Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Komme nun aus der Werkstatt.

Schwimmerstand mit ca. 13mm passt.

Zündung haut hingegen überhaupt nicht hin. Habe den Zündzeitpunkt deshalb nochmals auf 19 v. OT eingestellt und siehe da, die Karre fährt sich schon ganz anders. Noch nicht das Gelbe vom Ei aber zumindest kann ich nun nochmal sauber abstimmen.

 

HD, ND, Nadel und PJ habe ich wie von Dir, BKFlash, geraten eingesetzt.

 

Bearbeitet von replica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es einfach nicht...die Karre kommt nicht in den Reso und stottert bei ca 2/4 bis 3/4 Gas vor sich hin.

Es ist wohl meiner eigenen Inkompetenz geschuldet aber ich bin drauf und dran den Dreck, namentlich Mikuni TMX, gegen einen Dellorto einzutauschen.

Aktuell bin ich bei:

230 HD, 40PJ, 22,5 ND, 5EL68 Nadel 1. Clip oben.

Mir fällt es sehr schwer zu interpretieren ob ich zu mager oder zu fett bin. Ziehe ich am Choke (im 3. oder 4. Gang) erhalte ich keine Reaktion vom Vergaser. Kein Verschlucken oder Beschleunigen. Vom Stand bei Drehzahl zieht er gut weg und lässt dann arg nach. Ziehe ich die Gänge drehzahlmäßig hoch stottert er bzw. begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe meinen Monolog mal fort allerdings mit einer positiven Wendung.

Meine Sorge war, dass ich mit der HD zu mager bin aber mit einer Größe von 215 habe ich nun endlich den Resoeinstieg gefunden. Am Ende lande ich vielleicht bei 205 - 210 aber das ist wohl u.a dem mittleren Drehschieber geschuldet.

Vergaser ist dann wie folgt bestückt:

HD 205-210

ND 20, 3. Clip von oben

50 PJ

5EL68 Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb replica:

Ich führe meinen Monolog mal fort allerdings mit einer positiven Wendung.

Meine Sorge war, dass ich mit der HD zu mager bin aber mit einer Größe von 215 habe ich nun endlich den Resoeinstieg gefunden. Am Ende lande ich vielleicht bei 205 - 210 aber das ist wohl u.a dem mittleren Drehschieber geschuldet.

Vergaser ist dann wie folgt bestückt:

HD 205-210

ND 20, 3. Clip von oben

50 PJ

5EL68 Nadel

 

Drehschieber erfordert kleinere Düsen. Du kannst es auch positiv sehen, keine Falschluft und so wie es sich gehört, von fett nach mager bedüst, um keinen Klemmer zu riskieren.

 

Aus Erinnnerung, ein extrem magerer Motor dreht auch nicht hoch und produziert Fehlzündungen.

 

Wie ist nochmal das genaue Setup? Auspuff, Hub 51/97?, Ass?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend werde ich die HD weiter absenken und schauen, dass ich alle Gänge frei ausdrehen kann. Das hat mit der HD 215 nur im ersten und zweiten Gang je nach Schieberstellung geklappt. Denke mit HD 210 oder 205 wird das sehr viel besser laufen.

 

Setup ist wie folgt:

Parmakit SP09 auf Drehschieber (QK 1,3) (51/97)

Barone Racing Auspuff

Elektrische Sonne

Mikuni 30 TMX (HD 205-210, ND 20, 3. Clip von oben, 50PJ, 5EL68)

Polini Ansaugstutzen

PK Zündung mit Lüfterrad 1300g

 

 

 

 

Bearbeitet von replica
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.2.2018 um 10:20 schrieb scooterboy86:

Klingt gut. Ich schau mir mal den Zylinder an ob der Abplatzungen im Verdichtungsbereich hat. Glaub ich aber weniger. Ich berichte. Danke vorab.

So, der Parma läuft wieder. Was ich zu dem neuen Kolben sagen kann ist das sich der Honmann tierisch über die Graphitbeschichtung augeregt hat. Ungleichmäßig aufgetragen und somit hatte der Kolben beim einführen leicht geklemmt. Er hat mir dann die Beschichtung vom Kolben entfernt und jetzt passt alles. Laufspiel 8/100 hat er mir geraten. Ist jetzt wieder verbaut und die QK beträgt jetzt 1,3mm (vorher 0,9mm) Scheint dem Motor sehr zu gefallen. Vorreso hat er gut was zugelegt. Die Bedüsung habe ich jeweils 2 Punkte erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute meinen 60er SP09 Evo (2-teiliger Auslass) für mein "Langzeitprojekt" bekommen. Haben die neuerdings nur einen einteiligen Kopf oder habe ich was durcheinander gebracht? Finde ich jetzt nicht so schlecht, am Brennraum würde ich als Hobbyschrauber eh nichts ändern wollen :-D

 

1306496938_2018-08-0819_07_01.thumb.jpg.c001b69d55c82645f650ca313b1903c1.jpg1787256351_2018-08-0819_07_09.thumb.jpg.0b0b6d1db2796daca012a811a7cbfdfe.jpg900431029_2018-08-0819_07_17.thumb.jpg.942089e98e5dd4540efe0c313a6fd107.jpg

2018-08-08_19_11_52.thumb.jpg.90c942f42a9b97ed4eefbc0af97084a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.6.2018 um 07:45 schrieb replica:

Heute Abend werde ich die HD weiter absenken und schauen, dass ich alle Gänge frei ausdrehen kann. Das hat mit der HD 215 nur im ersten und zweiten Gang je nach Schieberstellung geklappt. Denke mit HD 210 oder 205 wird das sehr viel besser laufen.

 

Setup ist wie folgt:

Parmakit SP09 auf Drehschieber (QK 1,3) (51/97)

Barone Racing Auspuff

Elektrische Sonne

Mikuni 30 TMX (HD 205-210, ND 20, 3. Clip von oben, 50PJ, 5EL68)

Polini Ansaugstutzen

PK Zündung mit Lüfterrad 1300g

 

 

 

 

 

Moin,

mir fehlt noch das Gefühl für den Mikuni TMX 30. Bin derzeit bei der Bedüsung:

HD 190

ND 20

PJ 40

5EL68

Das Ganze auf mittleren Drehschieber (Block für Membran derzeit in Arbeit). Ist es kritisch die HD weiter zu reduzieren? Habe noch enormen Blow Back und vor dem Resoeinstieg nimmt sich der Motor einige Sekunden Bedenkzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich...habe zum ersten Mal einen TMX verbaut deshalb bin ich da nicht viel schlauer. Kann die HD auch erstmal in Ruhe lassen und die ND und ClipPosition nochmal verändern. Gemäß statistischer Versuchsplanung habe ich sicherlich noch einige HD zu ND und ClipPosition - Kombinationen nicht ausprobiert :wow: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei dem was du bereits ausprobiert hast, ist dir keine Tendenz in Richtung 'passt gut/besser' aufgefallen?

Ich mein, du hampelst da ja schon ne Zeit lang dran rum.

Welche(n)Vergaser hast du denn sonst noch vorher (nicht zwingend auf diesem Motor) eingestellt?

Klar, die Mikunis sind etwas eigen, aber dazu hast du ja bzgl. der etwas speziellen Handhabung schon einige Tipps bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit der Klassiker: 24 PHBL mit Polini 130.

Tatsächlich fahre ich mit dem TMX und dem SP09 schon den ganzen Sommer. Die Kiste rennt gut nur denke ich, dass da noch ein bisschen was gehen muss (ehe mein aufgeschweißter Block mit Membran einsatzfähig ist).

Wenn im nächsten Frühling mein neuer Block fertig ist, wird ein VHSB oder VHSH verbaut. Bis dahin muss es der Drehschieber richten - mit TMX :sigh:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb replica:

In der Vergangenheit der Klassiker: 24 PHBL mit Polini 130.

Tatsächlich fahre ich mit dem TMX und dem SP09 schon den ganzen Sommer. Die Kiste rennt gut nur denke ich, dass da noch ein bisschen was gehen muss (ehe mein aufgeschweißter Block mit Membran einsatzfähig ist).

Wenn im nächsten Frühling mein neuer Block fertig ist, wird ein VHSB oder VHSH verbaut. Bis dahin muss es der Drehschieber richten - mit TMX :sigh:.

Der Drehschieber würde das auch länger richten ;-) 

was hast du den am Einlass und an der Welle bearbeitet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Block mit Drehschieber bleibt mir erhalten (im Werkstattregal für andere Spielereien).

Mit Umstieg auf Membran wird eine 54/105 KuWe verbaut, Polini Membran auf Zweiklappen, MRP Ansaugstutzen, kurzer Vierter (das tut mir derzeit am meisten weh) und 2,56 Primär. Mit dem Setup soll dann auch die Big Bertha oder der LTH Midrange zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus,
ich hätte mal ein paar fragen zu meinem geplanten setup

Verbaut wird ein SP09 Ø60 Auslass mit steg

die geplanten komponenten sind

BGM Vollwangen Welle mit  51/105
Dellorto PHBH 28 (ist vorhanden)
VMC Membranansaugstutzen (Möchte ich mal probieren)

-----------------------------------------------------

EIDT:
Übersetzung 2.56
Pinasco welle mit kurzem 3.+4.

Kupplung wollte ich eine xl2 mit 4 Scheiben und 6 XXL Federn von SIP probieren eventuell noch mal 6 cosa federn dazu packen.

________________________________

jetz ist meine frage welcher auspuff?
ein Franz ist vorhanden ich weis aber nicht ob der mit dem zylinder gut harmoniert?
was auch noch in frage kommen würde der KingPin der hier im forum verfügbar ist.


ist das mit dem vorhandenem vergaser farbar oder doch lieber ein 30er?

 

Bearbeitet von seb.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information