Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Der hat doch garantiert aus der Packung mehr als 70% Breite!?

 

Hab gerade mal geguckt...aus der Packung hat der 2-teiler 82%. Also da jetzt einfach mal ohne Sinn und Verstand den Fräser reinhalten damit der Auslass irgendwie breiter wird, würde ich von abraten. 

Bearbeitet von lokalpatriot
Infos dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass der originale Kolben über dem Kolbenbolzen "Schlüsselflächen" hat welche einen unschönen Kurzschluss mit den Überströmern fabrizieren wenn der Auslasskanal zu breit ist.

Das würde ich kontrollieren und als Maßstab setzen.

Maximale Auslassbreite die ich so gesehen habe waren 96% bei einer Honda RS. Nach der Bohrung ging der Auslasskanal dann auf 105% Breite auf, das geht bei SF Stehbolzen leider nicht. Da sind wohl ~90% die Schallmauer.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

Das Problem ist, dass der originale Kolben über dem Kolbenbolzen "Schlüsselflächen" hat welche einen unschönen Kurzschluss mit den Überströmern fabrizieren wenn der Auslasskanal zu breit ist.

Das würde ich kontrollieren und als Maßstab setzen.

Maximale Auslassbreite die ich so gesehen habe waren 96% bei einer Honda RS. Nach der Bohrung ging der Auslasskanal dann auf 105% Breite auf, das geht bei SF Stehbolzen leider nicht. Da sind wohl ~90% die Schallmauer.

 

Genau das Problem hab ich grad in der Werkstatt... hab mir gedacht ein anderer Kolben wär schön.http://www.grand-sport.de/index.php?a=79 

Muss den ori Kolben mal abgleichen. Sieht besser aus als der originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ein kleiner Fortschritt in Bild festgehalten. Die Hinterschneidung beträgt 2mm hinter den Auslassfenstern. 129/193 hab ich für die Bertha reingeschnitzt. Quetsche in trockenem Zustand ist 1,1mm bei 54/105 (BGM)

 

Restl. Setup

Runnerwelle mit kurzem 3./4.

2,72 DRT Cobra

BGM Superstrong mit hälfte xxxl Federn

Polini Membranansaugstutzen mit lth Adapter und mini VForce

30er MRP Rüssel

30er TMX mit Startbedüsung 22,5/280

Big Bertha

90/90-10

Zündung PK statisch abegedreht

 

Ab nächster Woche steck ich mal zusammen. 

 

 

 

 

20170424_200344.jpg

20170424_194528.jpg

IMG-20170405-WA0002.jpeg

20170424_194603.jpg

20170405_151222.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

da ich leider noch immer nicht ganz durchblicke bei meiner Abdüserei/Einstellerei muss ich nun doch mal nachfragen, aber als erstes das Setup:

 

Parmakit SP09 EVO 60x56 131/195, 0,95QK, Auslass 95%mit Steg

VForce 4 im Quattrini C1

38er Keihin PWK AS

FalkR RoadRace

Malossi Vespower auf 26-27° (Zündung funktioniert laut Chinablitze sauber)

Kerze NGKB9ES Elektrodenabstand 0.45-0.55 (3 Strück getestet)

 

Mein Problem ist, dass der Motor bei hohen Drehzahlen (~10000/min) einfach zu macht und spuckt. Das passiert nur mit 95%- 100% offenem Schieber (bei HD155 und bei 162er HD auch). Man kann im Stand den Gashahn komplett aufreißen und offen stehen lassen, da der Motor ab ~10000/min eh nicht weiterdreht und auch etwas spuckt.

Das ist besonders im Stand echt arg, im Fahrbetrieb ists nicht ganz so schlimm, besonders wenn der Motor richtig heiß ist gehts so halbwegs und sie spuckt deutlich weniger. Dann an der Ampel ordentlich hochdrehen geht aber wieder nimmer.

 

Die Bedüsung: Ich bin anfangs mit der vom FalkR vorgeschlagegen Wurfbedüsung gefahren (162/50/CGN 3) da war die Karre bei Vollgas so fett, dass Gashahn = 100% nicht möglich war und ich mit Gasschieber 100% nicht in den Reso gekommen bin. Dann bin ich in 2er und 3er Schritten mit Hilfestellung durch das Kyajet- Tool auf HD155 runter. Nun gehts, dass man den Hahn bei 60km/h voll aufreißt, der Motor mit deutlich weniger viertakten dann in den Reso hochdreht, jedoch dann nach 4sec Vollgas und Drehzahl ~10000/min nicht weiter will und spuckt. Mir kommt vor, dass die HD immer noch zu Fett ist was eigentlich nicht sein kann, da HD 155 schon etwas klein wirkt. Ehrlichgesagt traue ich micht noch weiter mit der HD runter zu gehen oder soll ich doch? Das Spucken klingt und fühlt sich auch nicht wirklich nach zu Fett an.

 

ND ist eigentlich zu Fett, da viertaktets ganz schön. Damit sollte es aber eigentlich nix zu tun haben.

 

Der Nadelbereich läuft absolut sauber, da geht die Dame auch problemlos in den Reso und dreht über diese komische Grenze hoch und auch aus.

 

Vielleicht liegts doch auch an der Zündung. Möglichwerweise ist es ein Problem, dass ich die Masse am Rahmen unter dem Tank abnehme? Die ganze Elektronikgeschichte ist bei mir im Vergaserraum verbaut. Stecker habe ich geprüft, die sollten alle kontakt haben ;-) Wenns daran liegt, farge ich mich aber warum bei ~3/4tel gas alles nice ist....

 

Den Mist hatte ich im Rennkart in Rechnitz auch schon einmal und hab nicht kapiert was nicht passt. Am WE drauf auf einer andren Strecke (mit Setup "passend" für die jeweilige Strecke) war wieder alles in Ordnung...

 

Vielleicht kann einer eine Ferndiagnose stellen :-D Besten Dank schonmal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dreckige13:

Probieren einer etwas kleineren Hauptdüse würde die Zündung ausschließen oder einen Verdacht  bestätigen....

Der Kram geht ja nicht sofort fest nur weil du mal ne 150er reinschraubst.

 

Einen Test müsste sie hoffentlich schon überleben....

vor 11 Minuten schrieb lehrbua:

Verringer den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,3 mm .

Wir hatten da vor kurzem ein Aha-Erlebnis. 

Inwiefern? Der Miniabstand zündet ein fetteres Gemisch auch noch halbwegs sauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hohen Quetschbeschleunigungen kanns tatsächlich vorkommen, daß es bei den IDM-Derivatzündungen denn Zündunken verbläst. Je kürzer die Funkenstrecke ist umso stabiler steht dann der "dicke" Funke.

Vielleicht würd ja auch schon helfen eine größere Quetsche zu fahren, 0,95 bei 56mm Hub scheint mir bisschen wenig (bei unverändertem Brennraumvolumen).

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennraum ist der für die schräge kerze und original,  nur die nicht verwendeten Gewindegänge wurden weggeschliffen.

 

Bis wohin kann man mit dem Elektrodenabstand gehen? Ist weniger als 0.3 sinnvoll? Ich fürchtete bei 0.45 schon einen "kurzschluss" durch zusammenschmelzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information