lackholly Geschrieben 27. April 2014 Teilen Geschrieben 27. April 2014 Hallo,Gemeinde. Habe mir einen reiber gefahren und den Zylinder jetzt hohnen lassen. Zylinder hat nun nach dem hohnen 57,02 mm.Finde aber irgendwie nie angaben zu den verschiedenen Kolben,die sind ja gekennzeichnet mit A,B,C und D glaube ich. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 28. April 2014 Teilen Geschrieben 28. April 2014 Wär es nicht klüger gewesen zuerst nen Übermaßkolben zu besorgen und danach aufs richtige Maß zu hohnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Nein. Ich brauche einfach die Maße von A B C D Kolben für den SP09 Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 30. April 2014 Teilen Geschrieben 30. April 2014 Dann ruf an beim SCK oder sip, die geben dir sicher ne Auskunft! Das wär doch der einfachste weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Servus,verbaut man nur den o ring oder zusätzlich noch eine normale Dichtung?grüße,christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Servus,verbaut man nur den o ring oder zusätzlich noch eine normale Dichtung?grüße,christianam Auslass? nur der O-Ring reicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 jup, hatte am auslass gemeint.haelt es denn so besser dicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Wir fahren im Renneinsatz nur mit dem O-Ring und das ist dicht! Du musst halt schauen, dass die dichtfläche vom Krümmer schön geplant ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Dann ruf an beim SCK oder sip, die geben dir sicher ne Auskunft! Das wär doch der einfachste wegHabe die Shops angerufen und die konnten mir auch nichts sagen. Beim SCK zb. haben sie mir am Telefon gesagt das sie nur einen Kolben hätten und das wäre dann der Standart Kolben. Bei der suche über Googel habe ich die verschiedenen Kolben schnell gefunden, also A/B/C/D und die werden vom SCK über Egay vertrieben. Was soll man davon halten?? Da kann man ja nur von inkompetentem Personal an der Hotline sprechen. Habe mir jetzt über diesen umweg beim SCK einen C Kolben bestellt und hoffe das dieser dann 2/100 weniger Laufspiel hat als der A Kolben. Wenn nicht geht er halt wieder zurück. Ist halt irgendwie traurig das einem niemand sagen kann was für Maße die anderen Kolben haben. Na ja werde mal sehen was da passiert. Wenn nichts geht gibts halt ein neuen SP09. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder bearbeiten zu lassen und dann nen Kolben zu suchen. Auch wenn bei den Kolben in A bis D unterteilt wird, bin ich mir sicher, dass es unter den einzelnen Kolben einer angegebenen Größe noch Unterschiede im 1/100 Bereich gibt. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Zustimmung.Mit dem neuen Kolben zum Instandsetzer gehen wäre der richtige Weg.Jetzt kannst du nur puzzeln und hoffen das es passt.Irgendwie wirkt das nicht sehr durchdacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 welcher beschichter war das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bootman Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Kosten?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 nächste frage: Wie habt Ihr das mit dem Auspuff Flansch gemacht?Langlöcher erweitern, ist ja kein Problem. Bei mir ist aber der Flansch vom LTH Midrange zu klein um die ganze O-Ring Nut abzudecken.Bei MRP und MR hab ich jeweils Flansche mit 35mm Auslassweite gefunden. Passt von den beiden einer?Würd es nicht unbedingt als sauberste Lösung empfinden, einfach ne normale Dichtung zu verbauen. Viele Grüße, Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Der vom MRP ist auch zu klein! Wir haben beim midrange einfach eine normale Dichtung verbaut und gut wars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Bei mir passt der Midrange - hast Du den für die Zylinder mit kurzenm Bolzenabstand? es gibt da nämlich für Falc und Parma einen Passenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 ah! guter hinweis! hat ich gar nicht gewusst. habe aber den für kurzen abstand. habe mir den auspuff für meinen ex-136 malossi gekauft. werd aber beim lth mal anfragen, ob sie den krümmer für parmakit, etc. auch einzeln verkaufen (gelistet hab ich ihn nicht gefunden), wenn nicht kommt die normale dichtung drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) Der Vollständigkeit halber noch die Steuerzeiten: gemessen ohne FuDi, 3,2mm KoDiKolbenüberstand: 1,55mmAÖ: 27,7mmEÖ: 39,95mm jeweils von Zyl.-OKGeändert hat sich seither nur, dass ich zusätzlich eine 0,25mm Papierdichtung am Fuss verbaut habe.Sent by my answering machine Wenn man den Kolbenüberstand mit einberechnet ergibt das Werte von: Überstromzeit: 125°, Auslasszeit: 184°Also gar nicht mal so besonders wild...(deine Erinnerung ging von 130/198 aus) Der Midrange macht ja auch ein ordentliches Band mit dem Motor und 27 PS sind schon mal ne Ansage. Um den Anstieg zu verbessern, würde ich die QK deutlich verringern. (1,00 gehen in der Regel problemlos)Wie schauts mit der Zündung aus? Mehr Vorzündung würde untenrum auch helfen. Mich wundert nur, wie du mit 1,55mm Kolbenüberstand und einer 3,2mm Kopfdichtung auf eine Quetsche von 1,45mm kommst???Rechnerisch ergibt sich dann eine Quetsche von 1,65 - was deutlich zu hoch erscheint. Würde die Steuerzeiten mal mit einer 0,3mm Blattlehre und die QK mit Lötzinn messen.Das ergbit verlässlichere Ergebnisse als das Abstechen mit dem Messchieber. Bearbeitet 6. Mai 2014 von RustRacer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Hi Robert, ja ich glaub ich hab da das falsche Pulver eingenommen. Teilweise hab ich Werte aus der Erinnerung mit Gemessenem vermischt - Ich muss die Messung nochmal fundiert und v.A. konzentriert angehen. Leistung und Band sind auf alle Fälle zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich hab ja den vermaledeiten TMX35 im Verdacht, der ist mMn einfach schwer einzustellen. 57er Nadel und 17,5 ND - und vor Reso immer noch zu fett...aber ich sag jetzt besser nix mehr bevor ich das alles ordentlich behirnt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lackholly Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder bearbeiten zu lassen und dann nen Kolben zu suchen. Auch wenn bei den Kolben in A bis D unterteilt wird, bin ich mir sicher, dass es unter den einzelnen Kolben einer angegebenen Größe noch Unterschiede im 1/100 Bereich gibt. Der Zylinder wurde nicht richtig gehohnt,sondern die Laufbahn wurde mit hilfe von Natron Ätzlauge vom Alu des Kolbens befreit und anschließend einmal ganz fein Gehohnt.Vielleicht ist die inkompetenz des zuerst Zylinder bearbeitens ja jetzt ausgeräumt. Fakt ist das hiernach die Bohrung 57,02mm beträgt und ich dafür einen neuen Kolben benötige.Ich finde nichtmal angaben über das Laufspiel des SP09.Das Sachbearbeiter keine Motorinstandsetzer sind ist mir schon klar,dennoch sollten sie mir auch die vier verschiedenen Kolben aus deren Bestand anbieten können wenn ich sie bei Egay genau da Kaufen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Der Zylinder wurde nicht richtig gehohnt,sondern die Laufbahn wurde mit hilfe von Natron Ätzlauge vom Alu des Kolbens befreit und anschließend einmal ganz fein Gehohnt.Vielleicht ist die inkompetenz des zuerst Zylinder bearbeitens ja jetzt ausgeräumt. Fakt ist das hiernach die Bohrung 57,02mm beträgt und ich dafür einen neuen Kolben benötige.Ich finde nichtmal angaben über das Laufspiel des SP09.Das Sachbearbeiter keine Motorinstandsetzer sind ist mir schon klar,dennoch sollten sie mir auch die vier verschiedenen Kolben aus deren Bestand anbieten können wenn ich sie bei Egay genau da Kaufen kann. Schon mal mit dem Oli von GrandSport gesprochen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Der ist noch im Urlaub. Prinzipiell aber natürlich die Adresse für alle Fragen rund um das Thema. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Der Zylinder wurde nicht richtig gehohnt,sondern die Laufbahn wurde mit hilfe von Natron Ätzlauge vom Alu des Kolbens befreit und anschließend einmal ganz fein Gehohnt.Vielleicht ist die inkompetenz des zuerst Zylinder bearbeitens ja jetzt ausgeräumt. Fakt ist das hiernach die Bohrung 57,02mm beträgt und ich dafür einen neuen Kolben benötige.Ich finde nichtmal angaben über das Laufspiel des SP09.Das Sachbearbeiter keine Motorinstandsetzer sind ist mir schon klar,dennoch sollten sie mir auch die vier verschiedenen Kolben aus deren Bestand anbieten können wenn ich sie bei Egay genau da Kaufen kann.Man kann immer unkonventionell handeln. Hättest du dir den ersten oder zweiten Übermaßkolben besorgt, Zylinder und Kolben zum Instandsetzer gebracht, gäbe es nun keine Probleme.Laufspiel hätte man im Auslieferungszustand schon checken können/sollen. Grundsätzlich gibts da aber ne Menge Infos zu im GSF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Laut Falctopic 7/100. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 8. Mai 2014 Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Was habt Ihr denn fuer Dichtungen da benutzt?Hoechste der Gefuehle war ne Dichtung mit M8 und recht grossem Auslass. Stehbolzenabstand aber deutlich zu klein.Wuerd mir da jetzt selber eine aus Dichtpapier schnitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 8. Mai 2014 Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Beim SCK gibts eigene Auslassdichtungsmatten zum selber schnitzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 8. Mai 2014 Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 Der O-Ring ist doch ausreichend. Sonst halt die rote Dichtungspampe oder Klingersil (oder Ähnliche, gibts bei Egay in versch. Stärken) in 1mm dick. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sticker Geschrieben 8. Mai 2014 Teilen Geschrieben 8. Mai 2014 klingersil ist das geilste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Der Vollständigkeit halber noch die Steuerzeiten: gemessen ohne FuDi, 3,2mm KoDiKolbenüberstand: 1,55mmAÖ: 27,7mmEÖ: 39,95mm jeweils von Zyl.-OKGeändert hat sich seither nur, dass ich zusätzlich eine 0,25mm Papierdichtung am Fuss verbaut habe.Sent by my answering machineNachdem ich da ja letztens so einen Wickel rein gebracht habe, nun die tatsächlichen Steuerzeiten: Auslass: 192°Einlass: 126°Vorauslass: 33°gemessen von Fuege mit 0,2mm Fühlerlehre und Gradscheibe Das schaut jetzt schon recht gut und passend aus und bleibt so! Das Problem liegt also anderswo (Hauptverdächtiger: Mikuni 35TM) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 16. Mai 2014 Teilen Geschrieben 16. Mai 2014 Also ich würde jetzt die QS auf 1-1,1mm reduzieren und mal an der Zündung drehen. Dann läuft das auch untenrum schöner! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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