Hoofy Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 Danke für die ausführliche Antwort!Mach nachher mal Bilder.Gruß Hoofy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoofy Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 So anbei mal Bilder der Lager. Hoffe klappt ist vom iPhone.GrußHoofy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 .... wenn die Quallität von neuen Lagern so bescheidenn ist.... .. Oder ist die Qualli mittlerweile besser? GrußHoofy So anbei mal Bilder der Lager. Hoffe klappt ist vom iPhone.GrußHoofy gabs mal "schechte" skf lager?? ausser das was piaggio in die tüte steckt, ist auf den bildern was die lager für den motor betrifft, alles von skf. bei dem produkt in der piaggio tüte kann ich keine beschriftung sehen.also der skf-verein baut nicht erst seit gestern lager und mir wäre neu, dass die skf produkte jetzt aufgrund von unverträglichkeit von einem vespa motor abgestoßen werden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Es ist falsch, dass die Nadellager einen höheren Verschleiß hätten grundsätzlich. Das Lima-Lager ist ein klares Verschleißteil. Aber das Nadellager an der Schaltraste hält in meinen Augen ewig!Viel zu wenig beachtet wird das Lager in der Nebenwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Ok, dann muss ich sagen, das wenn halt mal bei einem Motorspaltprozess Dreck nar rein kommt, merkt man das ja nicht grad sofort, und die Nadel müssen den Fremdkörper eventuell zermalen, mögen sie wahrscheinlich nicht so... Wie beurteilst du deren Zustand? Wenn ich die Hauptwelle da reinstecke, sollten sich die Nadeln ohne Geräusche drehen lassen, das vorgelegelager kann man relativ gut inspizieren, daher erachte ich das lager auch als problemlos.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Ok, dann muss ich sagen, das wenn halt mal bei einem Motorspaltprozess Dreck nar rein kommt, merkt man das ja nicht grad sofort, und die Nadel müssen den Fremdkörper eventuell zermalen, mögen sie wahrscheinlich nicht so... Wie beurteilst du deren Zustand? Wenn ich die Hauptwelle da reinstecke, sollten sich die Nadeln ohne Geräusche drehen lassen, das vorgelegelager kann man relativ gut inspizieren, daher erachte ich das lager auch als problemlos....Die Argumentation mit Fremdkörper im Lager ist ja nun nicht so wirklich sinnvoll. Jedes Lager geht kaputt, wenn ein harter Fremdkörper drin zermalmen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 ja, das ist so, wenn aber kleine Verunreinigungen in lager geraten, es mag nur ein sandkorn sein, kann man das bei den Rillenkugellagern meist sehen und entfernen, bei den Nadeln gehen manchmal einem solche verunreinigungen durch die lappen, und dann gehts warscheinlich langsam dahin... frage: wie handhabst du das, wenn du einen Motor öffnest, dessen lager nachweislich sagen wir mal erst 8000km alt sind: motor spalten, dann sofort das schaltrastenseitige lager schützen (und womit? Fett? Malerkrepp? hast du einen passenden Limodeckel?)... nachher hast du all deine arbeiten im Innern erledigt, der Motor soll wieder zu, wie weisst du, in welchem zustand das Schaltrastenlager ist? ich bin auch der meinung, dass das schaltrastige lager wahrscheinlich sehr lange hält, und meist nur hinüber geht wenn mans ausbauen will nur woran erkenne ich dessen zustand...?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Ich spüle die Lager ordendlich mit Bremsenreiniger durch und blase sie mit Druckluft aus. Wenn sie trocken sind einen Schuss Getriebeöl drauf und weiter gehts.Vorm Motorspalten sollte der Block von außen schon sauber sein... (evtl. mit Kaltreiniger und Bürste), dann fällt auch nicht so viel Dreck in den Motor rein (krittisch sind meistens die Reste an der Papierdichtung). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Genau! Spülen und dann Druckluft und dann Ölen. Fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 klappt das auch zuverlässig beim B188? sry, vieles hier ist OT... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 klappt das auch zuverlässig beim B188?sry, vieles hier ist OT...Wieso nicht?Was willst du denn jetzt hören? Ja, es klappt (wenn man es ordentlich macht). Und nun ist das Thema ausgiebig genug bearbeitet denke ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Ja das klappt mit jedem "offenen" Lager, welches in der Vespa verbaut ist... Und jetzt fertig mit OT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 Ich erhielt soeben das dritte Gasrohr aus Alteisen. Das erste war arg krumm, beim zweiten ist der Anschlag schief angelötet und das dritte hat eine Delle. Zudem passen die beiden letzteren nicht zu meinem Lenkerunterteil das einen 31mm Aufnahme für den Anschlag besitzt. Nummer vier ist hier. Diesmal aus dem Hause RMS, in verschweisster Verpackung, also nicht einfach ein Rückläufer der in Bergheim nochmals auf die Reise geschickt wurde. Leider lässt sich das Rohr nur bis zur ersten Aussparung in den Sitz schieben da es dort wohl deutlich dicker ist. Auch ordentlich feilen hat bisher nichts gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 Kupplungsfederteller Cosa Zu weiches Material. oO(es gibt ja jetzt neuartige Kupplungskörbe und Federteller von anderen Herstellern, die haben so eine Wellen"verzahnung". Möglicherweise haben diese weniger Verschleiß) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 11. November 2015 Teilen Geschrieben 11. November 2015 (bearbeitet) Tomaselli Kurzhubgasgriff (Metallversion mit senkrechtem Kabel) friert bei kaltem feuchten Wetter gerne mal fest. Bearbeitet 11. November 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Kupplungsfederteller Ersatz von Newfren passt nicht.Wir haben 3 Stück bestellt und alle 3 sind zu klein vomInnendurchmesser. Bei den Piaggio Bauteilen war es oft so, dass der Kupfer Ringteilweise zu breit war und das Ritzel nicht aufgleiten konnte.Der Innendurchmesser war aber ok Bearbeitet 5. Dezember 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Tomaselli Kurzhubgasgriff (Metallversion mit senkrechtem Kabel) friert bei kaltem feuchten Wetter gerne mal fest.Und was hat das mit schlechtem Ersatzteil zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Und was hat das mit schlechtem Ersatzteil zu tun?Original Gasgriff wurde durch Tomaselli ersetzt. Also Ersatzteil. Schlechtes Ersatzteil, da soetwas nicht passieren dürfte (Bei Kälte festfrieren) Bearbeitet 5. Dezember 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Geh komm! Das ist ein aussenliegender gas griff da wird immer etwas Feuchtigkeit reinkommen. Uns wenns kalt ist friert das Punkt. Passiert dir auch mit Pech bei einem 20000 Euro Moped.Wird ja schon richtig amerikanisch hier. "Achtung heißer Kaffee kann zu Verbrennungen führen!!!" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Tomaselli Kurzhubgasgriff (Metallversion mit senkrechtem Kabel) friert bei kaltem feuchten Wetter gerne mal fest. dann einfach maL was ölen und das Problem enrfällt!!!! Liegt ja nicht am Tomaselli, hatte ich auch bei original Gasgriffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Es gibt ja auch den Tomaselli mit Plastikgehäuse. Ich denke,dass die Führung für den Gaszug am Gehäuse nicht festfrieren würde. Vielleicht sollte man auch bei Tiefsttemperaturen den Roller in der Garagestehen lassen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Mir ist mal die Schaltzüge gefroren. Hatte nur einen Schraubendreher dabei... Schaltzüge raus und 3 gang mit dem Schraubendreher rein. So kommt man auch nachHause... War Gott sei Dank 3 Uhr nachts, deshalb war es nicht schlimm, das ich einige rote AMpeln überfahren habe... Aber was lernen wir daraus, Fett/Öl verdrängt Feuchtigkeit und dann friert auch nichts fest. Waren übrigens Teflonzüge... die sollte man auch nicht trocken einbauen. Bearbeitet 5. Dezember 2015 von fozzibaermopped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Nach neuem indischen Patent: Schwimmend gelagerte Bremsscheibe: Schrauben sind interessanterweise fest (also verklebt). Ist eine komplette LML-Gabel, würde also anderen Käufern raten, da mal nachzusehen, bevor die auf die Straße geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 auf dem bild ist nicht wirklich was zu erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Ich vermute mal Schrauben zu lang, die Scheibe liegt nicht am Schraubenkopf an, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Und die Gummi sind zu hart!,, gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 vor 39 Minuten schrieb Schlosser: Ich vermute mal Schrauben zu lang, die Scheibe liegt nicht am Schraubenkopf an, oder? Fast, die Schrauben kann man noch nachziehen, aber sonst richtig. Die Wellscheibe wurde nicht komprimiert, die Bremsscheibe ist nicht fest. Schätze mal mit zu niedrigem Drehmoment angezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) falsches topic Bearbeitet 25. Januar 2016 von berlinwestside Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) 65er fa italia primärzahnrad sind zur zeit etwas fettleibig hab zwei da für aktuelle projekte eines klemmt komplett = unbrauchbar, geht retour das andere wird wohl mit schleifröllchen nachbessern passend werden ärgerlich anyways, war schon jahre nicht mehr der fall drt 23z ritzel kleine px alt 125er 6federn kupplung innen seeehr wenig luft sodass es auf neu gesetzten messingring schlicht gar nicht draufgeht --> mit schleifröllchen/Fächerscheibe kanten brechen am ring und auch komplett etwas im durchmesser verringern dann passts, dreht aber immer noch nicht so frei wie andere ritzel mal sehen wie es sich fahrt, schleift sich dann hoffentlich auf normal ein. Bearbeitet 11. März 2016 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 RMS Lenkkopflagersatz für PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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