Zum Inhalt springen

das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es hier im Forum jemanden der die entsprechende Vergaserbearbeitung als Dienstleistung anbietet? Komme da momentan durch Klausurstress nicht zu und hätte das gerne vorm Saisonstart erledigt.

Danke schonmal für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich jetzt auch wieder mal einklinken: Die Cosaschwimmerkammer und -nadel sind aus o.g. Gründen absolut hinfällig. Nur die Bohrung, wo der Kegel schliesst, ist relevant. Und da gibt es bereits eine PX-Variante, die auf Cosa-niveau ist. Ansonsten aufbohren. Und zwar nur am Sitz. Der kleine Kegel der ungefederten Nadel schliesst auch die grosse Bohrung perfekt. Vergesst die gefederte Variante. Die PX, egal auf welcher Tuningstufe, braucht diese nicht. Die Performance ist mit der ungefederten Nadel exakt dieselbe. Ich hab auch mit dem Cosagedöns angefangen, da ich von Anfang an alle Fehlerquellen beseitigt haben wollte. Funktioniert schon, aber auf einer Italientour gab die Feder den Geist auf. Die Teleskopnadel wurde im eingefahrenen zustand blockiert, wodurch der Vergaser nicht mehr zu gebrauchen war. Getunte 200er Kisten vibrieren einfach mehr als Cosas, weshalb die Feder nach kurzer Zeit bricht. Ich hab dann zurückgerüstet auf ungefedert. Seither ist Ruhe. Die Cosa Schwimmernadel ist eines der typischen Verschlimmbesserungsteile aus dem Voodoo-Bereich. Damit baut ihr euch lediglich eine zusätzliche Fehlerquelle ein.

 

Zum Sieb: Bin dazu übergegangen, das Sieb zu lassen, und nur dieses Ueberlaufröhrchen etwas herunterzufräsen. Reicht absolut.

 

Hat die gefederte Cosa-Schwimmernadel nicht etwas mit dem E-Choke und dem anderen Gefälle zu tun?

 

 

Also jeder wie er will. Wenn man von Anfang an 26mm haben möchte und eine qualitative Selektierung durch Pinasco, okay. Aber einen SI mit allen performancesteigernden Bearbeitungsmassnahmen gibt es auch nicht von Pin. oder BGM. Auch die DRT-Teile braucht es nicht. Ich werde da erst wieder investieren, wenn der SI 30 rauskommt. Und auch dort wird sich zeigen, ob es nicht noch der einen oder anderen Nacharbeit bedarf.

Bearbeitet von andrikaeser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andri, der Input mit der versagenden CosaSchwiNa ist mir neu, aber sicher ins Auge zu fassen :thumbsup:. Ich hab aufgrund herumliegenden Cosa Schwimmerkammerdeckeln aus übrigen Cosamotoren ebensolche halt verbaut und bisher nie Probleme gehabt seit über (kumuliert von allen Motoren) 30'000km. Der grössere Durchmesser kommt ja auch nicht primär beim Sitz zum tragen, sondern nach dem Sitz, wo der Sprit an der Nadel vorbei muss, hat man aber die zusätzlichen 2 Bohrungen im Schwimmerstock so ist auch dieser Vorteil nur noch eine zusätzliche Massnahme. Ich gebe dir recht, dass es nicht nötig ist, xtra einen Cosaschwimmerkammerdeckel zu kaufen, man kann einen vorhandenen PX Deckel entsprechend umarbeiten. Frage, warum sollte ein getunter 200er mehr vibrieren als eine COSA? Wenns vibriert, vibrieren doch alle, getunte Motoren vibrieren einfach schneller ;-)

 

Ja, ich warte auch noch auf den 30er und ja, Nacharbeit ist doch selbstverständlich immer nötig... das ist Tuning hier...

 

Gruss von südlich der Jurakette... 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tbs, hab das etwas doof formuliert... Ich meinte lediglich, dass so ein gängiges 200er Tuning mehr vibriert als eine originale Cosa, die die gefederte Nadel schon verbaut hat. Natürlich kann man auch eine Cosa tunen. Und natürlich kann die gefederte Schwimmernadel auch bei einem ordentlichen Setup halten. Bei mir kam es erst nach ca. 25000 km zum Defekt. War vielleicht auch einfach ein Montagsteil. Ich hab dann einfach herausgefunden, dass es auch ohne die filigrane gefederte Nadel genauso gut funzt. Egal was nun verbaut ist, funktionieren tut beides (entsprechend bearbeitet, eh klar). Ich nehme seither nebst ein paar Düsen immer noch eine Ersatzschwimmernadel mit auf Tour.

 

Sorry für OT, aber bist du auch als tbs im forum.rollermobilclub.ch aktiv? Könnten weiteres auch per PN klären.Hab ein paar Fragen bzgl. MFK.

 

Grüsse Andri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2012 um 14:24 schrieb Marcelleswallace:

Ich hab grad eine Modifikationsvorschlag Si Vergaser 26 bei SCK entdeckt ...

Ist da was dran ?

Unterdruck:Wenn alles nicht mehr hilft kann man zu einem weiteren Trick greifen. Dabei wird der Überlauf des Vergasers, positioniert an der Unterseite des Vergasers neben der Schwimmerkammer, gekürzt und die Ablaufbohrung in der Vergaserwanne verschlossen. Somit liegt an der Ablaufbohrung stets ein Unterdruck an wodurch in der Schwimmerkammer kein Überdruck mehr aufgebaut werden kann. So ist immer das höchstmögliche Schwimmerniveau gewährleistet.

 

 

....die Frage ist schon etwas älter, aber ich habe keine Antwort dazu gefunden.

 

Hat das schon jemand gemacht? Macht das Sinn?

Bei den 24er steht es auch beim SCK mit in der Beschreibung.

http://www.scooter-center.com/de/product/1520003/Vergaser+DELLORTO+SPACO+2424E+SI+Vespa+PX200+Typ+mit+Getrenntschmierung+COD+583?meta=?cat=CAT_VERGASER_VERGASER

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ist bloss Symptombehandlung, da ist sonst was im argen (Schwina klemmt, Schwimmer/Boje undicht, usw.), wenn man zu dieser Massnahme greifen muss. Ausserdem ist der Unterdruck in der Vergaserwanne wirklich nur sehr gering. Sowie der Druck in der Wanne ist pulsierend, ich will nicht noch irgendwelche seltsamen Effekte erzeugen, indem ich den Schwimmerstand noch mit der Drehzahl/Frequenz kopple. Und meistens erwischt man IMMER die Eigenfrequenz mit derartig gestalteten rückgekoppelten Systemen ;-)

 

Muss aber zugeben, dass ich das Ablaufbohrungsgedöns noch nie selbst probiert habe... Hab mir eben nur obiges gedacht, als ich die Beschreibselung beim SCK gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip ad sip fastflow benzinhahn:

 

das unnötige metallröhrchen zuzwicken!


das saugt luft mit an und verringert daher den benzindurchfluss

sip hat leider den piaggio hahn 1:1 kopiert

sck hats beim fastERflow dann schon weggelassen


der röhrchen offen oder zu effekt:

parmakit 187, membran, pipedesign rap, 30er gaser, MIT benzinpumpe!

durch das offene röhrchen kommt zuwenig sprit nach = im 3. gang nach vollgas saugts die schwimmerkammer leer

pumpe liefert durch das luftbenzin gemisch einfach zuwenig nach

 

einfach röhrchen abgeklemmt --> kein leersaugen mehr.

 

das kann auch bei ds tunings mit rap (auch bbs zählt dazu) schlagend werden

weniger bei phbh aufgrund größerer kammer (benzinpüumpe brauchts sowieso)

aber umso verstärkt bei si aufgrund kleiner schwimmerkammer

 

immer zuzwicken

der trick hilft auch beim originalen piaggio

wenn man den hahn nicht tauschen möchte.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bis jetzt immer noch nicht klar ist, ist die genaue Funktion dieses Röhrchens. Ich hab mal den Durchfluss (Menge pro Zeit) an einem ausgebauten Tank gemessen. Getestet wurden: Aufgebohrter Ori-Hahn mit Röhrchen, Aufgebohrter Ori-Hahn ohne Röhrchen, Sip FasterFlow mit Röhrchen. Ich habe es mehrmals durchgecheckt, da ich es erst nicht glauben konnte. Das Sip-Teil hatte deutlich mehr Durchfluss (logisch, da es auch die grössten Bohrungen hatte). Beim Ori-Hahn konnte ich jedoch keinen Unterschied messen, egal ob mit oder ohne Röhrchen, und egal ob es abgeklemmt, mit einer Madenschraube verschlossen wurde oder nicht -- einfach nix. Ich habe mir wirklich Zeit genommen um das sorgfältig zu checken. Dabei habe ich, um weitere Fehlerquellen auszuschliessen, das Filtersieb im Tank entfernt und darauf geachtet, dass auch wirklich alles sauber ist (!!). Den Sprit liess ich direkt am Hahn ablaufen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu haben. Es ist so auch möglich, das Verhalten des Benzinstrahls zu beobachten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Strahl mit installiertem Röhrchen etwas weniger pulsiert. Ob jetzt da mehr Luftanteil im Strahl ist oder nicht ist schwer zu sagen, jedoch hat es an der gemessenen Durchflussmenge nicht merklich was verändert. Ich kann dennoch nicht hundertprozentig ausschliessen, dass bei nicht originalen Ansaugsystemen (z.B. grosser Vergaser, evtl. Membran), mit und ohne Röhrchen ein Unterschied feststellbar ist (so wie es z.B. FMP beobachtet hat). Ich spreche da mehr aus meinen Erfahrungen mit dem SI-System. Und da ist es mMn einfach nicht nötig. Ich verstehe den Hype um das Röhrchen nicht ganz. Das ist irgendwie so ala: Ich hab meine Oelpumpe stillgelegt, muss nun auch der Oeltank weg? Ich glaube, hier werden einfach zu viele Faktoren vermischt. Man sollte sich hier mal den Unterschied zwischen einer Notwendigkeit und einer Option vor Augen führen: Wenn ein Setup beispielsweise eh schon funktioniert, würde ich das Röhrchen einfach lassen. Das Röhrchen als vorbeugende Tuningmassnahme einfach mal aufs Geratewohl zu entfernen, ist mMn nicht nötig. Der Hype um das Röhrchen ist durch die ganzen FasterFlow-Geschichten der Shops wieder neu aufgeflammt. Die Diskussion mit/ohne gabs schon, als die ersten potenten Setups mit Unterdruckpumpe daherkamen. Und auch damals gab es schon fette 27 PS-Motoren und lahme Originalkisten mit und ohne Röhrchen, die beide funktioniert haben. Der Mythos um das Röhrchen besteht bis heute, und solange man sich keinen Lappen in die Kaskade stopft und ein Voodoo-Zündkabel montiert, bleiben die Kisten sowieso lahm :wacko:.

 

Cheers :cheers:

Bearbeitet von andrikaeser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ... ich baue gerade nach der Restauration meine Sprint wieder zusammen und hatte in dem Zusammenhang auch einen neuen Tank,

den BGM PRO Faster Flow Benzinhahn

sowie BGM PRO Faster Flow Si,

dazu noch den Toyox Schlauch.

 

Aber nix faster Flow...wenn ich den Tank so öffne, ohne das der Schlauch dran ist, läuft der Sprit normal raus. Wenn der Schlauch dran ist (und auch am Vergaser) kommt garnix mehr beim öffnen. Geknickt ist der Schlauch auch nicht. Was mache ich da falsch? :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder hat sich einer den bgm faster flow gekauft

zusätzlich gewürzt mit hd´s von delo und sip die natürlich

größenmäßig alle nicht zusammenpassen im verlauf

 

ein klassiker.


diesmal gaser check mit bilder

beim letzten mal schon die bohrungen kontrolliert

die oberhalb nadel passte nicht zu den angaben

 

Vergaser -BGM PRO Faster Flow Dellorto / Spaco 26/26E SI- Vespa PX200 (Typ mit Getrenntschmierung)

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8572/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+Spaco+2626E+SI+Vespa+PX200+Typ+mit+Getrenntschmierung?meta=BGM8572*scd_ALL_de*s19505965779184*Vergaser%20-%20BGM%20PRO%20Faster%20Flow%20Dellorto%20/%20Spaco%2026/26E%20SI-%20Vespa%20PX200%20%28Typ%20ohne%20Getrenntschmierung%29*3*3*1*16

 

 

BGM8572.jpg

 

BGM8572%282%29.jpg

BGM8572%283%29.jpg

BGM8572%284%29.jpg

 

 

shop:

si26/26

2,8mm bohrung zur nadel, cosa deckel

5,2mm schwimmernadel

1,8mm bohrung zum hd stock (+0,3mm)

 

real:

das ist der si25/25 spaco der als 26er gestanzt ist (das weiß man)

verbau ich seit jahren, der ist tiptop, kann man in asien für kleines geld so kaufen

sip bietet den auch an, das ist der hier um 89,-

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+spaco+si+2626e+fur_28589300

sip schreibt dazu dass es nur 25mm sind

 

2,1mm bohrung oberhalb nadel bei der cosa kammer dh keine veränderung zum originalzustand, siehe mein post zum kammer vergleich

3,8mm schwimmernadel natürlich, es gibt keine 5,2mm. sowieso wurscht da nur die spitze die bohrung verschließt

1,8mm bohrung hd, das stimmt, aber leider zu klein mit nur +0,3mm (logo oder)

 

fazit:

bgm:  man hat den si25 mit cosa kammer davon bleibt die feder an der nadel die gibts aber auch für normale px kammer, man muss auf 2,5mm erweitern

daher einfacher: gleich den si25 kaufen, sich die cosa kammer sparen und eben die bohrung auf 2,5mm erweitern, fertig.

 

fmp16_bgm_si26_s5.JPG

 

fmp16_bgm_si26_s4.JPG

 

 

25mm bohrung, was gut ist! bei 26mm wird die schieberführung links/rechts sehr schmal

fmp16_bgm_si26_s3.JPG

 

 

2,1mm oberhalb nadelsitz wie originale cosa und px kammer

fmp16_bgm_si26_s1.JPG

 

 

1,8mm

fmp16_bgm_si26_s2.JPG

 

 

es wär recht fair von einem kundenorientierten shop die angaben zu korrigieren...

zb dass er nur 25mm bohrung hat und oberhalb nadel eben nur 2,1mm ist

aubohren: wenn dann bitte auf 2,5mm aufbohren und nicht 1,8mm


 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ich habe auch mal ne Frage zur Spritzufuhr...

und zwar hatte ich im letzen Sommerurlaub am Lago Maggiore mit meiner Px das Problem, dass der Roller bei ner Bergfahrt auf einer Geraden (bergauf) beim Beschleunigen schlagartig kein Gas mehr annehmen wollte. Ein paar Meter den Berg hinuntergerollte und der Motor lief wieder normal. Das Ganze war reproduzierbar- d.h beim erneuten Versuch auf den Berg hinaufzukommen wieder das selbe Problem an der selben Stelle.

Sprit war genug im Tank, Si Vergaser ist nach Anleitung modifiziert und sck fast flow verbaut.

Die gefahrene Geschwindigkeit war auch eher moderat / langsam. Leersaugen der Schwimmerkammer kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden.

Leider hab ich hier in der Umgebung keinen so hohen Berg um zu testen- drum die Frage an Euch nach was ich gucken könnte!?

Kann es sein, dass die Kiste zu Fett abgedüst ist und sich dann so ein paar Höhenmeter so gravierend auswirken?

Über Tipps wäre ich Euch dankbar!
Gruß Knatti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

dc6f1c15e913514a6167b8a2768639af.jpg

Habe hier einen Schwimmerkammerdeckel von Spaco, Lizenz Dell'Orto. Der hat die beiden Bohrungen am Fußteil des Gussteil des Nadelsitzes nicht, auf dem Foto oben ist ein Deckel MIT den Bohrungen, auf 1 zeigt der rote Balken. Vergaser ist ansonsten optimiert nach diesem Topic, einschließlich zusätzlicher Bohrung durch den Nadelsitz.

Braucht man die Bohrungen im Fußteil?

Ein alter 1992er SI 24 Deckel von Dell'Orto hatte die auch, ein Deckel eines SI 20 von 1984 auch von Dell'Orto hatte die wiederum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

den trick mit röhrchen zuzwicken mal verbildlicht
was bleibt ist extrem niedriger durchfluss bei niedrigem tankstand

und sowieso: ca 0,7l verbleiben komplett im tank
dh real hat er statt 7,5 nur 6,7l

--> früh tanken gehen ;-)

 

der trick hier ist für pnp tuning anratenswert

für weiterführendes tuning bitte hahn tauschen oder originalen aufbohren

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information