Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Mediakreck:

der 57er Mono tut auch mit der Bertha was er soll :-D

 

hört sich nicht schlecht an......was steht bei dir an Leistung an?

 

vor 11 Stunden schrieb ludy1980:

Die Bertha wurde sogar auf einem Sp09 mit geteiltem Auslass getestet bevor er als curly in Form gebracht wurde...

das die Bertha am 2teiligen Sp09 entwickelt wurde weiß ich, deshalb ja die Frage wie diese am Einteiligen funktioniert.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎09‎.‎2016 um 11:00 schrieb Fahrbrecher:

Frage. Die Big Berthal ist ja für den Sp09 zweiteiligen Auslass gedacht.

wie harmoniert die Bertha denn Grundsätzlich mit dem Einteiligen Auslass. Steuerzeiten erstmal aussenvor gelassen.

Will die Bertha mit dem neuen SP09  evo -c 58mm Bohrung fahren

 

wieweit bist du dann schon mit diesem Projekt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

 

hört sich nicht schlecht an......was steht bei dir an Leistung an?

 

Motor liegt zerlegt im Keller, hatte übles Gangspringen. Zylinder p&p, hat nämlich schon so fiese SZ, 1,1mm Quetsche, Drehschieber 51/97 mit 205 Grad Einlasszeit, 34er PWK, 1300g Piaggio Zündung und 3.00er Primär.

 

Gab nur eine Messung, da Sprang der 3. bei knapp 7000.

 

lg

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Fahreindrücke, der Preis ist nur in den deutschen Shops so gravierend, guckt man bei duepercento schaut die Sache schon ganz anders aus :)

 

jetzt hab ich auch noch gesehn das es vom 58er auch 2 Ausführungen vom Auslass gibt (1 und 2teilig) und bin hin und her gerissen......frage ist welcher wohl schöner auf der Straße zu fahren wäre PnP  mit Bertha.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr noch ein paar tage zeit habt kann ich euch sagen wie das läuft, ich habe seit etwa 4 Wochen alle Teile liegen um nen Motor zu bauen aaaaaber die Zeit.

soll werden :

Sp09 evo 60mm mit 2 teiligem Auslass, 53er DRT Drehschieber welle, ETS gehäuse, DRT extra kurzer 3+4, Bertha, fabbri kupplung mit 2,54er Primär, V-tronic nachbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Hast du ein Link vom 2 teiligen 58er?

 

 

Kann das sein das es den zweiteiler nur in 60mm für 105er pleul gibt?

bzw du den w-force meinst?

http://www.duepercento.com/product_info.php?cPath=238_41_90&products_id=3575 --> 58er 2teiler

 

http://www.duepercento.com/product_info.php?cPath=238_41_90&products_id=3107-->

58er 1teiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2017 um 14:35 schrieb AK200:

was für einen Drehschieber (Länge Dichtfläche) hat denn das Gehäuse? Sollte schon der lange sein, sonst wird das nix mit ü20 PS

 

edit hat Bergisches Land gelesen:)

 

Hi,

 

es ist leider nur der kurze Drehschieber, wie es aussieht. Länge der Dichtfläche sind ca 30mm.

 

Jetzt bleibt mir nur Membran oder? Bzw welche Erfahrungen habt ihr mit Aufschweissen der Dichtfläche gemacht?

 

LG

Jörg

 

 

DSCN1664.thumb.JPG.c69bc26e59b53e98523e206d0a46e1e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal noch die kurven von meinem ersten test.
bertha
55er
mike hilton
midrange
 
sollten eigentlich auch irgendwo hier im topic schon stehen.
setup:
parmao sp09 57mm, ohne steg, 128/194
30er vhsh
polini ds stutzen
51mm drehschieber welle drt.
langer drehschieber

[url=]parmakit_DS_2.pdf

parmakit DS.pdf
parmakit_DS_2.pdf

@heizer
Hast du die Kurven zufällig noch griffbereit?
Bei den Links zeigts mir leider keine Dateien an
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jörg-V50:

 

es ist leider nur der kurze Drehschieber, wie es aussieht. Länge der Dichtfläche sind ca 30mm.

 

Jetzt bleibt mir nur Membran oder? Bzw welche Erfahrungen habt ihr mit Aufschweissen der Dichtfläche gemacht?

 

Aufschweißen habe ich damals beim Kobold machen lassen, das läuft heute noch problemlos...

Sind einige Jahre vergangen, ich weiß nicht mehr wann das war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2017 um 14:02 schrieb Jörg-V50:

Hi Leute,

 

die Tage erhalte ich meine XL1 (orig. 50ccm), und die möchte ich auf 125ccm+ überm Winter umbauen + auch alles vom Tüv absegnen lassen.

 

Zylinder wird ein Parmakit SP09 130ccm.

 

Soll soweit Plug&Play werden, ausser Anpassung des Einlasses über Drehschieber (kurzer Drehschieber, wird auf lang aufgeschweisst und gespindelt), und Bearbeitung der Überströmer.

Ziel ist ein Tourenroller mit gut Leistung, also ich sag einfach mal 20+, was ja mit dem Zylinder schon aus der Kiste raus gut erreicht wird.

 

Zylinder habe ich schon, der Rest steht noch auf der Einkaufsliste:

 

- Rennwelle Mazzuchelli Race 51/97, Konus 24/25mm  oder alternativ DRT Drehschieberwelle 53/105

- Vergaser DellOrto 30 VHSH CS

- Ansaugstutzen SeriePro 30mm Durchlass für PK XL

- Auspuff: Berta? >harmoniert die auch mit einteiligem Einlass?    bzw. LTH Midrange (Edelstahl, Down&Forward)

- Getriebe: Runner Nebenwelle (kurzer 3., extra kurzer 4.), DRT Sport Primär 2,56 (geradverzahnt, incl. verbauten Reparaturkit)

- Zündung: Vespatronic bzw die neue Overrev

- evtl auch wichtig für die Untersetzung: Reifen dachte ich an Sava MC34 in 90/90, statt der Standard 3.00-10.

 

Servus,

 

da ich meinen kurzen Drehschiebereinlass ja beim Kobold auf Lang aufschweissen lasse, habe ich meinen Plug&Play Gedanken etwas verworfen. Lasse gleich das Gehäuse um 1,5mm planen (für spätere "Spielereien" wie Höher- und Tieferlegen des Zylinders) und Überströmer aufschweissen.

 

Da der Drehschieber gespindelt wird, überlege ich zwischen der Mazzuchelli Race 51/97 Welle, oder der DRT Drehschieberwelle 53/105.

 

Was würdet ihr mir raten? Welche Vorteile habe ich denn bei 53/105 gegenüber 51/97?

 

Viele Grüße

Jörg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem vierte wird nicht gezogen.

 

Setup

SP09 evo-c auf mittlerem Drehschieber (geöffnet) 

FalkR Zuera

VHSH (HD 142, DP263, K98 zweiter Clip von oben, ND42 ohen Lufi)

2.56 mit kurzem vierten (DRT)

Zündung PK mit Kytronik 25 Grad Kurve 7

 

Bin noch am Vergaser abstimmen aber so viel daneben sollte es nicht sein oder? Also ich glaub eher nicht dran, dass wenn ich fertig bin mit Abstimmen der vierte gezogen wird. Der dritte dreht ordentlich aus bis ca. 10.500. Beim vierten ist bei 6000 Schluss. Reso kommt so bei 7000.

 

Bleibt eigentlich nur nen anderes Primärzahnrad für ne kürzere Übersetzung? Hat wer nen ähnliches Setup und kann was zu sagen? Wann ja auf 2.65 oder 2.76 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2.73 oder 2.86 macht sowieso mehr Spaß. 

 

Ich hab im Parmakit die 2.61er drin und die wird jetzt auch auf 2.73 verkürzt. Trotz Runnerwelle ist mir das einfach zu zäh. 

 

Im Quattrinimotor hat ich 2.86 mit kurzem 3./4. 

Bearbeitet von scooterboy86
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder ist nicht bearbeitet und liegt bei 129/193. Ich werd heut noch mal mit der Zündung spielen. Mal Kurve C testen wobei dann 21 Grad bei 6000 anstehen. Ist das noch im grünen Bereich? Statisch test ich auch mal. 

 

Wenn das nicht hilft kommt mal ne Z25 rein also dann 2.76.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58er Sp09 mit 2teiligen Auslass ist mittlerweile angekommen!

Hätte ja gedacht das dieser gleich wie der 57er ist, nur eben größer gebohrt. Der Auslass unterscheidet sich aber doch vom 2014 gekauften 57er und auch von der oben gezeigten Portmap, aber seht selbst-->

 

Auslassoberkante ist GERADE (mit ca.84%)

Portmap_Sp09x58.thumb.jpg.04e8af1eae7d2799145f983ed6316eee.jpg

 

und auch der Auslasskanal selber hat eine interessante Neuerung welche mein 57er nicht hatte, dieser geht nach hinten hin auf (Hinterschneidung) wie es gerne in diesem Topic besprochen wurden

 

 

  Auslass_Sp09x58.thumb.jpg.168710d36051abf9a95e487e8ddefe21.jpg

 

keine Ahnung ob das vll mittlerweile alle 2teiligen Parmakits haben......

 

Parmakit gibt außerdem für den 2teiligen Kopf (wechselbarer Brennraum) eine QS von 0.9-1mm an. 

 

Da der Kolbenunterstand gleichzeitig die QS ist komm ich über die Portmap grob gemessen auf folgende Zeiten:

 

Ü: ca.130.5°  A: ca.193°  VA: 31.25° 

 

werde den Zylinder vll um 0.5mm tiefer setzten, dann komm ich auf 127,5/191.....leider besitzt der Kopf einen O-Ring, und O-Ring + Alu Kodi? hmmm, gefällt mir nicht so, mal schaun.

 

lg

 

edit: Kolbenspiel wurde auch noch gemessen 5/100tel (japanisch)

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information