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smallframe tuning?


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Hallo zusammen, mit zweitaktern und deren tuning befasse ich mich zwar schon länger dennoch

ist das tuning im smallframe bereicht noch recht neu für mich.

Zur zeit fahre ich eine v50 die recht orginal ist.

Nun möchte ich mir für sprintrennen eine neue aufbauen.

was ich habe ist:

- 30mm mikuni vergaser

- mazuchelli vollwange

- zirri silent

- paar motorgehäuse

- schweißgerät für Guss, Alu etc.

nun ist meine fragen

- welchen zylinder könnt ihr empfehlen

- ich dachte an den Quatrini [kann ich den Quatrini auf 30mm vergaser fahren?]

- lässt sich der quatrini noch überarbeiten

- wie würdet ihr das einlasfenster verschließen

- verzieht sich die Mazuwelle echt so schnell wenn man sie nicht schweißt?

- was für eine kupplung ist im 26-36 PS bereich empfehlenswert

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Wunder dich übrigens nicht darüber, dass keiner deine Mofa in der Galerie kommentiert. Dort sind nämlich Antworten gesperrt.

M1l ist aber nix für Sprintrennen, zumindest nichts für die offiziellen!

:-D

Warum?

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Hallo zusammen, mit zweitaktern und deren tuning befasse ich mich zwar schon länger dennoch

ist das tuning im smallframe bereicht noch recht neu für mich.

Zur zeit fahre ich eine v50 die recht orginal ist.

Nun möchte ich mir für sprintrennen eine neue aufbauen.

was ich habe ist:

- 30mm mikuni vergaser

- mazuchelli vollwange

- zirri silent

- paar motorgehäuse

- schweißgerät für Guss, Alu etc.

nun ist meine fragen

- welchen zylinder könnt ihr empfehlen

- ich dachte an den Quatrini [kann ich den Quatrini auf 30mm vergaser fahren?]

- lässt sich der quatrini noch überarbeiten

- wie würdet ihr das einlasfenster verschließen

- verzieht sich die Mazuwelle echt so schnell wenn man sie nicht schweißt?

- was für eine kupplung ist im 26-36 PS bereich empfehlenswert

wenn du viel selbstmachen willst und kannst: 136er Malossi Zylinder - ein dankbarer Zylinder mit viel Potential.

wenn du nur schnell sein willst, kauf lieber den kompletten FALC kram, das ist für Sprint-Rennen ausreichend. leider ein wenig kostenintensiv.

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Wunder dich übrigens nicht darüber, dass keiner deine Mofa in der Galerie kommentiert. Dort sind nämlich Antworten gesperrt.

Warum?

kam vielleicht blöd rüber, aber ich denke für ein DBM Rennen in Klasse 1 (Klasse 1b ist ja aufgrund des Erscheinungsjahres des M1L ausgeschlossen) biste damit leistungstechnisch im hinteren Mittelfeld und gerade im Hinblick auf die nächsten Jahre ist ja bekannt dass die "konkurenz" nicht schläft.

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kam vielleicht blöd rüber, aber ich denke für ein DBM Rennen in Klasse 1 (Klasse 1b ist ja aufgrund des Erscheinungsjahres des M1L ausgeschlossen) biste damit leistungstechnisch im hinteren Mittelfeld und gerade im Hinblick auf die nächsten Jahre ist ja bekannt dass die "konkurenz" nicht schläft.

Mit den Setupvorstellungen vom Topiceröffner sicher.

Sonst hat der M1L schon ne Menge Potential (siehe Cooperation Undi/amazombi).

Natürlich nicht unbedingt mehr als Falc und co.

Aber afaik sprinten die Italiener teilweise ziemlich erfolgreich damit. Zwar mit M1R, aber die Unterschiede lassen sich auch wegfräsen.

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Aber insgesammt stimmt´s schon.

Die Klasse 1b der DBM ist sicher sehr interessant vor allem für Einsteiger.

Allerdings ist da auch schon der ein oder andere Großstratege unterwegs.

Steht zwar alles was man braucht um einen konkurrenzfähigen Motor zu bauen im GSF. Man muss sich aber definitiv einiges anlesen.

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136ger Malossi hatte ich auch schon in betracht gezogen.

Und ja ich will und werde viel selber machen...

Ich suche halt nur noch einen zylinder der sich gut dafür eignet.

Ich kann auch einen neuen vergaser kaufen so ist das nicht nur tut das meinem Geldbeutel wieder weh.

An sich hatte ich zu erst an den Falc mit nem 38mm vergaser gedacht.

Aber irgentwie gefällt mir der Zylinder nicht so ganz. Ich mache lieber mehr selber.

um auf den zirri ein zu gehen, ich finde es ist an sich nen klasse auspuff, dennoch wollte ich mir gegen

ende des jahres einen Auspuff selber berechnen und bauen.

Mit den Sprintrennen will ich nicht wirklich erfolg haben oder bekannt, es geht mir hauptsächlich um den spaß

an der ganzen sache. Ich fahre ab und zu mal auf veranstaltungen des DSSC mit, dort sind aber nur

plastikroller vertreten.

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Wenn du auf Gebastel und ein gewisses Maß Exklusivität wert legst, könntest du dir auch dieses Exemplar anlachen:

http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD...%20MR2000%20mit

Der bedarf allerdings auch einiger Arbeit um gescheit zu funktionieren. Leider eher Feinarbeit, als das sonst so beliebte Löchervergrößern.

Damit kannst du auch, wenn du bei 51mm Hub bleibst in Klasse1b starten.

Bearbeitet von Brosi
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der gefällt mir auf den ersten blick ganz gut, gibt es sowas wie ne portmap bzw. mehr bilder davon?

Der preis ist auch noch recht ok, passt auf jedenfall in meinen geldbeutel.

edit: wo liegen die vorteile zu diesem? http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD...rri%20MR%202000

Bearbeitet von mansfeld
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edit: wo liegen die vorteile zu diesem? http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD...rri%20MR%202000

Im Preis jedenfalls nicht. Im besseren Kolben vermute ich mal. Der Kopf der bei dem Kit dabei ist, ist eh nacharbeitungswürdig.

Für das Kit mit GS Kolben nimmste dann noch den Kopf und lässt ihn dir beim Gravedigger (Username hier im GSF) passend bearbeiten.

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30mm auf dem Mr2000 ist zu klein, hatte bereits 32,34 und 38, letzterer aus dem Hause Keihin lief am besten.

Auspuff würde ich keinen Zirri draufbauen, versuchs mit nem Falc-Puff. Krümmer umbraten und fertig!

Habe das mal getestet und lief sehr gut!

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Ok ich sehe ohne anderen vergaser leuft hier nicht viel, dann setze ich einen 38mm auf meine liste.

Auspuff wird wie gesagt berechnet und gebaut, für den anfang muss dann noch der zirri her halten

Bearbeitet von mansfeld
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Der Zirri Silent passt nicht auf den Zirri MR2000. Da gibt´s spezielle von Zirri für. Die sind aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Einfachste (Schweissen kannst du ja offensichtlich) Alternative ist einen gebrauchten 125er Crosser Pott so umzuschweissen, dass er an den Roller passt.

Gebrauchte Crosser Pötte und große Gasern von ebensolchen Mopeds gibt´s immer wieder günstig bei ebay.

Muss man halt nen bisschen intensiver bei ebay suchen, wenn man Geld sparen will.

Ansaugstutzen und Membran gibt´s auch fertig: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...RRI+MR2000.aspx

Aber auch da gilt: Membranen Honda CR125 oder fast schöner Honda NSR125 (ich hab für meine 15? incl Porto bezahlt) gibt´s billig bei ebay und der Stutzen ist auch simpel selber zu bauen.

Welle Mazzu Vollwange 51mm Hub ist top.

Nochwas: Dein Avatarbild signalisiert, dass du einen TMX30 hast. Da der für andere Vespamotoren sehr interessant ist, könnte ich mir vorstellen, dass du den auch gut gegen einen 38er getauscht kriegst.

Bearbeitet von Brosi
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ja crossertüten sind auch sehr gut, ktm spes oder ähnliches passt recht gut und bei ordentlicher bearbeitung kannst da sicher was zwischen 23-28ps bei 10000rpm-10500rpm rausholen damit.

mein geheimtip bleibtn falc-puff. hatte damit 29,5ps und ein vernünftiges Drehmoment.

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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