Zum Inhalt springen

schlechte ersatzteile


freakmoped

Empfohlene Beiträge

.... wenn die Quallität von neuen Lagern so bescheidenn ist....

 

.. Oder ist die Qualli mittlerweile besser?

 

Gruß

Hoofy

 

 

So anbei mal Bilder der Lager. Hoffe klappt ist vom iPhone.

Gruß

Hoofy

 

 

gabs mal "schechte" skf lager??

 

ausser das was piaggio in die tüte steckt, ist auf den bildern was die lager für den motor betrifft, alles von skf. bei dem produkt in der piaggio tüte kann ich keine beschriftung sehen.

also der skf-verein baut nicht erst seit gestern lager und mir wäre neu, dass die skf produkte jetzt aufgrund von unverträglichkeit von einem vespa motor abgestoßen werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist falsch, dass die Nadellager einen höheren Verschleiß hätten grundsätzlich. Das Lima-Lager ist ein klares Verschleißteil. Aber das Nadellager an der Schaltraste hält in meinen Augen ewig!

Viel zu wenig beachtet wird das Lager in der Nebenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss ich sagen, das wenn halt mal bei einem Motorspaltprozess Dreck nar rein kommt, merkt man das ja nicht grad sofort, und die Nadel müssen den Fremdkörper eventuell zermalen, mögen sie wahrscheinlich nicht so...  Wie beurteilst du deren Zustand? Wenn ich die Hauptwelle da reinstecke, sollten sich die Nadeln ohne Geräusche drehen lassen, das vorgelegelager kann man relativ gut inspizieren, daher erachte ich das lager auch als problemlos....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann muss ich sagen, das wenn halt mal bei einem Motorspaltprozess Dreck nar rein kommt, merkt man das ja nicht grad sofort, und die Nadel müssen den Fremdkörper eventuell zermalen, mögen sie wahrscheinlich nicht so... Wie beurteilst du deren Zustand? Wenn ich die Hauptwelle da reinstecke, sollten sich die Nadeln ohne Geräusche drehen lassen, das vorgelegelager kann man relativ gut inspizieren, daher erachte ich das lager auch als problemlos....

Die Argumentation mit Fremdkörper im Lager ist ja nun nicht so wirklich sinnvoll.

Jedes Lager geht kaputt, wenn ein harter Fremdkörper drin zermalmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist so, wenn aber kleine Verunreinigungen in lager geraten, es mag nur ein sandkorn sein, kann man das bei den Rillenkugellagern meist sehen und entfernen, bei den Nadeln gehen manchmal einem solche verunreinigungen durch die lappen, und dann gehts warscheinlich langsam dahin... frage: wie handhabst du das, wenn du einen Motor öffnest, dessen lager nachweislich sagen wir mal erst 8000km alt sind: motor spalten, dann sofort das schaltrastenseitige lager schützen (und womit? Fett? Malerkrepp? hast du einen passenden Limodeckel?)... nachher hast du all deine arbeiten im Innern erledigt, der Motor soll wieder zu, wie weisst du, in welchem zustand das Schaltrastenlager ist?

 

ich bin auch der meinung, dass das schaltrastige lager wahrscheinlich sehr lange hält, und meist nur hinüber geht wenn mans ausbauen will ;-) nur woran erkenne ich dessen zustand...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spüle die Lager ordendlich mit Bremsenreiniger durch und blase sie mit Druckluft aus. Wenn sie trocken sind einen Schuss Getriebeöl drauf und weiter gehts.

Vorm Motorspalten sollte der Block von außen schon sauber sein... (evtl. mit Kaltreiniger und Bürste), dann fällt auch nicht so viel Dreck in den Motor rein (krittisch sind meistens die Reste an der Papierdichtung).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich erhielt soeben das dritte Gasrohr aus Alteisen. Das erste war arg krumm, beim zweiten ist der Anschlag schief angelötet und das dritte hat eine Delle. Zudem passen die beiden letzteren nicht zu meinem Lenkerunterteil das einen 31mm Aufnahme für den Anschlag besitzt.

 

Nummer vier ist hier. Diesmal aus dem Hause RMS, in verschweisster Verpackung, also nicht einfach ein Rückläufer der in Bergheim nochmals auf die Reise geschickt wurde. Leider lässt sich das Rohr nur bis zur ersten Aussparung in den Sitz schieben da es dort wohl deutlich dicker ist. Auch ordentlich feilen hat bisher nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kupplungsfederteller Ersatz von Newfren passt nicht.

Wir haben 3 Stück bestellt und alle 3 sind zu klein vom

Innendurchmesser.

 

Bei den Piaggio Bauteilen war es oft so, dass der Kupfer Ring

teilweise zu breit war und das Ritzel nicht aufgleiten konnte.

Der Innendurchmesser war aber ok

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal die Schaltzüge gefroren. Hatte nur einen Schraubendreher dabei... Schaltzüge raus und 3 gang mit dem Schraubendreher rein. So kommt man auch nachHause... War Gott sei Dank 3 Uhr nachts, deshalb war es nicht schlimm, das ich einige rote AMpeln überfahren habe...

 

Aber was lernen wir daraus, Fett/Öl verdrängt Feuchtigkeit und dann friert auch nichts fest.

 

Waren übrigens Teflonzüge... die sollte man auch nicht trocken einbauen.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach neuem indischen Patent: Schwimmend gelagerte Bremsscheibe:

20160116_154601.thumb.jpg.4fd88b1a552d29

Schrauben sind interessanterweise fest (also verklebt).

Ist eine komplette LML-Gabel, würde also anderen Käufern raten, da mal nachzusehen, bevor die auf die Straße geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Schlosser:

Ich vermute mal Schrauben zu lang, die Scheibe liegt nicht am Schraubenkopf an, oder?

Fast, die Schrauben kann man noch nachziehen, aber sonst richtig. Die Wellscheibe wurde nicht komprimiert, die Bremsscheibe ist nicht fest. Schätze mal mit zu niedrigem Drehmoment angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

65er fa italia primärzahnrad

sind zur zeit etwas fettleibig

hab zwei da für aktuelle projekte

eines klemmt komplett = unbrauchbar, geht retour

das andere wird wohl mit schleifröllchen nachbessern passend werden


ärgerlich anyways, war schon jahre nicht mehr der fall

 

drt 23z ritzel kleine px alt 125er  6federn kupplung

innen seeehr wenig luft sodass es auf neu gesetzten messingring schlicht gar nicht draufgeht

--> mit schleifröllchen/Fächerscheibe kanten brechen am ring und auch komplett etwas im durchmesser verringern

dann passts, dreht aber immer noch nicht so frei wie andere ritzel

mal sehen wie es sich fahrt, schleift sich dann hoffentlich auf normal ein.

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information