Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

hallo, muss für nen kollegen bissl einkaufen, hab an den Sp 09 geteilt gedacht!

preis passt ja , nur welche welle passt da ""ohne planen " plug and play?

51 hub mit 97er pleuel oder 105er ? er will alles selbst zusammenbauen dann muss alles P+P passen,

so grob zumindest...

Beim alten SP09 (blauer Kopf) passen 51er Wellen mit 97er Pleuel P&P.

Beim neuen SP09 EVO (roter Kopf mit Kalotte) gibt's glaub ich unterschiedliche Zylindervarianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten SP09 (blauer Kopf) passen 51er Wellen mit 97er Pleuel P&P.

Beim neuen SP09 EVO (roter Kopf mit Kalotte) gibt's glaub ich unterschiedliche Zylindervarianten.

wie unterscheiden die sich eigentlich, also der alte mit 57er Bohrung zum Evo mit 57er Bohrung?

Der Evo hat nen anderen Kopf und Kolben, sonst noch Änderungen bekannt? der Preisunterschied ist aber ja deutlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenscheinliche Unterschiede:

Die SP09-EVO-Modelle haben den Kopf mit Wechselkalotte und einen 58er oder 60er-Kolben, 57er gibt's IMHO gar nicht mehr.

Ist aber Katalogwissen, ich hatte bisher noch keinen SP09-EVO in der Hand, nur SP09 alt und W-Force.

Der alte SP09 mit geteiltem Auslaß scheint mir nach wie vor sehr preiswert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Zylinder gehts denn hier jetzt? Ich blick langsam nicht mehr durch. :laugh:

Ich würd gern mal den verbauen: https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288895035795472&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5A1T50N&category2=CAT%3ACAT_ERSATZTEILE%3ACAT_ERSATZTEILE_TRITT

Das ist doch dann der "alte" SP09, der kann laut scth2000 und ludy mit 51/97 gefahren werden, ich will nichts im Kurbelgehäuse spindeln. Wäre mir dann genau Recht.

Das Ganze dann mit MRP 36mm ASS und RD 350 Membran fürn Anfang, aber: welcher Vergaser?

Bin da völlig unschlüssig. Keihin 35er Airstriker?

Mind. 30 würde Sinn machen, wenn man das mit den anderen hier vergleicht...

Auspuff dann ne Big Bertha.

Nur welche Welle kann ich da verbauen?

Von Wellenbearbeitung hab ich absolut keine Ahnung....also selbermachen fällt weg.

Wellenvorschläge bitte! :wacko:

Ziel sind auf lange Sicht 25PS ohne große Fräsorgien veranstalten zu müssen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augenscheinliche Unterschiede:

Die SP09-EVO-Modelle haben den Kopf mit Wechselkalotte und einen 58er oder 60er-Kolben, 57er gibt's IMHO gar nicht mehr.

Ist aber Katalogwissen, ich hatte bisher noch keinen SP09-EVO in der Hand, nur SP09 alt und W-Force.

Der alte SP09 mit geteiltem Auslaß scheint mir nach wie vor sehr preiswert zu sein.

den neuen, also EVO gibts beim SCK in 57 und 60, den 58er glaub ich nur direkt gesaugt (also W-Force)

@fuffiracer: nimm einfach eine Mazzu Vollwange und flex die zurecht (gibts ein Topic zu mit vielen Beispiel-Bildern), die sind im Preis-Leistung Verhältniss unschlagbar und 25 Pferde sollte die auch dauerhaft abkönnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuffiracer, gute Wahl, auf jeden Fall den Zylinder mit geteiltem Auslass nehmen. Wenn du die Welle nicht selber bearbeiten willst, würde ich sie beim flexkiller lippen und rundlaufrichten lassen. Kann ich nur empfehlen.

Den MRP Ansauger gibts auch in 30mm. Falls du einen 30mm Vergaser fahren willst. Der hat auch noch platz im Rahmen. Bei 36mm wirds schon etwas eng. Ist aber auch kein Problem ein bisschen Platz zu schaffen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den neuen, also EVO gibts beim SCK in 57 und 60, den 58er glaub ich nur direkt gesaugt (also W-Force)

@fuffiracer: nimm einfach eine Mazzu Vollwange und flex die zurecht (gibts ein Topic zu mit vielen Beispiel-Bildern), die sind im Preis-Leistung Verhältniss unschlagbar und 25 Pferde sollte die auch dauerhaft abkönnen

@fuffiracer, gute Wahl, auf jeden Fall den Zylinder mit geteiltem Auslass nehmen. Wenn du die Welle nicht selber bearbeiten willst, würde ich sie beim flexkiller lippen und rundlaufrichten lassen. Kann ich nur empfehlen.

Den MRP Ansauger gibts auch in 30mm. Falls du einen 30mm Vergaser fahren willst. Der hat auch noch platz im Rahmen. Bei 36mm wirds schon etwas eng. Ist aber auch kein Problem ein bischen Platz zu schaffen.

Danke euch.

Also der Zylinder scheint mir schon vom Preis-Leistungsverhältnis einiges herzugeben.

Danke für den Tipp beim flexkiller, selber bearbeiten ist mir doch zu riskant. Dann werd ich die Mazzu Vollwange lippen lassen, hab ich im M1L Motor auch schon verbaut.

36mm als Basis für weitere Ausbaumöglichkeiten.... :wacko:

Im Rahmen Platz machen wäre nicht das Problem, wer Leistung will muss Opfer bringen. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den neuen, also EVO gibts beim SCK in 57 und 60, den 58er glaub ich nur direkt gesaugt (also W-Force)

Ohne es wirklich zu wissen, vermute ich, daß es den EVO, gleich wie den WForce, in 58 und 60 gibt und das mit den 57 ein Schreibfehler vom SCK ist.

Würde mich nämlich stark wundern, wenn man die WForce-Dinger mit 58 und 60 und die EVOs mit 57 und 60 produzieren würde.

Ein weiteres Indiz dafür kann man beim Vergrößern des ersten Bildes beim SCK finden, IMHO kann man da "57,94" am Kolben lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner läuft jetzt auch mal, zumindest im Keller und es Haus stinkt mal wieder nach Sprit. :wacko:

Hab ein abgedrehtes PK Lüra drauf in Verbindung mit einer Big Bertha. Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem ZZP als Altagsroller und längere Touren ohne das des Ding recht heis wird. QK liegt bei 1,3mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab grad mal den Parma SP09 für nen Kumpel in der Mangel. Zielvorgabe: Keine Gefangenen! Keine Gnade!

Hatte bisher nen Mopedzylinder von Parmakit von dem ich überhaupt nicht überzeugt war, aber der SP09 mit geteiltem Auslass macht auf mich nen guten Eindruck.

Die überströmer hab ich abgegossen und neben einen der ersten Falcs gehalten....

Von der Ausrichtung sind die Identisch, jedoch sind die Parmaüberströmer nen kleinen Tacken kleiner als die Falc.

Fährt den wer ohne Schmierbohrungen für den Steg? Oder sollte man die besser noch reinmachen?

Ich hab grad schonmal ne Stunde an dem Zylinder rumgefräst. Erstmal nur Auslassoberkante begradigt und den Auslass ansich geräumt.

Beschichtung in den Kanal rein kannte ich so gemein auch noch nicht.

Fährt den wer mit 54 Hub? Ich möchte da den originalen CNC Klumpen von Kopf ausdrehen lassen für ne schicke Brennraumgeometrie. Gibts da bereits Erfahrungen? Peakdrehzahl hab ich jetzt mal so bei 10300 angesetzt. Steuerzeiten 129/193°

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp beim flexkiller, selber bearbeiten ist mir doch zu riskant. Dann werd ich die Mazzu Vollwange lippen lassen, hab ich im M1L Motor auch schon verbaut.

Ich würd' das einfach lassen. Stabiler und laufruhiger wird die Welle davon nicht, behaupte ich mal, und nach dem, was ich so gesehen habe, bringt das auch nicht unbedingt den ganz dicken Leistungsschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombie

Du meinst, dass das keinen großen Unterschied macht, ob Du ne Vollwangenwelle mit Gehäuseansauger fährst oder ne gelippte bzw. Pilzwelle?

Versteh ich nicht wirklich. Bei der Vollwagenwelle steht doch echt ganz schön Material im Einlass.

Kannst Du das mal bitte genauer erläutern, für die Doofen wie mich?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ludy hat 'nen Motor mit so 'nem Falc drüber, da ist die Welle jetzt wenig (oder gar nicht) geflext, das Ding hat aber Qualm. Beim Wheelspin sieht's ähnlich aus, die Dinger sind auch nicht lahm. Dem BBG ist irgendwann so 'ne Wellenskulptur in seinem M1L gebrochen, da hat er dann einfach 'ne Vollwange rein gehängt. Lief absolut gleich. überleg' dir mal, was du an der Membran für 'ne fiese Verwirbelungsengstelle hast, dagegen ist alles hinten dran, wenn 'n bißchen Material weg geräumt ist, voller Kinderfasching. Das muss aber jeder selbst wissen. Ich finde nur, das eine Smallframewelle von Haus aus schon schwindsüchtig genug ist ohne dass man da noch mal irre Material abträgt. Masse dämpft Schwingungen, keine Masse halt nicht. Wenn du bei meinetwegen 1,2kg von einer Standardwelle und 1,8 bei den neuen Polinivollwangen mal eben 200g zerspanst weil das halt im Regal schnittiger aussieht ist das im Verhältnis schon schweineviel.

weiß hier jemand den krümmer durchmesser der berta?

danke im voraus.

mfg b.

Sorry, 35mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ludy hat 'nen Motor mit so 'nem Falc drüber, da ist die Welle jetzt wenig (oder gar nicht) geflext, das Ding hat aber Qualm. Beim Wheelspin sieht's ähnlich aus, die Dinger sind auch nicht lahm. Dem BBG ist irgendwann so 'ne Wellenskulptur in seinem M1L gebrochen, da hat er dann einfach 'ne Vollwange rein gehängt. Lief absolut gleich. überleg' dir mal, was du an der Membran für 'ne fiese Verwirbelungsengstelle hast, dagegen ist alles hinten dran, wenn 'n bißchen Material weg geräumt ist, voller Kinderfasching. Das muss aber jeder selbst wissen. Ich finde nur, das eine Smallframewelle von Haus aus schon schwindsüchtig genug ist ohne dass man da noch mal irre Material abträgt. Masse dämpft Schwingungen, keine Masse halt nicht. Wenn du bei meinetwegen 1,2kg von einer Standardwelle und 1,8 bei den neuen Polinivollwangen mal eben 200g zerspanst weil das halt im Regal schnittiger aussieht ist das im Verhältnis schon schweineviel.

Sorry, 35mm.

:wacko:

Danke, klingt plausibel. Dann spar ich mir das in Zukunft allgemein mit der Flexerei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazombie ich liebe Deine Antworten :wacko:

Danke dafür.

Ich werde das dann auch mal probieren. Will mir son Polini EVO aufbauen, den man dann ja vielleicht auch mal in de ESC einsetzen könnte :wacko:

Da das kein Falc ist, hab ich da dann nicht so viele Pferde zu verschenken, allerdings sollte das eben auch halten.

Mal gucken, ob mir da was schönes gelingt.

Zur Not mach ich dann mal nen Test und flex die Welle hinterher klein. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat er, das war auch so fast mein Ziel, also 25 würden wohl auch reichen. Dafür aber mit breitem Band und meinetwegen extremen Drehzahlen wie der Mike Persch.

Ich hab nur gerade die Welle hier und dachte halt, dass ich damal bei geh. Aber dann mach ich lieber irgend nen anderen Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Wheelspin sich da nicht auch mal zu geäußert? Und der Polini Evo von dem hatte doch jetzt auch irgendwie 27 oder so was.

ich werf das noch mal rein...

mmh... was KOB da schreibt, habe ich wohl auch schon mal von meinem kurbelwellen opa gehört.

sicher hat das seine daseinsberechtigung. nur denke ich das es sich da um weitergegebene wissensstände aus den 60ern handelt.

ist ja nicht schlimm, alles wurde schon mal irgendwann, irgendwo gemacht - sagt man so...

nur ob das, was da weitergegeben wurde auf uns wahnsinnige mit 11.500u/min zutrifft, würde ich jetzt einfach mal in zweifel ziehen wollen. bei einer 4 oder 2t mopete die ihr drehzahlende bei um die 6000u/min findet, scheinen 60% angebracht - aber bei einem haufen der mal eben fast das doppelte dreht... neee - ich weiß es nicht.

bei den wellen die ich bis jetzt so gefummelt habe, bin ich mit um die 30% immer gut gefahren, egal ob stehend, liegend oder rückwärts-überkopf.

vielleicht sollte man in ja eher statische überlegung auch mal die dynamik der drehzahl einfliessen lassen.

generell würde ich behaupten wollen, eine welle immer so schwer wie möglich zu halten mit dem maximal nötigen wuchtfaktor.

bei der ganzen ankergelipptensuperflow fraktion stört mich persönlich immer son' bisschen das fehlende eigengewicht der welle um als masse "anker" zu dienen..

aber ich bin auf die wellen vom king gespannt, und vielleicht muß ich auch mal son ding haben wollen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ludy hat 'nen Motor mit so 'nem Falc drüber, da ist die Welle jetzt wenig (oder gar nicht) geflext, das Ding hat aber Qualm. Beim Wheelspin sieht's ähnlich aus, die Dinger sind auch nicht lahm. Dem BBG ist irgendwann so 'ne Wellenskulptur in seinem M1L gebrochen, da hat er dann einfach 'ne Vollwange rein gehängt. Lief absolut gleich. überleg' dir mal, was du an der Membran für 'ne fiese Verwirbelungsengstelle hast, dagegen ist alles hinten dran, wenn 'n bißchen Material weg geräumt ist, voller Kinderfasching. Das muss aber jeder selbst wissen. Ich finde nur, das eine Smallframewelle von Haus aus schon schwindsüchtig genug ist ohne dass man da noch mal irre Material abträgt. Masse dämpft Schwingungen, keine Masse halt nicht. Wenn du bei meinetwegen 1,2kg von einer Standardwelle und 1,8 bei den neuen Polinivollwangen mal eben 200g zerspanst weil das halt im Regal schnittiger aussieht ist das im Verhältnis schon schweineviel.

Ich seh das grundsätzlich genauso. Beim BBG sollte man aber noch erwähnen, dass das ein Einlass über beide Hälften in RD Größe war.

Beim Wheelspin ist ja schon die Wange angeschrägt. Allerdings das ganze mit "nur" einer Polini Membran. Gab´s da nicht sogar so eine Art vorher/nachher Vergleich?

Kenne da auch noch ein weiteres Beispiel dafür, dass das überbewertet ist. Der käthe 1963 hatte in seine Polini Motor mit Mallossi Membransauger eine stark gelippte Mazzucchelli drin. Sah kabaschokoesk aus, noch bevor der seine erste Welle gemacht hatte. Die hat sich dann verdreht. Ob aus Unlust oder Zeitnot weiss ich nicht mehr genau, hat er die dann gegen eine unbearbeitete ETS Welle ausgetauscht.

Leistungunterschied vorher/nachher ziemlich exakt 0.

Achso. Ich bin ja auch schon eine unbearbeitete Vollwangenwelle mit Polini Membran gefahren. War zwar nur der Polini-Traktor-Motor mit 15PS. Ich denke die Aussage ist trotzdem zulässig, dass sich das ganze da nicht als totale Drossel dargestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man sich auf die Formel: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" oder so einigen. Ich wollte auch einfach nur zum Ausrdruck bringen, dass man Leistung auch haben kann ohne so was Hardcoregelipptes und dass da meiner Meinung nach oft übertrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das grundsätzlich genauso. Beim BBG sollte man aber noch erwähnen, dass das ein Einlass über beide Hälften in RD Größe war.

Beim Wheelspin ist ja schon die Wange angeschrägt. Allerdings das ganze mit "nur" einer Polini Membran. Gab´s da nicht sogar so eine Art vorher/nachher Vergleich?

Kenne da auch noch ein weiteres Beispiel dafür, dass das überbewertet ist. Der käthe 1963 hatte in seine Polini Motor mit Mallossi Membransauger eine stark gelippte Mazzucchelli drin. Sah kabaschokoesk aus, noch bevor der seine erste Welle gemacht hatte. Die hat sich dann verdreht. Ob aus Unlust oder Zeitnot weiss ich nicht mehr genau, hat er die dann gegen eine unbearbeitete ETS Welle ausgetauscht.

Leistungunterschied vorher/nachher ziemlich exakt 0.

Achso. Ich bin ja auch schon eine unbearbeitete Vollwangenwelle mit Polini Membran gefahren. War zwar nur der Polini-Traktor-Motor mit 15PS. Ich denke die Aussage ist trotzdem zulässig, dass sich das ganze da nicht als totale Drossel dargestellt hat.

Das Gefühl habe ich auch.Habe eine originale ETS Welle verbaut und nun bearbeitet und das nimmt sich vom Gefühlgar nichts. Das ganze auch mit Polini Ansauger. Vermutlich hätte ich mir das Geflexe echt sparen können aber nur der Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information