olipv Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 @Olipv: sieh Dir mal die Laschen des äußeren Kulukorbs an, wenn die ausgenuddelt sind funktioniert das Auskuppeln bei eingelegtem Gang im Stand nicht g'scheid.Ist alles neu.Ich werd morgen mal Kork Beläge versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 Bring' doch erst mal alles in Ordnung bevor du die nächste Baustelle aufmachst.Außerdem wäre es vermutlich sinnvoll eine Vergleichskurve mit einem Auspuff vor und nach Bearbeitung zu fahren. Wenn du meinetwegen jetzt mit einer Bertha den Resoeinstieg genau so spät hättest würde ich ganz massiv an den 2° zweifeln. Bei mir hat das flächiger machen des Auslasses etwa 1,5 PS bei gleichem Band gebracht bei der Bertha, also nur Oberkante gerade gezogen und im Vorauslassbereich im Rahmen des Möglichen noch etwa Fläche drauf gepackt. So wie du's jetzt hast warst du am Zylinder dran, die Membran iss im Arsch, und du hast einen anderen Auspuff hin gehängt und willst jetzt wissen, warum der so spät einsteigt. Das ist bestenfalls mit dem Verweis auf die genannten drei Punkte zu beantworten. Ich würde erst mal den Zylinder so lassen und den Rest in Ordnung bringen, bzw. ändern. Dann weißt du doch schon mehr.Hier nochmal zu den 2°, so hab ich den Auslaß überarbeitet, wie gesagt, die alte Form ging nicht flächig zum Krümmer sondern hatte einen kleinen Buckel dazwischen. Die 2° sind an der schmalsten Stelle, also kann man als 2° nicht werten, is dann wohl doch mehr gewesen.Wenn ich den Zylinder wieder um 2° tieferlege, muss ich da mit großen Einbußen bei der Spitzenleistung rechnen? Doch eher nicht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 @Fizz: was für eine Welle ist bei dir verbaut? und welcher Ansauger davor?Meiner ist auch gerade fertig. Selbe Steuerzeiten.Ich hab ne 54er Vollwange drin, und die Einlass-seitig leicht angeschrägt.Ansauger ist bei mir ein modifizierter Polini mit 36er Keihin.Die Kiste läuft schon anständig, aber nach deutlich über 25 PS fühlt es sich momentan noch nicht an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 13. April 2011 Teilen Geschrieben 13. April 2011 (bearbeitet) @Fizz: was für eine Welle ist bei dir verbaut? und welcher Ansauger davor?Meiner ist auch gerade fertig. Selbe Steuerzeiten.Ich hab ne 54er Vollwange drin, und die Einlass-seitig leicht angeschrägt.Ansauger ist bei mir ein modifizierter Polini mit 36er Keihin.Die Kiste läuft schon anständig, aber nach deutlich über 25 PS fühlt es sich momentan noch nicht an...Ich hab ne unangetastete Onkel Tom Welle 54,5/105 drin, Einlaß über beide Hälften, KX80 Tassi, Ansauger Eigenbau, Keihin 35er ASWelchen Puff hast? Bearbeitet 13. April 2011 von Fizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jessica_W Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Parmakit SP 09 onboard Parmakit onboard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 14. April 2011 Teilen Geschrieben 14. April 2011 Du hast ein http// zu viel. Hier der richtige Link:GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Unser SP09 läuft. Oben raus geht er voll, nur unten schwächelt er schon etwas... Kämpfen noch mit der Einstellung des Mikunis, aber sonst klappt es schon mal gut.Ich dachte schon das der SP09 aus dem Drehzahlkeller schiebt...Zylinder ist nicht bearbeitet!üs am Motor angepasstPinasco Rennwelle(die neue)16-17° Zündung35 MikuniParmakit 34mm Drehschieberstutzen, Einlass max. gemacht60/21 DRTBig Bertha Was kann ich für mehr Druck von unten machn?Grüße Oli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Big Bertha umgeschweißt... RS8 unseres Sponsors und die Vespa (ist nur eine Testsitzbank) Natürlich mussten wir mit dem RS8 auch mal fetzn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Hat wen nen Tipp für die Bedüsung? Mikuni 35er.. THX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Unser SP09 läuft. Oben raus geht er voll, nur unten schwächelt er schon etwas... Kämpfen noch mit der Einstellung des Mikunis, aber sonst klappt es schon mal gut.Ich dachte schon das der SP09 aus dem Drehzahlkeller schiebt...Zylinder ist nicht bearbeitet!üs am Motor angepasstPinasco Rennwelle(die neue)16-17° Zündung35 MikuniParmakit 34mm Drehschieberstutzen, Einlass max. gemacht60/21 DRTBig Bertha Was kann ich für mehr Druck von unten machn?Grüße OliWie kommst du darauf das er von unten schiebt ?Mit der Bertha bist eh schon bei einer Version die noch am ehesten von unten kommt im Vergleich zu manch anderen Anlagen.Die Überstzung ist auch schon schön kurz.Solle eigentlich schon halbwegs fahrbar sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Hmm, ich denk ich muss die Zündung nochmal kontr. enke 18-19° sollte gut sein. QK auch nochmal nachmessen. Tja und den Vergaser abstimmen... Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Veragser eingestellt. Jetzt läuft/ lief sie fein. Kerze:Leider ist die Pinasco Kurbelwelle ein Scheißdreck!!!Dies in einem eigenen Topic... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 wenn ich das richtig verstanden hab is das teil zum rennenfahren ,ich würd das mit dem auspuff nochmal überdenken !wenn du den motor runterklappen willst um nach irgendetwas zu kucken muss jedes mal der puff ab ,ich fahr im kreis immer mit curlys ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Zündung etwas mutiger in richtung 20°.Ob der Zylinder das mag oder verträgt weiß ich nicht, sollte aber untenraus nicht schaden.Der Malossi kann das auf der Bahn recht gut ab und ein Polini wohl auch.Unser SP09 läuft. Oben raus geht er voll, nur unten schwächelt er schon etwas... Kämpfen noch mit der Einstellung des Mikunis, aber sonst klappt es schon mal gut.Ich dachte schon das der SP09 aus dem Drehzahlkeller schiebt...Zylinder ist nicht bearbeitet!üs am Motor angepasstPinasco Rennwelle(die neue)16-17° Zündung35 MikuniParmakit 34mm Drehschieberstutzen, Einlass max. gemacht60/21 DRTBig Bertha Was kann ich für mehr Druck von unten machn?Grüße Oli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Zündung etwas mutiger in richtung 20°.Ob der Zylinder das mag oder verträgt weiß ich nicht, sollte aber untenraus nicht schaden.Der Malossi kann das auf der Bahn recht gut ab und ein Polini wohl auch.Nachdem der Vergaser eingestellt ist, geht sie nun auch unten raus gut.Zündung muss eh neu geblitzt werden. 18-19°THX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 (bearbeitet) die kerze sagt so nix aus, wenn du nicht 500m-1km mit gleicher gasstellung (egal ob 1/4 halb oder vollgas) auf der ebenen dahinfährst und danach die zündung abschaltest bevor du was anderes machst. gilt dann halt auch nur für die jeweilige gasstellung.dein kerzenbild zeigt halt die durchmischung vom gesamten gasstellungsbereich... Bearbeitet 28. Februar 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Ich sag nur EGT, damit ist einstellen kinderleicht und die Kiste haltbar.Hatte ne kaputte Mutter am Zylinderstehbolzen und erhöhte Temperatur, durch den EGT hab ichs bemerkt.Man muss auch manchmal nen bereicht fetter laufen lassen, damit er eben nicht zu heiß wird, ohne EGT würd ich das nicht merken und so einstellen, das er absolut nicht zu fett läuft.Bei offenem Schieber hab ich nie thermische Probleme, aber im 1/8 und 1/4 Bereich, da ist vorsicht geboten.Es haben schon viele nach Vollgasfahrt und schliessendem Schieber einen Klemmer gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 EGT steht für Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 EGT steht für EGT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 http://lmgtfy.com/?q=wiki+egt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 EGTDanke max Temp?Greez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 (bearbeitet) Danke max Temp?GreezDie antwort aller fragen Bearbeitet 18. April 2011 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 Danke max Temp?GreezIch schau das ich nicht über 650°C komm, bei 630°C blinkts bei mir.Is aber ne erfahrungssache, wievíel kolbenspiel, usw.Keine garantie meinerseits. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voezz Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 weiß jemand wo ich ersatzteile für dem parmakit 09 am günstigsten bekomme ?suche die kühlrippen von dem zweigeteilten zylinderkopf ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Acme Spezialparts Italien.Oder direkt bei Parmakit.Günstig wird allerdings nicht inkludiert sein.Aber ob du das einzeln ohne Klaotte bekommst ist fraglich ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Frag mal den Norbert von www.vespe.atDer hat die besten Kontakte zu parmakit!Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
voezz Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Acme Spezialparts Italien.Oder direkt bei Parmakit.Günstig wird allerdings nicht inkludiert sein.Aber ob du das einzeln ohne Klaotte bekommst ist fraglich ?stimmt .komplett würde ich auch nehmen .aber der billigste den ich gefunden habe liegt so bei 160 euro ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 26. April 2011 Teilen Geschrieben 26. April 2011 Zündung 18°QK 1,56mmNun ist alles eingestellt und läuf recht gut.Langzeit haben wir am Samstag beim Springrace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 1. Mai 2011 Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 So, 12h Rennen hinter uns und der SP09 konnte NICHT überzeugen. Der Zylinder hatte zuwar nix mit dem Motorschaden zu tun, Kolbenbolzenlager gebrochen , Mazu Welle, so wie bei 4 anderen Teams! Gefahrenes Setup:SP09 P&PMotor angepasst51er Mazzu RennParmakit Drehschieberstutzen 34mmEinlass max.35er Miki GaserBig Bertha21/60 DRT XL II verst. (hat top gehalten)18° Zündung1,56mm QKKein guter durchzug, harter Reso Einsatz, unten rum eher schwach... Der Erstatzmotor ging besser:Setup:Parmakit 130 Direkt P&PMotor ein wenig angepasstVWWelle25!!!er DelOrthoJL Auspuff Kurzer 4.Verstärkte KupplungUnter ras mehr druck, viel besser zu fahren da der Durchzug fein ist, Top motor! Macht NULL Probleme.Fürs FALLRACE haben wir noch viel zu tun.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobestar Geschrieben 1. Mai 2011 Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 (bearbeitet) Also uns konnte der SP09 am Springrace voll überzeugen,auch wenn wir zu wenig Zeit hatten ihn im Vorfeld richtig abzudüsen,lief eindeutig viel zu fett...Setup:SP09 Steuerzeiten leicht angehoben, 1-2°Auslass Oberkante begradigt, Trapez in den oberen Ecken erweitert/angepasst, Radien verkleinert, einiges Materialam Auslass rausgeholt, Steg haben wir mal bis auf die Radien unangetastet gelassen.Original 51er ETS-Welle, selbst gelippt, nicht gewuchtet, Einlass-Steuerzeiten auf gesamt 210° gebracht (langer Drehskibär), Silberkäfig-PleuellagerEigenbau Ansaugstutzen mit konischer Verjüngung 36>32>30Block 50er XL2, Eigenbaubuchse für PX-Lager, nicht aufgeschweisst, Ü-Ströme angepasst, Einlass max. aufgerissenKeihin PWK 36 Quadvent (155 HD, Nadel CGN, ND 48)2.56 > 2.88 DRTkurzer vierter DRTHartz 4 Kulu (5 L / 5 XL Federn, Öl 15w40)V-tronic (17/24°) mit AlulüfterradLTH MidrangeHängt gut am Gas, guter Durchzug von unten raus, kleines Vorresoloch und dann Resospass ohne Ende.Motor hat super gehalten, keine Probleme, kein Rutschen der Kulu.Wenn wir Zeit haben, hauen wir den Motor mal auf Rolle. Bearbeitet 3. Mai 2011 von tobestar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden