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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

update 090822, neues eingefügt & umsortiert:

weitere tips für passable spritzufuhr in dieser reihenfolge:

1) die bohrung des ablaufs im benzinhahn kann etwas erweitert werden

dazu die ausnehmung im sich drehenden teil des hebels vergrößern

2) richtige schlauchlänge - 50cm passen gut

a) nicht zulange - sonst geht wertvolle druckhöhe verloren

die ist ja ohnehin schon nicht berühmt leider..

b) auch nicht zu kurz da der schlauch sonst gequetscht wird an heiklen stellen

c) new: den ronbogen verbauen

schlauch - bogen - schlauch dann ist die engstelle definitiv weg

3) den richtigen schlauch verwenden, der nicht knicken kann!

4) eben drauf schaun daß keine knick drinnen sind (!!!)

(speziell direkt beim benzinhahn, gummi durchführung am rahmen=

5) 2 zusätzliche bohrungen direkt beim der si nadelsitz (1,5mm)

6) bohrung zum hauptdüsenstock erweitern auf 2 oder 2,5mm

7) messingrohr im tank zuzwicken

die luft die hier reingesogen wird - kommt auch in den schlauch

entlüftet wird der tank aber eh über den deckel

somit geht hier potentieller durchfluss verloren

is das zugewzickt kommt merkbar mehr sprit durch

(nicht entfernen! dann würde der benzinhahn nicht mehr schließen!)

8) entlüftung am tankdeckel checken

9) als letztes die schwimmerkammer von der cosa mit größerem nadelsitz

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  • 2 Wochen später...
Habe heute wohl meine Spritprobleme gelöst:

verbaut war ein Schwimmerkammerdeckel mit kaum Durchlass am Schlauchanschluss und ohne Bohrungen am Sitz!!!

Direkt mal getauscht gegen Cosadeckel und 2 zusätzliche Bohrungen mit 2mm gesetzt. Die originalen direkt mal auf 2mm auf gemacht.

Ergebnis: jetzt drosselt die Kiste endlich. Habe ich vorher nicht geschafft. Direkt mal die HD ne Nummer kleiner gewählt.

Noch ne Frage: gefederte oder ungefederte Schwimmerkammernadel? Was isse besser?

Kannst du mal Fotos von deiner modifizierten Schwimmerkammer posten?

Würde mich stark interessieren wo du die zwei zusätzlichen Bohrungen gesetzt hast.

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Hab bei mir so einiges ausprobiert was der Hr. FMP da so schreibt

Richtig gut gehts bei mir mit dem Rohrbogen (aufpassen beim verlegen) und mit aufgebohrten Tankdeckel (Entlüftungsbohrung)

Da läuft um einiges mehr raus als vorher (Loch war nicht verschlossen)

Hab auch noch den Schwimmerkammeroberteil vom COSA Vergaser verbaut

Jetzt saugts die Schwimmerkammer nicht mehr leer!

Vergaser muss ich auch neu abstimmen da jetzt zu fett!

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  • 2 Wochen später...

Diese Topic ist die Lösung all meiner Probleme.

Mein O-Tuning mit Pep 2.0 hat bei Vollgas ständig geklingelt ung geruckelt. Die Vergaser und Zündungseinstellung war dabei völlig egal. Hab schon alles probiert, das in den Griff zu kriegen: Zündung neu verlötet, neuer Pickup, andere Zündbox, anderer Vergaser, Kompression verändert.

Ich war schon im undichte Motorhälftentopic hängengeblieben und kurz davor den Motor nochmal auseinander zu reissen, weil die Kiste auch warm nicht angesprungen ist und sich der Leerlauf nicht einstellen ließ.

Das war aber letztendlich darauf zurückzuführen, daß der Schwimmerstand nach kurzer Fahrstrecke zu niedrig war.

Ich hab erstmal alle oben genannten Maßnahmen ausgeführt:

Schwimmerkammerdeckel unter dem Nadelsitz aufgebohrt, auch den Schlauchanschluss und den Zulauf zur Benzinfilterkammer aufgebohrt, Kanal zur HD aufgebohrt...

Hat aber alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich hab mir dann einen Rohrbogen aus 10mm-Alurohr selbstgebogen. Das Rohr ist recht spröde und man kann nur vorsichtig einen grossen Bogen bis zur Benzinschlauchöffnung im Rahmen biegen.

Schien aber gut zu funzen. Der Innendurchmesser ist 8mm, völlig knickfrei. Wenn man den Bezinhahn öffnet hört man es gurgeln, müßte also reichen.

Leider war alles nur noch schlimmer jetzt. Nach 15-20 Sec. Vollgas ist komplett der Sprit weggebliben.

Die letzte und entscheidende Maßnahme war es, den Zulauf zur Schwimmernadel bis kurz vor den Nadelsitz aufzubohren und die Überlaufkante ein paar Millimeter runterzufräsen. Das Sieb kann man jetzt gleich weglassen, bringt eh nix mehr.

Das Ergebnis war jedenfalls super. Auch nach längerer Vollgasfahrt kommt noch Sprit, kein Ruckeln, konstanter Leerlauf, freies Ausdrehen...

Ich hoff mal, das wegen dem höheren Druck auf die Schwimmernadel mir die Kiste nicht immer über Nacht absäuft und ich wegen des fehlenden Siebs nciht alle 2 Wochen den Vergaser reinigen muss...

Hier nochn paar Fodos:

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Um zu kontrollieren, ob der Schlauch geknickt ist hab ich mir nach Freakmopeds Vorbild im Elektronikfachhandel einen Spiegel mit drehbarem Kopf gekauft.

Dazu noch schnell einen Blinkerbirne an ein Stück Elektrokabel gelötet und an die Batterie angeschlossen. Dann die Birne zur Öffnung für den Ansauggummi reinhängen und schon ist alles hell erleuchtet, dass man mit dem Spiegel schön überall hingucken kann... :-D

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:-D

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Die letzte und entscheidende Maßnahme war es, den Zulauf zur Schwimmernadel bis kurz vor den Nadelsitz aufzubohren und die Überlaufkante ein paar Millimeter runterzufräsen. Das Sieb kann man jetzt gleich weglassen, bringt eh nix mehr.

Das Problem hat meine Cosa auch noch. Ich kann nicht dauerhaft über 6500 in der Vierten drehen da es mir immer die Schwimmerkammer leer saugt.

Werd das jetzt auch beim Cosaschwimmerkammerdeckel* versuchen.

* Wasfüreinwort :-D

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Ich hoff mal, das wegen dem höheren Druck auf die Schwimmernadel mir die Kiste nicht immer über Nacht absäuft und ich wegen des fehlenden Siebs nciht alle 2 Wochen den Vergaser reinigen muss...

Mach doch den Benzinhahn zu. Wenn Da zuviel Dreck ankommen sollte, klink doch einen Spritfilter im Schlauch zwischen.

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Kann es nicht auch sein dass das Sieb das problem war? Ist ja jetzt nicht mehr in Funktion.

Kann schon sein. Ich hab das Sieb jetzt auch garnichtmehr verbaut. Der Zulauf zum Vergaser erinnert ja auch mehr an japanische Wasserspiele, wenn man bedenkt, welche Wege und Kanälchen der Sprit zurücklegen muss bis er mal in der Schwimmerkammer landet. Da ist ein bisschen strömungsoptimieren garnicht schlecht und das Sieb ist ja auch nur zusätzlicher Widerstand.

Ich hab auch gleich noch den Zulauf zur Filterkammer auf 2 oder 2,5mm aufgebohrt (man muss aber aufpassen, daß man nicht nach oben durchbricht) und den Pinöckel, wo der Schlauchanschluss draufgeschraubt wird, etwas kleiner gefräst.

Irgendwie wundert es mich aber, daß das überhaupt nötig ist, weil es ja anscheinend Leute gibt, die den SI problemlos mit RAP fahren, wohl ohne Spritprobleme.

Manche Leute schwören ja auf den Schwimmerkammerspacer. Ich habs zwar noch nicht probiert, ist aber prinzipiell unlogisch.

Damit kann man vielleicht den Teilgasbereich anfetten, aber wenn mehr Benzin verbraucht wird, als nachfließt, kann die Schwimmerkammer dreimal so gross sein. Über kurz oder lang ist sie trotzdem leer.

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sehr guter spritschlauch ist der gates auto-master.

auch prima: schlauch aus neopren, hab ich schon aus plastikschafschlachtungen gewonnen, wird bei honda auch serienmäßig verwendet.

interessante anregung, dieser schwerkraft-thread.

falls ich dann endlich auchmal nen blechroller hab, wird das alles umgesetzt...!

gruß, stefan

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  • 2 Monate später...

Tach auch!

Dank diesem Topic bin ich nun seit tausenden Kilometern tourentauglich unterwegs, und das mit einer Kombo, von der manche behaupten, man bekäme sie nie perfekt abgestimmt. (Malle 221 Kodi, Kolben und Zylinder komplett geworbelt, gelippte 60mm LHW Meceur von PEP, Zünkerze W31ES-ZU (W2CP), Zündung 16-17 Grad abgeblitzt, Sip Performance Ersatzradversion. Am 24er SI habe ich alles, was irgendwie geht, strömunsoptimiert. Das Standardovalisierungsprogramm habe ich durchgeführt und einen nahtlosen Uebergang durch die Vergaserwanne in den Block gemacht. Dann habe ich prophylaktisch die FMP-Massnahmen seines Topics durchgeführt. Auch ich habe den Zulauf zum Schwimmernadelventil runtergefräst, aber nur soweit, dass ich das Sieb noch verwenden konnte. Ich kann also bestätigen dass es auch mit Sieb geht. Den Benzinhahn und die Tankdeckelentlüftung musste ich gar nicht mehr aufbohren, und auch den Ronbogen habe ich nicht benötigt. Letzteren werde ich abe noch verbauen, da man dann den Tank rein und rausnehmen kann, ohne immer auf eine korrekte Schlauchverlegung achten zu müssen. Es geht mir nicht darum, mit meinem Beitrag irgendwie zu bluffen, da ich ja sämtliches Knowhow aus dem GSF herausgenommen habe und es dank meines Berufs sehr einfach umsetzen konnte. Ich möchte hier nur alle ermutigen, nebst Membran auch mal was anderes zu probieren. Meine Kiste läuft mit dem JL 138kmh (digital) wobei eine Reisegeschwindigkeit von 125 kmh problemlos möglich ist. Mit dem O-Topf läuft sie 125 kmh Spitze und ca 110-115kmh Reisegeschwindigkeit. Die Schwimmerkammer wird hier NICHT leergesaugt. Da ich in der ach so bergigen Schweiz wohne, habe ich es etwas perfektionistisch gemacht und den Motor in verschiedenen Höhenlagen perfekt abgestimmt. So habe ich nun auf Tour 3 verschiedene HDs dabei, eine von 0-800M.ü.M., eine von 800-ca. 1800m und eine für über 1800m. Dies ist nötig, denn der für diese Kombo viel zu kleine Vergaser macht den Motor sehr höhenfühlig. Zuvor fuhr ich das gleiche Setup, aber auf Membran und 30er Dello. Wenn ich gewusst hätte, was mit dem SI möglich ist, hätte ich nie zur Membran gegriffen. Drehmoment unten raus und die vielleicht 2 fehlenden PS Spitze kann ich als einzige Nachteile nennen. Alles andere, eben die Gesamtperformance (Ansprechverhalten, Lastwechselbetrieb) ist viel besser, und auch lärm und verbrauch sind wieder vertretbar. Und: Mit meinem Membraner bin ich trotz 22.9 PS nie 138 gefahren!!! Dies spricht für sich. Der Drehschieber dreht höher aus. So und nun noch meine aktuelle und sicher heiss ersehnte Bedüsung: HLKD 160, Mischrohr BE2 (selber gebastelt, funktioniert Spitze), HD 0-500m zur Zeit 142, ND 2.4. Uebrigens ist es verblüffend, wie klein die benötigten HDs plötzlich werden, wenn man beim Vergaser die Kanäle aufbohrt. Komischerweise läuft der Motor auch mit O-Pott mit dem BE2 viel elastischer und besser. Wahrscheinlich, weil der Zyl. massiv bearbeitet ist. Bestätigen kann ich auch noch, dass sich der geworbelte Malle mit O-Topf untenherum genauso elastisch fährt wie ein Pinasco-Brummi. Nur oben kommt dann eben mehr. Ich bin schon beides gefahren, und seit es die Gelippten Drehschieberlanghubwellen gibt, fahre ich nur noch Malle (bearbeitet).

Ich bin überglücklich endlich einen für meine Vorstellungen nahezu perfekten Motor gefunden zu haben (das perfekte Verhältnis aus Leistung, Verbrauch und Lärm), und es ist einfach nur geil, ihn zu fahren, denn jedesmal, wenn ich den Hahn aufdrehe, weiss ich, dass ich nie ein Motorrad werde kaufen müssen.

In diesem Sinne: "Si goes Reso", und das mit gemütlich voller Schwimmerkammer :-D

Edith meint noch dass sich die 142er HD auf den Sip Performance bezieht, ansonsten ists ne 135-138. (Erstaunlich ist auch die kleine HD-Differenz zwischen Reso und O-Pott, dies wäre bei einem FuDi-Motor wohl anders..)

Bearbeitet von andrikaeser
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Klingt gut, aber wie muss ich mir das vorstellen?

Hast nen Höhenmesser/GPS dabei oder nach Popometer gefühlt "jetzt überschreite ich die Höhenlage".

Dann Rechts ran, Düse wechseln, bei größeren Pässen dann zweimal Rauf und zweimal runter... oder wie? :-D

Bevor ich mir den Stress gebe fahr ich lieber nicht in die Berge.

Da müssen sich die Kumpels doch schlapp lachen, wenn du ständig umdüst. :-D

Selbst wenn deren Kisten am Kamm wie ein Sack Nüsse laufen und Du fröhlich winkend mit nem Gaswheelie vorbei ziehst... :-D

:-D

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Die Höhe hab ich einfach ab ner Karte abgelesen. Man merkt es aber eh deutlich, da die Kiste ab 1000m beginnt zu überfetten. Ab 1200m läuft sie nicht nur schlecht, sondern ist nicht mehr fahrber (viertaktet). Fährt man extrem hochtourig, kann man das Loch ne Zeit lang überwinden. Fährtst du aber nen Pass höher als 2000m, musst du mindestens 1 mal umdüsen. Ich bin dazu übergegangen, nur noch einmal umzudüsen. Auf Passhöhe kann man dann die (zu fette) Grundbedüsung wieder reinmachen, damit man nicht nochmals auf halber Höhe umdüsen muss. Geht ja eh abwärts. Doch wehe wenn der Pass eine Gegensteigung hat, so auf 1500m :-D Die Düse wechsle ich wenn die Kumpels ein Panoramabild schiessen oder eine rauchen :-D Ein Langstreckenrennen würde man mit der Umdüserei wohl nicht gewinnen, aber mit der jeweils richtigen Düse läuft die Kiste so geil, dass man das in Kauf nimmt. :-D Und man raucht erst noch weniger, wenn man auf Tour ist ;-)

Sorry, war jetzt etwas offtopic..

In diesem Sinne :-D

Bearbeitet von andrikaeser
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Die Höhe hab ich einfach ab ner Karte abgelesen. Man merkt es aber eh deutlich, da die Kiste ab 1000m beginnt zu überfetten. Ab 1200m läuft sie nicht nur schlecht, sondern ist nicht mehr fahrber (viertaktet). Fährt man extrem hochtourig, kann man das Loch ne Zeit lang überwinden. Fährtst du aber nen Pass höher als 2000m, musst du mindestens 1 mal umdüsen. Ich bin dazu übergegangen, nur noch einmal umzudüsen. Auf Passhöhe kann man dann die (zu fette) Grundbedüsung wieder reinmachen, damit man nicht nochmals auf halber Höhe umdüsen muss. Geht ja eh abwärts. Doch wehe wenn der Pass eine Gegensteigung hat, so auf 1500m :-D Die Düse wechsle ich wenn die Kumpels ein Panoramabild schiessen oder eine rauchen :-D Ein Langstreckenrennen würde man mit der Umdüserei wohl nicht gewinnen, aber mit der jeweils richtigen Düse läuft die Kiste so geil, dass man das in Kauf nimmt. :-D Und man raucht erst noch weniger, wenn man auf Tour ist ;-)

Sorry, war jetzt etwas offtopic..

In diesem Sinne :-D

ich kenne das phänomen auch von unseren Touren, mir wäre die Umdüserei aber noch nie in den Sinn gekommen.

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Ja schon, aber wenn es so extrem wird, dass du gar nicht mehr an- und weiterfahren kannst (von Ausdrehen schon gar nicht die Rede), muss man wohl umdüsen. 24mm Versagerquerschnit auf 221cc eines massiv bearbeiteten Malossis sind halt etwas wenig. Da ist der Sprit in einem völlig anderen Verhältnis zum Luftvolumen als z.B. bei einem 30er (deshalb auch die stärkere Höhenempfindlichkeit). Mit dem 30er konnte ich hohe Pässe schlecht und recht überwinden. Mit dem 24er kommt irgendwann der Punkt wo ich gar nicht mehr vorwärtskomme. Dafür kann man bei ihm die Düsen easy wechseln, ohne die Schwimmerkammer leeren zu müssen. Geht schneller als ein Tankstopp! Übrigens ist das Phänomen mit Rap weniger schlimm, was ich sehr geil finde..

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Selbes Phänomen habe ich heuer auf dem Glockner festgestellt

Ab 2000m hat meine Rally extrem 4 getaktet (Setup: 211 Male, 24SI oval, Pepsi + 2.0, Strömungsoptimierte 57er Welle)

Drunter lief sie halbigs problemlos

In Zell a See lief sie perfekt

Achtung mit den Ancilotti Stitzbänken!

Die verschließen das Tankentlüftungsloch bei den PXen

Einfach eine Delle in das Sitzbankgestell machen dann gehts wieder!

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Diese Topic ist die Lösung all meiner Probleme.

Mein O-Tuning mit Pep 2.0 hat bei Vollgas ständig geklingelt ung geruckelt. Die Vergaser und Zündungseinstellung war dabei völlig egal. Hab schon alles probiert, das in den Griff zu kriegen: Zündung neu verlötet, neuer Pickup, andere Zündbox, anderer Vergaser, Kompression verändert.

Ich war schon im undichte Motorhälftentopic hängengeblieben und kurz davor den Motor nochmal auseinander zu reissen, weil die Kiste auch warm nicht angesprungen ist und sich der Leerlauf nicht einstellen ließ.

Das war aber letztendlich darauf zurückzuführen, daß der Schwimmerstand nach kurzer Fahrstrecke zu niedrig war.

Ich hab erstmal alle oben genannten Maßnahmen ausgeführt:

Schwimmerkammerdeckel unter dem Nadelsitz aufgebohrt, auch den Schlauchanschluss und den Zulauf zur Benzinfilterkammer aufgebohrt, Kanal zur HD aufgebohrt...

Hat aber alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich hab mir dann einen Rohrbogen aus 10mm-Alurohr selbstgebogen. Das Rohr ist recht spröde und man kann nur vorsichtig einen grossen Bogen bis zur Benzinschlauchöffnung im Rahmen biegen.

Schien aber gut zu funzen. Der Innendurchmesser ist 8mm, völlig knickfrei. Wenn man den Bezinhahn öffnet hört man es gurgeln, müßte also reichen.

Leider war alles nur noch schlimmer jetzt. Nach 15-20 Sec. Vollgas ist komplett der Sprit weggebliben.

Die letzte und entscheidende Maßnahme war es, den Zulauf zur Schwimmernadel bis kurz vor den Nadelsitz aufzubohren und die Überlaufkante ein paar Millimeter runterzufräsen. Das Sieb kann man jetzt gleich weglassen, bringt eh nix mehr.

Das Ergebnis war jedenfalls super. Auch nach längerer Vollgasfahrt kommt noch Sprit, kein Ruckeln, konstanter Leerlauf, freies Ausdrehen...

Ich hoff mal, das wegen dem höheren Druck auf die Schwimmernadel mir die Kiste nicht immer über Nacht absäuft und ich wegen des fehlenden Siebs nciht alle 2 Wochen den Vergaser reinigen muss...

Hier nochn paar Fodos:

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Um zu kontrollieren, ob der Schlauch geknickt ist hab ich mir nach Freakmopeds Vorbild im Elektronikfachhandel einen Spiegel mit drehbarem Kopf gekauft.

Dazu noch schnell einen Blinkerbirne an ein Stück Elektrokabel gelötet und an die Batterie angeschlossen. Dann die Birne zur Öffnung für den Ansauggummi reinhängen und schon ist alles hell erleuchtet, dass man mit dem Spiegel schön überall hingucken kann... :thumbsdown:

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:crybaby:

So, ich hab nun auch mal Alles gemacht, bis auf Sieb und Durchlauf von oben.

Mein Augenmerk ging auf die enge Stelle, an der der Schlauchpimmel an den Gaser geschraubt wird.

1. habe ich en Durchgang im Pimmel auf 5mm aufgebohrt

2. habe ich die Kappe, die auf den Gaser geschraubt wird innen einmal komplett aufgemacht und den Eingang von der Pimmelseite runtergfraesst(man sieht das, wenn man sich das anguckt!!)

3. Da wo am Gaser die Kappe aufgeschraubt wird(mit dem Gewinde für die Kappenschraube innen) habe ich rund herum ordentlich Material wegenommen, denn der Pimmel steht dem Einfluss "Schlitzchen" fast 180 Grad gegenüber und so muss sich der Sprit erst einmal um die Rundung quälen.

4.Einfluss-Schlitzchen ordentlich aufgemacht und Eingang ordentlich geöffnet und verrundet.

Ergebnis:

Noch nicht 100%ig aber schonmal deutlichst besser als gestern, wo ich "nur" alles zwischen Gaserwanne und Motor gemacht hatte.

Morgen schmeiss ich aus Spaß das Sieb raus-mal gucken.

Ich denke, das, nachdem man den 24er Si zum Motor hin optimiert hat, man unbedingt auch die Nachschubseite betrachten muss. Grössere Wanne bringt nur kurzfristig was, wenn nicht genug Sprit nachkommt. Und selbst durch einen geknickten Schlauch geht noch mehr durch als durch den Engpass hinterm "Pimmelchen"

Bilder gibts nicht, Karre ist wieder zusammen und Kamera war nicht zur Hand inner Werkstatt. Sorry.

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  • 1 Monat später...
Diese Topic ist die Lösung all meiner Probleme.

yeah. cool. da freu ich mich auf viele biers bei gelegenheit :crybaby:

weiter gehts, new si tips:

(oder... 2x sip mist...)

@si düsen

--> nachmessen!

3x 140er gecheckt - alle 3 unterschiedlich (...!) eine gar nur 130 (pfff...)

da ists ja kein wunder daß man mit dem si nicht zugang kommt

werd demnäxt einmal kleinere düsen nachmessen...

@cosa schwimmerkammer

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/128325T5/Schwimmerkammerdeckel+DRT+SI2024+mit+Schwimmernadel.aspx

Jochen Undesser, Austria, 02/09: "Weil der Zulauf etwas dicker ist und die Nadel statt 4,5 doch 5,2 mm hat---> mehr Durchfluss (interessant bei Malossi 210 auf der Autobahn bei Vollgas). Dadurch kann mehr Nachlaufen und die Vollgasklemmer wegen leerer Schwimmerkammer gibt nicht mehr. Super Idee! "

find das ja total putzig daß sip da den undi zitiert

aber die aussage nicht überprüft :thumbsdown:

werma dem undi mal den umgang mit der schiebelehre beibringen bei gelegenheit :crybaby:

px= 3,5mm

cosa= 4mm

was soll an dem ding eigentlich DRT sein?

53,- für einen stinknormalen cosa deckel ist eine frechheit.

den 20er cosa gaser gibts nachgeworfen für ein paar euros

(20 und 24 schwimmerkammerdeckel san gleich)

somit vorhandenes px dingens unterhalb des nadelsitz auf 4 größere bohrungen erweitern

das macht mehr sinn als das teure cosa dings mit 2 bohrungen

wie immer kann man sich nur auf sich selbst verlassen...

Bearbeitet von freakmoped
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@si düsen größen

auch bei 130, 132, 135, 138 kraut und rüben durcheinander

135er kleiner als die 130er etc usw

alles nachmessen, am besten selber düsen basteln

@cosa schwimmerkammer

heute meinen vergaser auf cosa kammer umgebaut

exakt gleiche bearbeitung wie die px kammer mit 2 zusätzliche bohrungen

test on se road:

1) benzinhahn schließen

2) ab welcher stelle fangt der motor an zu sprozen

nach keinen 100m sind beide schwimmerkammern leer.

mit goodwill schafft die cosa kammer einen hauch mehr

5m? aber kaum zu verifizieren

--> cosa schwimmerkammer durchgefallen

bereitet einzig der sip kasse freude

bringt dem endkunden aber nichts

==> px kammer nachbearbeiten

die 50,- anderweitig investieren

wer macht den test mit beiden unbearbeiteten kammern?

kann eigentlich nicht viel anders sein, die randparameter sind diesselben:

der kanal vom sieb zur nadel hat bei beiden 3mm und

die 2 horizontalen bohrungen bei den nadel sind auch gleich groß

Bearbeitet von freakmoped
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  • 1 Monat später...

wer folgende probleme hat:

schlechtes startverhalten

absaufen nach kurzer stehzeit

verdreckter motorblock

sollte einmal checken ob

der deckel der schwimmerkammer am

vergaserwannendeckel anschlägt (warum auch immer..)

hatte ich in der letzten zeit mehrfach!!

man sieht spuren beiderseitig

dadurch verbiegt sich das runde deckelchen und dichtet nicht mehr richtig ab

die papierdichtung des dichtsatz versagt, gummi mag grad noch abdichten

100709%20si%20ueberlaufproblem_1s.jpg

check:

druckluft trockenblasen

benzinhahn auf

dann sieht man genau obs minimal schwitzt

erklärung - warum das möglich ist daß deckel an deckelchen schlägt

habe ich noch keine schlüssige gefunden...

Bearbeitet von freakmoped
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