Zum Inhalt springen

das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

natürlich funktioniert das einwandfrei. soviel sprit kann ein motor gar nicht raushauen damit man den fastflow blödsinn braucht...

originaler benzinhahn, in gutem zustand, funktioniert einwandfrei und ist qualitativ auf einem ganz anderen level...

 

fmp erzählt mal wieder zeugs damit man seine videos anschaut. ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 25 Jahren haben wir den hahn aufgebohrt. Fast flow gab's da noch nicht. Aber Bohrer. Ob's was bringt bis 25ps denke ich nicht. Da ist wichtiger die Schwimmerkammer zu bearbeiten

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Hat hier eigentlich mal jemand Probleme mit dem BGM faster flow ohne Reservestellung (nur mit Readkontakt) gehabt?


Das ist genau der, den ich auch immer empfehle ... (den neuen von Sip kenn ich noch nicht)

Läuft bei mir seit 4?Jahren problemlos mit sehr sprotlichen Setups (zuletzt jetzt mit M232+30mmVHSA)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name ist zwar nicht Develey, aber ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu…

 

Fast flow hin oder her, wollte einfach mal den Mythos „Entlüftungsröhrchen“ nachgehen.

 

Mein Test ist einfach: Behälter wird mit Wasser gefüllt, Benzinhahn auf, Stoppuhr an.

Dieser Test ist sicher NICHT unter realen Bedingungen durchgeführt worden, da kein echtes Benzin, Tank usw. Aber jeder Benzinhahn wird unter den gleichen Bedingungen getestet…

 

Hier die Testkandidaten:

 

5af0ad9a9c34c_PX464.thumb.jpg.1109bf3a12fdc28104a3e5bb3acb7588.jpg

 

 

BGM, SIP 2.0, SIP 2.0 elektrische Reserveanzeige, SIP 1.0 Entlüftungsröhrchen verschlossen, SIP 1.0, Piaggio, Piaggio Entlüftungsröhrchen verschlossen (nicht auf dem Bild);

5af0adf447f92_PX465.thumb.jpg.d89ec05d0cd618453eece0f5faaabf62.jpg

 

Hier die Platzierungen:

 

1.       SIP 2.0 :                                                                                1:50 min

2.       SIP 2.0 elektrische Reserveanzeige:                              1:57 min

3.       SIP 1.0 Entlüftungsröhrchen verschlossen:                  2:27 min

4.       Piaggio Entlüftungsröhrchen verschlossen:                 2:44 min

5.       BGM:                                                                                     2:53 min

6.       SIP 1.0:                                                                                 5:05 min

7.       Piaggio:                                                                                7:30 min

 

Die große Überraschung ist der Piaggio Benzinhahn, der es mit verschlossenem Entlüftungsröhrchen (mit Zange verquetscht und gelötet) auf Platz 4 schafft.:thumbsup:

Alle Benzinhähne haben einen deutlich langsameren Durchfluss, wenn bereits die Hälfte des Benzinfilters freiliegt. Nur beim SIP 2.0 konnte ich dies nicht beobachten.

 

Mein Fazit: Entlüftungsröhrchen IMMER dicht machen. Auch einen SIP 1.0 kann man mit dieser Maßnahme schnell machen. Nur sollte man noch die verbaute Dichtung kontrollieren und falls die alte mit den Wulsten verbaut ist, gegen eine neue Dichtung tauschen…

 

5af0ae9a8554e_PX467.thumb.jpg.9d93665c57d90e485d31d749e625a4ed.jpg

 

Links neue Dichtung, rechts BÖSE…

 

 

 

  • Like 8
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab mir das ganze Benzinhahn Thema mal durch den Kopf gehen lassen und bin da etwas stutzig über den Sinn "schneller fließender Benzinhähne"!

Wenn der Ori Benzinhahn den Tank in ~8 min entleert käme man bei 100 km/h nur 13,3 km bis der Tank leer ist! Des wären ja über extreme Verbrauchswerte!! :blink:

Wenn ich nicht gerade einen Knoten im Kopf habe ist da ja schon eine etwa 10 fache Sicherheit gegen "Leersaugen" drinnen!

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder einen wichtigen Faktor vergessen habe! :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht da auch um die geringe Fallhöhe vom Tank in den Vergaser /speziell bei Reserve) die es mit möglichst geringem Widerstand zu durchfliessen gilt.

Deshalb gilt der Benzinhahn mit dem schnellsten Durchfluss gemeinhin als das Teil mit dem man auf der sicheren Seite bewegt.

Die Verlegung des Schlauches und Position des Durchlasses spielen natürlich auch noch eine weitere Rolle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 um 12:41 schrieb Hjey:

Gilt das auch für den mit elektrischer Reserveanzeige?

 

Ja, bei allen SIP 2.0 Teilen konnte ich diesen Effekt beobachten! :thumbsup:Und dies ist wohl einfach zu beachten, wenn wie oben Woifi007 schreibt, benötigt man den unbedingt einen schnellen Benzinhahn (??).

Kommt immer auf den Roller an. Aber mit einem Malle Sport 210 ccm mit maybe 24 PS am Hinterrad bei 120 Km/h auf der Autobahn möchte ICH zumindest den schnellsten Benzinhahn!

Bei einem original Piaggio sollte man schon Angst haben, wenn der Tank nur noch 1-2 Liter drin hat. Wird in meinem Test echt EXTREM langsam, wenn der halbe Filter zu sehen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal eine kurze Frage in die Runde.

Ich glaube ein Spritversorgungsproblem zu haben auf dem 24er. Bin bereits bei einer 132er HD und wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe passiert nichts.

Untenrum läuft er damit schon deutlich zu fett. Wenn ich untertourig im 4ten Vollgas gebe, dann drosselt er auch aber spätestens ab 5000 rpm drosselt da nix mehr.

 

Habe bisher alle Modifikationen durchgeführt (Kanal zur HD 2,5mm, 4 seitliche Bohrungen in den Schwimmernadelauslauf, Filternetz rausgenommen,..).

Eingebaut ist der BGM Fastflow ohne Reserve, der Spritschlauch ist auch optimal verlegt. Daran kann es nicht liegen.

Was ich noch nicht gemacht habe ist den Schwimmernadelsitz aufzubohren. Der Bohrungsdurchmesser ist bei mir 2 mm. Das müsste doch eigentlich ausreichen oder sollte man den auf 2,5 bohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hjey:

Mal eine kurze Frage in die Runde.

Ich glaube ein Spritversorgungsproblem zu haben auf dem 24er. Bin bereits bei einer 132er HD und wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe passiert nichts.

Untenrum läuft er damit schon deutlich zu fett. Wenn ich untertourig im 4ten Vollgas gebe, dann drosselt er auch aber spätestens ab 5000 rpm drosselt da nix mehr.

 

Habe bisher alle Modifikationen durchgeführt (Kanal zur HD 2,5mm, 4 seitliche Bohrungen in den Schwimmernadelauslauf, Filternetz rausgenommen,..).

Eingebaut ist der BGM Fastflow ohne Reserve, der Spritschlauch ist auch optimal verlegt. Daran kann es nicht liegen.

Was ich noch nicht gemacht habe ist den Schwimmernadelsitz aufzubohren. Der Bohrungsdurchmesser ist bei mir 2 mm. Das müsste doch eigentlich ausreichen oder sollte man den auf 2,5 bohren?

 

Was haste denn für einen Vergaser? Zylinder/Auspuff? Haste einfach mal ne kleinere HLKD probiert?

 

Mit Aufbohren wäre ich vorsichtig, denn der Schwimmernadelsitz ist ein recht fein gefrästes Teil mit Innenradius, damit die Schwimmernadel dichten kann. Wenn du aber die Fähigkeiten und Gerätschaften hast, dann los. Du darfst da auf keinen Fall einen Grat verursachen, dann ist der Dichtsitz und damit der Deckel hin. Alternativ kannst du schauen, ob es im einschlägigen Handel einen fertigen Deckel mit 2,3er Bohrung gibt.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dirchsen:

Was haste denn für einen Vergaser? Zylinder/Auspuff? Haste einfach mal ne kleinere HLKD probiert?

24er, BE3/160, ND 55/160, HD 132, Lüffi mit Löchern, Schieber ohne Taschen, DR177 auf Drehschieber, Zylinder ziemlich bearbeitet, Parmakitkopf und Kolben, 16-18 PS je nach Auspuff (Polini Box oder BGM Bigbox 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

Choketest funktioniert (zumindest bei mir) auch nicht immer. Das würde ich jetzt nicht als absolutes Kriterium sehen.

Was bedeutet nicht immer?

Ich beschreibe mal wie es bei mir ist:

 

Ich ziehe den Ckoke bei 100 (ca. 6700 rpm) und es passiert nichts.

Ich ziehe den Choke bei 70 (ca. 5000 rpm) und er drosselt.

 

Ich gebe Vollgas im 4ten bei 50 km/h und er drosselt/ruckelt

Ich gebe Vollgas im 4ten bei 70 km/h und es drosselt nichts

 

Der Wechsel von 128 auf 132 hat erhebliche Abkühlung des Motors im Bereich bis ca. 5500 rpm gebracht, weiter oben wird er immer noch zu warm.

 

Ich ziehe mit dem Thema mal ins Optimierungstopic um

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hjey:

Was bedeutet nicht immer?

Ich beschreibe mal wie es bei mir ist:

 

Ich ziehe den Ckoke bei 100 (ca. 6700 rpm) und es passiert nichts.

Ich ziehe den Choke bei 70 (ca. 5000 rpm) und er drosselt.

 

Ich gebe Vollgas im 4ten bei 50 km/h und er drosselt/ruckelt

Ich gebe Vollgas im 4ten bei 70 km/h und es drosselt nichts

 

Der Wechsel von 128 auf 132 hat erhebliche Abkühlung des Motors im Bereich bis ca. 5500 rpm gebracht, weiter oben wird er immer noch zu warm.

 

Ok, das ist dann zumindest etwas komplett anderes bei dir....

 

Bei mir ist es dann bei einem Motor so, dass der Test immer funktioniert, bei einem anderen, dass er nie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich klinke mich hier mal an, gibt es denn derzeit irgendeinen benzinhahn den man bedenkenlos kaufen kann? Habe von den diversen Lieferanten PX Lusso Standardhähne gekauft, von den gelieferten 10 waren 8 binnen kürzester Zeit schrott, abgeknickt, gummi defekt undicht usw.

 

Welchen Hahn kauft man heute WO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 244er (SI & Box ca 20PS) habe ich einen O PX Piaggio Benzinhahn verbaut: der Rest vom Vergaser ist aufgerissen

Der Motor knallt seine 125kmh voll durch: nur wenn nur noch ca 3Liter Sprit drin sind fängt er bei Vollgas zu ruckeln an

Bisschen vom Gas und mit 120kmh kann man den Tank dann leer fahren

 

Das mal nebenbei ab wann man die Durchflussmengen oben (1:50min!) ungefähr braucht

 

Den ganzen 172/177er Kram mit Box und SI (15-18PS) fahre ich alle mit O Piaggio PX/T5 Hähnen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.6.2018 um 13:38 schrieb Hjey:

Ich ziehe den Ckoke bei 100 (ca. 6700 rpm) und es passiert nichts.

Ich ziehe den Choke bei 70 (ca. 5000 rpm) und er drosselt.

exakt wie bei mir. Aber ich glaube man sollte sich mit dem Choketest auch nicht verrückt machen. Kerzenbild regelmäßig mal kontrollieren und Popometer sind erfahrungsgemäß ganz gute Parameter für die Beurteilung einer Abstimmung. Merkt man eigentlich sofort wenn sich ein Motor seltsam verhält und nachgebessert werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das thema vespa FAST FLOW benzinhahn sortiert und sauber benamst in einer playlist


 

1st post edit:

zsamgräumt, besser formatiert

tips reduziert auf das notwendige reduziert
nur 5 TODOs sinds dann hat man ausreichend sprit
;-)

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information