Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich will mir über den Winter einen SP09 Drehschieber Motor für meine 50N bauen. Wichtig ist mür mich in erster Linie die Vorresoleistung/breites Drehzahlband. Das ganze Konzept sollte trotzdem >= 20 PS sein.

 

Bislang habe ich vor die Überströmer anzupassen,den Big Bertha mit ner 51ger Welle sowie einen Drehschieber zu verbauen. Kupplung steht noch nicht fest.

 

Meine Frage lautet nun ob es zur folgender Welle und folgendem Gaser empfehlenswerte Alternativen/Erahrungswerte gibt :blink:

 

Rennwelle Pinasco

 

Gaser TMX 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

will mir über den Winter einen SP09 Drehschieber Motor für meine 50N bauen. Wichtig ist mür mich in erster Linie die Vorresoleistung/breites Drehzahlband. Das ganze Konzept sollte trotzdem >= 20 PS sein.

 

Ich habe vor die Überströmer anzupassen und den Big Bertha mit ner 51ger Welle und Drehschieber zu verbauen. Kupplung steht noch nicht fest.

 

Meine Frage lautet nun ob es zur folgender Welle und folgendem Gaser empfehlenswerte Alternativen/Erahrungswerte gibt :wacko:

 

Rennwelle Pinasco (kein Membram!)

 

Gaser TMX 30

 

 

:cheers:

 

siehe die antworten oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den SP 09 mit geteiltem Auslass nehmen, der hatte bei mir mit 33er Keihin und Bertha, 128-192, knapp 25 PS und 12 PS bei 6000. Damit kann man leben. Kurbelwelle würde ich, wenn du noch keine hast, über eine 53er DRT nachdenken. Oder halt, wie Heizer schreibt, eine Mazzu Race. Die dann aber wohl am besten mit 97er Pleuel. Die Pinasco würde ich getrost vergessen, glaube ich. Vergaser ist Geschmackssache, denke ich. Der Mikuni funktioniert, von Keihin gibt's auch was, und von Dellorto auch. Wenn du für irgendwas davon schon Abstimmteile hast, und vielleicht auch schon Erfahrungen sammeln konntest, würde ich den nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Strohspeeds SP09 zeigten die SP09-Diagramme die ich bisher so gesehen habe tendenziell eher wenig Vorresoleistung.

 

 

bitte einen link zu den diagrammen

 

Ich würde den SP 09 mit geteiltem Auslass nehmen, der hatte bei mir mit 33er Keihin und Bertha, 128-192, knapp 25 PS und 12 PS bei 6000.

woran liegt das, dass du fast 50% mehr vorresoleistung als 95% der anderen sp09 setups hast? hast du den auslass bearbeitet oder ist es der drehschieber der dir unten rum einfach mehr bringt?

 

inzwischen hab ich mich an meine vorresoleistung gewöhnt bzw. mich damit abgefunden, doch wenn ich das dann wieder lese bin ich leicht frustriert :sneaky:

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte einen link zu den diagrammen

 

woran liegt das, dass du fast 50% mehr vorresoleistung als 95% der anderen sp09 setups hast? hast du den auslass bearbeitet oder ist es der drehschieber der dir unten rum einfach mehr bringt?

 

inzwischen hab ich mich an meine vorresoleistung gewöhnt bzw. mich damit abgefunden, doch wenn ich das dann wieder lese bin ich leicht frustriert :sneaky:

 

 

Keine Ahnung. Ich kenn' grob 100% der betreffenden Motoren nicht. Ich hab' aber ja schon mehrfach geschrieben, dass die Bertha eigentlich für den SP09 mit geteiltem Auslass gedacht war, und dass ich da beim Testen wahlweise mit 0,8er Kopfdichtung oder ohne versucht habe. Ohne, also mit höheren Steuerzeiten, lagen bei mir irgendwas um 8 PS an bei 6000, mit, also entsprechend tiefer gelegt, halt 12 (oder 11 und ein paar zerhämmerte). Spitzenleistung war jeweils ähnlich (also irgendwas zwischen 24 und 25), insgesamt war aber die Drehzahllage entsprechend verschoben. Getestet habe ich damals auf einem Drehschiebermotor von mir, einem Membranmotor von Ludy und einem Membranmotor von BBG (bzw. BBG hat das selbst getestet). Ergebnis jeweils auf etwa 0,5 PS gleich, Zylinder jeweils aus der Schachtel raus gesteckt. Ungeachtet dessen bin ich aber schon der Meinung, dass es einen Unterschied macht wer da was wie macht, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifparmap1.jpg

attachicon.gifsc005ab990.jpg

Motor PK125Xl II, Drehschieber, Originalwelle, 51er Hub, verlängerte Einlasszeit, 33er PWK, zwei verschiedene Auspuffanlagen.

Motor ist eigentlich ein Polini Drehschieber mit grob 20 PS. Polini runter, Kiste auf, Parmakit raus, Parmakit rauf, Ergebnisse siehe oben.

 

 

Die obere ist grob die Kurve mit den hohen Steuerzeiten. Spitzenleistung wurde durch senken der Quetschspalte auf 1mm noch etwas mehr, waren dann die grob 24-25. Mit Zylinder 0,8mm tiefer gelegt war's dann halt wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sind die von BBG. Die auf Drehschieber sahen ziemlich genau so aus, und die von Ludy auch. Die Drehschieberkurven hatten weniger Hänger vor Reso. Was jetzt nicht atypisch ist und der Fahrbarkeit noch zugute kommt.

 

Ganz ehrlich find' ich persönlich den "Vorreso" Kram eh' nicht voll plausibel. Ein Zweitaktmotor gehört in Reso, zumindest wenn er von den Komponenten darauf ausgelegt ist. Mit 'nem Schuhschachtelauspuff oder so was in der Art sieht das meinetwegen anders aus, damit hat man aber halt auch nicht die Leistung, klar. Man kann da jetzt bestimmt den Hubraum vergrößern bis der Arzt kommt und hat dann halt entsprechend unten raus mehr Bumms, irgendwann kann man dann bestimmt auf der Leerlaufdüse von Wanne-Eikel bis Panama rum rutschen. Das ist aber eine andere Baustelle, finde zumindest ich. Relevant ist eigentlich eher ob das Ganze früh genug einsetzt um einigermaßen entspannt zu fahren, und ob das Getriebe dazu passt. Nach meinem Verständnis ist das, so wie's hier auf den Kurven ist, ein gut fahrbarer Motor. Und das ist mit 51 Hub und gerade mal zusammen geworfen. Das wird sicher nicht schlechter wenn man sich da mal ein wenig Zeit nimmt und an Details feilt. In der Regel hebt sich ja mit der Spitzenleistung auch der Bereich mit meinetwegen über 15 oder 20 PS an und wird entsprechend breiter.

 

Wie gesagt, das ist eine Frage des Ansatzes, ein Zweitaktmotor ohne Auslasssteuerung hat aber halt in aller Regel bei 2/3 der Drehzahl des maximalen Drehmoments eine Delle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Rechenbeispiel: Wenn ich das Ding von der Kurve da so übersetze, dass bei 9 600 U/min 135 km /h anstehen (und bis dahin wird das mit Last und heißem Auspuff vermutlich auch drehen), dann hab' ich bei  90 irgendwas um 15-16PS. Da kann man durch drehen am Griff, ohne sortieren von Gangstufen, einfach Tempo zulegen. Selbst bei 80 wird das schon gehen, und bei den Drehschiebernummern, vermutlich auch bei dem Motor von Olaf wenn man sich des Hängers noch mal annimmt, kann man eigentlich ab 50 einfach durch Gas geben raus beschleunigen. Jetzt nicht vehement, aber immerhin. Ich mein' das sind jetzt mehr oder weniger Teile in den Einkaufskorb geworfen und bei der Motorüberholung einfach stumpf Kram ausgewechselt, also nix mit Hirnschmalz und Engagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorreso is das ding, was mich wenn ich eben in reso will ohne schalten genau dahin bringt. wenns da mau aussieht - wie für meinen geschmack durchwegs bei den sp09ern - dann stört mich das persönlich für den öffentlichen strassenverkehr (wo ich aufgrund mangelnder eintragungsmöglichkeiten in AT nicht reso als dauerbetrieb wählen kann) schon regelmässig.....aber gut, das sind halt spezielle einsatzzwecke von geschmacksverschiedenen personen - ist ja auch legitim.

 

rennstrecke ist was anderes, das ist natürlich auch klar.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kuck' dir doch bitte mal die von mir gequotete Kurve an. Ich find' die Andere mit dem tiefer gesetzten Zylinder jetzt nicht mehr, die sah' aber genau so aus von der Idee, nur mit halt 12 statt 9 PS bei 6000. Ansonsten lochfreier Anstieg, ohne Einbruch, nur halt irgendwann steiler werdend. Im Klartext schaltest du da bei 50 in den Vierten, drehst am Griff und die Karre wird schneller, aber 80 dann eben spürbarer. So wie ich das sehe ist das Problem weniger der SP09, das Problem ist einfach, dass das Zeug nur zusammen gestöpselt, so a la Lego, schon brauchbar funktioniert und dass sich kaum einer mit dem eigentlichen Tuning auseinandersetzt. Da macht dann halt ein funktionierender Einlass unten rum (und nicht nur da) 4 PS aus, und das sind, wenn bei der Drehzahl gerade mal 8 anstehen, halt 50% Mehrleistung. Oder der Unterschied zwischen einem anstrengenden Haufen und einer geil und entspannt zu fahrenden Karre. Das ist aber halt mehr Arbeit als noch 'nen neuen Auspuff, noch 'ne andere Kurbelwelle, noch 'nen Vergaser kaufen. Ich mein' klar will man das nicht hören, iss aber halt so.

 

 

Ich kenn' da übrigens einige Kurben die ziemlich exakt so aussehen, mit längerem Hub von der Tendenz sogar eher besser. Das ist nicht unbedingt ein Ausnahmefall, sondern kommt im Gegenteil durchaus oft genug vor, um einen Hinweis auf das Potential des Zylinders hier zu geben. War deiner speziell jetzt nicht ein Gebrauchtkauf nach Frässchaden durch den Vorbesitzer? Wenn ja ist das schon relevant, würde ich denken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War deiner speziell jetzt nicht ein Gebrauchtkauf nach Frässchaden durch den Vorbesitzer? Wenn ja ist das schon relevant, würde ich denken.

 

achso ich meinte jetzt garnicht meinen SP09, aber bei dem hast du definitiv recht. war von einen forenuser hier komplett aufgerissen, aber halt garnicht sinnvoll. hatte dann aber auch untenrum und obenrum weniger leistung (spitze ca 23ps bei meiner meinung nach miesen band) als mein polini grauguss und daher nicht lange seine daseinsberechtigung. kebra hat sich dann dafür interessiert und ihn eventuell auch schon zum laufen gebracht.

 

aber das mit dem aufbereiten der hardware ist glaub ich genau das, was mooks und mich interessiert. da ich meinen graugusspolini bald auf einen 51hub drehschiebermotor stecke (weil dieser grad von einem M1L60 verdrängt wurde), würd ich gern wissen an was ich beim drehschieber anpassen sonst so vergesse. einlasszeiten sinnvoll wählen, welle bearbeiten und beim drehschieber einen halbwegs sinnvollen verlauf zu machen sind schon das ende meines horizonts....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

weiß zufällig jemand was der Parmakopf für nen Quetschlfächenanteil und Öffnungswinkel hat? Sollte es bei den Baureihen Unterschiede geben, interessiert mich der 57er (nicht Evo).

 

Würde bei meinem (53er Hub) gerne von 1,25 auf 1mm Quetschspalte runter gehen und bin mir nicht sicher, inwieweit das sinnvoll ist

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß zufällig jemand was der Parmakopf für nen Quetschlfächenanteil und Öffnungswinkel hat? Sollte es bei den Baureihen Unterschiede geben, interessiert mich der 57er (nicht Evo).

 

Würde bei meinem (53er Hub) gerne von 1,25 auf 1mm Quetschspalte runter gehen und bin mir nicht sicher, inwieweit das sinnvoll ist

 

dann überleg mal kurz - was passiert denn da genau? also jetzt auch mal die 53mm hub mit einbezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann überleg mal kurz - was passiert denn da genau? also jetzt auch mal die 53mm hub mit einbezogen...

Kann dir grad nicht ganz folgen, was soll wo passieren?

 

Wenn ich mit der Quetschspalte runter gehe erhöhe ich die Verdichtung, bei mehr Hub (53mm) ist diese im Vergleich zu 51er Hub nochmal höher. Da der Motor aktuell verbaut ist, und ich den jetzt erstmal nicht ausbauen will, fällt auslittern erstmal flach. Da die Gravie Köpfe für 133er/136er gut funktionieren die Frage nach den Daten des Parmas, um nen Vergleich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht eigentlich - bis auf die notwendige höhenanpassung wegen unterschiedlicher kompressionshöhe - etwas dagegen, den 57er parmakit einfach mit einem 57mm polinikolben (vom polini130grauguss kit), GS ringen und polini kopf zu fahren? sprich, vertragen sich die GS ringe mit nicasil oder ist das sowieso egal? kolbenspiel is mir da eigentlich recht wurscht :whistling:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information