Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Frage. Die Big Berthal ist ja für den Sp09 zweiteiligen Auslass gedacht.

wie harmoniert die Bertha denn Grundsätzlich mit dem Einteiligen Auslass. Steuerzeiten erstmal aussenvor gelassen.

Will die Bertha mit dem neuen SP09  evo -c 58mm Bohrung fahren

Sind wir mal auf einem 57x51 sp09 Einteiler gefahren, hatte gesteckt knapp 24Ps! 

Hab leider keine Kurve mehr davon, aber das funktioniert schon recht gut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fahrbrecher:

...

wie harmoniert die Bertha denn Grundsätzlich mit dem Einteiligen Auslass? ...

harmoniert wie dafür geschaffen

vor 11 Stunden schrieb beckna:

Sind wir mal auf einem 57x51 sp09 Einteiler gefahren, hatte gesteckt knapp 24Ps! 

...

jep, bei uns sogar 25 Pferde auf Drehschieber 

 

vor 27 Minuten schrieb Ringracer1975:

Prinzipiell dürfte das doch keine unterschied machen am Auspuff ob geteilter Auslass oder einteilig. Ausschlaggebend sind meiner Meinung nach die SZ das es zusammen Harmoniert 

prinzipiell jein, entscheidend ist diesem Fall (bei gleicher SZ) die Auslaßfläche, deswegen hat OOTB der Einteiler die Nase vorn.

klar hat der Zweiteiler mehr Potential und ringschonender sind große Auslassfläche realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb Koshi:

okay und die werden auch so gefahren?

 

Kommt son bisschen auf die Peripherie an.

Mit SHB16 und Banane wäre das jetzt nicht meine erste Wahl. 

 

Mit eine passenden Treibstoff -Aufbereitungsanlage vorne und einer potenten Auspuffanlage hinten dran, würde ich da vielleicht sogar noch etwas Auslass rein schnitzen.

 

Was soll das Ding denn mal können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vornehängt

vor 21 Minuten schrieb wheelspin:

 

Kommt son bisschen auf die Peripherie an.

Mit SHB16 und Banane wäre das jetzt nicht meine erste Wahl. 

 

Mit eine passenden Treibstoff -Aufbereitungsanlage vorne und einer potenten Auspuffanlage hinten dran, würde ich da vielleicht sogar noch etwas Auslass rein schnitzen.

 

Was soll das Ding denn mal können?

Vorne hängt nen 30er tmx und hinten falkr zuera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

So, ich hole das mal hoch, da mir ein 58 Sp09 Evo-C zugelaufen ist. Allerdings hat der Vorbesitzer schon "ordentlich" den Fräser reingehalten:wacko:. Was ich schonmal ermittelt habe ist eine Breite von 72% Sehnenmaß in der Laufbahn, dahinter wurde hinterschnitten ebenfalls sehr großzügig geräumt. Die Auslassoberkante scheint mir etwas abgeplatzt. Die Kanten würde ich gerne noch symetrisch ziehen und mit einem kleinen Radius versehen. Der Ruf der Parmakit Kolben lässt mich da ein wenig schwitzen, auch wenn es sich nun um einen Vertex Kolben handelt. Ebenfalls war glaube ich, auch mal das Kolbenspiel ein Knackpunkt beim SP09. Stimmt das so oder sind das nur Sch...hausparolen?

Er soll bei mir ebenfalls auf einem DS Motor mit großzügigem Einlass, 30 Polini Stutzen, 30ger PWK und VMC-Evo betrieben werden.

20170216_135729.jpg20170216_140256.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab´s da wirklich Probleme mit dem Vertex Kolben beim SP09??? Bei mir läuft der 57er schon ne Zeit lang Problemlos. Kolbeneinbauspiel könnte man natürlich messen, mir war der 57er Out of Box etwas zu eng aber deiner scheint ja schon gelaufen zu sein, aber messen würde natürlich trotzdem nicht schaden. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lokalpatriot:

Da ist ja gar keine Fase vorhanden- naja außer der, die der Kolbenring da rein fabriziert hat! Wenn die Steuerzeiten ähnlich beschissen sind wie die Kontur des Auslass, kommt der Weg:-D

 

Dann klingel vorher durch mit den Messwerten...

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir übern Winter nen Motor aufgebaut und bin ein bisschen von der Leistung enttäuscht.

Irgendwie geht da gar nix. Höchstgeschwindigkeit 75 kmh, unterm Strich ist die Bescheinigung vielleicht n bisschen besser als ne originale 125er.

Max Drehzahl im Dritten waren jetzt mal 6500.

 

Setup:

- Parmakit 130 ccm mit ovalem Auslass über Drehschieber

- Steuerzeiten unbearbeitet, also 130/190

- PK Gehäuse mit angepassten ÜS

- QK 1,1

- PHBH 28 mit Polini ASS

- Drehschieber

- Welle 51/97

- Midrange

- kurzer Vierter

- Übersetzung 2,54 

- BGM Zündung auf 19 Grad geblitzt

- Polrad hat ca 1600g

 

Ich bin vorher nen Pinasco 121 mit ner Banane gefahren und das Ding ging deutlich besser.

Daher schätze ich mit dem Parmakit-Motor so 10, 11 PS zu haben.

Kann man mit diesem Setup sone mickrige Leistung erwarten?

Hab ich meinen Motor zu konservativ aufgebaut oder kann ich über den Auslass noch einiges rausholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information