Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

und wie war der Aluklotz auf der Rolle?

Das bezog sich, wie eigentlich auch aus dem Post ersichtlich, nicht auf den Parmakit. Einen Auspuff hab' ich aber schon fertig, den zweiten bin ich gerade im Moment am machen. Hab' aber, glaub' ich, heute nicht mehr so recht bock. Aber selbst dann muss ich ja noch den Motor fertig machen. Dauert schon ein Weilchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor PK125Xl II, Drehschieber, Originalwelle, 51er Hub, verlängerte Einlasszeit, 33er PWK, zwei verschiedene Auspuffanlagen.

Motor ist eigentlich ein Polini Drehschieber mit grob 20 PS. Polini runter, Kiste auf, Parmakit raus, Parmakit rauf, Ergebnisse siehe oben.

post-4699-1256774511_thumb.jpg

post-4699-1256774552_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten stehen doch schon auf der Seite vorher. Auslass ist halt mit Steg (3mm) und insgesamt grob 43mm Breit. Von der Form könnte man die Oberkante sicher gerade ziehen, die hängt aktuell doch ziemlich zu den Seiten runter. Das sollte einfach mehr Leistung bringen ohne das Drehzahlniveau anzuheben. Und klar sind bei dem Motor die Überströmer ziemlich zerklüftet. Denke aber nicht, dass das 2 PS ausmacht. Ich mach erst mal den Auslass, dann kann man weiter sehen. Für die Überströmer müsste halt der Motor auseinander.

Herr Ludy, der gestern fleißig mitgetestet hat, merkte auch an, dass man den Zylinder sehr einfach einen mm oder so tiefer setzen könne. Damit wären die Steuerzeiten dann bei ziemlich tourentauglichen 126-188 und es wäre recht einfach, einen Auspuff zu bauen, der so eine Tourencharakteristik unterstützt ohne dabei nach hinten dramatisch gegen eine Wand zu laufen. Mit der durch die gerade Oberkante vergrößerten Fläche wäre, denke ich, die Leistung nicht niedriger als sie hier ist. Werde ich aber, wie gesagt, testen.

Herr Ludys Membranmotor konnte nicht getestet werden, weil an entscheidender Stelle der Zylinder wegen Schweißerei am Gehäuse nicht montierbar war. Er will das aber nacharbeiten, dann gehen wir da noch mal bei.

Bis dahin mach' ich den Auslass, und mach auch sonst alles zum tieferlegen klar, und bau einen "Tourenauspuff" für tiefergelegt mit mehr Drehmoment. Ich find's aber auch so schon ziemlich gut. Wie lange der hält oder so kann ich aber natürlich nicht sagen. Von der Masshaltigkeit und Rundheit war meiner jetzt aber auch nach vermessen der Laufbahn top. Der Steg dürfte für meinen Geschmack etwas mehr zurückgeschliffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Kurve für den ALUKLOTZ,

wobei sicherlich nicht nur dem Zylinder sondern in erster Linie auch dem AUSPUFBAUER Herrn S. ein Lob auszusprechen ist

Naja, der hochdrehende ist ein ziemlicher Griff in den Klo, das sieht so auf der Kurve ganz nett aus, auf der Strasse bin ich da nicht so sicher. Die erste Kurve ist zwar ganz ok, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht. Ich glaube, dass der Zylinder ziemlich gut ist. Danke aber trotzdem für die Lorbeeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten sind bei meinem hier 132-192 für Überströmer und Auslass, und grob 124 für den Boostport (bei 1,3mm Quetschspalte)

Oh, ja richtig.

43mm ist ja jetzt noch nicht unbedingt übertrieben viel, oder? Da müsste theoretisch auch noch was gehen bis zu den Stehbolzen.

Wenn man das mal mit den ergebnissen, die ich bisher vom Falc DS gesehen habe, vergleicht, ist das so aber schonmal verdammt gut!

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mal mit den ergebnissen, die ich bisher vom Falc DS gesehen habe, vergleicht, ist das so aber schonmal verdammt gut!

Finde ich auch. Schade, dass das mit der Membran noch nicht geklappt hat. Wäre schon mal interessant. Ich werd' den auf jeden Fall behalten und mit gefrästen Auslass und tiefer gelegt mit anderem Auspuff in eine Karre mit 2,34 hängen, ich glaube so als Taktor macht das Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der hochdrehende ist ein ziemlicher Griff in den Klo, das sieht so auf der Kurve ganz nett aus, auf der Strasse bin ich da nicht so sicher. Die erste Kurve ist zwar ganz ok, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht. Ich glaube, dass der Zylinder ziemlich gut ist. Danke aber trotzdem für die Lorbeeren.

Schaut einmal super aus - wieder was neues mit Potenzial - könntest Du bitte den Zylinder auch mit Franz testen bzw. wäre der Franz für den Parmakit geeignet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut einmal super aus - wieder was neues mit Potenzial - könntest Du bitte den Zylinder auch mit Franz testen bzw. wäre der Franz für den Parmakit geeignet!?

Vermutlich würde das schon laufen, ich find's aber von der Idee nicht so prall. Der Stehbolzenabstand ist halt sehr groß, da müsste man was umstricken, und dann hat der Franz halt 32mm krümmer und der Zylinder hier irgendwas zwischen 35 und 36. Außerdem baue ich ja gerne Auspuffanlagen, da wär' ich ja schön blöd, wenn ich die Gelegenheit 20 Rohre zu braten einfach ungenutzt verstreichen ließe und was altes an den neuen Zylinder hängen würde. Zumal, das aber nur am Rande, ein Franz mit 192° Auslass auf einem Polini vom Anstieg her dem zahmeren der beiden Auspuffs/e ziemlich ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4699-1256774511_thumb.jpg

post-4699-1256774552_thumb.jpg

Motor PK125Xl II, Drehschieber, Originalwelle, 51er Hub, verlängerte Einlasszeit, 33er PWK, zwei verschiedene Auspuffanlagen.

Motor ist eigentlich ein Polini Drehschieber mit grob 20 PS. Polini runter, Kiste auf, Parmakit raus, Parmakit rauf, Ergebnisse siehe oben.

Die zweite Kurve ist sehr schön könnte aber etwas mehr Nm haben

An was liegt das?

Scheint ja dass der Zylinder mehr kann als der Falc DS

:-D

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade nur dass der Preis jetzt nicht mehr ganz so heiß ist. Steht nun mit 420 ? im Shop gelistet :-D

Seh ich ja gerade erst, dass der wieder bei 342? steht. Sieht echt nicht gut aus für den Polini.

Sieht wohl nach Altersteilzeit als gesteckter Tourenzylinder aus.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information