Zum Inhalt springen

Will keine Provision (880?) an Makler zahlen, aber unbedingt diese Woh


Rundkopf1968

Empfohlene Beiträge

Wohne z.Z. mit meiner Freundin auf 38qm, wir haben zwei größere Wohnungen in Berlin Schöneberg über das Internet gefunden. In ein und demselben Haus. Nicht weit weg von der jetzigen Wohnung.

Wir haben auch für morgen einen Termin ausgemacht. Die eine Wohnung ist bewohnt, bei der anderen wissen wir es nicht.

Mein Plan, die bewohnte Wohnung anschauen, Namen von der Klingel abschreiben und ein paar Tage später an der Tür klingeln und mit dem jetzigen Mieter reden, damit er mich als Nachmieter stellt. Ihn ggf. mit Geld ködern, wie gesagt 880? Provision :-D dann lieber mit 200? den Mieter bestechen, dem kanns ja egal sein.

Was kann ich sonst machen um an die Wohnung zu kommen ohne Provision zu bezahlen? Wir haben ja in Berlin nicht umbedingt Wohnungsmangel, einziges Argument ist, das in der Gegend Wohungen in der Größe und dann Altbau nicht einfach zu bekommen sind.

Besten Dank

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du bereit für umme zu arbeiten?

Welche Arbeit? 2, 3 Anzeigen schalten und bei der Whg Besichtigung anwesend sein - für 800,-?

Ich habe kein Problem mit Bezahlung für Beratung und Aufwand. Auch das Provisionen gezahlt werden müssen (bzw versteckt in Preise eingerechnet werden) ist ok, schließlich bringt ja auch jemand mühsam erworbenes KnowHow mit ein. Was aber teilweise, frei nach dem Motto Angebot/Nachfrage für Courtagen, gerade in Städten mit großer Nahfrage verlangt wird stinkt doch zum Himmel. Da steckt hinter der Courtage keine berechnete Arbeit mehr, sondern nur die Tatsache etwas zu kontrollieren nach dem eine große Nachfrage besteht.

@Rundkopf

Ich würds versuchen. Es kann natürlich sein, das der Vertrag des Vermieters mit dem Makler so gestaltet ist, dass immer eine Makler Provision fällig wird, selbst wenn der vermieter direkt jemanden findet. Oft ist es aber auch so, dasss der vermieter einen Makler beauftragt, weil er gar nicht vor Ort sein kann. Bei mir war das so und nachdem ich gesagt habe ich würde die Räume nehmen, tu mich aber mit der Makler Provision schwer, hat die Vermieterin den Makler runtergehandelt (bevor sie einen potentiellen Mieter wegen der Provision verliert).

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige Mieter hat doch nix mit dem Nachmieter am Hut. Der Vermieter hat offensichtlich nen Makler engagiert, was willst du dann mit dem jetzigen Mieter verhandeln?

Im Normalfall kann der Vermieter nicht einfach so privat verkaufen, wenn er nen Vertrag mit dem Makler hat (außer das wurde im Vertrag ausdrücklich so festgelegt), schon garnicht an jemanden dem der Makler schonmal die Wohnung gezeigt hat... :-D

Zahl die Kaution oder vergiss die Wohnung.

Wohne z.Z. mit meiner Freundin auf 38qm, wir haben zwei größere Wohnungen in Berlin Schöneberg über das Internet gefunden. In ein und demselben Haus. Nicht weit weg von der jetzigen Wohnung.

Wir haben auch für morgen einen Termin ausgemacht. Die eine Wohnung ist bewohnt, bei der anderen wissen wir es nicht.

Mein Plan, die bewohnte Wohnung anschauen, Namen von der Klingel abschreiben und ein paar Tage später an der Tür klingeln und mit dem jetzigen Mieter reden, damit er mich als Nachmieter stellt. Ihn ggf. mit Geld ködern, wie gesagt 880? Provision :-D dann lieber mit 200? den Mieter bestechen, dem kanns ja egal sein.

Was kann ich sonst machen um an die Wohnung zu kommen ohne Provision zu bezahlen? Wir haben ja in Berlin nicht umbedingt Wohnungsmangel, einziges Argument ist, das in der Gegend Wohungen in der Größe und dann Altbau nicht einfach zu bekommen sind.

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makler werden doch oft vom Vermieter angeheuert, weil der keinen Bock hat sich mit suchendem Volk rumzuschlagen.

Das der Makler vom Suchenden bezahlt wird ist doch nett für den Vermieter.

Selbst Geld (z.B. 200,-) vom Nachmieter zu erhalten, ohne "Vermittler" ist für so nen Geldgeilen Vermieter doch auch nett.....

Ich würd versuchen irgendwie an den Vermieter ranzukommen.

Vielleicht will der jetzige Mieter auch unbedingt seine WAMA loswerden und DU bist so nett und kaufst Ihm die ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, dass er die Wohnung ja schon MIT Makler anschauen will, dann isses egal ob er den Vermieter auftreibt und mit ihm was aushandelt oder nicht, der Vermieter DARF und KANN die Wohnung nicht mehr direkt vermieten wenn der Kontakt und sogar schon eine Besichtigung über den Makler gelaufen ist.

Makler werden doch oft vom Vermieter angeheuert, weil der keinen Bock hat sich mit suchendem Volk rumzuschlagen.

Das der Makler vom Suchenden bezahlt wird ist doch nett für den Vermieter.

Selbst Geld (z.B. 200,-) vom Nachmieter zu erhalten, ohne "Vermittler" ist für so nen Geldgeilen Vermieter doch auch nett.....

Ich würd versuchen irgendwie an den Vermieter ranzukommen.

Vielleicht will der jetzige Mieter auch unbedingt seine WAMA loswerden und DU bist so nett und kaufst Ihm die ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, habe ich auch versucht. Keine Chance, sobald der Kontakt über den Makler hergestellt wird. Die sind mit allen Wassern gewaschen, wenn Du die Whg. willst musst Du zahlen.

Gruß,

Martin

Was du sagst stimmt schon. Wir haben das so gemacht, meine Freundin hat gerade mit dem Makler telefoniert, zwecks Besichtigung ect. Ich werde dabei sein, nur mich als Person kennt der Makler nicht, nur meine Freundin.

Wenn wir morgen da sind, versuche ich eben bei anderen Mietern zu klingeln und nach der hausverwaltung fragen. Wenn das irgendwie nicht klappt, versuche ich mit dem Makler zu handeln, es trifft zu, dass ich die Räume so nehmen würde, aber 880? habe ich einfach momentan nicht. Weniger zu bezahlen als 880? wäre ideal. Ich hab Semesterferien, jetzt Umziehen wäre okay.

Bevor noch weiteren schlecht wird, jeder versucht das Beste für sich heraus zu holen bzw. auszuhandeln. Dafür gibt es auch Kompromisse. Ich bescheiße da niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, versuch enfach, eine halbe oder ganze Monatsmiete Rabatt rauszuhandeln. Dann hast Du Deine Wohnung, der Makler hat seine Kohle und der Vermieter hat seine Wohnung an den Mann gebracht. Alle sind happy.

Meine Freundin sagt, gute Idee. Hätte ich wohl zu Letzt auch so machen müssen bzw. versucht.

Ich als gelernter "Zentralheizungs- und Lüftungsbauer" finde vielleicht irgendwo nen Mangel.

Bin auch mal gespannt wieviele sich die Wohung anschauen werden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann das nächste Problem, wenn sich jemand findet der die Wohnung mit Provision nimmt, dann bist du mit deinen Verhandlungsversuchen eh ausm Rennen :-D

Aber ich wünsch euch viel Glück bei der Wohnungssuche, ist bei mir (uns) auch noch nicht lang her! :-D

Falls das mit der Wohnung nix wird geb ich dir den guten Rat einfach mal ne Anzeige zu schalten und die Leute auf dich zukommen zu lassen! Leute die privat verkaufen (also ohne Provision ;-)) haben nämlich oft kein Bock sich mit zig Anwärtern rumzuschlagen und suchen sich dann lieber die Leute aus den "Suche"-Anzeigen aus.

Wir haben jetzt die absolute Hammerwohnung mit den besten Vermietern die man sich wünschen kann (Mein Vermieter hat extra für meine Vespa seinen überdachten Innenhof entrümpelt um Platz zu schaffen, außerdem hat er ein für mich frei verfügbares Werkzeugparadies im Keller :-D ) auf diese Weise gefunden! :-D

Meine Freundin sagt, gute Idee. Hätte ich wohl zu Letzt auch so machen müssen bzw. versucht.

Ich als gelernter "Zentralheizungs- und Lüftungsbauer" finde vielleicht irgendwo nen Mangel.

Bin auch mal gespannt wieviele sich die Wohung anschauen werden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals auch nicht rumgemacht und brav Provision gezahlt. Kein Stress mit Verträgen und einen Monat mietfrei zum Einzug. Klasse Vermieter und angenehme Wohnlage. Wohnungen ohne Makler sind nicht selten Assowohnungen in Assovierteln für Mieter, die sich den Makler nicht leisten könnten. Soziale Selektion leicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnungen ohne Makler sind nicht selten Assowohnungen in Assovierteln für Mieter, die sich den Makler nicht leisten könnten. Soziale Selektion leicht gemacht.

oh oh das halte ich für ein gerücht !!! :-D

es gibt sehr wohl viele vermieter die sich eben gerne ein bild von ihren mietern machen wollen und nicht gleich assi wohnungen im assi viertel vermieten.

ich bin z.b. so jemand !

und zum topic : ja es ist leider so, dass wenn erst mal der makler eingeschaltet wurde, der vermieter keine handhabe mehr hat , bzw. die courtage selbst bezahlen muss , der makler arbeitet nicht umsonst ...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wollte grad mal sagen... :-D

Habe es bisher immer ohne Makler geschafft meine Wohnung zu vermieten-ne Assi-Hütte ist das eigentlich nicht.

Beim letzten mal hat sich ein Makler mit eingeschaltet-so "ganz unverbindlich" etc.

Als ich denen dann mitteilte daß ich die Wohnung nun selbst vermietet hätte-waren die regelrecht beleidigt und ausfallend... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht Verstehen das im Zeitalter von Immonet, Immobilienscout24 usw. etc. es VERMIETER

immer noch nötig haben bei Mietobjekten einen Makler einzuschalten! :-D

Eine ordentliche Beschreibung und ein paar aussagekräftige Fotos bekommt man, wenn man nicht völlig

minderbemittelt ist, auch selber hin und die sich dann vorstellenden Mieter kann man schnell mir ordentlicher

Menschenkenntnis durchsieben nach tauglich und untauglich. Da hilft einem ja der Makler auch apäter nicht mehr

falls der Mieter z.B. zu einem säumiger Zahler wird.... :-D

Makler beim Wohungs-/Hausverkauf, okay. Da gibt´s vieles zu beachten (Finanzierung, Grundsteuer, Notar etc. pp.)

Aber bei Vermietungen soll diese ohnehin gut verdienende Branche nicht auch noch die Hand unnötig dazwischenhalten.

Es sei denn der Vermieter wohnt sehr weit vom zu vermietenden Objekt weg.

Meine Wohnungen habe ich bisher immer direkt beim Vermieter gemietet, die gesparte Provision kann man durchaus

sinnvoller ausgeben. Keine Davon war eine Assowohnung in Assovierteln (gibts hier aufm Land auch garnicht :-D )!

Daher würde ich an deiner Stelle weitersuchen, es findet sich bestimmt bald was anderes, OHNE Provision. Noch sind ja

die meisten Wohungen so angeboten. Naja, zumindest hier bei uns (Hannover). :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Nicht selten soll hier kein logischer Begriff aus der Mengenlehre sein.
`

was will uns der Autor damit sagen ?

Ich kann nicht Verstehen das im Zeitalter von Immonet, Immobilienscout24 usw. etc. es VERMIETER

immer noch nötig haben bei Mietobjekten einen Makler einzuschalten! :-D

Eine ordentliche Beschreibung und ein paar aussagekräftige Fotos bekommt man, wenn man nicht völlig

minderbemittelt ist, auch selber hin und die sich dann vorstellenden Mieter kann man schnell mir ordentlicher

Menschenkenntnis durchsieben nach tauglich und untauglich. Da hilft einem ja der Makler auch apäter nicht mehr

falls der Mieter z.B. zu einem säumiger Zahler wird.... :-D

falls das eine ernst gemeinte frage ist , kann ich sie dir gerne von meinem blickpunkt aus, beantworten:

Immonet und sowieso erfordert eine gewisse kenntnis von computern und internet , nicht jeder Vermieter ist hipp und trendi, viele immobilienbesitzer gehören dem älteren semester an und sind froh wenn ihnen der weg und die suche durch einen makler abgenommen wird. oder sie haben schlicht weg keine zeit sich jeden potenziellen mieter anzuhören /zusehen

desweiteren ist es nicht unbedingt eine frage der menschenkenntnis die einen auf mietnormaden und sonstige freunde der "leichten" unterhaltung rein fallen lässt . hatte selbst schon die schlimmsten wohnungen bei den zivilisiertesten menschen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desweiteren ist es nicht unbedingt eine frage der menschenkenntnis die einen auf mietnormaden und sonstige freunde der "leichten" unterhaltung rein fallen lässt

Wir (ich+Frau) ziehe Ende August ins Flensburger Rotlichtmilieu am Hafen (es gibt noch ca. 3-4 Nutten).

Ich freu mich schon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stehen dann in den dunklen Ecken der Hafenpromenade oder bei den Decks? :-D

Na, ich werde mal sehen, morgen ist es so weit.

Der Mutter meiner Freundin ist die Wohnung bekannt, da sie für Ihre ältere Tochter, wohnungsmäßig für sie gesucht hatte. Sie meinte, die Wohnung wäre seit mind. 1 Jahr leer.

Aber die Frage werde ich, wenn überhaupt stellen, wenn ich meine Unterschrift setzen muss.

:-D

So jetzt gehts zum Geburtstag, einer Freundin. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was will uns der Autor damit sagen ?

Nicht selten bedeutet nicht zwangsweise oft oder fast nur. Ich habe ja relativ lange hier in Augsburg gesucht, Zeitung und Immoscout24. Einige der Wohnungen, also nicht selten, die ohne Maklerprovision angeboten wurden, waren in gewissen Vierteln verortet, in denen weder ich, geschweige meine Familie, leben wollen würde. Natürlich kann man mit der Provision viel anfangen, wir wollten aber a) die Wohnung unbedingt haben und b) ist mir die Kohle heute wurschd, weil ich gerne hier bin.

Ich kann nicht Verstehen das im Zeitalter von Immonet, Immobilienscout24 usw. etc. es VERMIETER

immer noch nötig haben bei Mietobjekten einen Makler einzuschalten! :-D

Ganz einfach:

1. Zahlts eh der Mieter

2. Kommen eher nur solvente Mieter (nicht jeder kann ebenmal zu den Umzugskosten noch 2 Kaltmieten plus Steuer ablatzen)

3. Kein Stress für den Vermieter

4. Evtl. weniger Mieterfluktuation

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht Verstehen das im Zeitalter von Immonet, Immobilienscout24 usw. etc. es VERMIETER

immer noch nötig haben bei Mietobjekten einen Makler einzuschalten! :-D

Eine ordentliche Beschreibung und ein paar aussagekräftige Fotos bekommt man, wenn man nicht völlig

minderbemittelt ist, auch selber hin und die sich dann vorstellenden Mieter kann man schnell mir ordentlicher

Menschenkenntnis durchsieben nach tauglich und untauglich. Da hilft einem ja der Makler auch apäter nicht mehr

falls der Mieter z.B. zu einem säumiger Zahler wird.... :-D

Makler beim Wohungs-/Hausverkauf, okay. Da gibt´s vieles zu beachten (Finanzierung, Grundsteuer, Notar etc. pp.)

Aber bei Vermietungen soll diese ohnehin gut verdienende Branche nicht auch noch die Hand unnötig dazwischenhalten.

Es sei denn der Vermieter wohnt sehr weit vom zu vermietenden Objekt weg.

Meine Wohnungen habe ich bisher immer direkt beim Vermieter gemietet, die gesparte Provision kann man durchaus

sinnvoller ausgeben. Keine Davon war eine Assowohnung in Assovierteln (gibts hier aufm Land auch garnicht :-D )!

Daher würde ich an deiner Stelle weitersuchen, es findet sich bestimmt bald was anderes, OHNE Provision. Noch sind ja

die meisten Wohungen so angeboten. Naja, zumindest hier bei uns (Hannover). :-D

So, Du glaubst also, richtig Ahnung zu haben, was? Bei einer Anmietung über einen !professionellen! Makler hast Du als Mieter eine Menge Vorteile. Der kann z. B. ortsfremden Leuten eine Menge über den Markt erklären, gute Lagen aufzeigen, aktiv für Kunden suchen, die komplette Ummeldung (Stadtwerke usw.) für Dich vorbereiten, Tipps rund ums mieten geben (keine juristische Beratung natürlich) etc.

Leider gibt es in der Branche - wie auch z. B. bei den Finanzdienstleistern - eine Menge schwarzer Schafe die nur die Hände in den Schoß legen und auf willige Mieter warten. Das macht jedoch gerade im hochwertigen Bereich langfristig kein Eigentümer mit. Die wollen Aktionen sehen. Das bedeutet dann nicht selten eine Menge Arbeit, oft auch am Wochenende; viele Leute haben ja nur dann Zeit. Bis zum Abschluß eines Mietvertrages vergehen im Schnitt 10 Besichtigungen. Mit An- und Abfahrt sind das schon eine Menge Stunden; plus Mietvertragserstellung und den ganzen Schreibkram. Rechne das mal um! Hinzu kommt, daß die meisten Makler als Partner in einer Agentur arbeiten und somit nur einen Bruchteil der Courtage für sich selbst einstreichen. Das Gros geht für Verwaltung, Anzeigenschaltung, Assistenzen, Büromiete usw. sowie für die Geschäftsführung drauf.

Mich regt das immer wieder auf, daß Leute wie Du, die einfach von der Materie nicht genügend Ahnung haben, sich über den Beruf und das vermeindlich hohe Einkommen der Immobilienmakler mokieren. Klar, man verdient z. T. nicht schlecht, aber das ist bei allen beratenden Berufen so. Schau Dir z. B. mal die Unternehmensberater an. Und wenn Du glaubst, daß das alles so toll ist, dann kannst Du ja Makler werden. Da wirst Du Dich schnell umgucken, wie vielseitig und anspruchsvoll diese Dienstleistung sein kann.

MfG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stehen dann in den dunklen Ecken der Hafenpromenade oder bei den Decks? :-D

Nee, die sitzen in "meiner" Gasse bei Rotlicht im Fenster. Die passen aber auch gut auf und sehen auch alles was so in der Gasse passiert, insofern habe ich da keine Bedenken.

Viel Glück mit der Bude,

ich habe auch noch einen Koffer...Bruder in Berlin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Wohnung besitzt dann hat man darin keine Erfahrung und wenn man viele besitzt dann hat man keine Zeit dafür.
Immonet und sowieso erfordert eine gewisse kenntnis von computern und internet , nicht jeder Vermieter ist hipp und trendi, viele immobilienbesitzer gehören dem älteren semester an und sind froh wenn ihnen der weg und die suche durch einen makler abgenommen wird. oder sie haben schlicht weg keine zeit sich jeden potenziellen mieter anzuhören /zusehen desweiteren ist es nicht unbedingt eine frage der menschenkenntnis die einen auf mietnormaden und sonstige freunde der "leichten" unterhaltung rein fallen lässt . hatte selbst schon die schlimmsten wohnungen bei den zivilisiertesten menschen.....

Mag sein. Aber ich habe bisher mehrere Objekte gemietet (Wohungen, Garagen etc.) und das ging immer schnell, unkompliziert

(Zweckform-Mietvetrag) und die zumeist angegrauten Vermieter (der meiner Wohung ist jetzt gerade verstorben, nun ist die Tochter

meine Vermieterin) können ja, wenn Sie sich mit dem internet nicht auskennen, eine Kleinanzeige im Wocheblatt / Tageszeitung schalten,

ist der Preis fair ist die Resonanz groß, man macht ein- zwei Besichtigungstermine und man hat die Wohung wieder vermietet.

Ganz einfach:

1. Zahlts eh der Mieter

2. Kommen eher nur solvente Mieter (nicht jeder kann ebenmal zu den Umzugskosten noch 2 Kaltmieten plus Steuer ablatzen)

3. Kein Stress für den Vermieter

4. Evtl. weniger Mieterfluktuation

1. Stimmt

2. Stimmt leider

3. Stimmt (zumindest für den Teil der Mietersuche)

4. Stimmt vielleicht :-D

So, Du glaubst also, richtig Ahnung zu haben, was? Bei einer Anmietung über einen !professionellen! Makler hast Du als Mieter eine Menge Vorteile. Der kann z. B. ortsfremden Leuten eine Menge über den Markt erklären, gute Lagen aufzeigen, aktiv für Kunden suchen, die komplette Ummeldung (Stadtwerke usw.) für Dich vorbereiten, Tipps rund ums mieten geben (keine juristische Beratung natürlich) etc.

Sorry, aber diese Argumente... also wenn ich beruflich in eine fremde Stadt ziehe, dann brauch ich keinen Makler der mir sagt wo er es schön findet.

Da frag ich lieber hier oder ich mache mich per Internet über z.B. die Homepage der Stadt / Gemeinde schlau. Und Stadtwerke etc. ummelden.. also

wirklich, wer das nicht alleine schafft ist entweder heimatloser Firma-Wechsel-Dich-Mananger der ohen Navi und PDA eh nie von seiner Wohung

zur Arbeit finden würde oder... ja vielleicht ein Rentnerpaar das diesen Service zu schätzen wüsste. Aber wie oft kommt das vor? Nur dafür

mehrere hundert Euro zu bezahlen.. nein Danke.

Mich regt das immer wieder auf, daß Leute wie Du, die einfach von der Materie nicht genügend Ahnung haben, sich über den Beruf und das vermeindlich hohe Einkommen der Immobilienmakler mokieren. Klar, man verdient z. T. nicht schlecht, aber das ist bei allen beratenden Berufen so. Schau Dir z. B. mal die Unternehmensberater an. Und wenn Du glaubst, daß das alles so toll ist, dann kannst Du ja Makler werden. Da wirst Du Dich schnell umgucken, wie vielseitig und anspruchsvoll diese Dienstleistung sein kann.

MfG, Daniel

Tja nur weil ich kein Makler bin heisst es doch noch lange nicht das ich keine Meinung über diesen Berufsstand haben darf, oder?

Ich habe ja nie gesagt das es diesen beruf nicht geben soll, in Sachen Hauskauf, wo es um richtig viel Geld geht, sehe ich ja ein

das ein "Vermittler" sinn macht, aber bei einer Mietwohnung, sorry, da bleibe ich dabei das sowas auch schnell und unkompliziert

direkt unter Mieter und Vermieter geregelt werden kann, ausgenommen die schon hier genannten "Ausnahmen".

:-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was scheißt ihr eigentlich rum wegen 800? für provision?

hier in münchen zahlst du locker das doppelte, und da ist nix mit verhandeln. eigentlich ist jede interessant gelegene wohnung nach spätestens ein-zwei tagen weg, egal wie hoch die provision/miete ist...

zu viele leute mit zu viel geld hier (ich gehöre nicht dazu :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makler sind die Wegelagerer der Moderne !!!

Wie bei allem Anderen auch, bleibt auch bei den Erfahrungen mit Maklern zuerst das Negative hängen.

Allerdings fällt es mir sehr schwer, mich an etwas positives im Zusammenhang mit Maklern zu erinnern.

Am geilsten finde ich Ehepaare, bei denen die Frau im Grundbuch von diversen Immobilien steht und die Vermietung nur über das Maklerbüro des Ehemannes läuft.

Sehr schön auch immer die Vielzahl der Maklerbewerbungen auf ein Wohnungsangebotsanonce , in der die Vermittlung über einen Makler klar abgelehnt wird.

Was soll man aber von einem "Beruf" erwarten, der ohne einen Ausbildungs.- oder Schulabschluß ausgeübt werden kann/darf ?

Bearbeitet von Zweitaccount
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............................, eine Kleinanzeige im Wocheblatt / Tageszeitung schalten,

ist der Preis fair ist die Resonanz groß, man macht ein- zwei Besichtigungstermine und man hat die Wohung wieder vermietet.

ein zwei besichtigungstermine und dann ist gut ??? nur eine anzeige schalten ??

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest , würde ich dir gerne die nächte Vermietung über lassen , vielleicht änderst du dann deinen standpunkt.

nichts desto trotz, ich versuche es auch immer erst mal ohne makler und greife später auf dessen hilfe zurück ........

sorry für offtopic !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zwei besichtigungstermine und dann ist gut ??? nur eine anzeige schalten ??

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest , würde ich dir gerne die nächte Vermietung über lassen , vielleicht änderst du dann deinen standpunkt.

nichts desto trotz, ich versuche es auch immer erst mal ohne makler und greife später auf dessen hilfe zurück ........

sorry für offtopic !

Wir hatten auch mal Mieteigentum und da war es in der Regel so das es so wie beschreiben funktionierte.

Wenn ich mal eine neue Wohung brauchte und die Anzeigen durchging, dann war meist schon alles was im "Rahmen" der

marktüblichen Preise lag ein - zwei Tage nach der Veröffentlichung der Kleinanzeige weggeschnappt. :-D

Es kommt denke ich immer sehr auf die Gegend, die Wohnung und die Mietsituation vor Ort an ob sich ein Objekt leicht oder schwer

vermieten lässt. Eine 4 Zimmerwohnung steht hier bei uns auch schon seit nem halben Jahr drin, vom Mietzins her eigentlich ganz OK,

das Haus ist auch gut im Schuß (ich weiss wo die Wohnung liegt) aber das ist so ein häßlicher 70er Jahre Betonklotz (passt nicht ins

dörfliche Bild, mich würds nicht stören nur mir sind die 4 Zimmer trotzdem zu teuer + braucvhs net :-D ), das sich einfach kein Mieter findet.

Da hilft dann auch kein Makler mehr... :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information