Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

0,95 ist schon sehr sportlich bei dem Hub.

Wirklich gewinnen tust du damit nichts.

Leg eine 0,2mm Papierdichtung unter den Zylinder.

 

Wenns dann immer noch nicht frei ausdreht den Elektrodenabstand verringern. :thumbsup: 

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fühlt sich auch sehr ähnlich an, wenn eine zu hohe Verdichtung den Motor so ausbremst wie von dir beschrieben.

Das "panzert" dann obenrum und es geht einfach nicht weiter.

Gerne schonmal plötzlich ab eine gewissen Drehzahl.

Ist wie in eine Wand fahren.

Dünne Fußdichtung und Elektrodenabstand verringern sind ja zum Glück Maßnahmen die nix kosten.

;-)

 

Edith: welcher Kopf wird denn jetzt gefahren?

Angepasst an den Hub oder "passt schon"?

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe heute als erstes den Elektrodenabstand von 0.55 auf 0.3mm gebracht -> keine spürbare Verbesserung

 

Dann habe ich noch die HD auf 152 reduziert -> es spuckt nun zumindest nichtmehr.

ND50 auf ND48 habe ich auch umgestellt. Nun läufts untenrum deutlich besser, nur bei 1/4 Gas habe ich nun ein kleines Loch beim Gas aufreißen nach +5sec Standgas, welches durch Nadel höher hängen zwar weg ist, jedoch ist der Nadelbereich dann viieel zu fett und es geht im vorreso am Berg nix mehr.... .

 

Ja, die Verdichtung hätte ich mal lieber doch auslitern sollen :withstupid: Ich dachte der Serienkopf des Parma SP09 EVO D60 (Unbearbeitet (~47% Quetschflächenanteil glaube ich warens)) wird schon mit einer Quetsche knapp unter 1mm noch brauchbar verdichten, zwar hoch, aber nicht zu hoch. Müsste schon passen war die devise, ja....

 

Hab heute die Quetschspalte auch nochmal mit der Mikrometerschraube gemessen und bin im Mittel gar nur bei 0.92mm.

 

Anbei noch ein Videolink (YOUTUBE) mit HD152 und ND48, CGL3 und 0.3mm Elektrode im sehr warmen, aber nicht total heißen Zustand.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der originale Ansaugstutzen verbaut? Falls ja, dann passt das schon mit der "kleineren" HD im 38er.

Da landet man so bei 148-155.

Nur bei geraden/kurzen Ansaugstutzen geht das mit der HD Richtung 162-168.

 

Schraub mal wieder die 50er ND rein aber mit einer CGN Nadel, falls du eine hast.

Wenn das sich beim Gasaufreißen so verschluckt, ist das auf der ND oder Nadel zu mager.

Sollte die Kombi 50/CGN nicht zum Erfolg führen, dann am besten mal das Jetting Tool anwerfen.

Das zeigt ja recht schnell welche Nadel im unteren Bereich etwas fetter ist :thumbsup:

 

Oder ND 48 und Nadel CGK mal probieren, die macht bis 1/4 ein bisschen fetter.

Bearbeitet von FalkR
weiterer Nadelvorschlag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2017 um 07:55 schrieb rennvespe:

@sinko Hattest du die Verdichtung bei 0.95er Quetschspalt mal ausgelitert? Gabs bei hohen Drehzahlen mal Zündungsprobleme? 

Screenshot_2017-05-17-07-52-56.png

nein hab nicht ausgelitert

zur info bin gerade bei einer 0,7 qk

hat leistung gebracht aber band verloren

ist aber bei meinem vorhaben egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb sinko:

nein hab nicht ausgelitert

zur info bin gerade bei einer 0,7 qk

hat leistung gebracht aber band verloren

ist aber bei meinem vorhaben egal

Kann auch mal schnell den Hitzetod sterben der Motor , Verdichtung wirst du so bei 15/1 sein !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du gar nicht mehr richtig herausfinden. Entweder die HD passt dann, stirbt aber Hitzetod bei ner längeren Ausfahrt oder bekommste nich richtig eingestellt.

Habe ich auch schon durch... wollte auch mal Erwachsen sein... quetsche auf 1mm, los!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Kopfdichtung mit 0,2 oder 0,3 mm würd ich mal versuchen. Außerdem ist ja der Quetschflächenanteil auch nicht der geringste für ein Konzept mit eher hoher Peakdrehzahl, zu verlieren ist da meiner Meinung nach erstmal nix und die Steuerzeiten bleiben auch gleich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um dir die Theorie zu zeigen! Ich geh jetzt mal von 12ml Kopfvolumen aus so wie es mein 60x54 Falc hatte mit 1,15mm QK 

 

bei 51 Hub hättest du ne Verdichtung von 12,5:1

und bei 56 Hub schon 13,6:1 bei gleicher QK und Kopfvolumen!

ist jetzt aber nur ein theoretisches Beispiel und kann bei dir natürlich anders sein 

 

Edith meint noch, für normale Straßenmotoren würd ich nicht über 12-12,5:1 gehen

Bearbeitet von beckna
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2017 um 18:27 schrieb sinko:

nein hab nicht ausgelitert

zur info bin gerade bei einer 0,7 qk

hat leistung gebracht aber band verloren

ist aber bei meinem vorhaben egal

 Bei welcher Drehzahl liegt denn bei dir die Peakleistung mit welchem Auspuff?

 

Edit: Könntest du die HD verkleinern durch die höhere Verdichtung? (wegen QK 0.95 auf 0.7) Wenn ja, um wieviel? :-)

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde einen Ersatzkolben für einen 57er Sp09 in Größe C suchen. Und finde leider nix. Gibt es da Alternativen und/oder passt dieser auch?  http://www.scooter-center.com/product/PK020?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=114989402903&CAWELAID=120159430000168516&CAGPSPN=pla&CAAGID=29227744113&CATCI=aud-261380651278:pla-114989402903&catargetid=120159430007850440&cadevice=c&gclid=CNne4LbPiNQCFaQW0wodyqkCBg

...das ist doch der Kolben vom "normalen"130er, beim Sp09 war ja ein Graphit-Beschichteter dabei....sind diese gleich???

 

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ganja.cooky Die serienmäßigen "Scauri" Vertex Kolben zu finden ist leider nicht ganz so easy. Es gibt im Vertex Katalog aber die "Grundkolben" (deutlich günstiger). Ich habe einen 60er "C" gesucht. Auf Anfrage ob diese die selben sind (Feuersteg/Ringpin Pos, Kompr. Höhe, etc.) wie die vom Parmakit, wollte man mir keine Antwort geben... .

 

Anderes Thema: Anbei ein paar Abgüsse der SP09 EVO D60 Überströmer für interessierte.

 

DSC_0142.jpg

DSC_0144.jpg

DSC_0148.jpg

DSC_0151.jpg

DSC_0153.jpg

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information