Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Mahlzeit Motor ist zusammen und läuft echt gut für den Anfang.

Daten:

-SP09 57X54 129/194 QK 1.05

-Big Bertha

-Mini Tassi Minarelli mit lth Adapter

-Geschweistes und geplantes Gehäuse

-Drt Runner kurzer 3./ extra kurzer 4.

-Drt Primär 2.62

-Superstrong hälfte XXXL/hälfte Standard

-30er MRP Rüssel

-30 TMX 280/22,5/5EL68

Heute gibts noch die VT.

 

Vid kommt gleich.

https://youtu.be/m9kd5HyLCu0

 

 

 

 

 

 

20170531_190421.jpg

20170524_194316.jpg

20170602_171022.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2013 um 13:52 schrieb fuxc:

Hatte am Samstag meinen Rennroller auch auf der Rolle. 

 

Setup:

 

Parma SP09 ovale gehäusegesaugt Steuerzeit 130/192, QK 1,1mm

BGM 54/105

Polini Membran mit Strohspeed Ansauger

Keihin PWK33 mit HD 152, ND 48, Nadel CGN 3. Clip

Zündung PK statisch

Auspuff LTH Midrange

 

ASCC_21030708 Fuchs.pdf

 

Kurve fällt nach dem Peak ziemlich flach ab, macht da mehr VA Sinn? Gibts dann auch mehr Overrev?

ASCC_21030708 Fuchs.pdf

Kann mir wer erklären was die untere Skala beschreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi Leute,

 

die Tage erhalte ich meine XL1 (orig. 50ccm), und die möchte ich auf 125ccm+ überm Winter umbauen + auch alles vom Tüv absegnen lassen.

 

Zylinder wird ein Parmakit SP09 130ccm.

 

Soll soweit Plug&Play werden, ausser Anpassung des Einlasses über Drehschieber, und Bearbeitung der Überströmer.

Ziel ist ein Tourenroller mit gut Leistung, also ich sag einfach mal 20+, was ja mit dem Zylinder schon aus der Kiste raus gut erreicht wird.

 

Zylinder habe ich schon, der Rest steht noch auf der Einkaufsliste:

 

- Rennwelle Mazzuchelli Race 51/97, Konus 24/25mm

- Vergaser DellOrto 30 VHSH CS

- Ansaugstutzen SeriePro 30mm Durchlass für PK XL

- Auspuff: Berta? >harmoniert die auch mit einteiligem Einlass?

- Getriebe: Runner Nebenwelle (kurzer 3., extra kurzer 4.), DRT Sport Primär 2,56 (geradverzahnt, incl. verbauten Reparaturkit)

- Zündung: Vespatronic

- evtl auch wichtig für die Untersetzung: Reifen dachte ich an Sava MC34 in 90/90, statt der Standard 3.00-10.

 

Habt ihr "Verbessungsvorschläge" zu meiner Einkaufsliste?

Auspuff bin ich offen - einzigste Vorgabe, es soll eine Down&Forward Anlage sein

 

Viele Grüße

Jörg

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Was verstehst du unter Touren? Wie schnell ca. und wieviele KM?

 

Hi,

 

z.b. Fahrten in die Arbeit (ca 15km einfach), oder auch mal eine gemütliche Ausfahrt im Umkreis von ca 50km, oder mit paar befreundeten Vespa Fahrern.

Wie schnell? Maximal 120?

 

Viele Grüße

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist da ein Schlüssiges Setup. Eventuell reicht da auch nur ein Kurzer vierter Gang.  Auch wenn die Kiste am Ende ca 120KM/H Rennt, wirst du das sehr wahrscheinlich nicht über viele Kilometer ausreizen. In der Regel fährt man lange strecken eher so im Vorresobereich bei ca 80-90 KM/h. Also bei mir ist das jedenfalls so. Was auch wichtig ist , das kein übles Vorresoloch herrscht. Bei dezentem Ressoloch kann so eine runnerwelle schon Hilfreich sein. Wohnst du im Bergischen Land?

Ich wohne im Fichtelgebirge. Hätte gesagt, eher in Richtung Mittelgebirge mit Steigungen bis Ca 15%. Aber kein Vergleich zu den Steigungen wie z.b. In Berchtesgaden. Da waren wir in diesem Jahr zur Rollertour und haben unsere "50ccm" Kisten ordentlich ins Schwitzen gebracht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für einen Drehschieber (Länge Dichtfläche) hat denn das Gehäuse? Sollte schon der lange sein, sonst wird das nix mit ü20 PS

 

edit hat Bergisches Land gelesen:)

 

das weiss ich leider erst, wenn ich den Motor gespalten habe :-( Ich weiss bisher nur soviel, dass der Motor die Kennbuchstaben V5X1M hat

Ist eine Pk Xl1 von 1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2017 um 14:02 schrieb Jörg-V50:

Soll soweit Plug&Play werden, ausser Anpassung des Einlasses über Drehschieber, und Bearbeitung der Überströmer.

Ziel ist ein Tourenroller mit gut Leistung, also ich sag einfach mal 20+, was ja mit dem Zylinder schon aus der Kiste raus gut erreicht wird.

 

Zylinder habe ich schon, der Rest steht noch auf der Einkaufsliste:

 

- Rennwelle Mazzuchelli Race 51/97, Konus 24/25mm

- Vergaser DellOrto 30 VHSH CS       PHBH 28

- Ansaugstutzen SeriePro 30mm Durchlass für PK XL      Polini ASS

- Auspuff: Berta? >harmoniert die auch mit einteiligem Einlass?       LTH Midrange

- Getriebe: Runner Nebenwelle (kurzer 3., extra kurzer 4.), DRT Sport Primär 2,56 (geradverzahnt, incl. verbauten Reparaturkit)     DRT, kurzer 4.

- Zündung: Vespatronic   PK, mit abgedrehtem Polrad auf 19°

- evtl auch wichtig für die Untersetzung: Reifen dachte ich an Sava MC34 in 90/90, statt der Standard 3.00-10.    3.00

 

 

Ich fahre ein ähnliches Setup, bis auf die in rot geschriebenen Änderungen, ansonsten den Einteiler auf langem Drehschieber mit 175° Einlasssteuerzeit. Die Überströmer sind am Gehäuse angepasst.

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, kann aber sagen, dass ich echte 120 km/h knacke, das macht lange keinen Spaß. Realistisch ist es bei einer Tour zwischen 80 und 90km/h zu fahren, wie Fahrbrecher eben schreibt. 

Ein Vorresoloch hab ich aber - trotz kurzem Vierten. Nach dieser Saison werde ich die Kurbelwelle bearbeiten, um auf 205° zu kommen, in der Hoffnung das Vorresoloch damit wegzubekommen. Reso beginnt ab ca. 6.600 u/min.

 

Unterm Strich bin ich zufrieden mit dem Setup, es ist haltbar, vollgasfest und macht Spaß. 

Der LTH Midrange ist auch vergleichsweise leise, den hab ich mit Hitzeschutzband gewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@replica

Ich glaube zuletzt war ich da bei 

HD 125

ND 50

Nadel X2, erster Clip von oben

Mischrohr AV 264

 

Das ganze mit Polini Airbox. Gefühlt läuft sie damit zwischen Teillast und Volllast ein wenig zu fett. Ich werd deshalb nacheinander noch mal ne magere HD, ein mageres Mischrohr und nen anderen Schieber ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand mit diesem Zylinder Erfahrung? http://www.scooter-center.com/de/product/7673696/Zylinder+PARMAKIT+135+ccm+SP09+Evo+C+Vespa+PV125+ET3+125+PK125?meta=7673696

 

suche Ersatz für einen 57er Sp09 mit 2teiligem Auslass und die Frage ist ob der 58er mit 1teiligen Auslass mit der Bertha funktioniert?

 

Muss es also für die Bertha immer 2teilig sein oder reicht die Fläche eines einteiligen Auslasses wenn dieser großzügig ist wie bei obigen Zylinder?

 

lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information