replica Geschrieben 23. Mai 2018 Teilen Geschrieben 23. Mai 2018 (bearbeitet) Komme nun aus der Werkstatt. Schwimmerstand mit ca. 13mm passt. Zündung haut hingegen überhaupt nicht hin. Habe den Zündzeitpunkt deshalb nochmals auf 19 v. OT eingestellt und siehe da, die Karre fährt sich schon ganz anders. Noch nicht das Gelbe vom Ei aber zumindest kann ich nun nochmal sauber abstimmen. HD, ND, Nadel und PJ habe ich wie von Dir, BKFlash, geraten eingesetzt. Bearbeitet 23. Mai 2018 von replica Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 27. Mai 2018 Teilen Geschrieben 27. Mai 2018 Ich schaffe es einfach nicht...die Karre kommt nicht in den Reso und stottert bei ca 2/4 bis 3/4 Gas vor sich hin. Es ist wohl meiner eigenen Inkompetenz geschuldet aber ich bin drauf und dran den Dreck, namentlich Mikuni TMX, gegen einen Dellorto einzutauschen. Aktuell bin ich bei: 230 HD, 40PJ, 22,5 ND, 5EL68 Nadel 1. Clip oben. Mir fällt es sehr schwer zu interpretieren ob ich zu mager oder zu fett bin. Ziehe ich am Choke (im 3. oder 4. Gang) erhalte ich keine Reaktion vom Vergaser. Kein Verschlucken oder Beschleunigen. Vom Stand bei Drehzahl zieht er gut weg und lässt dann arg nach. Ziehe ich die Gänge drehzahlmäßig hoch stottert er bzw. begrenzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 3. Juni 2018 Teilen Geschrieben 3. Juni 2018 Ich führe meinen Monolog mal fort allerdings mit einer positiven Wendung. Meine Sorge war, dass ich mit der HD zu mager bin aber mit einer Größe von 215 habe ich nun endlich den Resoeinstieg gefunden. Am Ende lande ich vielleicht bei 205 - 210 aber das ist wohl u.a dem mittleren Drehschieber geschuldet. Vergaser ist dann wie folgt bestückt: HD 205-210 ND 20, 3. Clip von oben 50 PJ 5EL68 Nadel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 3. Juni 2018 Teilen Geschrieben 3. Juni 2018 vor 15 Stunden schrieb replica: Ich führe meinen Monolog mal fort allerdings mit einer positiven Wendung. Meine Sorge war, dass ich mit der HD zu mager bin aber mit einer Größe von 215 habe ich nun endlich den Resoeinstieg gefunden. Am Ende lande ich vielleicht bei 205 - 210 aber das ist wohl u.a dem mittleren Drehschieber geschuldet. Vergaser ist dann wie folgt bestückt: HD 205-210 ND 20, 3. Clip von oben 50 PJ 5EL68 Nadel Drehschieber erfordert kleinere Düsen. Du kannst es auch positiv sehen, keine Falschluft und so wie es sich gehört, von fett nach mager bedüst, um keinen Klemmer zu riskieren. Aus Erinnnerung, ein extrem magerer Motor dreht auch nicht hoch und produziert Fehlzündungen. Wie ist nochmal das genaue Setup? Auspuff, Hub 51/97?, Ass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 4. Juni 2018 Teilen Geschrieben 4. Juni 2018 (bearbeitet) Heute Abend werde ich die HD weiter absenken und schauen, dass ich alle Gänge frei ausdrehen kann. Das hat mit der HD 215 nur im ersten und zweiten Gang je nach Schieberstellung geklappt. Denke mit HD 210 oder 205 wird das sehr viel besser laufen. Setup ist wie folgt: Parmakit SP09 auf Drehschieber (QK 1,3) (51/97) Barone Racing Auspuff Elektrische Sonne Mikuni 30 TMX (HD 205-210, ND 20, 3. Clip von oben, 50PJ, 5EL68) Polini Ansaugstutzen PK Zündung mit Lüfterrad 1300g Bearbeitet 4. Juni 2018 von replica Edit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 18. Juni 2018 Teilen Geschrieben 18. Juni 2018 Am 16.2.2018 um 10:20 schrieb scooterboy86: Klingt gut. Ich schau mir mal den Zylinder an ob der Abplatzungen im Verdichtungsbereich hat. Glaub ich aber weniger. Ich berichte. Danke vorab. So, der Parma läuft wieder. Was ich zu dem neuen Kolben sagen kann ist das sich der Honmann tierisch über die Graphitbeschichtung augeregt hat. Ungleichmäßig aufgetragen und somit hatte der Kolben beim einführen leicht geklemmt. Er hat mir dann die Beschichtung vom Kolben entfernt und jetzt passt alles. Laufspiel 8/100 hat er mir geraten. Ist jetzt wieder verbaut und die QK beträgt jetzt 1,3mm (vorher 0,9mm) Scheint dem Motor sehr zu gefallen. Vorreso hat er gut was zugelegt. Die Bedüsung habe ich jeweils 2 Punkte erhöht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kenny Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Habe heute meinen 60er SP09 Evo (2-teiliger Auslass) für mein "Langzeitprojekt" bekommen. Haben die neuerdings nur einen einteiligen Kopf oder habe ich was durcheinander gebracht? Finde ich jetzt nicht so schlecht, am Brennraum würde ich als Hobbyschrauber eh nichts ändern wollen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Ist bei sp modellen doch immer einteilig.. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 Ach so... Wieder was gelernt.. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 13. September 2018 Teilen Geschrieben 13. September 2018 Am 4.6.2018 um 07:45 schrieb replica: Heute Abend werde ich die HD weiter absenken und schauen, dass ich alle Gänge frei ausdrehen kann. Das hat mit der HD 215 nur im ersten und zweiten Gang je nach Schieberstellung geklappt. Denke mit HD 210 oder 205 wird das sehr viel besser laufen. Setup ist wie folgt: Parmakit SP09 auf Drehschieber (QK 1,3) (51/97) Barone Racing Auspuff Elektrische Sonne Mikuni 30 TMX (HD 205-210, ND 20, 3. Clip von oben, 50PJ, 5EL68) Polini Ansaugstutzen PK Zündung mit Lüfterrad 1300g Moin, mir fehlt noch das Gefühl für den Mikuni TMX 30. Bin derzeit bei der Bedüsung: HD 190 ND 20 PJ 40 5EL68 Das Ganze auf mittleren Drehschieber (Block für Membran derzeit in Arbeit). Ist es kritisch die HD weiter zu reduzieren? Habe noch enormen Blow Back und vor dem Resoeinstieg nimmt sich der Motor einige Sekunden Bedenkzeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 (bearbeitet) Ich kenn mich wirklich null mit den TMX Dingern aus, aber kann es sein das der Motor untenrum schon zu mager ist? Bearbeitet 14. September 2018 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 Möglich...habe zum ersten Mal einen TMX verbaut deshalb bin ich da nicht viel schlauer. Kann die HD auch erstmal in Ruhe lassen und die ND und ClipPosition nochmal verändern. Gemäß statistischer Versuchsplanung habe ich sicherlich noch einige HD zu ND und ClipPosition - Kombinationen nicht ausprobiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 Und bei dem was du bereits ausprobiert hast, ist dir keine Tendenz in Richtung 'passt gut/besser' aufgefallen? Ich mein, du hampelst da ja schon ne Zeit lang dran rum. Welche(n)Vergaser hast du denn sonst noch vorher (nicht zwingend auf diesem Motor) eingestellt? Klar, die Mikunis sind etwas eigen, aber dazu hast du ja bzgl. der etwas speziellen Handhabung schon einige Tipps bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 In der Vergangenheit der Klassiker: 24 PHBL mit Polini 130. Tatsächlich fahre ich mit dem TMX und dem SP09 schon den ganzen Sommer. Die Kiste rennt gut nur denke ich, dass da noch ein bisschen was gehen muss (ehe mein aufgeschweißter Block mit Membran einsatzfähig ist). Wenn im nächsten Frühling mein neuer Block fertig ist, wird ein VHSB oder VHSH verbaut. Bis dahin muss es der Drehschieber richten - mit TMX . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 Warum den Gaser wechseln? Bleib beim Mikuni. Den Gaser interessiert das nicht ob du Drehschieber oder Membran fährst. Der kann deinen Zylinder schon gut versorgen egal ob RD350, Polini, Malossi, Parma oder weiß ich welche Membran dahinter hängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 Mach doch mal die ND ein, zwei Stufen fetter und spiel dann mit der Clipposition rum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 14. September 2018 Teilen Geschrieben 14. September 2018 vor 6 Stunden schrieb replica: In der Vergangenheit der Klassiker: 24 PHBL mit Polini 130. Tatsächlich fahre ich mit dem TMX und dem SP09 schon den ganzen Sommer. Die Kiste rennt gut nur denke ich, dass da noch ein bisschen was gehen muss (ehe mein aufgeschweißter Block mit Membran einsatzfähig ist). Wenn im nächsten Frühling mein neuer Block fertig ist, wird ein VHSB oder VHSH verbaut. Bis dahin muss es der Drehschieber richten - mit TMX . Der Drehschieber würde das auch länger richten was hast du den am Einlass und an der Welle bearbeitet ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 15. September 2018 Teilen Geschrieben 15. September 2018 Der Block mit Drehschieber bleibt mir erhalten (im Werkstattregal für andere Spielereien). Mit Umstieg auf Membran wird eine 54/105 KuWe verbaut, Polini Membran auf Zweiklappen, MRP Ansaugstutzen, kurzer Vierter (das tut mir derzeit am meisten weh) und 2,56 Primär. Mit dem Setup soll dann auch die Big Bertha oder der LTH Midrange zum Einsatz kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp1288 Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Hallo weiss jemand wo ban kopfdichtung für Parmakit sp09 d57mm bekommt? Vielen Dank im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor einer Stunde schrieb philipp1288: Hallo weiss jemand wo ban kopfdichtung für Parmakit sp09 d57mm bekommt? Vielen Dank im Voraus MR Parts Style? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp1288 Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 49 Minuten schrieb rider: MR Parts Style? Leider nein habe nix gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 sp09 sind doch gleich wie w-force....oder? 60 w-force hab ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp1288 Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 2 Minuten schrieb sinko: sp09 sind doch gleich wie w-force....oder? 60 w-force hab ich Mit 8 löchern hab aber nur 57 mm bohrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 jap 8 löcher aber wie gesagt nur mit 60mm bohrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp1288 Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 33 Minuten schrieb sinko: jap 8 löcher aber wie gesagt nur mit 60mm bohrung Wo hast du die bekommen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 vor 22 Stunden schrieb philipp1288: Wo hast du die bekommen?? selbst ist der mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 21. September 2018 Teilen Geschrieben 21. September 2018 @StahlFix ist der richtige für deinen Kopfspacer. Sag ihm doch einfach was du brauchst znd schick ihm das Geld. Hat bei mir immer gut geklappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp1288 Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 Am 21.9.2018 um 05:20 schrieb scooterboy86: @StahlFix ist der richtige für deinen Kopfspacer. Sag ihm doch einfach was du brauchst znd schick ihm das Geld. Hat bei mir immer gut geklappt. habe alles schon bekommen danke trotzdem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 (bearbeitet) Servus, ich hätte mal ein paar fragen zu meinem geplanten setup Verbaut wird ein SP09 Ø60 Auslass mit steg die geplanten komponenten sind BGM Vollwangen Welle mit 51/105 Dellorto PHBH 28 (ist vorhanden) VMC Membranansaugstutzen (Möchte ich mal probieren) ----------------------------------------------------- EIDT: Übersetzung 2.56 Pinasco welle mit kurzem 3.+4. Kupplung wollte ich eine xl2 mit 4 Scheiben und 6 XXL Federn von SIP probieren eventuell noch mal 6 cosa federn dazu packen. ________________________________ jetz ist meine frage welcher auspuff? ein Franz ist vorhanden ich weis aber nicht ob der mit dem zylinder gut harmoniert? was auch noch in frage kommen würde der KingPin der hier im forum verfügbar ist. ist das mit dem vorhandenem vergaser farbar oder doch lieber ein 30er? Bearbeitet 23. Januar 2019 von seb.d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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