Zum Inhalt springen

schlechte ersatzteile


freakmoped

Empfohlene Beiträge

 

Noch was.

 

Bremstrommel für PX Lusso nach 1984, LML, bei Scooter Center unter der Artikel Nummer 3330912 gekauft. Wurde im Rahmen einer Motorrevision getauscht, Alte Trommel war komplett hin.

Beim Einbau des Motors habe ich die Winterräder montiert. Radmuttern wurden mit Geeichtem Drehmomentschlüssel mit 25nm angezogen.

2 Monate Später habe ich die Sommerreifen montiert, Stehbolzen waren komplett im Ar***. 1 Mutter ging noch drauf, 3 Sind beim Festdrehen einen Gewindegang zurückgerutscht, 1 Mutter ließ sich nicht mal mehr aufdrehen

Gebrauchte Piaggiotrommel draufgesteckt, Muttern konnten richtig festgezogen werden und fühlen sich auch fest am beim Festdrehen.

Kauf ich nicht nochmal.

   

 

Das kann ich auch bestätigen . Bei mir war es eine FA Italia. Hauptmutter wurde permamant locker und die Stehbolzen waren ALLE nahezu gleichzeitig kaputt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht aufgefallen beim Nachziehen nach 50km?

 

EDIT: Hab grad mal nachgeschaut, habe die wo OEM im Titel steht, gleicher Preis, keine Probleme seit einem Jahr, bis auf daß die Farbe mitm Hochdruckreiniger runter kam  :blink:

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht aufgefallen beim Nachziehen nach 50km?

 

EDIT: Hab grad mal nachgeschaut, habe die wo OEM im Titel steht, gleicher Preis, keine Probleme seit einem Jahr, bis auf daß die Farbe mitm Hochdruckreiniger runter kam  :blink:

OEM steht beim SCK nicht immer für Erstausrüster-Qualität, habe da schon mal was zurück schicken müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Felgen / Radbolzen nachziehen nur bei Kegel/Kugelbundschrauben und eigentlich nur wenn neu.

Bei ner M8 mit Federring total überflüssig

Das mit den 50km auf jeder Rechnung ist eher ne rechtliche Sache!

Grad aktuell ne Trommel über Niemann&Frei bestellt.

Kostet wirklich bezahlbares Geld und die Qualität war ok

Nicht das gelbe vom Ei - aber halt ok.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch sicher richtig, aber man sieht ja was bei dem ganzen neu gekauften Schund dabei rauskommt, und grad weil ja bekannt ist (zumindest mir), daß es Trommeln gibt wo sich die Bolzen lösen, kontrollier ich sowas halt lieber einmal öfter.

 

Das OEM nicht grundsätzlich geil ist, ist mir auch bekannt, ging hier nur darum den Artikel im Shop zu identifizieren mit dem ich Erfahrungen gemacht habe.

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhielt soeben das dritte Gasrohr aus Alteisen. Das erste war arg krumm, beim zweiten ist der Anschlag schief angelötet und das dritte hat eine Delle. Zudem passen die beiden letzteren nicht zu meinem Lenkerunterteil das einen 31mm Aufnahme für den Anschlag besitzt.

post-54977-0-70999000-1433413950_thumb.j

post-54977-0-38457000-1433413953_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eher banal, aber trotzdem R wie Rgerlich: gefaketes Neiman-Lenkschloß, oben ein originaler Erstausrüstungsschlüssel aus meiner Grabbelkiste; unten ein Schlüssel von einem mit der Bezeichnung "Neiman-Schloß" gekauften vermutlich mundgeklöppelten wackeligen Teil von Ebay. Schlüssel hakt und geht kaum wieder raus und die einzelnen Zuhaltungsstifte hören sich an, als wenn die ein Paßmaß > 1mm haben ...

 

 

 

post-1023-0-36326900-1435179240_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

gestern kam wer der sich den bgm si26/26 mit dem schönen shoptext eingebildet und gekauft hat vorbei

versprochen wird: 2,1mm bohrung unter düsenstock  und 3,1mm filterkammer --> siehe fotos

 

Vergaser -BGM PRO Faster Flow Dellorto / Spaco 26/26mm SI E- Vespa PX200 (Typ ohne Getrenntschmierung) Artikelnr. BGM8573

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8573/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+Spaco+2626mm+SI+E+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung?meta=

 

 

das ist der 26/26 gestanzte 25mm spaco SI vergaser aus asien

die ich auch immer aus thailand mitbringe seit jahren und verbaue = alle tiptop wie die normalen 24er

warum man ihn dann nicht korrekterweise 25/25 benennt... aber naja.

 

aus neugierde mal kontrolliert ob die bohrungen dem artikeltext entsprechen

--> tun sie überraschenderweise nicht.

 

beide bohrungen sind kleiner als der artikeltext ansagt

die unterm düsenstock sah unbearbeitet aus
(hab schon einige dutzende si optimiert)

 

somit tip:
besser immer nachkontrollieren
damit mans ggf retournieren oder nachbearbeiten kann

und sich si bedüsungsstress erspart

 

BEVOR man sich mit der si bedüsung spielt

besonders die bohrung unterm hauptdüsenstock ist wichtig, die kann man 2,5mm machen

ansonsten funktionieren nämlich große hd´s nicht weil einfach zuwenig nachrinnt.

 

sowieso klar, gleich der tip wg (nachbau)HAUPTDÜSEN für SI und PHBH (hd und nd)

alle düsen immer kontrollieren/nachmessen zb mit reibalen.

wert ist nicht so wichtig wie die größenabfolge, dh dass die 132 auch größer als die 130 ist

 

da tun sich ganz lustige dinge, vor allem bei den nachbau düsen sätzen!

über 130 stimmts so gut wie nie bei si hds.

und auch bei phbh gehts lustig zu

kommen dann noch fotos mit düsen auf reibalen zum veranschaulichen

 

zb wenn die 135 eigentlich eine 142 ist und die 138 kleiner als die 135

wirst vollkommen irre :wacko: und kommst nie auf einen grünen zweig :alien:

und dann wars wieder der Pöse si vergaser!

 

 

per 150818 teilt tante edit mit

dass der gaser nun wie grad vernommen

an sck retourniert wurde.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab pic, kommt dann schöner und mehr auf einem

nd 58 nachbau vs nd 58 dellorto

nur a biiissal unterschiedlich :blink:

von 5 nummern kann man easy ausgehen
wird ca eine 53er sein

 

dh nie nachbau & dellorto düsen mischen!!

sonst wirst :wacko: da nicht sinn ergibt
und stichst womöglich noch den

 

post-248-0-78441700-1439549365_thumb.jpg

 

post-248-0-76614000-1439549369_thumb.jpg

 

leider kontrolliert - wie es scheint - niemand die düsen ob das auch wirklich stimmt was draufsteht. :sly:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht: bei Streetlights eine als "Neu" titulierte COSA2 Kupplung von Nefreen gekauft. Vorm Einbau zerlegt um die Beläge zu ölen und siehe da... das Teil sah innen aus wie schon mal gebraucht:

post-9040-0-20092600-1439583134_thumb.jppost-9040-0-50773800-1439583139_thumb.jppost-9040-0-14882800-1439583144_thumb.jppost-9040-0-86698400-1439583149_thumb.jppost-9040-0-14789100-1439583157_thumb.jp

Sofort da angerufen und ne Mail hinterher. Es hies, der Fehler wurd dem Hersteller gemeldet aber noch keine Antwort erhalten. Nach 4 Wochen Wartezeit und ein paar Erinnerungsmails, habe ich eine neue Kupplung erhalten, die auch wirklich neu war.

 

So viel zum Thema Neuteil...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so einem Lager kann eine Kugel schon mal raus fallen, das ist nicht schlimm. Mit ein wenig Fett eingesetzt, funktioniert es Tip Top.

Diese Käfige sollen eigendlich nur den Abstand der Kugeln zueinander gleich halten, in den Lagerschalen können die Kugeln nirgend wo hin...

...aber nicht, wenn der Käfig einen Knick hat (ja, kann man gerader klopfen, ist aber nicht Sinn der Sache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht: bei Streetlights eine als "Neu" titulierte COSA2 Kupplung von Nefreen gekauft. Vorm Einbau zerlegt um die Beläge zu ölen und siehe da... das Teil sah innen aus wie schon mal gebraucht:

Sofort da angerufen und ne Mail hinterher. Es hies, der Fehler wurd dem Hersteller gemeldet aber noch keine Antwort erhalten. Nach 4 Wochen Wartezeit und ein paar Erinnerungsmails, habe ich eine neue Kupplung erhalten, die auch wirklich neu war.

So viel zum Thema Neuteil...

Hat die Kupplung dann gepasst?

 

Ich hatte mir dort auch eine Newfren gekauft, leider hat die Kupplung aber am Kupplungsdeckel gestriffen und dadurch nicht richtig ausgekuppelt, obwohl ich den Deckel nachgearbeitet hatte (mehrmals).

 

Habe dann auch zurückgeschickt und eine Gutschrift bekommen.

 

"Meine" Kupplung kann es aber nicht gewesen sein, denn damit ist der Motor nicht gelaufen, ließ sich ja gar nicht erst ankicken.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt auch hier rein, da die dinger sicher auch - als preislich wohl sehr exclusives - ersatzteil verkauft werden vom händler.

 

 

nächste px125:2011 kuwe am tisch mit 5500km, fertigung 2011/04 lt kennzeichnung.

der kuwe check sagt:
1) zentrierung passt: 0,01mm
aber!!
2) beide stümpfe leicht verbogen 0,04 und 0,05mm
gleich wie bei der vorigen 1400km jungen
dh fertigsqualität der beiden wangen unzureichend

3) presspassung kulu ok
4) presspassung lima mangelhaft
ging recht leicht auf, verdreht aber nur minimal, aber weitweg von lml "standard"
5) es findet sich  kein piaggio zeichen mehr auf der kuwe, pleuel steht QDS osä

fazit:
- für original reichts natürlich, man hat wieder mal kosten eingespart
- haarscharf noch für 177er ds si24 siproad vertretbar
- grundlegend nach ansatz für tuning wird nur TOP material verwendet:
--> wegschmeissen.


was sagt das web über QDS, ahja, is eindeutig, chinesischer kuwer hersteller
PIAGGIO wird eh unter partner angeführt:

http://en.qdschina.cn/

aboutb.jpg
 

Qingdao Desheng Machine Manufacture Co.,Ltd.

Qingdao Desheng Machine Manufacture Co., Ltd., located at Pingdu Ecological business zone. It mainly researches, develops and manufactures motorcycle crankshafts, one piece crankshaft, compressor crankshafts, garden machinery crankshafts, ATV crankshaft, outboard engine crankshaft and all kinds of precision shaft parts. It has an annual production capacity of 5 million sets (pieces), is the No.1 brand of motorcycle crankshaft in China. The company is evaluated as “China’s Best Motorcycle Crankshaft....


crankshafts:
http://en.qdschina.cn/products_list/&pmcId=30.html


also wenigstens das pia zeichen auf der kuwe
um ein wenig zu verschleiern dass dass asienware ist
könntens doch mitordern oder?  :dontgetit: 

 

 

 

 

post-248-0-91102100-1439802805_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Er hier:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/5250034/

 

Der abschliessbare Tankdeckel von BGM hat etwa 30 mal auf- und zuschliessen verkraftet,

jetzt kann der Schlüssel noch schwer gedreht werden aber die beiden Sperren geben den Deckel nicht frei.

Werde ich jetzt freipopeln dürfen, ich hoffe zerstörungsfrei.

P.S.: Der Schlüssel ging immer schon schwer: mir kam es so vor, als sei der jedesmal kurz vorm Abscheren...

 

Hatte einer von Euch auch Malessen mit dem Teil?

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hier:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/5250034/

 

Der abschliessbare Tankdeckel von BGM hat etwa 30 mal auf- und zuschliessen verkraftet,

jetzt kann der Schlüssel noch schwer gedreht werden aber die beiden Sperren geben den Deckel nicht frei.

Werde ich jetzt freipopeln dürfen, ich hoffe zerstörungsfrei.

P.S.: Der Schlüssel ging immer schon schwer: mir kam es so vor, als sei der jedesmal kurz vorm Abscheren...

 

Hatte einer von Euch auch Malessen mit dem Teil?

Hatte den gleichen (allerdings nicht beim sck geordert).

funktionierte von anfang an nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade die Frage ob es Sinn macht neue Lager im Motor zu verbauen, wenn die Quallität von neuen Lagern so bescheidenn ist. Woran kann ich erkennen ob die Lager noch gut sind. Derzeit ist alles original. PX 200 hat knapp 35 TKM runter. Was in der Vergangenheit so alles gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich habe sämpliche Motorlager beim Scooter Center gekauft.... Oder ist die Qualli mittlerweile besser?

 

Gruß

Hoofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal auf was so auf den Lagern drauf steht... grundsätzlich ist die qualität von neu erhältlichen Lagern nicht schlecht, und es heisst gar nichts, wenn ein Lager aus Indien kommt, dass es im voraus schlecht ist... SKF z.B. fertigt auch da unten, und die erfüllen ja sämtlich Standards, die haben auch einen Ruf zu verlieren ;-)

 

Ich bin immernoch der Meinung, Lager werden zu oft gewechselt, auf der SIP Heimseite steht was von 10'000km, da wär ich ja ständig am Lager wechseln, also... Das Grosse Lager hält da ewig, wenn da nicht was stählernes durch ging, hält das ewig, ebenso das NW lager und das Hauptwellenlager... die Nadellager sind da schon empfindlicher, das liegt aber eher daran, dass die schlechter geschmiert werden, da sie meist iwo versteckt sind... (ich hab auch schon gesagt: och wenn der Motor schon auf ist, wechsel doch die Lager grad alle, mittlerweile wechsel ich nur noch, wenn ich etwas bemerke, oder wenn ich einen total verrosteten Oldiemotor hier liegen hab... Alte Kugelrillenlager bereite ich da meistens wieder auf... )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information