Jump to content

Auf AUTODOC finden Sie viele nützliche Dinge für ihr Motorrad

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb Jörg-V50:

es ist leider nur der kurze Drehschieber, wie es aussieht. Länge der Dichtfläche sind ca 30mm.

Jetzt bleibt mir nur Membran oder? Bzw welche Erfahrungen habt ihr mit Aufschweissen der Dichtfläche gemacht?

Aufschweißen habe ich damals beim Kobold machen lassen, das läuft heute noch problemlos...

Sind einige Jahre vergangen, ich weiß nicht mehr wann das war.

• Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder b

Das ist wie beim kontostand. Erst freut man sich über die schönen zahlen. Dann sieht man das Minus davor.

solange mir selber keine welle um die ohren fliegt, kenne ich konusabreissen nicht

Posted Images

Am 5.8.2017 um 14:02 schrieb Jörg-V50:

Hi Leute,

die Tage erhalte ich meine XL1 (orig. 50ccm), und die möchte ich auf 125ccm+ überm Winter umbauen + auch alles vom Tüv absegnen lassen.

Zylinder wird ein Parmakit SP09 130ccm.

Soll soweit Plug&Play werden, ausser Anpassung des Einlasses über Drehschieber (kurzer Drehschieber, wird auf lang aufgeschweisst und gespindelt), und Bearbeitung der Überströmer.

Ziel ist ein Tourenroller mit gut Leistung, also ich sag einfach mal 20+, was ja mit dem Zylinder schon aus der Kiste raus gut erreicht wird.

Zylinder habe ich schon, der Rest steht noch auf der Einkaufsliste:

- Rennwelle Mazzuchelli Race 51/97, Konus 24/25mm  oder alternativ DRT Drehschieberwelle 53/105

- Vergaser DellOrto 30 VHSH CS

- Ansaugstutzen SeriePro 30mm Durchlass für PK XL

- Auspuff: Berta? >harmoniert die auch mit einteiligem Einlass?    bzw. LTH Midrange (Edelstahl, Down&Forward)

- Getriebe: Runner Nebenwelle (kurzer 3., extra kurzer 4.), DRT Sport Primär 2,56 (geradverzahnt, incl. verbauten Reparaturkit)

- Zündung: Vespatronic bzw die neue Overrev

- evtl auch wichtig für die Untersetzung: Reifen dachte ich an Sava MC34 in 90/90, statt der Standard 3.00-10.

Servus,

da ich meinen kurzen Drehschiebereinlass ja beim Kobold auf Lang aufschweissen lasse, habe ich meinen Plug&Play Gedanken etwas verworfen. Lasse gleich das Gehäuse um 1,5mm planen (für spätere "Spielereien" wie Höher- und Tieferlegen des Zylinders) und Überströmer aufschweissen.

Da der Drehschieber gespindelt wird, überlege ich zwischen der Mazzuchelli Race 51/97 Welle, oder der DRT Drehschieberwelle 53/105.

Was würdet ihr mir raten? Welche Vorteile habe ich denn bei 53/105 gegenüber 51/97?

Viele Grüße

Jörg

• 2 weeks later...

Problem vierte wird nicht gezogen.

Setup

SP09 evo-c auf mittlerem Drehschieber (geöffnet) 

FalkR Zuera

VHSH (HD 142, DP263, K98 zweiter Clip von oben, ND42 ohen Lufi)

2.56 mit kurzem vierten (DRT)

Zündung PK mit Kytronik 25 Grad Kurve 7

Bin noch am Vergaser abstimmen aber so viel daneben sollte es nicht sein oder? Also ich glaub eher nicht dran, dass wenn ich fertig bin mit Abstimmen der vierte gezogen wird. Der dritte dreht ordentlich aus bis ca. 10.500. Beim vierten ist bei 6000 Schluss. Reso kommt so bei 7000.

Bleibt eigentlich nur nen anderes Primärzahnrad für ne kürzere Übersetzung? Hat wer nen ähnliches Setup und kann was zu sagen? Wann ja auf 2.65 oder 2.76 ?

Die 2.73 oder 2.86 macht sowieso mehr Spaß. 

Ich hab im Parmakit die 2.61er drin und die wird jetzt auch auf 2.73 verkürzt. Trotz Runnerwelle ist mir das einfach zu zäh. 

Im Quattrinimotor hat ich 2.86 mit kurzem 3./4. 

Edited by scooterboy86
  • Like 1

Zylinder ist nicht bearbeitet und liegt bei 129/193. Ich werd heut noch mal mit der Zündung spielen. Mal Kurve C testen wobei dann 21 Grad bei 6000 anstehen. Ist das noch im grünen Bereich? Statisch test ich auch mal. 

Wenn das nicht hilft kommt mal ne Z25 rein also dann 2.76.

Hatte einen 57er Sp09 mit geteilten Auslass im Einsatz, Portmap kann ich nicht liefern aber Steuerzeiten waren bei mir (Zylinder wurde um 0.5mm tiefer gelegt bei 51/97) ca. 128/188, was bei std. Montage ca. 130/190 ergibt........jetzt wart ich auf meinen 58er Sp09 mit geteilten Auslass:inlove:

58er Sp09 mit 2teiligen Auslass ist mittlerweile angekommen!

Hätte ja gedacht das dieser gleich wie der 57er ist, nur eben größer gebohrt. Der Auslass unterscheidet sich aber doch vom 2014 gekauften 57er und auch von der oben gezeigten Portmap, aber seht selbst-->

Auslassoberkante ist GERADE (mit ca.84%)

Portmap_Sp09x58.thumb.jpg.04e8af1eae7d2799145f983ed6316eee.jpg

und auch der Auslasskanal selber hat eine interessante Neuerung welche mein 57er nicht hatte, dieser geht nach hinten hin auf (Hinterschneidung) wie es gerne in diesem Topic besprochen wurden

Auslass_Sp09x58.thumb.jpg.168710d36051abf9a95e487e8ddefe21.jpg

keine Ahnung ob das vll mittlerweile alle 2teiligen Parmakits haben......

Parmakit gibt außerdem für den 2teiligen Kopf (wechselbarer Brennraum) eine QS von 0.9-1mm an. 

Da der Kolbenunterstand gleichzeitig die QS ist komm ich über die Portmap grob gemessen auf folgende Zeiten:

Ü: ca.130.5°  A: ca.193°  VA: 31.25° 

werde den Zylinder vll um 0.5mm tiefer setzten, dann komm ich auf 127,5/191.....leider besitzt der Kopf einen O-Ring, und O-Ring + Alu Kodi? hmmm, gefällt mir nicht so, mal schaun.

lg

edit: Kolbenspiel wurde auch noch gemessen 5/100tel (japanisch)

Edited by ganja.cooky
  • Thanks 2
  • 4 weeks later...

Der 30er TMX macht sich auch sehr gut. Der Verbrauch ist im Rahmen und der lässt sich super abstimmen. Ich bin letztendlich bei 250/20 und ner 50er PJ gelandet. 2. Clip von oben. Ich hab da mal 2 Messungen mit dem GSF Dyno gemacht aber verlässlich ist das ja nicht.

IMG-20170801-WA0011.jpeg

IMG-20170801-WA0013.jpeg

Edited by scooterboy86
vor 8 Minuten schrieb lukulus:

Hatt der den roten kopf?

Warum soll das gsf dyno nicht verlässich sein..?

Luk

Nee, ist ein blauer Kopf. Ist "etwas" überarbeitet. 129/193-194 mit 0,9er Squish.

man kann sich mit den Einstellungen beim GSF Dyno schon fix verrechnen. 

Hatte da auf einen Schlag ne 138 PS Kurve.

Edited by scooterboy86

Wenn du da primär x gang ausrechnest, den reifenumfang eingibst und luftdruck und temp eingibst...

Bring das sehr wohl brauchbare ergebnisse...

Ob das jetzt mal n ps abweicht...mein gott

Vor den veränderungen machst ne kurve und dann änderst du deine versuche...

Hast mal mit nem p4 abgeglichen...?

Di trägheit der rolle sollte schon stimmen..

Luk

Hab den Vergser hier aus dem Forum erworben.

mit dabei war die originale Nadel und eine andere- kann ich irgendwie herausfinden um welche Nadel es sich handelt?

anbei noch ein Paar Bilder von meinem Motor wenns wen interessiert.

Schraube nach langer abstinenz wieder voller Freude und hab nen leichten Mitteilungsdrang:-)

Edit: Hab grad im Nachrichtenverlauf gelesen das die Nadel vom 30er TMX mit dabei ist;-)

Fragt sich nur welche nun welche ist

E15B72AC-D564-4796-9951-87B01F6306C3.jpeg

063AF1B7-1094-4416-915E-F84E76F96A1F.jpeg

EEBC86F4-43F6-4EDF-B11C-CAC732CFD2BC.jpeg

AB943C5A-4587-4FA2-AC23-08259B6ED83F.jpeg

Edited by SuperSprint

Düsennadel 5EL68-3 ist, glaube ich, standard bei den meisten Shops und ist auch in meinem vom SCK gekauften drin.

vor 23 Stunden schrieb Malle Lexe:

Hab da dann die vom 30er genommen.

Edited by sähkö