Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Warum 60er Hub? Also wenn man sich jetzt auf die Zahl eingeschossen hat ist das dann halt so, aber wenn's einem primär um einen gut laufenden Motor mit Bumms geht tut man sich unter Umständen gar nicht unbedingt einen Gefallen damit. Wenn man da meinetwegen einen geknallten Zylinder hat der eh' neu beschichtet werden muss, dann kann man da ja oben was hin schweißen. Aber so sind das, glaube ich, mehr Probleme als Vorteile. Zumal ich jetzt auch in Punkto Vorauslass eher deutlich über 30 ansteuern würde. Da kommt man dann schnell um und bei 200 raus, auslassmäßig. Jetzt nicht per se der absoluten Beinbruch, wenn man den langen Hub aber halt will um 'nen Traktor aus dem Zylinder zu bauen dann aber vielleicht doch erst mal nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

 

Warum 60er Hub?

 

Weil ich die Welle schon habe.

 

 

Wenn man da meinetwegen einen geknallten Zylinder hat der eh' neu beschichtet werden muss, dann kann man da ja oben was hin schweißen. 

 

Du meinst also, dass die 60mm Hub mit einem verlängerten und neu beschichteten Zylinder gut laufen?

Dies wäre für mich eine akzeptable Lösung.

 

 

ohne überstand sind es sportliche 155° :-D

 

Etwas viel! :rotwerd:

 

Kann ich die Tage mal machen. Verbauen und messen.
Habe allerdings nur 54er Hub 110 pleuel.

 

Super vielen Dank!

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du meinst also, dass die 60mm Hub mit einem verlängerten und neu beschichteten Zylinder gut laufen?

Dies wäre für mich eine akzeptable Lösung.

 

 

 

Das hängt entschieden davon ab, was man unter gut laufen versteht. Ich jetzt ganz persönlich bin da kein Riesenfan von. Grundsätzlich kriegt man mit einem oben verlängerten Zylinder aber wohl sinnvollere Steuerzeiten als meinetwegen 155° Überströmer hin. Zudem ist das am Ende dann auch recht viel Hubraum, das hilft normal schon auch wenn man Leistung haben will. Am Ende aber vielleicht mehr im unteren Drehzahlbereich. Wenn man das jetzt genau so in der Form haben will muss man das so machen. Ich persönlich würde aber vielleicht die 60er Welle gegen eine 54er oder meinetwegen 56er tauschen, das ist entschieden weniger Aufriss für einen im Endeffekt unter Umständen schöner zu fahrenden Motor. Das kann man aber natürlich auch anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme ausgehend von den 190/130 auf 191/125. Ist ja genau so gut.

Der Rest passt.

 

Nee. Passt. Ich hab die "Dichtung ca 2*0,05mm" abgezogen statt zu addieren. Ist ja noch früh.

 

Falls wie AK200 befürchtet die 190/130 Katalogwerte sind: Immer selber messen!

Vor allem mit der Quetschkante kommst du sonst nie hin!

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AK200 sind hier aus dem  Topic....Hab gedacht die sind fix  :zzz:  Ich stecks und miss nach...  :thumbsup:  die 126 passen ja bei dir auch schon... die 192 kommen dann mit dem Fräßen. Ich gib dann bescheid was der orginal hatte.

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die originalen 130/190 gemessen oder aus'm Katalog?

Ich bin mit 53/105er welle und 7mm fudi/2mm kodi bei 125,6/189 mit 1,25mm qs gelandet

 

Hi,

 

aus deiner Angabe hier entnehme ich, dass Du bei 2,0mm Kopfdichtung und einer QS von 1,25mm einen Kolbenüberstand von 0,75 hast (falls im Kopf keine zusätzliche Dichtung integriert ist).

Welcher maximale Kolbenüberstand ist denn beim SP09 EVO möglich?

Vielen Dank!

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aus deiner Angabe hier entnehme ich, dass Du bei 2,0mm Kopfdichtung und einer QS von 1,25mm einen Kolbenüberstand von 0,75 hast (falls im Kopf keine zusätzliche Dichtung integriert ist).

Welcher maximale Kolbenüberstand ist denn beim SP09 EVO möglich?

Vielen Dank!

Ciao

Ja, habe einen überstand von 0,75. Die Höhe vom feuersteg hab ich gerade nicht zur hand, aber muss ja min 2,2mm sein, wenn mr mooks das fährt Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Will mir jetzt auch einen SP 09 aufbauen (LiMa Lager hats bei meinem 136 zerlegt, war mit eine ETS Welle mit Adapterring...) und habe 2,5 Fragen:

 

Erstmal das Setup:

 

54/105

Midrange

28er PWK

Polini Membran

2.54

XL2 KuLu

 

20\20 oder 24\25 Lagersitz?

Hier bin ich mir sehr unschlüssig (besonders durch die schlechte Erfahrung und vertraue diese Umrüst-Geschichten nicht soo ganz.), welchen Sitz ich haben will. Gibt es schon viele geschrottete 20\20 Wellen? BGM oder Mazzu?

 

Wie schaut bei euch so die Gehäusebearbeitung aus? Spindln ist klar. Muss das Gehäuse noch geplant werden? Wie dick sind euere Spacer? (Grad hab ich n Delta von ü4mm zwischen meiner Rechnung und dem Race Base Rechner).

 

 

Ziel sind ü20PS, und ü120km\h.

 

Viele Grüße,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte geplant werden...der innere Kranz kommt dem Zylinderfuß in den Weg.

Je nach Welle Spindeln.

Die DRT Sprint auf 85mm Lima seitig.aber du willst ja 54Hub

Die BGM und Mazzu auf glaube ich 89mm. Immer 5/10 auf den jeweiligen Wellenradius drauf.

Spacer (Kodi Fudi) je nach belieben der Steuerzeiten.

Wo willst den hin mit den Steuerzeiten?

Was hast denn für nen Puff?

Bei 20 PS reichen die Originalen denke ich gut.

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antworten.

 

ja, wie gesagt, den Adapterring mit 6005 hatte ich jetzt verbaut und das hats komplett zerlegt. daher würd ich sehr gern auf den 20\20 stumpf gehen, wenns den aber hier regelmäßig abreißt, brauch ich es auch nicht unbedingt.

Ab wie viel PS gibt's es denn Probleme mit den Wellen?

 

 

Denk Richtung 126\192 sollte es sein. Auspuff ist der LTH Midrange. Mit den 130\190 ausm Katalog und 51\97 komme ich auf 9,5mm Ausgleich nur für die Welle (1,5mm Hub, 8mm Pleul). Bei Race-Base kam ich auf 7,6mm.

 

Ja dann muss ich mich wohl vom Kranz verabschieden.... muss aber deswegen ja nicht zwingend planen?!

Bearbeitet von bcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information