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Parmakit SP 09


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und wie war der Aluklotz auf der Rolle?

Das bezog sich, wie eigentlich auch aus dem Post ersichtlich, nicht auf den Parmakit. Einen Auspuff hab' ich aber schon fertig, den zweiten bin ich gerade im Moment am machen. Hab' aber, glaub' ich, heute nicht mehr so recht bock. Aber selbst dann muss ich ja noch den Motor fertig machen. Dauert schon ein Weilchen.

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Motor PK125Xl II, Drehschieber, Originalwelle, 51er Hub, verlängerte Einlasszeit, 33er PWK, zwei verschiedene Auspuffanlagen.

Motor ist eigentlich ein Polini Drehschieber mit grob 20 PS. Polini runter, Kiste auf, Parmakit raus, Parmakit rauf, Ergebnisse siehe oben.

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Steuerzeiten stehen doch schon auf der Seite vorher. Auslass ist halt mit Steg (3mm) und insgesamt grob 43mm Breit. Von der Form könnte man die Oberkante sicher gerade ziehen, die hängt aktuell doch ziemlich zu den Seiten runter. Das sollte einfach mehr Leistung bringen ohne das Drehzahlniveau anzuheben. Und klar sind bei dem Motor die Überströmer ziemlich zerklüftet. Denke aber nicht, dass das 2 PS ausmacht. Ich mach erst mal den Auslass, dann kann man weiter sehen. Für die Überströmer müsste halt der Motor auseinander.

Herr Ludy, der gestern fleißig mitgetestet hat, merkte auch an, dass man den Zylinder sehr einfach einen mm oder so tiefer setzen könne. Damit wären die Steuerzeiten dann bei ziemlich tourentauglichen 126-188 und es wäre recht einfach, einen Auspuff zu bauen, der so eine Tourencharakteristik unterstützt ohne dabei nach hinten dramatisch gegen eine Wand zu laufen. Mit der durch die gerade Oberkante vergrößerten Fläche wäre, denke ich, die Leistung nicht niedriger als sie hier ist. Werde ich aber, wie gesagt, testen.

Herr Ludys Membranmotor konnte nicht getestet werden, weil an entscheidender Stelle der Zylinder wegen Schweißerei am Gehäuse nicht montierbar war. Er will das aber nacharbeiten, dann gehen wir da noch mal bei.

Bis dahin mach' ich den Auslass, und mach auch sonst alles zum tieferlegen klar, und bau einen "Tourenauspuff" für tiefergelegt mit mehr Drehmoment. Ich find's aber auch so schon ziemlich gut. Wie lange der hält oder so kann ich aber natürlich nicht sagen. Von der Masshaltigkeit und Rundheit war meiner jetzt aber auch nach vermessen der Laufbahn top. Der Steg dürfte für meinen Geschmack etwas mehr zurückgeschliffen sein.

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schöne Kurve für den ALUKLOTZ,

wobei sicherlich nicht nur dem Zylinder sondern in erster Linie auch dem AUSPUFBAUER Herrn S. ein Lob auszusprechen ist

Naja, der hochdrehende ist ein ziemlicher Griff in den Klo, das sieht so auf der Kurve ganz nett aus, auf der Strasse bin ich da nicht so sicher. Die erste Kurve ist zwar ganz ok, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht. Ich glaube, dass der Zylinder ziemlich gut ist. Danke aber trotzdem für die Lorbeeren.

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Steuerzeiten sind bei meinem hier 132-192 für Überströmer und Auslass, und grob 124 für den Boostport (bei 1,3mm Quetschspalte)

Oh, ja richtig.

43mm ist ja jetzt noch nicht unbedingt übertrieben viel, oder? Da müsste theoretisch auch noch was gehen bis zu den Stehbolzen.

Wenn man das mal mit den ergebnissen, die ich bisher vom Falc DS gesehen habe, vergleicht, ist das so aber schonmal verdammt gut!

Bearbeitet von Brosi
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Wenn man das mal mit den ergebnissen, die ich bisher vom Falc DS gesehen habe, vergleicht, ist das so aber schonmal verdammt gut!

Finde ich auch. Schade, dass das mit der Membran noch nicht geklappt hat. Wäre schon mal interessant. Ich werd' den auf jeden Fall behalten und mit gefrästen Auslass und tiefer gelegt mit anderem Auspuff in eine Karre mit 2,34 hängen, ich glaube so als Taktor macht das Spaß.

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Naja, der hochdrehende ist ein ziemlicher Griff in den Klo, das sieht so auf der Kurve ganz nett aus, auf der Strasse bin ich da nicht so sicher. Die erste Kurve ist zwar ganz ok, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht. Ich glaube, dass der Zylinder ziemlich gut ist. Danke aber trotzdem für die Lorbeeren.

Schaut einmal super aus - wieder was neues mit Potenzial - könntest Du bitte den Zylinder auch mit Franz testen bzw. wäre der Franz für den Parmakit geeignet!?

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Schaut einmal super aus - wieder was neues mit Potenzial - könntest Du bitte den Zylinder auch mit Franz testen bzw. wäre der Franz für den Parmakit geeignet!?

Vermutlich würde das schon laufen, ich find's aber von der Idee nicht so prall. Der Stehbolzenabstand ist halt sehr groß, da müsste man was umstricken, und dann hat der Franz halt 32mm krümmer und der Zylinder hier irgendwas zwischen 35 und 36. Außerdem baue ich ja gerne Auspuffanlagen, da wär' ich ja schön blöd, wenn ich die Gelegenheit 20 Rohre zu braten einfach ungenutzt verstreichen ließe und was altes an den neuen Zylinder hängen würde. Zumal, das aber nur am Rande, ein Franz mit 192° Auslass auf einem Polini vom Anstieg her dem zahmeren der beiden Auspuffs/e ziemlich ähnlich ist.

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Motor PK125Xl II, Drehschieber, Originalwelle, 51er Hub, verlängerte Einlasszeit, 33er PWK, zwei verschiedene Auspuffanlagen.

Motor ist eigentlich ein Polini Drehschieber mit grob 20 PS. Polini runter, Kiste auf, Parmakit raus, Parmakit rauf, Ergebnisse siehe oben.

Die zweite Kurve ist sehr schön könnte aber etwas mehr Nm haben

An was liegt das?

Scheint ja dass der Zylinder mehr kann als der Falc DS

:-D

Bearbeitet von Patricks
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Schade nur dass der Preis jetzt nicht mehr ganz so heiß ist. Steht nun mit 420 ? im Shop gelistet :-D

Seh ich ja gerade erst, dass der wieder bei 342? steht. Sieht echt nicht gut aus für den Polini.

Sieht wohl nach Altersteilzeit als gesteckter Tourenzylinder aus.

Bearbeitet von Brosi
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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