleme bei sich fahren...

Achso: kannst ja mal versuchen, ne fixe Zündgrundplatte zu verstellen...:-D:-D Die hat nen fixen ZZP bei 22°, der automatisch auf ca. 17-18° bei höheren Drehzahlen verstellt, herzallerliebste VCDI also...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bergabfahren das Gas zugemacht? Das könnte auch der Grund gewesen sein. Bei hoher Motordrehzahl kommt dann aber nur wenig Gemisch und damit auch wenig Öl in den Zylinder.

Eigentlich sind diese Motoren da unkritisch, eher bei defekten Simmerringen usw.

In Lübeck gibts nicht so richtige Berge, das sind dann eher Eisenbahn- und Autobahnbrücken... :-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind diese Motoren da unkritisch, eher bei defekten Simmerringen usw.

In Lübeck gibts nicht so richtige Berge, das sind dann eher Eisenbahn- und Autobahnbrücken... :-D

Die Autobahnbrücke war es dann auch :-D. Im Öl ist eine Idee Benzingeruch festzustellen. Aber wirklich nur eine Nuance. Der Simmerring zur LiMa schein dicht zu sein. Ich weiß, dass ich das in diesem Forum finde, aber trotzdem die Frage, welcher Simmerring da zur Kupplungsseite passt. Ist Bj '95.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autobahnbrücke war es dann auch :-D. Im Öl ist eine Idee Benzingeruch festzustellen. Aber wirklich nur eine Nuance. Der Simmerring zur LiMa schein dicht zu sein. Ich weiß, dass ich das in diesem Forum finde, aber trotzdem die Frage, welcher Simmerring da zur Kupplungsseite passt. Ist Bj '95.

Es passt der SiRi von der Sprint (nicht Sprint Veloce).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Simmerring noch nicht gewechselt, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Bajaj-Motor langfristig überhaupt noch fahren will. Andererseits will ich am Motorblock auch nichts irreversibel verändern. Somit habe ich mich nochmal mit dem 177er beschäftigt. Ich habe beim letzten Probelauf die originale Bajaj-Fußdichtung verwendet. Hierbei habe ich leider einen Schritt zu kurz gedacht, er bekam natürlich über den dritten Kanal Nebenluft. Jetzt habe ich mir Wärmebeständige Dichtmasse auf Kautschukbasis geschnappt und eine neue Polini-Fußdichtung gekauft:

DSC03640.JPG

DSC03642.JPG

DSC03643.JPG

Nun habe ich den Kickstarter getreten und siehe da, beim zweiten Kick schnurrte der Roller wie ein Kätzchen. Obwohl schnurren nicht ganz richtig ist, denn ich finde, dass er jetzt irgendwie rasselt/klackert. Kann das an der Zündung liegen? Die hat ja keine Langlöcher, die kann man nicht verstellen. Stellt die sich bei der Bajaj selbst ein, also ist sie drehzahlabhängig? Vielleicht höre ich da auch nur die Flöhe husten, vielleicht kennt ihr das, wenn man den Roller mal auseinander und wieder zusammen hat. Das ist immer ganz schlimm bei mir.

Nur um das zu klären: Mir ist klar, dass ich mit dem Polini mit meinen beiden Kanälen keine brachialen Leistungen erreichen kann, ich kann aber wieder fahren. Ich würde mich ja auch für den Pinasco 2-Kanal interessieren, aber irgendwie gibt es dazu ja eher spärlich Infos über Leistung und Haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Dichtmasse wird nicht auf Dauer halten!

Das "rasseln/klackern" kann die Zündung sein, ja. Tritt das bei höhrer Drehzahl, oder beim Gas zurrück nehmen auf? Die Zündung stellt sich nicht selbst ein, ich hab' zwar mal gehört, dass die sich drehzahlabhängig verstellt - ich würtde die Zündeinsetllung aber auf jeden fall überprüfen und ggf. Langlöcher Feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das "Rasseln/Klackern" kam einfach von einem total verschlissenen Polini-Kolben. Als ich den Kopf abgenommen habe, konnte ich dieses durch das Bewegen den Kolbens deutlich vernehmen. Das mit der Dichtmasse ist wohl wirklich nichts von Dauer, zum Probieren hat es aber gelangt, er sprang auf den ersten Tritt an und läuft bis auf das Klackern sehr rund. Trotzdem habe ich mir Langlöcher in die Ankerplatte gefräst und die Zündung jetzt auf 19° eingestellt. Die Zündung verstellt sich definitiv bei höheren Drehzahlen NICHT von selbst! Nun habe ich aber ein neues Problem, bei höheren Drehzahlen kommt es zu Fehlzündungen. Liegt es daran, dass der Kolben uralt ist? Gibt es sowas? Fahre jetzt auch ein 1:30er Gemisch, oder ist ihm das jetzt zu fett?

Habe mir jedenfalls gebraucht einen original Bajaj-Zylinder bestellt, damit der Hobel erstmal wieder läuft.

Kann der Kolbenfresser durch einen zu hohen Wärmewert der Zündkerze entstanden sein? Habe mich nie mit Wärmewerten befasst und da war eine 8er von Bosch drinnen, habe jetzt eine 3er. Wäre das für den Originalzylinder zu kalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung verstellt sich definitiv bei höheren Drehzahlen NICHT von selbst!

Fahre jetzt auch ein 1:30er Gemisch, oder ist ihm das jetzt zu fett?

Die Bajajmotoren haben ab Werk eine verstellbare CDI. Ist Fakt, verstellt sich um ca. 5° von 22 auf ca. 17 bei der 150er und von 18 auf ca. 13 bei der 125er, ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht. Daher gibt es auch keine Langlöcher auf den Zündgrundplatten - logisch oder?

1:30 ist zuviel Öl, 1:50 oder 1:60 bei gutem Öl geht auch und 1:50 ist vorgegeben (wo soll der Sprit denn noch die Laufbahn kühlen, wenn der Bock in Öl ersoffen wird?). Willst Du Deinen mit Dichtmasse draufgepfuschten Zylinder (nicht Dein Ernst mit der Dichtmasse oder? Aufschweißen oder Kaltmetall oder es lassen :-D ) killen? Nen Bajaj-Zylinder hättest Du nicht nehmen müssen, ein Zylinder von der PX150 mit drei Kanälen oder auch der einer Sprint etc. mit 2 Kanälen hätte es auch getan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Die Bajajmotoren haben ab Werk eine verstellbare CDI. Ist Fakt, verstellt sich um ca. 5° von 22 auf ca. 17 bei der 150er und von 18 auf ca. 13 bei der 125er, ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht. Daher gibt es auch keine Langlöcher auf den Zündgrundplatten - logisch oder?

1:30 ist zuviel Öl, 1:50 oder 1:60 bei gutem Öl geht auch und 1:50 ist vorgegeben (wo soll der Sprit denn noch die Laufbahn kühlen, wenn der Bock in Öl ersoffen wird?). Willst Du Deinen mit Dichtmasse draufgepfuschten Zylinder (nicht Dein Ernst mit der Dichtmasse oder? Aufschweißen oder Kaltmetall oder es lassen :wacko: ) killen? Nen Bajaj-Zylinder hättest Du nicht nehmen müssen, ein Zylinder von der PX150 mit drei Kanälen oder auch der einer Sprint etc. mit 2 Kanälen hätte es auch getan.

 

Muss ich mal hochholen.

Bedeutet das, dass der ZZP bei Zylinderwechsel (in meinem Fall auf Pinasco 177 2-Kanal) nicht verändert werden muss, da der ZZP selber "angepasst" wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal hochholen.

Bedeutet das, dass der ZZP bei Zylinderwechsel (in meinem Fall auf Pinasco 177 2-Kanal) nicht verändert werden muss, da der ZZP selber "angepasst" wird?

Der Wert wird ja über Zgp & Cdi vorgegeben. Entweder passt das so zu deinem Pinasco oder aber du musst die Löcher erweitern damit du verdrehen kannst bis der Zzp passt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal hochholen.

Bedeutet das, dass der ZZP bei Zylinderwechsel (in meinem Fall auf Pinasco 177 2-Kanal) nicht verändert werden muss, da der ZZP selber "angepasst" wird?

 

Naja, die Bajaj-Zündung verstellt halt selbstständig von 22° auf 17° bei der 150er und von 18° auf 13° bei der 125er und die Zündgrundplatte ist nicht verdrehbar ausgeführt. Solltest Du eine "persönliche" Einstellung ("schärfer" oder "weniger scharf") wünschen, mußt Du Langlöcher in die Grundplatte fräsen. Die Verstellung von 22° auf 17° ist beim Pinasco schon o.k.

 

Ob die Verstellung linear oder sonstwie ausgeführt ist, enzieht sich meiner Kenntnis.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information