Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

So, 12h Rennen hinter uns und der SP09 konnte NICHT überzeugen. :thumbsup:

Der Zylinder hatte zuwar nix mit dem Motorschaden zu tun, Kolbenbolzenlager gebrochen ;-) , Mazu Welle, so wie bei 4 anderen Teams! :-)

Gefahrenes Setup:

SP09 P&P

Motor angepasst

51er Mazzu Renn

Parmakit Drehschieberstutzen 34mm

Einlass max.

35er Miki Gaser

Big Bertha

21/60 DRT

XL II verst. (hat top gehalten)

18° Zündung

1,56mm QK

Kein guter durchzug, harter Reso Einsatz, unten rum eher schwach... :crybaby:

Der Erstatzmotor ging besser:

Setup:

Parmakit 130 Direkt P&P

Motor ein wenig angepasst

VWWelle

25!!!er DelOrtho

JL Auspuff

Kurzer 4.

Verstärkte Kupplung

Unter ras mehr druck, viel besser zu fahren da der Durchzug fein ist, Top motor! :wacko:

Macht NULL Probleme.

Fürs FALLRACE haben wir noch viel zu tun....

Meinst du das Lager das bei den Mazz. Wellen mit dabei ist ? Neue Welle mit Messer Pleuel und Schmierschlitzen oder alte mit altem Pleuel ??

Gut das ich das Lager das dabei war nicht verbaut hatte da im Sauhaufen nicht mehr gefunden :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 12h Rennen hinter uns und der SP09 konnte NICHT überzeugen. :thumbsup:

Der Zylinder hatte zuwar nix mit dem Motorschaden zu tun, Kolbenbolzenlager gebrochen ;-) , Mazu Welle, so wie bei 4 anderen Teams! :-)

Gefahrenes Setup:

SP09 P&P

Motor angepasst

51er Mazzu Renn

Parmakit Drehschieberstutzen 34mm

Einlass max.

35er Miki Gaser

Big Bertha

21/60 DRT

XL II verst. (hat top gehalten)

18° Zündung

1,56mm QK

Kein guter durchzug, harter Reso Einsatz, unten rum eher schwach... :crybaby:

Der Erstatzmotor ging besser:

Setup:

Parmakit 130 Direkt P&P

Motor ein wenig angepasst

VWWelle

25!!!er DelOrtho

JL Auspuff

Kurzer 4.

Verstärkte Kupplung

Unter ras mehr druck, viel besser zu fahren da der Durchzug fein ist, Top motor! :wacko:

Macht NULL Probleme.

Fürs FALLRACE haben wir noch viel zu tun....

Der Ansaugstutzen, die Quetschspalte und die daraus resultierenden Steuerzeiten kosten bei 6000 Umdrehungen etwa 5-6 PS, würde ich schätzen. Das entspricht etwa einer Halbierung der eigentlich möglichen Leistung in diesem ziemlich wichtigen Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem auf der Strecke.

kenn ja den Zylinder nicht wirklich aber ist BigBerta da Mittel der Wahl? vorallem für den Kurs?

Ich bin da vermutlich nicht objektiv, aber bei den Kurven, die ich bis jetzt gesehen und gemacht habe mit BB kannst du mit 0.8mm Kopfdichtung und Quetschspalte 1.1-1.2mm (das wären also grob 5° weniger Auslass als er hier hat, mit Varitronic (die auch noch ein wenig ausmacht) und 'nem anständigen Ansaugstutzen (der Parmakit ist vollständig ungeeignet, behaupte ich) von 10-12PS bei 6000 Umdrehungen ausgehen, mit etwas Glück zwischen 6700 bis 9500 über 20PS. Ich würde sagen, dass das eigentlich ordentlich ist und sich, wenn die Übersetzung passt, mit Spaß und unanstrengend bewegen lässt. Mit vermutlich grob 193° Auslass und dann noch mit fehlender Verdichtung durch sinnfreie Quetschspalte hat der unten raus ganz schnell fies zu kämpfen und tritt einem dann, wenn's in Reso geht, ordentlich in's Kreuz. Auf nasser Strecke vermutlich eher anspruchsvoll.

Die Big Bertha hab' ich im Endeffekt versucht, als eierlegende Wollmichsau zu basteln. Wenn man den Zylinder auf etwas unter 190° Auslass bringt ist das ein ziemlicher Tourendampfer, wenn man über 190° geht kippt das dann und wird von der Idee her eher zum Sprintmotor mit etwas mehr Spitzenleistung, späterem Resoanstieg und mehr Band nach hinten.

Ich mein' wir reden hier bei einer Smallframe, wenn man das mal realistisch und am besten nicht durch die Plug-and-Play Falc Brille betrachtet, von echt viel Leistung. Ein gesteckter Polini hat halt, bei gleichem Hubraum, gerade mal die Hälfte der Leistung. Dafür kann man sich da Sperenzien wie Steuerzeitenmessen, Quetschspaltenoptimierung, Zündeinstellung, Ansaugtraktoptimierung weitestgehend sparen. Das merkt das Ding gar nicht. Bei Mitte 20 PS hingegen ('ne aktuelle 125er Crosse hat da unter Umständen nicht so wesentlich mehr Leistung und ziemlich sicher sogar weniger Drehmoment)sollte man die Hausaufgaben schon ziemlich alle gemacht haben, sonst kann man vielleicht nicht mit der Bestnote rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das Lager das bei den Mazz. Wellen mit dabei ist ? Neue Welle mit Messer Pleuel und Schmierschlitzen oder alte mit altem Pleuel ??

Gut das ich das Lager das dabei war nicht verbaut hatte da im Sauhaufen nicht mehr gefunden :-)

Ja das Lager das dabei war.

Ist leider auch bei 4 oder 6 anderen Teams passiert!

Ansauger: Drehschieber ist hin, sollten wir auf Membran wechseln? Und welchen würdet ihr empf? :wacko:

Steuerzeiten: Zylinder wurde nur P&P verbaut.

Bis zum Fallrace haben wir ja noch n wenig Zeit... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauen die gebrochenen Pleuellager aus?

Das kann auch mehrere Ursachen haben.

Lagerspiel im Pleuel, Bolzen zu klein

zu wenig Schmierung was ich vermute

Ich würde auch bei einen recht harten Einsatz wie bei dem Rennen gutes Öl mit 1:35 mischen um einfach das unter und obere Lager etwas zu entlasten.

Die neue Mazzu hat auch oben beim Pleuel Schmierbohrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olipv: kannst du bitte Fotos vom Lagerschaden einstellen (auch gerne in nem neuen Topic, ist ja hier offtopic), vor allem vom Kolbenbolzen. Mir ist letzten Herbst auch das Lager gebrochen, allerdings bei einer 51er Vollwangenwelle von Mazzu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansauger: Drehschieber ist hin, sollten wir auf Membran wechseln? Und welchen würdet ihr empf? :wacko:

Steuerzeiten: Zylinder wurde nur P&P verbaut.

Bis zum Fallrace haben wir ja noch n wenig Zeit... ;-)

Ich würde einen Polini nehmen.

Steuerzeiten: Naja, ihr habt euch ja nicht mal die Mühe gemacht, die Quetschspalte richtig zu machen. D.h.: eigentlich habt' ihr den Zylinder hoch gesetzt. Das ist dann vielleicht P & P, aber eben nicht so, wie's gedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Polini nehmen.

Steuerzeiten: Naja, ihr habt euch ja nicht mal die Mühe gemacht, die Quetschspalte richtig zu machen. D.h.: eigentlich habt' ihr den Zylinder hoch gesetzt. Das ist dann vielleicht P & P, aber eben nicht so, wie's gedacht war.

Naja, das wir uns die Mühe nicht gemacht haben mit der QK stimmt so nicht :-) . Mir wurde gesagt mind. 1.3mm und ich dachte mir mit 1,56 sind wir auf der sicheren Seite. :wacko:

Ich machn niemanden einen Vorwurf.

Jetzt weiß ich mehr und bin sehr dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp!!! :crybaby:

Ich muss noch dazu dagen das uns die Zeit gefehlt hat zum testen und so. :thumbsup:

Nun denn, anderer Ansauger, QK runter :laugh:

Auspuff bleibt sicher ;-):thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich hab noch immer Probleme mit der Vergaserabstimmung vor RESO!

Wenn ich den Vergaser zu schnell öffne verschluckt sich der Motor vor RESO massiv!

Fühlt sich an wie Zündaussetzer im Resobereich läuft der Motor super.

Öffne ich den Gasschieber langsamer ist es besser aber auch nicht ideal!!

Bitte um dringende Hilfe!

Wer kann mir weiterhelfen??

Setup:

SP09 unbearbeitet

Big Bertha

kurzer 4.

2,56 er

51 Hub ETS Welle geflext

Polini Membranstutzen mit 33er Schnüffelstück

Einlass max.

33er Keihin PWK

Hartz 4

Vespatronic

1,30 mm QK

130/190 Steuerzeit

33er PWK Bedüsung:

HD 150

ND 45

CGM Nadel 1 Clip von oben

Habe auch schon CGL und DGL Nadel probiert.

Oder soll ich mit der Quetschkante noch weiter runter gehen?

Dies würde natürlich auch die Steuerzeiten verändern.

DANKE!

Bearbeitet von Jessica_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich hab noch immer Probleme mit der Vergaserabstimmung vor RESO!

Wenn ich den Vergaser zu schnell öffne verschluckt sich der Motor vor RESO massiv!

Fühlt sich an wie Zündaussetzer im Resobereich läuft der Motor super.

Öffne ich den Gasschieber langsamer ist es besser aber auch nicht ideal!!

Bitte um dringende Hilfe!

Wer kann mir weiterhelfen??

Setup:

SP09

Big Bertha

kurzer 4.

2,56 er

51 Hub ETS Welle geflext

Polini Membranstutzen mit 33er Schnüffelstück

Einlass max.

33er Keihin PWK

Hartz 4

Vespatronic

1,30 mm QK

130/190 Steuerzeit

33er PWK Bedüsung:

HD 150

ND 45

CGM Nadel 1 Clip von oben

Habe auch schon CGL und DGL Nadel probiert.

DANKE!

eventuell bis du aber mit der LLD zu mager und der motor bricht ein beim schnellen gas aufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wir uns die Mühe nicht gemacht haben mit der QK stimmt so nicht ;-) . Mir wurde gesagt mind. 1.3mm und ich dachte mir mit 1,56 sind wir auf der sicheren Seite. :wacko:

Eigentlich eher im Gegenteil. Zu große Quetschspalte erhöht die Klingelneigung und läuft halt auch schlechter. Wer rät den immer noch zu so was?

Das hier wurde mittlerweile etwa 279 mal gepostet. Was da drin steht ist definitiv richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein interessenshalber: Was ist an dem so falsch?

Erstens mal gibt's glaube ich keinen Rahmen in den der passt. Zweitens hat der einen eher unglücklichen Verlauf mit einer ziemlich drastischen und eigentlich nicht so richtig änderbaren Verengung ganz am Ende. Das ist eher unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager ist in unzählige Teile zerbrochen un die Nadeln hats in das Gehäuse, den Kolben ect. gearbeitet. ;-)

Drehschieber war hin, daher Motor tausch... :wacko:

genau so sah das bei mir auch aus :-)

Die Laufspuren auf meinem Kolbenblolzen haben eindeutig dafür gesprochen, das das Lager verkippt gelafen ist... Woran das lag habe ich bis heute nicht herausgefunden, daher würde mich interessieren wie das bei euch aussieht

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ist ob alle die Welle ohne Schmierbohrungen hatten ?

Bzw. das Mischungsverhältniss beim Rennen,und wie lange der Renneinsatz bereits war bis das Lager den Dienst quitierte ?

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich die Quetschkante verkleinern, ohne den Zylinder tiefer zu legen?

Kopfdichtung ist keine verbaut!

Möchte mit der Steuerzeit knapp unter 190° und Quetsche 1,10 bis 1,20 mm fahren.

Habe jetzt Quetsche 1,30 mm und 130°/190°

Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Leistung im unterem Bereich.

Sehe ich das richtig???

Bearbeitet von Jessica_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich die Quetschkante verkleinern, ohne den Zylinder tiefer zu legen?

Kopfdichtung ist keine verbaut!

Möchte mit der Steuerzeit knapp unter 190° und Quetsche 1,10 bis 1,20 mm fahren.

Habe jetzt Quetsche 1,30 mm und 130°/190°

Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Leistung im unterem Bereich.

Sehe ich das richtig???

Fudi entfernen, dann bekommst du minimal weniger steuerzeit und kleinere Quetschkante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information