Zum Inhalt springen

das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

der gaser ist nicht aufgebohrt am düsenstock etc.

will ich aber noch machen...

den düsenstock werde ich auf 2mm erweitern.

Also wenn der Motor bei Benzinhahnstellung auf Reserve einwandfrei läuft, dann ist der Kanal von der Schwimmerkammer zum Düsenstock nicht Dein grösstes Problem, sondern der Weg in die Schwimmerkammer ist bereits zu eng, die anderen Optimierungen würde ich also definitiv auch machen, nur der Düsenstockkanal wird Dir da nicht viel weiter helfen!

Also unbedingt:

- Knickfreie Verlegung vom Benzinschlauch prüfen/sicherstellen (mit Rohrbogen und/oder Knichschutzfeder)

- Benzinschlauchstutzen auf 5mm aufbohren

- Ausnehmung hinter Benzinschlauchstutzen inspizieren und ggf. ein wenig aufbohren und in die Breite ziehen (oder Cosa Deckel verbauen)

- Zusatzbohrung/en unterhalb Schwimmernadelsitz bohren/erweitern

PS.: Durch umstellen auf Reserve ändert sich nichts an der Höhe der Flüssigkeitssäule sondern es kommt nur der Druckverlust des Röhrchens hinzu. Vielleicht ist aber auch Dein Hahn nicht sauber gearbeitet. Hast Du den mal vorne geöffnet und geschaut, ob die Bohrungen richtig gesetzt sind? Vielleicht ist ja auch eine nicht tief genug oder die fluchten nicht zu 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab heute morgen nochmal die VBA geprügelt.

ich hatte ja da sprob das der motor nur sauber auf reserve stellung lief.

nachdem ich vollgetankt habe, hat er auf Noralstellung noch ein bissl rumgesprotzt. nach ca. 1 km lief alles normal.

denke das ich ziemlich stark Luft im System hatte. die iss nun raus, und der motor läuft auf Normalstellung einwandfrei.

auch bei 120 kmh vollgas absolut kein Spur von Spritmangel, klingeln etc.

lag wohl daran, das ich wirklich mit den letzten tropfen in die tanke reingefahren bin. somit hat sich viel luft im schlauch gesammelt :wacko:

cheers ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

im zuge eines polini langhub 186er fmp-tuning den LML benzinhahn überprüft

--> vorsicht!

das ding ist mist im originalzustand - viel zu geringer durchfluß!

das ging gar nicht. der wäre fix fest gegangen unter last... :wacko:

video vorher nacher 2come ;-)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer folgende probleme hat:

schlechtes startverhalten

absaufen nach kurzer stehzeit

verdreckter motorblock

sollte einmal checken ob

der deckel der schwimmerkammer am

vergaserwannendeckel anschlägt (warum auch immer..)

hatte ich in der letzten zeit mehrfach!!

man sieht spuren beiderseitig

dadurch verbiegt sich das runde deckelchen und dichtet nicht mehr richtig ab

die papierdichtung des dichtsatz versagt, gummi mag grad noch abdichten

erklärung - warum das möglich ist daß deckel an deckelchen schlägt

habe ich noch keine schlüssige gefunden...

Hey danke für den Tip,

habe genau die Symptome und Spuren und mein Deckel ist auch nicht mehr Dicht.

Ich bin die letzten Jahre ohne die Vergaserwannendeckeldichtung gefahren, daran könnte es bei mir gelegen haben...

Ich habe noch ne Frage zur Tankdeckelentlüftung. Wie macht ihr die frei oder erweitert sie?

Ich finde nur zwei Löcher von innen im Deckel. Wenn ich da Draht durchstecke komme ich nirgendwo raus. Aussen muss das ja irgendwo unter dem angenieteten Halter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

An welcher Stelle sollte man das Luftröhrchen am besten zukneifen und bringt das bloß was,

wenn der völlig dicht ist oder reicht das verquetschen?

Denke verlöten ist eh am sinnvollsten aber dafür muss der blöde Benzenkhahn ja wieder raus :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke verlöten ist eh am sinnvollsten aber dafür muss der blöde Benzenkhahn ja wieder raus :wacko:

Ich vermute mal Du musst den sowieso ausbauen, das einzige womit ich im eingebauten Zustand an das Röhrchen kam, war eine Spitzzange und da war keine Chance damit das Röhrchen zu zu kneifen und bei der Aktion hatte ich schon so meine Bedenken aus Versehen das Ding aus dem Benzinhahn zu reissen....

PS.: Kauft bloss keine Nachbaubenzinhähne! Ich hatte letzt einen von RMS gekauft, sofort nach dem Einbau und der Erstbefüllung wurde klar, dass Ding am "Drehschieber" vorne sifft, obwohl die Schrauben schon flächig auflagen, der Hahn aber noch leicht ging. Also habe ich noch so eine Federscheibe unterlegt (war zufällig der gleiche Hahn in einen gebraucht gekauften Tank). Beim Anziehen hat es dann das Gewinde mit der Schraube aus dem Gehäuse gezogen ;-) das Ding war für die Tonne!!! Nur noch original Piaggio wenn irgend möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwimmerkammerdeckel

unterschiedlich hohe gewinde/auflagen

für die schraube des deckels sollte man thematisieren

war da nicht gerade etwas in einer zeitschrift?

irgendwer hat mir da was erzählt...

In der aktuellen Scootering (#299) ist das. Späte SI Vergaser haben wohl eine Auflagefläche am Gewinde des Schwimmerkammerblechdeckels (der Engländer nennt das wohl "Chinaman's Hat) bei frühen Vergasern ist das plan- wird beim alten Vergaser die Schraube zu sehr angezogen biegt sich der Deckel nach unten und verdeckt so den Zulauf zur Schwimmerkammer.

Von Readspeed gibt's deshalb stabilere, gedrehte "Chinesenhüte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links immer PX Alt und vermutlich Sprint & co, mitte PX Neu, rechts Cosa 200 + PX MY.

post-6709-019628200 1289689917_thumb.jpg

post-6709-054446400 1289689906_thumb.jpg

post-6709-056478800 1289689912_thumb.jpg

Hier auf den Bilder erkennt man die verschiedenen Schwimmerkammer-Oberteile / Chinesenhut-Verschraubungen:

Die Auflage beim neuesten Modell, bedeutet aber auch, dass man eine ausreichend dicke Dichtung verbauen muß um genügend Druck am Rand außen aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchts nicht king kong dazu

es reicht wenns beim gewinde nicht aufliegt

dadurch der deckel etwas mehr gebogen wird

und aussen am rand die dichtung eben nicht mehr wie soll ganz aufliegt

flüssigkeitsdruck is a hund.

der deckel muß mit nachdruck angezogen werden

wie man aus erfahrung weiß reicht schon ein tick zuwenig

das ding nicht mehr dicht & schwitzt minimal

und überfettet so das benzin/luft gemisch in der geschlossenen gaserwanne

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz nen Erfahrungsbericht von mir. Ich hab alles gemacht was hier beschrieben wurde und bin das erst auf nem 221er Motor gefahren, doof war nur, dass mir da gleich ein Zylinderstehbolzen rausgerissen is jetzt.

Also den alten 177er Motor weider reingesetzt und siehe da: früher hatte ich ne 116er Hausptdüse drinnen, jetzt fahre ich eine 130er :wacko: Denke ne 128er wäre noch besser, muss ich mal testen.

Irre wie der Unterschied is! Hatte den Motor damals über 14000km mit der 116er Hauptdüse gefahren, war also definitiv nicht zu mager gewesen, jetzt aber muss ich wesentlich fetter gehen. Schon Wahnsinn, hätte ich so extrem net erwartet. Fährt sich auch besser, dreht mehr aus, denke er hatte damals einfach zu wenig Sprit bekommen um mehr auszudrehen, also nicht als Drossel die Hauptdüse sondern die Spritzufuhr.

Bei dem 221er konnte ich von ner 120er Düse auf ne 130er gehen. Vor dem Umbau des 24er + des Tanks war alles über der 120er nicht fahrbar. Wenn der 221er wieder zusammen is muss ich mal schauen wie der dann so läuft..

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

würdet Ihr mir das nochmal erklären?

Ihr vergößert den Staudruck vor einer Drossel indem Ihr die Spritzufuhr verbessert, dann vergrößert Ihr die Drossel und es kommt mehr Sprit durch. Soweit verstehe ich das ja, aber warum säuft der Motor dann nicht komplett ab wenn er es vorher eigentlich schon tat?

Ich hätte erwartet, dass man mit der HD runter muss wenn man den Spritdruck vor ihr vergrößert. Warum ist das nicht so?

Ihr werdet doch nicht ernsthaft behaupten wollen die Benzinversorgung einer Vespa reicht nicht um eine 116er HD ausreichend mit Sprit zu versorgen?

Gruß, Klaus

Ähäm, 130 und grösser :wacko:

VG

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also jetz is fix, sip liest im gsf mit

weil der mist:

Benzinschlauch Krümmer SIP

ist fix hier in dem topic gewachsen :wacko:

ich find das super!!

sehr sinnvolle sache

:wacko:

vor allem mit nur 55° knickt er nicht doppelt

ich hab noch einen der ersten ronbogen hier

der knickt leider nochamal weil zu sehr gebogen

und der text verdient das schmähmaschal :wacko:

Ein Grund dafür kann ein abgeknickter Benzinschlauch sein. Ist die hintere Feder zu schwach, die Freundin zu dick, der Benzinschlauch alt, zu lang oder einmal mit zuviel Kraft angezogen worden, kann er am Auslaßstutzen unterhalb des Tanks abknicken. dann strömt weniger Benzin durch und keiner sieht es.

freundin zu dick :laugh:

loooool

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information