Zum Inhalt springen

Mögliche Reifengrößen auf Lambretta?


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberbande!

Nachdem ich mir einen Wolf gesucht und gelesen habe, ist meine Frage leider noch nicht gut genug beantwortet...

Ich fahre eine LIS mit Michelin S1 100/90-10 und habe mir überlegt evtl. an der Reifenoptik noch etwas zu feilen, da die alten langsam auf sind.

Was ist denn die max. Reifengröße, die mit normalen Felgen gefahren werden kann, ohne dass es irgendwo schleift und/oder hier mit Unterlegscheiben/Widerim rumtüddelt werden muss?

Da mein Maschinchen mit einem TS1 ausgestattet ist, habe ich den Raceman von Schwalbe ins Auge gefasst, da er bis 150km/h zugelassen ist...

Passen der 110er oder auch evtl. der 120er drauf?

  • - 100/90-10 61 P ist meine aktuelle Größe, hätte es gerne aber breiter
  • - 110/80-10 63 P ?
  • - 120/90-10 71 P ?

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Maschinchen mit einem TS1 ausgestattet ist, habe ich den Raceman von Schwalbe ins Auge gefasst, da er bis 150km/h zugelassen ist...

bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube fast, dass fürn oanser 150 nicht ganz reicht. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit unterlegscheiben wird beim radl sowieso nicht herumgepfuscht! pfui, pfui! wenn, dann wird der konus unter der bremstrommel mit einer dickeren (gibts in 2mm zb. von MB und ist beim SCK erhältlich) scheibe unterlegt und sonst nix.

so, zurück zum reifen. wenn du breiter willst brauchst eine widerim. fahre 100/90-10 schwalbe raceman auf widerim. aber da geht dann ohne konus distanzieren nix mehr. bin aktuell auf 3mm. die bisherigen 5 reifen passten, jetzt ist ein neuer oben der schleift schon wieder. scheinbar eine breitere charge. muß nochmal was unterlegen.

vom handling her ists aber nicht unbedingt das gelbe vom ei. in langsamen kurven spür ich jede bodenveränderung mit dem hinterrad. stört mich ein bisserl. aber optisch halt fett.

auf normaler felge würd ich nicht mehr als ebenfalls 100/90-10 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer! :-D

Bleibe wohl bei meiner altbewährten 100/90 Kombi, obwohl ich auch mal eine Nacht über die Kombi mit der Widerim schlafen muss... :-D ...denn die Ausgleichsscheibe ist ja auch kein rumgepfusche, die braucht man ja eh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol das hier aus aktuellem Anlass mal raus. Brauche neue Schlappen für die Serveta und war wegen dieser Aussage im Ohr geneigt, auch selbige Kombi (Raceman, vorn 100/80 und hinten 100/90) zu fahren. Widerim braucht man wohl scheinbar nicht und müsste ansonsten wohl auch hinten distanziert werden (oder?). Allerdings hat ja so ein 100/80 doch einen geringeren Abrolldurchmesser. Wie schauts denn da mit der Anpassung vom Tacho (original, nix digital) aus? Ist das ohne Veränderung verkraftbar, oder muss (kann) man da was ändern?

Danke und Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ne coole und sehr preiswerte Tuningmöglichkeit Geschwindigkeitserhöhungsmaßnahme :wacko:

Wie genau geht Dein Tacho denn und wie genau nimmst Du es so mit staatlich empfohlenen Fahrtgeschwindigkeiten?

Und wenn es tatsächlich dramatische Änderungen geben sollte ( was ich mal nicht so richtig glauben kann),

dann schätzt Du die 2- 6 km/ h einfach über den dicken Daumen dazu und fährst echte 50 in der Stadt.

Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Rainer,

hatte das mit dem prozentualen Wert jetzt schon ausm Conti-Reifenratgeber rausgerechnet. Also die Abweichung ist ja nicht so gravierend. Werde dann doch mal schauen, was die Dienstaufsicht dazu sagt - bin ja nicht der erste :wacko:

Danke und Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:   Welche Motorblöcke sind geeignet für was? 170cc: SIP Evo, Original 180cc: SIP Evo, Original? 187cc: SIP Evo, Original?     Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen   Danke
    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information