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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Hallo,Gemeinde. Habe mir einen reiber gefahren und den Zylinder jetzt hohnen lassen. Zylinder hat nun nach dem hohnen 57,02 mm.Finde aber irgendwie nie angaben zu den verschiedenen Kolben,die sind ja gekennzeichnet mit A,B,C und D glaube ich. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.Danke

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Dann ruf an beim SCK oder sip, die geben dir sicher ne Auskunft! Das wär doch der einfachste weg

Habe die Shops angerufen und die konnten mir auch nichts sagen. Beim SCK zb. haben sie mir am Telefon gesagt das sie nur einen Kolben hätten und das wäre dann der Standart Kolben. Bei der suche über Googel habe ich die verschiedenen Kolben schnell gefunden, also A/B/C/D und die werden vom SCK über Egay vertrieben. Was soll man davon halten?? Da kann man ja nur von inkompetentem Personal an der Hotline sprechen. Habe mir jetzt über diesen umweg beim SCK einen C Kolben bestellt und hoffe das dieser dann 2/100 weniger Laufspiel hat als der A Kolben. Wenn nicht geht er halt wieder zurück. Ist halt irgendwie traurig das einem niemand sagen kann was für Maße die anderen Kolben haben. Na ja werde mal sehen was da passiert. Wenn nichts geht gibts halt ein neuen SP09.

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Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder bearbeiten zu lassen und dann nen Kolben zu suchen. Auch wenn bei den Kolben in A bis D unterteilt wird, bin ich mir sicher, dass es unter den einzelnen Kolben einer angegebenen Größe noch Unterschiede im 1/100 Bereich gibt.

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nächste frage:

 

Wie habt Ihr das mit dem Auspuff Flansch gemacht?

Langlöcher erweitern, ist ja kein Problem. Bei mir ist aber der Flansch vom LTH Midrange zu klein um die ganze O-Ring Nut abzudecken.

Bei MRP und MR hab ich jeweils Flansche mit 35mm Auslassweite gefunden. Passt von den beiden einer?

Würd es nicht unbedingt als sauberste Lösung empfinden, einfach ne normale Dichtung zu verbauen.

 

 

Viele Grüße,

 

Christian

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ah! guter hinweis! hat ich gar nicht gewusst. habe aber den für kurzen abstand. habe mir den auspuff für meinen ex-136 malossi gekauft.

 

werd aber beim lth mal anfragen, ob sie den krümmer für parmakit, etc. auch einzeln verkaufen (gelistet hab ich ihn nicht gefunden), wenn nicht kommt die normale dichtung drauf.

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Der Vollständigkeit halber noch die Steuerzeiten: gemessen ohne FuDi, 3,2mm KoDi

Kolbenüberstand: 1,55mm

AÖ: 27,7mm

EÖ: 39,95mm jeweils von Zyl.-OK

Geändert hat sich seither nur, dass ich zusätzlich eine 0,25mm Papierdichtung am Fuss verbaut habe.

Sent by my answering machine

 

Wenn man den Kolbenüberstand mit einberechnet ergibt das Werte von: Überstromzeit: 125°, Auslasszeit: 184°

Also gar nicht mal so besonders wild...(deine Erinnerung ging von 130/198 aus)

 

Der Midrange macht ja auch ein ordentliches Band mit dem Motor und 27 PS sind schon mal ne Ansage.

 

Um den Anstieg zu verbessern, würde ich die QK deutlich verringern. (1,00 gehen in der Regel problemlos)

Wie schauts mit der Zündung aus? Mehr Vorzündung würde untenrum auch helfen.

 

Mich wundert nur, wie du mit 1,55mm Kolbenüberstand und einer 3,2mm Kopfdichtung auf eine Quetsche von 1,45mm kommst???

Rechnerisch ergibt sich dann eine Quetsche von 1,65 - was deutlich zu hoch erscheint.

 

Würde die Steuerzeiten mal mit einer 0,3mm Blattlehre und die QK mit Lötzinn messen.

Das ergbit verlässlichere Ergebnisse als das Abstechen mit dem Messchieber.

Bearbeitet von RustRacer
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Hi Robert,

 

ja ich glaub ich hab da das falsche Pulver eingenommen. :alien: Teilweise hab ich Werte aus der Erinnerung mit Gemessenem vermischt - :wacko:

 

Ich muss die Messung nochmal fundiert und v.A. konzentriert angehen. Leistung und Band sind auf alle Fälle zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

Ich hab ja den vermaledeiten TMX35 im Verdacht, der ist mMn einfach schwer einzustellen. 57er Nadel und 17,5 ND - und vor Reso immer noch zu fett...aber ich sag jetzt besser nix mehr bevor ich das alles ordentlich behirnt habe.

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Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder bearbeiten zu lassen und dann nen Kolben zu suchen. Auch wenn bei den Kolben in A bis D unterteilt wird, bin ich mir sicher, dass es unter den einzelnen Kolben einer angegebenen Größe noch Unterschiede im 1/100 Bereich gibt.

 

Der Zylinder wurde nicht richtig gehohnt,sondern die Laufbahn wurde mit hilfe von Natron Ätzlauge vom Alu des Kolbens befreit und anschließend einmal ganz fein Gehohnt.Vielleicht ist die inkompetenz des zuerst Zylinder bearbeitens ja jetzt ausgeräumt. Fakt ist das hiernach die Bohrung 57,02mm beträgt und ich dafür einen neuen Kolben benötige.Ich finde nichtmal angaben über das Laufspiel des SP09.

Das Sachbearbeiter keine Motorinstandsetzer sind ist mir schon klar,dennoch sollten sie mir auch die vier verschiedenen Kolben aus deren Bestand anbieten können wenn ich sie bei Egay genau da Kaufen kann.

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Der Zylinder wurde nicht richtig gehohnt,sondern die Laufbahn wurde mit hilfe von Natron Ätzlauge vom Alu des Kolbens befreit und anschließend einmal ganz fein Gehohnt.Vielleicht ist die inkompetenz des zuerst Zylinder bearbeitens ja jetzt ausgeräumt. Fakt ist das hiernach die Bohrung 57,02mm beträgt und ich dafür einen neuen Kolben benötige.Ich finde nichtmal angaben über das Laufspiel des SP09.

Das Sachbearbeiter keine Motorinstandsetzer sind ist mir schon klar,dennoch sollten sie mir auch die vier verschiedenen Kolben aus deren Bestand anbieten können wenn ich sie bei Egay genau da Kaufen kann.

 

Schon mal mit dem Oli von GrandSport gesprochen?

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Der Zylinder wurde nicht richtig gehohnt,sondern die Laufbahn wurde mit hilfe von Natron Ätzlauge vom Alu des Kolbens befreit und anschließend einmal ganz fein Gehohnt.Vielleicht ist die inkompetenz des zuerst Zylinder bearbeitens ja jetzt ausgeräumt. Fakt ist das hiernach die Bohrung 57,02mm beträgt und ich dafür einen neuen Kolben benötige.Ich finde nichtmal angaben über das Laufspiel des SP09.

Das Sachbearbeiter keine Motorinstandsetzer sind ist mir schon klar,dennoch sollten sie mir auch die vier verschiedenen Kolben aus deren Bestand anbieten können wenn ich sie bei Egay genau da Kaufen kann.

Man kann immer unkonventionell handeln. Hättest du dir den ersten oder zweiten Übermaßkolben besorgt, Zylinder und Kolben zum Instandsetzer gebracht, gäbe es nun keine Probleme.

Laufspiel hätte man im Auslieferungszustand schon checken können/sollen. Grundsätzlich gibts da aber ne Menge Infos zu im GSF.

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Was habt Ihr denn fuer Dichtungen da benutzt?

Hoechste der Gefuehle war ne Dichtung mit M8 und recht grossem Auslass. Stehbolzenabstand aber deutlich zu klein.

Wuerd mir da jetzt selber eine aus Dichtpapier schnitzen.

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Der Vollständigkeit halber noch die Steuerzeiten: gemessen ohne FuDi, 3,2mm KoDi

Kolbenüberstand: 1,55mm

AÖ: 27,7mm

EÖ: 39,95mm jeweils von Zyl.-OK

Geändert hat sich seither nur, dass ich zusätzlich eine 0,25mm Papierdichtung am Fuss verbaut habe.

Sent by my answering machine

Nachdem ich da ja letztens so einen Wickel rein gebracht habe, nun die tatsächlichen Steuerzeiten:

 

Auslass: 192°

Einlass: 126°

Vorauslass: 33°

gemessen von Fuege mit 0,2mm Fühlerlehre und Gradscheibe

 

Das schaut jetzt schon recht gut und passend aus und bleibt so! Das Problem liegt also anderswo (Hauptverdächtiger: Mikuni 35TM) 

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    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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