Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Puh, das liegt alles auf dem Prüfstand vom SESC und da auch nur mit eingerissener Membran und 22PS...sorry

Die Kolbenringe fingen gerade leise an, sich in die relativ gerade Auslassoberkante einzuarbeiten und das Nikasil zu unterhöhlen.

Das war nach dem Vollgasrennen in Magny Cours, wo das Ding 6 Stunden nur zwischen 8000 und 11.000 geprügelt wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=qSuSr-pe8LQ&feature=youtu.be

Stehe jetzt vor der Entscheidung, das entweder anzufasen und neu beschichten zu lassen, um das ein für allemal zu verhindern oder nen anderen Zylinder zu holen, der das Problem wg. Steg nicht haben kann.

Ich glaube ich geb dem Zylinder nochmal ne Chance. Der lief einfach zu gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nabend,

kann mir jemand sagen, ob bei den aktuellen Parmakits in 60mm (51/105) auch noch 55/105 möglich wäre bezüglich des KOlbenüberstands?

mfg b.

guck mal hier:

In Beitrag 2081 hatte ich das für ne 51/105er Welle berechnent, ausgehend davon komme ich ~130 zu 187 ohne Kolbenüberstand (also Kolbendach = Dichtfläche Zylinder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man grundsätzlich, ich kann mir schwer vorstellen dass ein zylinder dem anderen komplett gleicht. bei meinem sp09 war's ok, beim w-force hab ich nachgeschliffen als ich leichte spuren am kolben entdeckt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man grundsätzlich, ich kann mir schwer vorstellen dass ein zylinder dem anderen komplett gleicht. bei meinem sp09 war's ok, beim w-force hab ich nachgeschliffen als ich leichte spuren am kolben entdeckt hab.

Also erstmal fahren und dann mal Zylinder ziehen (mangels Messapparillo)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, ich hab auch keine innenmessuhr. also bleiben dann halt nicht viele möglichkeiten wenn man keinen kennt der sowas hat oder den zylinder nicht zu nem profi schicken will. ist aber auch kein ding, den zylinder nach den ersten paar km nochmal zu ziehen. werd ich bei meinem neuen parma auch so machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie gut du dran kommst, könntest du das schon messen bzw. zumindest abschätzen. Zumindest die Veränderung.

Kolben rein. Mit Fühlerlehre versuchen dazwischen zu kommen. die 0,05mm (meist ja die dünnste) solltest du auf jeden fall dazwischen bekommen.

Je nachdem könntest du das noch vergleichen mit einer stelle über dem Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ding mal auf den Motor gesteckt.

188/126 bei 1,0 mm Quetsche und 51mm Hub (105er Pleuel).

Soll zusammen mit nem Franz laufen. Passt das oder noch ein bissl höher? Soll lieber Richtung Stadtflitzer und Überlanddampfer gehen als Rennmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information