Zum Inhalt springen

das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

man lernt nie aus :satisfied:

 

gerade wieder einen flaschenhals am benzinschlauch entdeckt

das betrifft alle getrenntgeschmierten mopeds:

 

der benzinschlauch wird in blickrichtung nach vorne vom (leider!) nach links schauenden ablauf des hahns unter dem öltank durchgeführt und mit einem blech unten am öltank geführt

sieht man hier am linken tank

 

Vespatank016.jpg

 

in diesem bereich liegt der schlauch am öltank an
hier knickt er leicht und verhärtet sich auch dementsprechend

sieht man am benzinschlauch:

 

fmp16%20buckled%20fuel%20hose%20px125mil

 


IMMER schlauch wechseln!

 

idealerweise auf TOYOX er ist zwar etwas enger innen, hier aber einfach mit seegeringzange und dann großen kreuz aufwerkeln, passt dann easy auf die anschlüsse

 

TS006%282%29.jpg

 

 

der toyox verhärtet sich übrigens mit den jahren.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der toyox ist mit der mieseste Schlauch außer nem gummi 0815 den ich je hatte... braucht nur wenige Monate zum verhärten und verliert auch deutlich an Länge... never again... !!

 

Sorry musste sein. .. SO etwas empfiehlt man nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen an sich funktionierenden SI24 auf einem Parmakit 187-Motor, Vergaser hier nach diesem Topic bearbeitet (2x1,5mm in Nadelsitz, HD-Kanal 2,0mm). Hatte den Nadelsitz in Verdacht, leicht undicht zu sein. Also neuen Schwimmerkammerdeckel von Spaco besorgt, auch 2 zusätzliche Löcher im Nadelsitz gebohrt, allerdings diesmal 2,0 mm. Montiert, und im 3./4. Gang ab ca. Halbgas geht mir der Sprit total weg, Gänge 1/2 drehen ok hoch...

 

Beim nochmaligen Auseinanderbauen sind mir 2 Dinge aufgefallen:

 

1. Die Bohrung zur Nadel ist beim Spaco nur etwas über 2mm, schätze mal 2,2mm, der originale Dell'Orto-Deckel hatte 3,0mm. Also Spaco vorsichtshalber auch auf 3,0mm aufgebohrt bis kurz vor der Nadel (noch nicht wieder verbaut seitdem). Der Motor braucht zwar derzeit 6 Liter auf 100km, kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass dem bei 2,0mm total der Sprit ausgeht, Kanal zur HD ist bei mir auch ja "nur" 2,0mm

2. Die Schwimmernadel, die beim Spaco dabei war, ist gefedert. Dadurch hängt der Schwimmer etwas tiefer, lässt sich aber natürlich gegen die Federkraft auch ganz nach oben drücken. Siehe Bild (hier natürlich auf dem klopf, daher steht der Schwimmer beim Spaco auf dem linken Bild höher).

Spaco-Dell'Orto.jpg

 

Oder waren die 2x2,0mm im Nadelsitz schlicht zu viel des Guten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei doofe (Anfänger-) Fragen zum SI Vergaser. Ich habe hier zwei SI 20/20D herumfliegen. Der eine war orig. auf meiner 2011er PX150 verbaut, der andere ist nachgekauft und dann eingebaut worden durch meinen Vorbesitzer (im Zuge des Kat-Rauswurfs). Da ich ein paar Abstimmungsschwierigkeiten habe, beschäftige ich mich gerade etwas intenisver mit dem Vergaser.

 

1. Ich habe festgestellt, dass der Zerstäuber im orig. eingebaut gewesenen Gaser ein Rohr ist, das am Ende eckig ist und drei kleine Löcher hat, die in Richtung Gasschieber zeigen. Beim nachgekauften Gaser ist der Zerstüber einfach nur ein im 45° abgesägtes Rohr. Wo liegt der Unterschied bei diesen Zerstäubern und warum gibt es diese unterschiedlichen Versionen? Vielleicht kann mich ja einer erleuchten^^

 

2. Mich interessiert das genaue Funtkionsprinzip der Gemischregulierschraube. Klar: Raus = fetter, Rein = magerer. Aber wie funktioniert das genau? Ich habe mir das ganze einmal angeschaut und es ist ja nur die kleine Spitze die rein und raus wandert. Wenn diese weiter drinnen ist "nimmt sie Luft weg" und macht dadurch das Gemisch fetter? Das heißt der Wirkungsbereich geht nur bis zu dem Punkt, an dem die Spitze der Schraube noch gerade eben über die Innenwand herausragt, oder?

 

Wer nicht fragt, bleibt dumm, hoffe ihr könnt dafür sorgen, dass ich nicht dumm sterben muss :-P

Bearbeitet von iBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDI, danke für deine Antwort.

 

zu 1. OK, also ist das einfach nur anders, aber es hat keinerlei Auswirkungen? Interessant ist, dass es sich bei dem orig. verbauten Gaser, um die Variante mit den 3 kleinen Löchern (also die neuere) und beim dem nachträglich gekauften um die Variante mit dem abgesägten Rohr handelt (also älter)....

 

zu 2. Der Link ist interessant und auch die "Vergaserbibel" von Lucifer hat mir schon gut geholfen. Aber das Funktionsprinzip der Gemischregulierschraube wird mir dadurch trotzdem nicht ganz klar. Vielleicht könnte mir das nochmal einmal jemand "für blöde" erklären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vom Prinzip funktioniert die Schraube wie ein Vergaserschieber - je weiter rausgedreht, desto groesser der freigegebene Querschnitt. Das BIld hier ist auch hilfreich: (Nr. 7)

2012717164132_carb.jpg

 

Naechste Frage: weiss jemand den (optimalen) Schwimmerstand in mm? Ich hab hier vier Deckel (alle Piaggio, 3x PX, 1x Cosa) liegen, die haben zwischen 31mm und 35mm. Oder ist das Teil des Vergaserabstimmens - finde den fuer dich optimalen Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Ah ok, mir war nicht bewusst, dass die identisch sind.

Naja, nicht ganz !

Die drei "SIP-Schieber" sind von MMW und eigentlich für den 26er konstruiert worden. Hier ist der Schieberanschlag optimiert.

Wenn der 24er-Schieber komplett öffnet ist ja gut, ansonsten den Gasschieber unter der Feder 0,5 mm bis 1 mm kürzen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BABA'S:

Naja, nicht ganz !

Die drei "SIP-Schieber" sind von MMW und eigentlich für den 26er konstruiert worden. Hier ist der Schieberanschlag optimiert.

Wenn der 24er-Schieber komplett öffnet ist ja gut, ansonsten den Gasschieber unter der Feder 0,5 mm bis 1 mm kürzen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Thx! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das problem mit den benzinhähnen..
ois oarsch? wie der wiener sagt

kindof leider..

 

 

der sip fastflow laboriert an 2 konstruktionsfehlern

 

1) das sinnlose röhrchen das luft ansaugt, leider hat sip hier 1:1 den pia fehler kopiert (...)

lösung: zukneifen.

sip hahn röhrchen closed.jpg

 

2) falscher gummi mit kleinen lippen rundum die löcher die sich durch die drehbelastung NONANED irgendwann abnudeln und lösen und dann die bohrungen verstopfen

lösung: originales dingi nehmen, mit 6er locheisen weiten, und 2. ring unter das drehteil da sonst luft ist

 

sip hahn dingi defekt.jpg

 

sip dingi gestzantzt.jpg

 

 

der sck fastERflow hat einerseits das sinnlöse röhrchen nicht aber

mysteriöse durchflussprobleme bei niedrigem tankstand...

bis hin zu das gar nichts kommt, man dasiehts eh auch am video

 

 

ich dasehs nicht warum... bzw ist hier schon gefunden worden warum?

1) top durchsatz  die ersten 5l

2) aber übliche spritzufuhrprobleme bei reserve

---> praktisch nur mehr 5l tank = tanken alle 80km


& daher auch nicht wirklich brauchbar (für getunte motoren)

 

sinnvolle optionen

1) piaggio aufbohrln = 4mm unterm gummi

2) siphahn die 2 fehler bereinigen = 5mm unterm gummi

 

allerdings hat pia immer einen nachteil, links sip, rechts pia
dass die dinger benummert sind und unterschiedliche größen haben wusste ich bisher auch nicht

 

sip vs pia dingi.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2016 um 18:51 schrieb BABA'S:

Naja, nicht ganz !

Die drei "SIP-Schieber" sind von MMW und eigentlich für den 26er konstruiert worden. Hier ist der Schieberanschlag optimiert.

Wenn der 24er-Schieber komplett öffnet ist ja gut, ansonsten den Gasschieber unter der Feder 0,5 mm bis 1 mm kürzen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Wäre auch toll wenn die schieber etwas breiter wären damit man mehr Schieber Führung beim 26er hat.

Natürlich müsste dazu beim Vergaser die schieberführung ebenfalls erweitert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb freakmoped:

der sip fastflow laboriert an 2 konstruktionsfehlern

 

1) das sinnlose röhrchen das luft ansaugt, leider hat sip hier 1:1 den pia fehler kopiert (...)

lösung: zukneifen.

 

2) falscher gummi mit kleinen lippen rundum die löcher die sich durch die drehbelastung NONANED irgendwann abnudeln und lösen und dann die bohrungen verstopfen

...

 

Da fällt mir noch ein weiteres Problem mit dem SIP FF mit Reserveanzeige ein:

(Wohl) konstruktionsbedingt zeigt er schon nach 4l Verbrauch das Erreichen der Reserve an! :wallbash:

Original PX alt Tank hat 8l. Davon 2,1l Reserve 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 23.10.2016 at 10:43 PM, ray3005 said:

 

Da fällt mir noch ein weiteres Problem mit dem SIP FF mit Reserveanzeige ein:

(Wohl) konstruktionsbedingt zeigt er schon nach 4l Verbrauch das Erreichen der Reserve an! :wallbash:

Original PX alt Tank hat 8l. Davon 2,1l Reserve 

 

Posted yesterday at 10:43 PM · Report post 

 

du 

@ray3005

 

der da 2012 dazugestossen

mit respektablen "108 posts"

 

sagt ermal

war das nun angesoffen?

oder eingeraucht?

oder einfach nur komplexbefinden vor dem spiegel  um 11 uhr abends?

 

so wie das beim @Han.F 

(du musst wissen, wir kennen uns sogar in real ;-)  )

 

On 23.10.2016 at 10:51 PM, Han.F said:

Wenn der BGM bei niedrigem Benzinstand nicht funktioniert, dann ist die Tankentlüftung schuld! (weniger Gewicht das saugen kann)

 

 

dass du dich veranlasst siehst

zu eigentlich easypeasy normal und vor allem gut gemeinten infos (sickern lassen, ev dringts auch durch...)

einen derartigen stumpfsinn zu posten?

:-)

 

 

sry. 

behalts für dich

interssiert genau neamd.

 

 

 

und in sachen DU lieber @Han.F 

auf DICH das nä mal in real

freu ich mich sowies seeeehr :-D 

schemal mitnehmen ev!

 

schaumermal dann

in real und so ;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb freakmoped:

 


Posted yesterday at 10:43 PM · Report post 

 

so wie das beim @Han.F 

(du musst wissen, wir kennen uns sogar in real ;-)  )

 

 

 

dass du dich veranlasst siehst

zu eigentlich easypeasy normal und vor allem gut gemeinten infos (sickern lassen, ev dringts auch durch...)

einen derartigen stumpfsinn zu posten?

 

Waaah???

Mein Post war ein gut gemeinter techn. Rat, aus viel Erfahrung heraus mit dem BGM, nicht mehr und auch nicht weniger!!!

 

Darum kann ich (auch dank der Benzinhahnconversion) meinen Tank bis zur Schraube leer fahren ohne abmagern!

 

(sickern lassen, ev dringts auch durch...) :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Han.F niiice try! 

however...

wie gesagt: nä mal REAL wird spannend du alter sack :-D 

hast eh ein schemal parat? :muah:

 

fahr eh oft genug bei nitzing vorbei.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

backto ONTOPIC und weg von den üblichen gsf kindereien

 

viel gelernt heute :-)

 

 

1) NORMAL vs RESERVE = 50s vs 40s beim bgm fastERflow hahn = 1/2 bis 20" weniger durchfluss

der FMPimped SIP hat das nicht  

 

2) tankdeckel auf/zu= +/- 5s

 

3) druckhöhe zu si zulauf=

21cm bei voll

9cm bei reserve

druckverlust NICHT linear

druckhöhe erstaunlich hoch bei reserve

 

4) der lustige BGM hahn ( eh schon der zweite)

stoppt bei ungünstigen verhältnissen auf NULL  bei vollem tank mit 7l einfach so

= verschluckt sich = vacuum problem

glaubst du deinen augen nicht ALDA!

 

5) das luft röhrchen brauchts!
aber nur in minimalen dosen

ganz ohne macht probleme = bgm fastERflow hahn

 

(Steht ER eigentlich für ERROR?)

 

6) der sip FMPimped schlagt den bgm um 5s

dh 5s schneller 0,5l

 

7) annähernd korrekter versuchsaufbau

(dh erst auf höhe SI zufuss & DANN ablauf)

verändert deutlich die durchflusszeiten 

 

 

 

so.

und wie das ganze video/foto material von heute

für dritte einfach verständlich zusammenzuschneiden

eees bleibt spannend.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8)

bgm hahn ist zusammengeklebt und nicht zerlegbar

die kleine inbusschraube macht zwar auf wichtig

änder aber nichts daran dass das teil NICHT zerlegbar ist

a) das siebröhrchen ist in den 1. teil des hahns verklebt

b) der 1. teil in das unterteil  verklebt

nur mit aufschneiden zerlegbar

 

bgm sip fastflow.jpg

 

 

9)

 

bgm hahn

senkrecht 5mm

horizontal unter 4mm

kleinere ausnehmung im drehteil als sip

KEIN! AIRröhrchen

 

P1060546sssssssssssss.jpg

 

 

 

 

sip hahn

senkrecht unter 5mm

horizontal 5mm

größte ausnehmung im drehteil

AIRröhrchen

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10) 

wer BREV OMG

das steht am sck bgm fastEr flow tap

hinten drauf

 

P1060528ssssssssssss.jpg

 

google wirft BEVELHAVEAVEN in USA aus

http://www.bevelheaven.com/stuff-for-sale-fuel-taps.htm

 

 

der doch verblüffend ähnlich ausschaut:

 

paioli-orig-clone.jpg

 

 

mit den kontaktdaten

 

-=-  Bevel Heaven  -=-

Shop Telephone:  925.798.BEVL(2385)
Leave a message if we don't answer, we will call you back asap
Telephone Hours:  Mon - Fri  8:00am - 5:00pm PST

Warehouse Hours:   Not Open To The Public

Mailing Address: 2043 East St #340 Concord CALIF. USA  94520 

eMail: [email protected]  
Museo Website: http://bevelheaven.com  
Secure Online Shopping: https://Store.BevelHeaven.com 
Restoration Forum: http://forum.bevelheaven.com

 

 

ABER

das durchflussproblem bei reserve und den  KOMPLETTSTOPP wenn lustig

nicht besser macht.

 

 

warum denk ich grad nur an qualitätskontrolle

das zeugs das man bestellt und an dann an dritte verkauft

zuerst einfach mal nur selber ausprobieren.....

obs auch hält was einem der ZUliefer auch verspricht.

 

 

hier der bgm fastERROR fuel tap

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information