heizer Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 so wie er schreibt hat er den 2teiler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 so. Bin nun auch an nen SP09 aber mit 60er Kolben dran. Fuss mal stufig gefräst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 lass ma so. Wär an versuch wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vipboy100 Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 vor 33 Minuten schrieb ludy1980: Welchen hast du den ? einteiligen Auslass ? vor 32 Minuten schrieb heizer: so wie er schreibt hat er den 2teiler. Zweiteiler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 (bearbeitet) Der hat doch garantiert aus der Packung mehr als 70% Breite!? Hab gerade mal geguckt...aus der Packung hat der 2-teiler 82%. Also da jetzt einfach mal ohne Sinn und Verstand den Fräser reinhalten damit der Auslass irgendwie breiter wird, würde ich von abraten. Bearbeitet 27. März 2017 von lokalpatriot Infos dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vipboy100 Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 vor 2 Stunden schrieb ludy1980: Welchen hast du den ? einteiligen Auslass ? So in der Art wollte ich es machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Wie viel Gesamtbreite (inkl. Steg) verträgt den überhaupt so ein 57er/60er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 Das Problem ist, dass der originale Kolben über dem Kolbenbolzen "Schlüsselflächen" hat welche einen unschönen Kurzschluss mit den Überströmern fabrizieren wenn der Auslasskanal zu breit ist. Das würde ich kontrollieren und als Maßstab setzen. Maximale Auslassbreite die ich so gesehen habe waren 96% bei einer Honda RS. Nach der Bohrung ging der Auslasskanal dann auf 105% Breite auf, das geht bei SF Stehbolzen leider nicht. Da sind wohl ~90% die Schallmauer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 vor 1 Stunde schrieb Vipboy100: So in der Art wollte ich es machen Ist die Zeichnung von dir? Wenn nicht würde ich dir raten dich erstmal durch lesen mit dem Thema zu beschäftigen. Ist rein konstruktiv gemeint und kein runtermachen. So viel Lehrgeld muss nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 27. März 2017 Teilen Geschrieben 27. März 2017 vor einer Stunde schrieb Tim Ey: Das Problem ist, dass der originale Kolben über dem Kolbenbolzen "Schlüsselflächen" hat welche einen unschönen Kurzschluss mit den Überströmern fabrizieren wenn der Auslasskanal zu breit ist. Das würde ich kontrollieren und als Maßstab setzen. Maximale Auslassbreite die ich so gesehen habe waren 96% bei einer Honda RS. Nach der Bohrung ging der Auslasskanal dann auf 105% Breite auf, das geht bei SF Stehbolzen leider nicht. Da sind wohl ~90% die Schallmauer. Genau das Problem hab ich grad in der Werkstatt... hab mir gedacht ein anderer Kolben wär schön.http://www.grand-sport.de/index.php?a=79 Muss den ori Kolben mal abgleichen. Sieht besser aus als der originale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 31. März 2017 Teilen Geschrieben 31. März 2017 Mahlzeit. der Monolog geht weiter. Als Wurfbedüsung mit nem 30er TMX, Tassi, Poliniansauger und Bertha 27,5/280 in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 31. März 2017 Teilen Geschrieben 31. März 2017 27. 5 find ich arg fett. Denk eher 20-22.5 wird passen. Aber das merkst ja schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 31. März 2017 Teilen Geschrieben 31. März 2017 Top Mann. Ich steck den mal so zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 1. April 2017 Teilen Geschrieben 1. April 2017 Haben alle Mono-SP09 etwas höhere ÜS-Zeiten? Hätte ~132 Grad gemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 5. April 2017 Teilen Geschrieben 5. April 2017 Ich hab bei meinem Zweiteiler 128/186 mit 54er Hub und noch einen mm von Ring bis Laufbahnkante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 5. April 2017 Teilen Geschrieben 5. April 2017 Hat jemand mal den Unterschied getestet: Überströmkanäle am Fuss original zu geöffnet? Stehe bei meinem Einteiler vor der Frage vor Erstverbau, ob noch größer auch sinnvoll ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 1. Mai 2017 Teilen Geschrieben 1. Mai 2017 (bearbeitet) So, ein kleiner Fortschritt in Bild festgehalten. Die Hinterschneidung beträgt 2mm hinter den Auslassfenstern. 129/193 hab ich für die Bertha reingeschnitzt. Quetsche in trockenem Zustand ist 1,1mm bei 54/105 (BGM) Restl. Setup Runnerwelle mit kurzem 3./4. 2,72 DRT Cobra BGM Superstrong mit hälfte xxxl Federn Polini Membranansaugstutzen mit lth Adapter und mini VForce 30er MRP Rüssel 30er TMX mit Startbedüsung 22,5/280 Big Bertha 90/90-10 Zündung PK statisch abegedreht Ab nächster Woche steck ich mal zusammen. Bearbeitet 1. Mai 2017 von scooterboy86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 1. Mai 2017 Teilen Geschrieben 1. Mai 2017 Da würden wohl 4 XXXL Federn auch schon reichen. Bei uns hält das so recht gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 1. Mai 2017 Teilen Geschrieben 1. Mai 2017 vor 4 Minuten schrieb Mediakreck: Da würden wohl 4 XXXL Federn auch schon reichen. Bei uns hält das so recht gut. Wieviel Drehmoment liegt denn an bei deinem Triebwerk? Ich hab relativ wenig Erfahrung mit der Superstrong. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 1. Mai 2017 Teilen Geschrieben 1. Mai 2017 Keine Ahnung, hab den erst 2 Tage vorm Springrace zusammen geschustert. SP09 Mono, 128/193 BigBertha, 34er PWK über Drehschieber, 3,00er Primär mit der BGM SS und 400ml SAE30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 1. Mai 2017 Teilen Geschrieben 1. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Mediakreck: Keine Ahnung, hab den erst 2 Tage vorm Springrace zusammen geschustert. SP09 Mono, 128/193 BigBertha, 34er PWK über Drehschieber, 3,00er Primär mit der BGM SS und 400ml SAE30. Und wie ist es gelaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 1. Mai 2017 Teilen Geschrieben 1. Mai 2017 Das Teil lief gar nicht mal so schlecht, nur nach 140? Runden hatten wir arges Gangspringen und keinen Ersatz mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Hallo Leute, da ich leider noch immer nicht ganz durchblicke bei meiner Abdüserei/Einstellerei muss ich nun doch mal nachfragen, aber als erstes das Setup: Parmakit SP09 EVO 60x56 131/195, 0,95QK, Auslass 95%mit Steg VForce 4 im Quattrini C1 38er Keihin PWK AS FalkR RoadRace Malossi Vespower auf 26-27° (Zündung funktioniert laut Chinablitze sauber) Kerze NGKB9ES Elektrodenabstand 0.45-0.55 (3 Strück getestet) Mein Problem ist, dass der Motor bei hohen Drehzahlen (~10000/min) einfach zu macht und spuckt. Das passiert nur mit 95%- 100% offenem Schieber (bei HD155 und bei 162er HD auch). Man kann im Stand den Gashahn komplett aufreißen und offen stehen lassen, da der Motor ab ~10000/min eh nicht weiterdreht und auch etwas spuckt. Das ist besonders im Stand echt arg, im Fahrbetrieb ists nicht ganz so schlimm, besonders wenn der Motor richtig heiß ist gehts so halbwegs und sie spuckt deutlich weniger. Dann an der Ampel ordentlich hochdrehen geht aber wieder nimmer. Die Bedüsung: Ich bin anfangs mit der vom FalkR vorgeschlagegen Wurfbedüsung gefahren (162/50/CGN 3) da war die Karre bei Vollgas so fett, dass Gashahn = 100% nicht möglich war und ich mit Gasschieber 100% nicht in den Reso gekommen bin. Dann bin ich in 2er und 3er Schritten mit Hilfestellung durch das Kyajet- Tool auf HD155 runter. Nun gehts, dass man den Hahn bei 60km/h voll aufreißt, der Motor mit deutlich weniger viertakten dann in den Reso hochdreht, jedoch dann nach 4sec Vollgas und Drehzahl ~10000/min nicht weiter will und spuckt. Mir kommt vor, dass die HD immer noch zu Fett ist was eigentlich nicht sein kann, da HD 155 schon etwas klein wirkt. Ehrlichgesagt traue ich micht noch weiter mit der HD runter zu gehen oder soll ich doch? Das Spucken klingt und fühlt sich auch nicht wirklich nach zu Fett an. ND ist eigentlich zu Fett, da viertaktets ganz schön. Damit sollte es aber eigentlich nix zu tun haben. Der Nadelbereich läuft absolut sauber, da geht die Dame auch problemlos in den Reso und dreht über diese komische Grenze hoch und auch aus. Vielleicht liegts doch auch an der Zündung. Möglichwerweise ist es ein Problem, dass ich die Masse am Rahmen unter dem Tank abnehme? Die ganze Elektronikgeschichte ist bei mir im Vergaserraum verbaut. Stecker habe ich geprüft, die sollten alle kontakt haben Wenns daran liegt, farge ich mich aber warum bei ~3/4tel gas alles nice ist.... Den Mist hatte ich im Rennkart in Rechnitz auch schon einmal und hab nicht kapiert was nicht passt. Am WE drauf auf einer andren Strecke (mit Setup "passend" für die jeweilige Strecke) war wieder alles in Ordnung... Vielleicht kann einer eine Ferndiagnose stellen Besten Dank schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Probieren einer etwas kleineren Hauptdüse würde die Zündung ausschließen oder einen Verdacht bestätigen.... Der Kram geht ja nicht sofort fest nur weil du mal ne 150er reinschraubst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Verringer den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,3 mm . Wir hatten da vor kurzem ein Aha-Erlebnis. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 12 Minuten schrieb dreckige13: Probieren einer etwas kleineren Hauptdüse würde die Zündung ausschließen oder einen Verdacht bestätigen.... Der Kram geht ja nicht sofort fest nur weil du mal ne 150er reinschraubst. Einen Test müsste sie hoffentlich schon überleben.... vor 11 Minuten schrieb lehrbua: Verringer den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,3 mm . Wir hatten da vor kurzem ein Aha-Erlebnis. Inwiefern? Der Miniabstand zündet ein fetteres Gemisch auch noch halbwegs sauber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Bei hohen Quetschbeschleunigungen kanns tatsächlich vorkommen, daß es bei den IDM-Derivatzündungen denn Zündunken verbläst. Je kürzer die Funkenstrecke ist umso stabiler steht dann der "dicke" Funke. Vielleicht würd ja auch schon helfen eine größere Quetsche zu fahren, 0,95 bei 56mm Hub scheint mir bisschen wenig (bei unverändertem Brennraumvolumen). Bearbeitet 16. Mai 2017 von skinglouie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Brennraum ist der für die schräge kerze und original, nur die nicht verwendeten Gewindegänge wurden weggeschliffen. Bis wohin kann man mit dem Elektrodenabstand gehen? Ist weniger als 0.3 sinnvoll? Ich fürchtete bei 0.45 schon einen "kurzschluss" durch zusammenschmelzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 0.3passt ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Ok, dann teste ich das morgen sofort. ....klingt so einfach, das kann garnicht funktionieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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