Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Der 30er TMX macht sich auch sehr gut. Der Verbrauch ist im Rahmen und der lässt sich super abstimmen. Ich bin letztendlich bei 250/20 und ner 50er PJ gelandet. 2. Clip von oben. Ich hab da mal 2 Messungen mit dem GSF Dyno gemacht aber verlässlich ist das ja nicht.

 

IMG-20170801-WA0011.jpeg

IMG-20170801-WA0013.jpeg

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lukulus:

Hatt der den roten kopf?

Warum soll das gsf dyno nicht verlässich sein..?

 

Luk

Nee, ist ein blauer Kopf. Ist "etwas" überarbeitet. 129/193-194 mit 0,9er Squish.

 

man kann sich mit den Einstellungen beim GSF Dyno schon fix verrechnen. 

Hatte da auf einen Schlag ne 138 PS Kurve.

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da primär x gang ausrechnest, den reifenumfang eingibst und luftdruck und temp eingibst...

Bring das sehr wohl brauchbare ergebnisse...

 

Ob das jetzt mal n ps abweicht...mein gott

 

Vor den veränderungen machst ne kurve und dann änderst du deine versuche...

 

Hast mal mit nem p4 abgeglichen...?

Di trägheit der rolle sollte schon stimmen..

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Vergser hier aus dem Forum erworben.

mit dabei war die originale Nadel und eine andere- kann ich irgendwie herausfinden um welche Nadel es sich handelt?

 

anbei noch ein Paar Bilder von meinem Motor wenns wen interessiert.

Schraube nach langer abstinenz wieder voller Freude und hab nen leichten Mitteilungsdrang:-)

 

 

Edit: Hab grad im Nachrichtenverlauf gelesen das die Nadel vom 30er TMX mit dabei ist;-)

Fragt sich nur welche nun welche ist

 

 

E15B72AC-D564-4796-9951-87B01F6306C3.jpeg

063AF1B7-1094-4416-915E-F84E76F96A1F.jpeg

EEBC86F4-43F6-4EDF-B11C-CAC732CFD2BC.jpeg

AB943C5A-4587-4FA2-AC23-08259B6ED83F.jpeg

Bearbeitet von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsennadel 5EL68-3 ist, glaube ich, standard bei den meisten Shops und ist auch in meinem vom SCK gekauften drin.

 

vor 23 Stunden schrieb Malle Lexe:

Hab da dann die vom 30er genommen.

 

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe davon aus das die eingebaute die vom 30er ist. Werde das aber noch kontrollieren. 

 

beim kauf war eine 30er und die originale dabei-wusste nur nicht welche welche ist.

 

HD waren auch noch dabei von 200 bis 260 in 10er Schritten.

 

ND 15, 20, 25

 

Kann ich damit grob was anfangen?

 

Sorry falls das auf den 134 Seiten schonmal alles durchgekaut wurde und ich nochmal nachfrage.

 

 

Bearbeitet von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

brauche mal bitte eure Hilfe.

Mein Gehäuse hat nur den kleinen Drehschieber, daher lasse ich den beim Kobold für mein SP09 Projekt aufschweissen.

 

Wie lange ist denn die lange Drehschieber Öffnung? Und macht es evtl Sinn, das gleich etwas länger aufschweissen zu lassen?

 

Und da ich mein Gehäuse schon beim Bearbeiten habe, wird es auch gleich um 1,5mm geplant, und die Überströmer aufgeschweisst.

Habt ihr ein paar Bilder, wo und wieviel aufgeschweisst werden muss/sollte?

 

Danke für eure Hilfe.

LG

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lange Drehschieber hat 42mm Bogenmaß und mehr muss mMn auch nicht, aber wenn du eh schon mal dabei bist... Aufschweißen der Überströmer bringt keine Leistung, kostet Geld und macht das Gehäuse nicht besser, eher schlechter wegen Verzug

 

Edit: Planfräsen würde ich mir auch schenken, Kaltmetall funktioniert bei mehreren meiner Motoren dauerhaft

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir über den Winter (vielleicht auch etwas früher) einen SP09 Motor aufbauen.

Komponenten werden sein bzw. sind schon zum Größten Teil:

  • SP09 ovaler Auslass
  • Mazzu ETS Welle 51x57
  • Elektrische Sonne (Kupplung)
  • Übersetzung noch 2,76 -> werde wohl auf 2,56 gehen
  • Keihin 30 TMX oder PWK -> bin mir noch nicht sicher. Irgendwelche Empfehlung?
  • Barone Racing Auspuff

Zu dem Auspuff muss ich sagen, den habe ich im Batch mit dem Zylinder kaufen können. Habe zu dem Barone Auspuff überhaupt keine Infos. Kann mir wer sagen, was das für einer ist und ob ich den behalten oder besser gegen eine Big Berta tauschen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barone dürfte dem Parmakit nicht unähnlich sein, also Reso eher spät dafür höheres gleichmäßiges Ausdrehen. Wennst das Teil schon hast, probiere es einfach aus, wird sicher Spaß machen...

 

http://www.duepercento.com/product_info.php?manufacturers_id=17&products_id=4382&osCsid=b225fb97b988344e25d30fd3aa66fe2d

 

Übersetzung 2,76 sollte passen, kürzer oder länger kannst immer noch werden.

 

Vergaser um 30mm sollte gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer 4ter ist bei drehzallastigen Motoren immer gut, fährt sich einfach besser.

 

2,86 als 22/63 schräg würde ich nicht empfehlen, da werden die Lager sehr stark belastet. Wenns so kurz werden soll, kannst das 2,56er (27/69 gerade) mit einem 24er Schummelritzel auf 2,88 übersetzen und Du hast auch Spielraum dazwischen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SuperSprint:

Mein Motor befindet sich gerade im Aufbau-angepeilt ist eine 2.86er Übersetzung.

 

ist ein kurzer vierter ratsam, oder lieber auf 2.56 mit kurzem 4. gehen?

 

Danke!

Um abzuschätzen welche Übersetzung passt, fehlen weiter Eckdaten. Welcher Auspuff? Welche Strecken bzw. wo wird er Motor bewegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch im Aufbau, deshalb ist das gesamte Setup noch nicht feststehend.

Grob ist aber mal so geplant:

 

Parma Sp09 auslass geteilt P&P

Malossi Membran 

Mikuni TMX 27

Big Bertha

Vespatronic

BGM Superstrong

Primär??->Jedenfalls BGM Federn und Sip Rep kit

 

So wie ich mich kenne, wird der Roller (leider) wohl nur max. 400 km im Jahr bewegt.

70% Stadt 30% Überland

Auch öfters mit Sozia

Hab den Bayrischen Wald vor der Haustüre, allerdings werd ich da wohl eher weniger mit dem Roller durchtuckern.

 

@750stefan Hört sich vernünftig an-auch die Option mit dem „Schummelritzel“

Bearbeitet von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder ist zu lesen, dass die Leistung an der Gestaltung des Auslass`es und nicht an den Überströmer gewonnen wird.

 

Da ich nun von Polini GG auf den SP09 umsteige, sind die Überströmer im Block natürlich dem Polini angepasst und passen nicht so recht zu dem SP09.

Wie in diesem Topic auf den ersten Seiten zu lesen ist, hat der Amazombi seinen SP09 einfach auf seinen Polini Motor gesetzt und mal eben irgendwas mit 23PS geholt.

Habe seinen Block nicht gesehen aber so ein klein wenig sollte man die Überströmer (wenn man die Gelegenheit hat) doch strömungsgünstig anpassen?

Bin nicht wirklich scharf darauf da mein Block nicht gespalten wird. Müsste dann alles fein säuberlich abdichten damit keine Späne in den Block fliegen. Machbar aber nervig.

Irgendwelche Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alten Kanäle in die vom SP09 reinpassen und da keine Kante ist, wo das Gemisch gegenballert, dann würde ich das durchaus so lassen.

 

Selbst von groß (Gehäuse) auf klein (ungefräster Spacer) auf wieder groß (Zylinder) läuft sowas, trotz wirklich heftiger Kante, noch ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information