Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

und ich dacht schon ich mach was falsch, weil die minitassi bei mir auch immer besser ging ;-)

plättchen halten mittlerweile nach ordentlich ausfräsen des polinigehäusestutzens auch länger.

Membranvergleiche mit dem Polini-Stutzen sind in letzter Zeit ja en vogue (z. B. hier mit GG-Polini und hier mit SKR 172).

damit 3:0 für die minitassi :satisfied:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karoo, wie dick sind den die Plättchen bei Deiner Minitassi?

Habe ich leider nicht nachgemessen - sind einfach die originalen Plättchen.

Ich habe gesehen dass es auch GFK-Plättchen für die Membran gibt. Vielleicht habe ich im Winter ja mal Zeit und Lust für Vergleich Teil 2 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da 3erlei Plättchen 1x Original Tassinari, 1x Original Stage6 und dann halt noch 1x Zubehör GFK Stage6.

Bin die GFK Stage6 einige Zeit Problemlos in meinem 15PS Tourenpolini gefahren. Da war nix dran nach ca. 3000km.

Danach auf dem SKR Malle, waren die nach ca. 2000km ziemlich angefressen. Hab jetzt wieder auf Carbon gewechselt und eigentlich keine Unterschiede gemerkt.

Auch auf der Rolle gab´s nix auffälliges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslass ist unbearbeitet. Steuerzeiten habe ich nach dem Umbau nicht mehr nachgemessen. Ich meine aber die Quetschspalte war 1,3mm... Die Überströmer sind unten am Fuß vergrößert, weil der Zylinder vorher auf einem Motor mit 105er Pleuel und dicker Platte lief. Da ist aber keine Leistung versteckt. Die Gehäuseüberströmer sind auch nur für einen moderat geöffneten Malossi gefräst.

Ging in Rechnitz auf jeden Fall gut genug voran :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht noch was am Auslass! In der Breite sowie an der Oberkante und den Eckradien! Hab grad einen für nen Freund gemacht:

der Parma hat ne super Beschichtung und lässt sich gut Fräsen. Alles in allem ein sehr sehr geiler Zylinder!

Wenn den jemand gern bearbeitet hätte bitte PN.

(Auch wenn der ein wenig nach Pepsi schmeckt: Die Überströmer sind mit einem der Ersten Falcs die es in Deutschland gab fast identisch! Von der Form wie von der Spülrichtung, lediglich der Nebenüberströmer ist ein wenig schmäler, wohl aus Angst vor den Stehbolzenlöchern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Membranvergleiche mit dem Polini-Stutzen sind in letzter Zeit ja en vogue (z. B. hier mit GG-Polini und hier mit SKR 172). Im August habe ich auch etwas damit experimentiert.

Polini-Membranstutzen mit Strohspeed-Verbindungsstück

Parmakit SP09 einteilig, DRT Sprinter 51/97

Vespatronic, 34er Mikuni, Eigenbau-Auspuff

Tests direkt nacheinander unter idealen Bedingungen (Reifendruck, Motortemperatur, ...):

post-228-0-51484400-1349285485_thumb.png

Übergang vom Verbindungsstück in die Membran passt natürlich bei beiden Membranen. Habe leider nicht viele Bilder gemacht...

post-228-0-36280300-1349285810_thumb.jpg

post-228-0-45255300-1349285811_thumb.jpg

Die Minitassi habe ich gleich dringelassen - Haltbarkeit scheint bislang in Ordnung zu sein (ESC in Ungarn und 11h Fall Race gut überstanden) :-)

Wie isch da sehe sind die originalen Bättchen bei der Stage6, mini Tassinari drinnen bei der schwarzen Kurve

oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim Ey: Du beziehst dich auf den mit mehrteiligem Auslass, richtig? Wenn ich's nicht falsch verstanden habe, der mr.mooks auf den einteiligen. Und der hat, aus der Schachtel ja schon fast keine Eckradien

nö fahr den geteilten! frage is nur wie breit, hab bis jetzt nur einteilige auslässe gefräst. gibts da werte bogenmaß oder portmap?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö fahr den geteilten! frage is nur wie breit, hab bis jetzt nur einteilige auslässe gefräst. gibts da werte bogenmaß oder portmap?

ok, dann stimme ich dem Tim ey zu, also Oberkante gerade und kleinere Radien. Je nach Verwendungszweck dann halt auf entsprechende Breite erweitern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vergleich hätte ich noch - Umbau von Mazzu Vollwange auf DRT Sprinter (beide 51mm Hub / 97mm Pleuel). Die Kurven liegen zwei Tage auseinander. Nach dem Umbau schien der Motor etwas fetter zu laufen, deswegen habe ich runtergedüst.

Die Mazzu-Vollwange hat den Einlass stark versperrt, sogar die Drehschieberlippe war noch dran (nur verschweißt, sonst 100% unangetastet). Die DRT Sprinter holt Querschnitt über den kleineren Wangendurchmesser auf der Kupplungsseite und die Ausfräsungen neben dem Hubzapfen. Die Welle hat bisher unverschweißt ca. 15 Renn-Betriebsstunden problemlos überstanden :-)

Fazit: Querschnitt durch Wellenänderung bringt etwas, aber weniger als gedacht. Selbst total versperrte Einlässe können sehr gut laufen.

Vorher (Mazzu Vollwange):

Nachher (DRT Sprinter):

post-228-0-65151400-1349601751_thumb.png

post-228-0-48451500-1349602519_thumb.jpg

post-228-0-28157700-1349602520_thumb.jpg

post-228-0-03348900-1349602521_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Es hat mich auch wirklich gewundert, wie gut der Motor lief. Das war ja eigentlich nur Restteileverwertung mit minimalem Schraubaufwand, um dieses Jahr einen Ersatzmotor für K1 zu haben.

Nachdem der Motor dann öfters zum Einsatz kam als mir lieb war habe ich den Motor vor Ungarn zum Hauptmotor befördert und ein Tuneup gemacht. Neben der Welle habe ich über Einstellung und Membrane (siehe Seite vorher) noch einiges geholt.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Einlassbereich im Gehäuse von unten aufgeschweißt?

Hab aktuell einen Drehschiebermotor mit Parmakit 2 Teiler auf der Werkbank liegen.

Der soll ein Update in der Kategorie schneller Drehschieber bekommen. Frag mich jetzt natürlich was muss effektiv gemacht werden und was kann ich mir schenken???

Die letzten Beiträge von Karoo und Bork belegen ja, dass es ein paar Stellen gibt, die eigentlich keine große Bearbeitung benötigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information