Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Ich ´kenne ja die Abmessungen des Franz nicht. Rein Optisch verläuft er schon sehr ähnlich,nur halt in PM40 Bauart

Der Biff hat zb. nen Auslassflansch von 32 X 35 bei meinem (Oval).

Der Krümmer hat ca. 32-33mm Innendurchmesser . Endrohrdurchmesser bei meinem 24mm (nicht am Dämpfer gemessen !).

Das Stecksystem vom Krümmer mit dem O-Ring find ich nicht schlecht,ist 100% dicht.Bei den Largeframes ölen die meistens trotz O-Ring.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr meinen Parma mit Parmakit Auspuffanlage und Keihin PWK 33 mit Luftfilter mit folgender Einstellung:

ND: 45

HD: 138

Nadel: BGP (magerste Stellung)

Motor läuft eigentlich ganz gut. Rotzt manchmal vor Reso a bissl rum... Von den Temperaturen (EGT) bin ich bei Vollgas (und meiner Konfiguration) unter 580°C

Evtl. würde ich noch eine magere Nadel (BKP, BQP) nehmen, um den Vorreso-Bereich zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein etwas sehr Minderwertiges Ergenbiss meines 09er. Leider :thumbsdown::crybaby:

Muss sagen das ich schon sehr entäuscht war von dem Ergenbiss,aber zumindest weiß ich jetzt daß man aus dem Zylinder auch nen Tourer machen kann. Eigentlich hätte ich mir ja auch nicht mehr erwarten sollen was die Spitzenleistung betrifft wenn er um 1,5 tiefer gelegt ist, und bei den restlichen Komponenten.........

Messung 3.ter Gang bei warmen Motor,und nur ein einziges mal ohne anpassungen.

So zur Vollständigkeit nochmal das Setup:

Parma 09 - Boost Port leicht überarbeitet + Kolbenfester. 3mm Kopfdichtung (auszentriert).

1,3mm QK wie Original mit 51 vorgesehen.

CNC Ansauger mit überarbeiteter Mini Tassinari ohne Venturi - Adaperstück für Vergaser innen 29mm

Bei diesem Diagramm war ein stinknormaler 28er Dellorto montiert , ohne Luftfilter da ich vom 30er Koso das Plastikteil daß das Gasseil hält kurz zuvor verloren habe.

54er Mazz. Vollwangenlippe

Auspuff "Biff" - Rollerfabrik

K&G Kupplung

PK Lüfter 1380g

2.76er mit 48Z DRT 4.tem

Einlassgröße am Gehäuse 19 X 32.

Werd jetzt mal als erstes die Steuerzeiten wieder anheben um mindestens 1mm,und wieder nen anderen Gaser draufmachen, und dann gleich nochmal auf den Prüfstand um zu sehen wies dann aussieht. Denke mal das mit richtigem Auspuff und ein paar anderen änderungen schon mehr hätte gehn müssen auch mit tieferlegen ?!?

2010_vlc07.pdf

2010_vlc07.pdf

2010_vlc07.pdf

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins dürfte ähnlich aussehen... Vergaser ist immer noch nicht richtig abgestimmt.

Wenn mich morgen früh der Mut packt ( :thumbsdown: ) fahre ich mal auf den Prüfstand

Im Moment:

DS Welle von Kabaschoko

Steuerzeiten waren glaube ich 126/185

Motorgehäuse 1,5mm abgedreht.

Fussdichtung 1mm (oder 0,5) weiss ich auch ned mehr.

Kopfdichtung 0,5 + 0,8 = Quetsche 1,4mm

Zündung 18° geblitzt PK Polrad

Auspuff Big Bertha

MRP Drehschieberansaugstutzen 30mm

Keihin PWK 28 (kein Nachbau. ND42 / HD 128 / JJK 2.Clip untenrum z.Zt. noch bischen mager)

Mehr dann hoffentlich morgen

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch die hält nicht,aber war absolut kein Problem.

Laufleistung des Motors waren vorher um die 1000km.

Die waren mach meiner Messung (nur Auslass) so um die 182° .

Hab ich aber nur grob mit der Gradscheibe gemacht, kann also durchaus falsch gewesen sein.

Sobald ich ihn wieder höhersetzte (diese Woche) werd ich nochmal genau messen. Wills ja auch wissen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich richtlinien was das verhältnis von einlassfläche zu auslassfläche betrifft? habe eben mal meinen casio fx 4500p bemüht. der hat mir gesagt, dass du mit den 32*19 (608) mit einem 28 vergaser ja schon ziemlich an der grenze bist (28mm = 615mm2 ). das heisst bei einem geratenem Auslassdurchmesser von 34mm (910mm2) würdest du bei einem verhältnis von ca 1,5 sein. ich könnte mir vorstellen, ohne die auslassfläche des parmadings zu kennen, dass du da schonmal einen engpass eingebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass der "drosseln" würde. Aber eher nicht auf 17PS...

Denke eher es geht hier um nicht zum Auspuff passende Steuerzeiten und einen nicht zum Zylinder passenden Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige mal bitte, aber das Ding hat bei 6000 Umdrehungen 7 (sieben) PS. Wo ist das ein Tourer? Nur weil's nicht ordentlich Qualm hat wird das nicht direkt zum total tollen In-Urlaub-Fahr-Roller. Und warum setzt man den mit 54er Welle auf 182°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Basti - Meinst du den Namen oder die Leistung ? Die Leistung is ein Witz da hast du recht :thumbsdown:

Den Namen find ich eigentlich sehr Cool als totaler Zurück in die Zukunft Fan.

Tourer im Vergleich zu der Kurve die ein SP09 hinlegt wenn man ihn mit Original Steuerzeiten fährt mit 51 Hub. Oder is das etwa nicht das SP09 Topic ??

Das er kein Polini is weis ich selber.

Auserdem is das ja auch ein bisschen Ansichtssache des Fahrers wie ich finde ob man damit Touren kann oder nicht !

Warum man auf solche Steuerzeiten hinarbeitet ? Weil ich dachte das er mit den Original Steuerzeiten die er von Haus aus schon hat, und keiner Tieferlegung (von Fudi mal ganz abgesehen) einfach zu stressig zu fahren ist im Alltag und unten einfach zu wenig geht - deshalb ! Bin ja kein Rennfahrer so wie ihr. Auserdem weis ich gar nicht ob die 182° stimmen wie ich ja bereits geschrieben habe !

Nun ja jetzt werd ich mal wieder ein wenig nach oben gehen damit was die Steuerzeiten betrifft,und dann weiß ich mehr.

Zu der Einlass Größe : Da ging nicht mehr so viel mehr sonst hätte ich schweißen müssen. Und das wollte ich nicht.

Kommt aber sowieso bald der Falc auf CNC in die Dose rein also währe zu viel arbeit eh umsonst.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Zeiten vor allem mal gescheit messen. Auch die der Überströmer. Der Vorauslass sinkt nämlich schonmal recht deutlich, wenn man von 51 auf 54mm Hub geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fritten

Bessere Kurve zeigen und dann weiterreden. Ansonsten zurück in die Friteuse und erzähls den anderen Fritten. :thumbsdown:

@ amazombi

Wer hat bei 6000 5 PS ???? Bei mir sind beinahe 8.

Wenn du schon SO PINGELIG GENAU überall bist hättest du mal die Kurve drucken sollen und ein Lineal anlegen. Bei 6000 sind ca. 7,9 PS bei mir, wo deine bessere deiner beiden Kurven mit 23,3 bei 6000 ca 8,8 hat ! Bei 5500 hast du 0,5 mehr und bei 5000 hast du sogar ca 2 PS weniger als ich anliegen. Bei 7000 hab ich 15,2 und du 11 PS .Erst bei 8000 überschneiden sich die beiden Kurven und dann is es bei mir aus. Wies halt bei nem Motor der wenig Steuerzeit und VA hat so ist der nicht sehr hoch dreht !

Frag mich nur warum manche immer den Drang verspüren andere runterzumachen.

Ich hab auch gar keine Lust hier mit irgendjemanden zu diskutieren ob der Motor jetzt nun für Touren geeigent ist oder nicht.Diese Kleingeistigen diskussionen find ich echt sowas von Idiotisch und zum kotzen. Wie die letzten Dorftrotteln die den ganzen Tag beim Fenster rauskucken was der andere macht. Habt ihr keine anderen sorgen als sich nen Kopf über 1 oder 2 PS unterschied zu machen - noch dazu bei anderen Leuten. Seit doch froh wenn ihe bessere Ergebnisse aufweisen könnt.

Wie ich ja bereits geschreiben habe is er "für mich" tauglich für Touren da ich auch schon 100 KM Strecken damit gefahren bin wo´s auch den ein oder anderen Berg gab ! Kurz genug übersetzt ist sie ja auch.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann sollen sie wenigstens richtig posten wenn sie schon so kleinlich sind und behaupten das der Motor nicht tauglich für ne Tour ist, bzw. vorher genauer nachschauen ! Denn bei 7000 fehlen keine 3 PS wie Herr Pommes schreibt,da bei meinem Motor da mehr ansteht als bei den beiden Kurven auf Seite 10 aufgrund der niedrigen Zeiten ! Und bei 6000 sind´s nicht 5 PS sonder 7,9 .

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann sollen sie wenigstens richtig posten wenn sie schon so kleinlich sind bzw. vorher genauer nachschauen ! Denn bei 7000 fehlen keine 3 PS,da bei meinem Motor da mehr ansteht als bei den beiden Kurven auf Seite 10 aufgrund der niedrigen Zeiten ! Und bei 6000 sind´s nicht 5 PS sonder 7,9 .

Dir ist schon klar, wenn du eine Kurve veröffentlichst im internet, dann bekommst du jede menge Tipps und Ratschläge, möglicherweise sogar mehr als du eigentlich willst!

Biff ist nicht die 1. wahl auf so einem zylinder, habe auch ein Diagramm von einem 23,5 ps motor mit BIFF waren nur noch 20 ps

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus.bmp

Schau mal hier. Das ist die Kurve mit einem gesteckten Parmakit (Schachtel auf, Zylinder raus, Zylinder auf'n Motor drauf) mit 51er Welle. Da stehen bei 6000 Umdrehungen grob 5 PS mehr an als bei deinem Motor. Das war das, was ich damit gemeint habe. Das war aber offensichtlich missverständlich. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Kurz noch was am Rande, geht in die selbe Richtung wie das, was Brosi sagt:

Wenn ich jemanden runter machen wollte könnte ich zum Beispiel sagen: "Der so und so ist ein Arschloch, und seine Mutter bläst schlecht".

Wenn ich aber schreibe: "Der Motor hat bei Drehzahl X Leistung Y und taugt damit meiner persönlichen Einschätzung nach nur bedingt als Reiseaggregat", dann heißt das einfach nur "Der Motor hat bei Drehzahl X Leistung Y und taugt damit meiner persönlichen Einschätzung nach nur bedingt als Reiseaggregat". Ich sehe den Punkt wo das dich als Person berührt nicht. Ich bin nicht mein Auspuff, und du bist nicht dein Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann sollen sie wenigstens richtig posten wenn sie schon so kleinlich sind und behaupten das der Motor nicht tauglich für ne Tour ist, bzw. vorher genauer nachschauen ! Denn bei 7000 fehlen keine 3 PS wie Herr Pommes schreibt,da bei meinem Motor da mehr ansteht als bei den beiden Kurven auf Seite 10 aufgrund der niedrigen Zeiten ! Und bei 6000 sind´s nicht 5 PS sonder 7,9 .

Ruhig Blut!!!

Dein MOtor (und nicht DU!) ist schon schwach für ein Tourenmotor, vor allem im unteren Bereich! Ich glaube, dass man das schon behaupten kann. HIer ist einmal das Diagramm von meinem Motor mit 51er Welle und nichts angepasst für den Parmakit:

Klaus.bmp

Kurve vom Motor von BBG seiner Frau. Parmakit gesteckt, Auspuff, Malossimembran, 30er TMX (glaub' ich). Einmal mit Fußdichtung, einmal mit Kopfdichtung. Ursprünglich hab' ich überlegt zwei Anlagen, eine für Extremisten, einmal für Touristen, zu bauen. Allerdings glaube ich, dass das auch mit einer Anlage bewältigbar sein sollte (Außer man will da was irres fahren, also 200° Auslass oder so). Wenn man sich das hier mit 192° anschaut und wie die Kurve nach dem Peak aussieht würde ich denken, dass da mehr Zeitquerschnitt sich positiv bemerkbar machen würde, will sagen: da ist schon noch Potential.

Deutlich wird, dass dein aktueller MOtor schon schwacht ist, denn der meiner besseren Hälfte ist unten auch nicht sonderlich stark, um damit auf Touren im Vierten Gang zu beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Tourenmotor sieht wirklich anders aus, aber dennoch sollte man da ran gehen, denn Potential hat der Zylinder auch zum Tourer und ich denke, dass bei dir etwas größeres nicht stimmt (Auspuff und/oder Steuerzeiten), denn ansonsten kann ich mir ein solche schwaches Ergebnis auch nicht erklären. Also nicht den Kopf in den Sand stecken und auch nicht so schnell angepisst fühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information