Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Wir haben heute mal einen Auspufftest am P4 gemacht, dabei waren die Bertha, Midrange, Kingpin, Franz, Feuerzauber und der 55er

 

kurz nochmal zum Setup

 

Parma 57x54 einteiliger Auslass, 129/193, 69% Auslassbreite, QK 1,05

Mazzu VWW 54x105

Polini Membran auf 2 Klappen umgebaut mit 0,35mm Plättchen, Strohspeed ASS

Keihin PWK 33 Bedüsung Bertha: 148/42 BGL 2. Clip von oben

                                           Midrange: 152/48 CGL 2. Clip von oben

                                           Kingpin: gleich wie Midrange, lief obenrum leicht zu fett

                                           Franz: 145/40 CGN 2. Clip von oben

                                           Feuerzauber: gleich wie Franz, lief untenrum etwas zu fett, der leichte Einbruch vorm Resoeinstieg kommt davon

                                           55er: weiß ich leider nicht mehr und ich hab auch keine Kurve davon, hatte 22,3PS/18,2NM

Zündung PVL, bei ca2000 U/min auf 23°

Übersetzung 23/72

Kupplung GP1

 

Am Ende war leider keine Zeit und auch keine Lust mehr vorhanden mit dem Feuerzauber weiter zu testen und umzudüsen! Mich würde interessieren an was der Einbruch nach dem Peak liegen könnte?

Was meint ihr sonst zu den?

Orange=Bertha

Schwarz=Midrange

Grün=Kingpin

Blau=Franz

Rot=Feuerzauber

 

attachicon.gifIMG_0659.JPG

 

 

was'n glück das der P4 nicht noch mehr kurven auf ein blatt packen kann :-)

 

für den FZ wären etwas weniger ÜS und etwas mehr VA gut. das "N" in der nadel dürfte etwas mager sein, mal "M" versuchen. ND dürfte gerne eins fetter. HD kommt mir zu klein vor.

 

mal als tip - bau' da mal nen 35er AS drauf - ich denke der unterschied ist sofort sichtbar. bedüsung kann dann vom 33er übernommen werden - als startbedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was'n glück das der P4 nicht noch mehr kurven auf ein blatt packen kann :-)

 

für den FZ wären etwas weniger ÜS und etwas mehr VA gut. das "N" in der nadel dürfte etwas mager sein, mal "M" versuchen. ND dürfte gerne eins fetter. HD kommt mir zu klein vor.

 

mal als tip - bau' da mal nen 35er AS drauf - ich denke der unterschied ist sofort sichtbar. bedüsung kann dann vom 33er übernommen werden - als startbedüsung.

Ich wollte halt alle Kuven überlagert haben ;-)

Danke für den Hinweis mit dem Vergaser! Du meinst die ND eines fetter und die Nadel auch? Er lief ja untenrum schon zu fett! Ich dachte mir ich Versuch das mal mit einer BGM o BGN und lass die ND so

Ich werd auch den Zylinder auf 127,128 runter setzen und dafür 33VA machen!

Soll ja nicht unbedingt ein "Leistungsmonster" werden, der Motor ist für die Langstrecke gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim GP1 auf der Rolle

 

Steuerzeiten neu, 127/194 , QK ist zur zeit bei 0,97

Vergaser Keihin PWK 35 HD148, ND42, CGN Clip mitte

 

attachicon.gifparma 57x54.jpg

 

 

sieht ganz gut aus. ggf. zzp und/oder verdichtung nochmals bespielen. mit weniger verdichtung könnte in der spitze und im überhang noch was gehen, steigt dann allerdings vermutlich 500U/min später ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ganz gut aus. ggf. zzp und/oder verdichtung nochmals bespielen. mit weniger verdichtung könnte in der spitze und im überhang noch was gehen, steigt dann allerdings vermutlich 500U/min später ein.

 

 

danke für deine Tipp´s! will damit nochmal auf die Rolle, da wird dann an der Zündung etwas gespielt! mit der QK will ich eh wieder etwas rauf, hatte leider auf die schnelle keine andere Kopfdichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat eigentlich schon mal jemand einen direkten Vergleich von SP09 ungeteilter Auslass (SP09-C) vs geteilter Auslass gemacht? Hab jetzt hier nach doch einiger Suche noch kein Diagramm gefunden.

 

Ziel ist ein Zylinder mit der Charakteristik des SP09 aber sanfterer/früherer Resoeinstieg. Dem SP09-C würde ich aufgrund der Auslassform diesbezüglich genau diese Eigenschaft unterstellen, ohne jedoch Beweise dafür zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat eigentlich schon mal jemand einen direkten Vergleich von SP09 ungeteilter Auslass (SP09-C) vs geteilter Auslass gemacht? Hab jetzt hier nach doch einiger Suche noch kein Diagramm gefunden.

 

Ziel ist ein Zylinder mit der Charakteristik des SP09 aber sanfterer/früherer Resoeinstieg. Dem SP09-C würde ich aufgrund der Auslassform diesbezüglich genau diese Eigenschaft unterstellen, ohne jedoch Beweise dafür zu haben.

 

 

ich denke das die hier bis dato bekannten motorkonzepte eher durch den auspuff bestimmt werden. sprich mit einer bertha kickt der kollege eher und mit einem franz oder FZ geht das recht gemütlich los - jetzt nur mal so als beispiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt beim letzten Diagramm die Kurven von der Bertha und dem Feuerzauber vor der Berarbeitung eingezeichnet (zwar mit Hand, sollte aber ziemlich genau passen)

 

Grün=Bertha mit PWK33 129/193

Rot=Feuerzauber mit PWK33 129/193

Schwarz=Feuerzauber mit PWK35 127/194

 

post-34269-0-00920400-1390855268_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt beim letzten Diagramm die Kurven von der Bertha und dem Feuerzauber vor der Berarbeitung eingezeichnet (zwar mit Hand, sollte aber ziemlich genau passen)

 

Grün=Bertha mit PWK33 129/193

Rot=Feuerzauber mit PWK33 129/193

Schwarz=Feuerzauber mit PWK35 127/194

 

attachicon.gifvergleich parma.jpg

 

 

die veränderungen mit dem FZ "arbeiten" fast erwartungsgemäß. zur verteidigung der der bertha muß man wohl sagen, dass da für die dicke dame echt auslassfläche fehlt (mögliche fehler bei der übertragung/skalierung mal aussen vor).

 

welche zündung ist da drauf? mal dran rumespielt? also ich würde da jetzt vielleicht noch mal durch zündung und vergaser einstellung versuchen den bereich vor 6000 anzuheben. wenn du dabei "zufällig" noch etwas drehmoment findest  - umso besser :-)

 

bist' auf nem guten weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist eine PVL, die mit der 12° verstellung bist 20000rpm, mit GP One Lüfterkranz

 

in den nächsten 2 Wochen gehts damit nochmal auf die Rolle! dann werd ich mal nur an der Zündung und am Vergaser arbeiten

ich bekomm auch noch einen MRP Membrankasten mit RD Membran zum testen. bin echt gespannt was da noch geht nur durch besseres einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist eine PVL, die mit der 12° verstellung bist 20000rpm, mit GP One Lüfterkranz

 

in den nächsten 2 Wochen gehts damit nochmal auf die Rolle! dann werd ich mal nur an der Zündung und am Vergaser arbeiten

ich bekomm auch noch einen MRP Membrankasten mit RD Membran zum testen. bin echt gespannt was da noch geht nur durch besseres einstellen

 

wenn möglich, besorg dir mal ne V-F4 dazu...

 

in wie weit kannst du in die zündung eingreifen?  wenn die 12° linear sind, könnte das den verlauf der kurve relativ gut erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn möglich, besorg dir mal ne V-F4 dazu...

 

in wie weit kannst du in die zündung eingreifen?  wenn die 12° linear sind, könnte das den verlauf der kurve relativ gut erklären.

Ne vforce 4 wird schwierig werden, aber ich Versuch mal eine zu bekommen

Die Zündkurve geht linear nach oben, verstellt bei unserem Drehzahlbereich ca 7-8 Grad! An was konntest du das erkennen? Eher schlecht so eine Zündkurve?

Man kann da leider nicht in die Verstellung eingreifen, nur Zündung etwas vor oder zurück drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beckna: geile Kurve!

Ich glaube er meint dass du mit einer einstellbaren Zündkurve den Bereich bevor das Drehmoment stark ansteigt (6500) anheben könntest mit relativ hoher Vorzündung.

Bei einer fixen Zündkurve musst du dabei aber aufpassen dass die Vorzündung dadurch bei maximaler Leistung (9800) nicht noch zu hoch ist.

 

Kennst du das Dokument schon?

http://members.chello.nl/j.friedrichs2//Zundkurven.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt für die PVL 2 analoge Statoren die in Frage kommen:

 

Einmal mit 3° Verstellung:

zkurve458_1850.gif

 

und einmal mit 13° Verstellung:

zkurve458_4000_2.gif

 

Letztere hat der beckna vermutlich im Einsatz.

Will man was anderes braucht man ein programmierbares Zündmodul. Gibts von Elven, Ignitech und Zeeltronic für bezahlbares Geld. Die passen meist nur mit dem 1850er bzw. 3° Stator.

 

 

Bilderquellen: www.pvl-zuendungen.de

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es! Die 2. hab ich! Das programmierbare Zeug find ich ja nicht schlecht wenn man auf der Suche nach den letzten PS ist! In meinem Fall trifft das aber nicht zu, darum auch für den Renneinsatz zu teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information