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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Die würde ich ebenfalls mal entfernen! Hatte den Clon von Jolly Moto mal auf dem 133ger- der wollte so gar nicht!:blink:

 

Der Polini dürfte für die dicke Tröte wahrscheinlich zu wenig Querschnitt -sowohl Einlass als auch Auslass -gehabt haben. 
9ABDD06B-016A-400D-98C9-8F195541F22A.thumb.jpeg.f7d12fe18453154d11161231c581da5a.jpeg
Oder verwechselst Du den gerade mit dem windigen Parma/Zadra/JollyMoto Nautilus?

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vor 11 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

39 VHSB

oder

30 VHSH

 

was jetzt?

 

zu deinem problem, da stimmt was gravierendes nicht.

wenn der gaser nicht auf die HD reagiert, liegt der fehler irgendwo anders.

 

 

39 vhsb 

Eiben 30 er vhsh hab ich letztes jahr noch drauf gehabt und den 39 er hab ich noch Rum liegen gehabt hab mir dann vom mrp den großen Ass geholt. Mit Choke im Standgas und unten Rum mit Choke ok alles andere ..... Scheisse.

Werde Mal die Tage noch Mal alles durchchecken 

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  • 1 Monat später...

Sp09 Evo (58mm) unbearbeitet (QS0.9mm)

Big Bertha

Polini Membran (2Klappen),30er Schnüffler, VHSH30

Mazzu ETS 51/97

IDM 24°

1243168844_sp09_prfstand.thumb.jpg.21acd0cd7c3ae4f13840e97912215e9b.jpg

 

tolle Spitzenleisten. untenrum etwas wenig, läuft untenrum auch noch zu fett, aber groß Leistung werde ich da nicht mehr finden, ist aber kurz Übersetzt mit der Cobra Primär und spritzig zu fahren...Auspuff und Zylinder(ca130/190) scheinen auch nicht so richtig zu hamonieren, hatte die selbe Kamellkurve auch mit dem  normalen Sp09(57er) und Bertha.

 

 

 

Bearbeitet von ganja.cooky
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Am 15.3.2021 um 19:19 hat vespajack folgendes von sich gegeben:

39 vhsb 

Eiben 30 er vhsh hab ich letztes jahr noch drauf gehabt und den 39 er hab ich noch Rum liegen gehabt hab mir dann vom mrp den großen Ass geholt. Mit Choke im Standgas und unten Rum mit Choke ok alles andere ..... Scheisse.

Werde Mal die Tage noch Mal alles durchchecken 

 

gib man die komplette Bedüsung durch

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@egig, bist ja auch ein VHS Experte, was war die magerste Einstellung die du im Leerlaufbereich (ND, Leerlaufzerstäuber) gefahren bist?

 

Obiges Setup fährt momentan mit ND46 / B44 und ist noch immer zu fett unten rum, will als nächstes mal Richtung B42 gehen, aber ob das dann nicht bald zu mager werden könnte?

 

Hier jemand mit B42 oder sogar kleiner Unterwegs?  

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor 8 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

@egig, bist ja auch ein VHS Experte, was war die magerste Einstellung die du im Leerlaufbereich (ND, Leerlaufzerstäuber) gefahren bist?

 

Obiges Setup fährt momentan mit ND46 / B44 und ist noch immer zu fett unten rum, will als nächstes mal Richtung B42 gehen, aber ob das dann nicht bald zu mager werden könnte?

 

Hier jemand mit B42 oder sogar kleiner Unterwegs?  

Im VHSB34 brauch es eigentlich fast immer B40 oder B42 mit 40er Schieber. VHSB38 o 39 haben meistens einen 50er Schieber der dann eine größere ND braucht, aber auch nie über B46 .  Viele beachten die Gemischschraube zu wenig, die macht viel mehr aus als die ND zu tauschen. Dann muss man noch feststellen ob er nur auf der ND zu Fett idt oder gar im Zylindrischen bereich der Nadel, also bis etwa halbgas, wo die Zerstäuber-Nadel Kombi sehr wichtig ist

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vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

gib man die komplette Bedüsung durch

Hi Erich, danke für deine Hilfe 

Anbei meine komplette Bedüsung auf dem 39 er.

Nadel k 97 2 Ter Clip von oben 

Choke Düse 60

HD 150 

Nd B 45

Mischrohr 260 OFN 

50 er Schieber 

Gemischschraube 2 Umdrehungen auf.

Alles ohne Luftfilter.

 

Wie gesagt er läuft auf den ersten kick sauber an wenn ich aber Gas gebe merke ich sofort viel zu fett. HD hab ich gespielt von 120-190 um zu schauen was passiert aber er ist unten Rum schon viel zu fett und meine Vermutung liegt am mischrohr mit der Nadel aber da ich bislang nur kleine Vergaser ( 30 vhsh u.30  Tmx )gefahren und  gedüst hab komm ich mit dem großen Hund nicht so wirklich zurecht hab aber voll Bock auf den Gaser und möchte den auch draufbehalten.

Wäre top wenn du mir helfen könntest.

Kannst mir auch gerne über WhatsApp schreiben natürlich sehr ich das auch als Dienstleistung.

Mein Profilbild ist der mit den 3 Kids u. Meiner Frau drauf mit Hintergrund italienisches Meer. ((-; 

 

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vor 2 Stunden hat vespajack folgendes von sich gegeben:

Hi Erich, danke für deine Hilfe 

Anbei meine komplette Bedüsung auf dem 39 er.

Nadel k 97 2 Ter Clip von oben 

Choke Düse 60

HD 150 

Nd B 45

Mischrohr 260 OFN 

50 er Schieber 

Gemischschraube 2 Umdrehungen auf.

Alles ohne Luftfilter.

 

Wie gesagt er läuft auf den ersten kick sauber an wenn ich aber Gas gebe merke ich sofort viel zu fett. HD hab ich gespielt von 120-190 um zu schauen was passiert aber er ist unten Rum schon viel zu fett und meine Vermutung liegt am mischrohr mit der Nadel aber da ich bislang nur kleine Vergaser ( 30 vhsh u.30  Tmx )gefahren und  gedüst hab komm ich mit dem großen Hund nicht so wirklich zurecht hab aber voll Bock auf den Gaser und möchte den auch draufbehalten.

Wäre top wenn du mir helfen könntest.

Kannst mir auch gerne über WhatsApp schreiben natürlich sehr ich das auch als Dienstleistung.

Mein Profilbild ist der mit den 3 Kids u. Meiner Frau drauf mit Hintergrund italienisches Meer. ((-; 

 

 

Mischrohr OFN ? du meinst FN? das sind 4 Tackt Mischrohre, wobei es die 39er  ab Werk nur als reine 2T gab, mit DQ Zerstäuber. 

Stell mal Bilder ein von dem Dingens, da muss jemand Hand angelegt haben.

 

Auf jeden Fall ist da Falschtaktkram am Start wenn keine DQ Zerstäuber im "Ugello" sitzt. 

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vor 6 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Mischrohr OFN ? du meinst FN? das sind 4 Tackt Mischrohre, wobei es die 39er  ab Werk nur als reine 2T gab, mit DQ Zerstäuber. 

Stell mal Bilder ein von dem Dingens, da muss jemand Hand angelegt haben.

 

Auf jeden Fall ist da Falschtaktkram am Start wenn keine DQ Zerstäuber im "Ugello" sitzt. 

Guten Morge,

Hab gerade nachgesehen, heißt 260 FNIMG_20210420_061540.thumb.jpg.e425ecf0738ab84ea0f18d01bc056386.jpg

 Hab den Gaser hier Mal im Forum gekauft.... hast du so einen DQ Zerstäuber bei dir auf Lager mit passender Nadel?

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vor 2 Stunden hat vespajack folgendes von sich gegeben:

Guten Morge,

Hab gerade nachgesehen, heißt 260 FNIMG_20210420_061540.thumb.jpg.e425ecf0738ab84ea0f18d01bc056386.jpg

 Hab den Gaser hier Mal im Forum gekauft.... hast du so einen DQ Zerstäuber bei dir auf Lager mit passender Nadel?

 

Der passt nicht in den "Ugello" , Vergaser umbauen oder anderen anschaffen

 

Wie gesagt vhsb39 gab es ab Werk nur als 2T Vergaser

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Mir ist der D Name nicht bekannt. 

 Das Messing Bauteil das in den Venturi ragt , in das der Zerstäuber geschraubt wird, die Aufnahme sozusagen, bei 2 und 4 T ändert sich da mehr als nur das Gewinde

 

Bei 4T sind je nach Vergasertyp Plan mit dem Venturi, oder erhöht , aber immer komplett rund.

 

Bei 2T gibt es hohe und niedrige sie haben aber immer einen Absatz zum Venturi , sind aber immer Halbrund und richtung Einlass, offen-geschlitzt

 

 

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vor 12 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Der passt nicht in den "Ugello" , Vergaser umbauen oder anderen anschaffen

 

Wie gesagt vhsb39 gab es ab Werk nur als 2T Vergaser

Oh man das darf nicht wahr sein... Bin zu dumm zum lesen es ist ein 38 er Vergaser und kein 39 er.

Werde jetzt mal die Dienstleistung hier im Forum Anfragen zum umbauen und werde später wieder schreiben.

Vorab vielen Dank.

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Am 20.4.2021 um 10:21 hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

HIER mal lesen (ab dritter Beitrag), oder ab Seite 25 oder dem vespetta geben...

 

Greetz Green

Vielen Dank für den Beitrag...

Perfekt.   Vergaser ist schon auf dem Weg zum Vespetta, und dazu ne top Beratung bekommen. 

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  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Servus. Ich hab hier einen SP09 130ccm mit Ovalem Auslsss aus der Schachtel gepackt. Als ich die Stichmaße gemessen hab, war ich doch etwas erstaunt.

Auslass ab OK = 27mm und Überströmer ab OK = 41mm.

Das macht bei 51mm Hub und dem 97Pleuel ziemlich derbe Steuerzeiten. Kann das sein? Ich komm lt. Geogebra auf 125/193, VA34 !!! Kann das sein?

 

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  • 4 Wochen später...

Servus. Ich hab hier meinen SP09 130 aufgebaut.

BGM Vollwange mit 54 Hub, 105 Pleuel, 8mm Spacer. Mit den Dichtungen komm ich auf 1,5QS und lt Geogebra auch 131/194/31,5.

Als Auspuff kommt Erichs Cobra zum Einsatz und ein VHSH30CS auf VMC Membran mit 30er Stutzen und 18Grad ZZP.

Bei der Wurfbedüsung und den SZ bin ich noch nicht ganz sicher ob man so starten kann. Vllt kann der @egig

noch einen Tip geben betreffend den Auspuffzeiten.

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  • Beiträge

    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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