Zum Inhalt springen

Nachbaufelgen von S.I.P


der_michi

Empfohlene Beiträge

...na man sagt:  Wer billig kauft, kauft zweimal! 

Aber ich bin in Kontakt mit SIP und erwarte eigentlich ein Entgegenkommen...

Die Bezeichnung "handfest" gibt es lt. eines Bekannten (Berufschullehrer) tatsächlich (also nicht nur im Sinne einer "handfesten Auseinandersetzung") :-) und er geht dabei von 15-20nm an, findet die Aussage im Hinblick auf sicherheitsr. Teile aber fahrlässig...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb purevernunft:

Mach mich nicht schwach... Meine liegen noch zur Abholung in der Packstation plus Aussage von SC, dass sie max. mit 20nm anziehen würden. Kannst du das Mal probieren und dann berichten :-D !!? 

 

20nm sind kein Problem bei diesen. 

Machs erstmal Handfest und dann mit nem Drehmschlüssel. 

Wenn ich die Piaggios auf die Trommel drauf schraube bleibt erstmal diese 1,5mm Lücke, ziehe ich diese Handfest verbiegen sie diese logischerweise an den fünf Muttern. Die Lücke wird wellenförmig.

Habe noch welche mit DOT 2013 da lagen die Felgenhälften noch „press“ aufeinander. 

Gib mal Bescheid ob deine auch diese Lücke haben. DOT 04.17.   LOL.

 

Hier ein Bild von der aktuellen Piaggio Felgen bei den großen drei Buchstaben:

92aba333-4642-4068-b2aa-ae5e4af20d40.jpg.57cdd06000932ab17bff0cb1a2269a92.jpg

 

Diese Lücke scheint ein neues Feature zu sein.

Bearbeitet von RallyOli
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2018 um 09:07 schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Das erschließt sich mir nicht.

 

:-D

 

 

 

vor 22 Stunden schrieb purevernunft:

...na man sagt:  Wer billig kauft, kauft zweimal! 

Aber ich bin in Kontakt mit SIP und erwarte eigentlich ein Entgegenkommen...

Die Bezeichnung "handfest" gibt es lt. eines Bekannten (Berufschullehrer) tatsächlich (also nicht nur im Sinne einer "handfesten Auseinandersetzung") :-) und er geht dabei von 15-20nm an, findet die Aussage im Hinblick auf sicherheitsr. Teile aber fahrlässig...

 

 

Ja nee...das sollte n Witz sein. :-)

 

Genau wie manche Produkte von wunderkapitalismusgesteuerten Unternehmen.

Mich wundert absolut nicht, dass die Felgen fürn Arsch bzw. potentiell lebensgefährlich sind und das es kein Entgegenkommen gibt. Friss oder stirb!

 

Kannst ja mal relevante Begriffe zum Thema Dreibuchstabenshop, Kundenzufriedenheit im Allgemeinen und Qualität der hauseigenen Produkte in die Suche hacken. Da hat das Gsf ziemlich viel zu bieten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb RallyOli:

 

....

Wenn ich die Piaggios auf die Trommel drauf schraube bleibt erstmal diese 1,5mm Lücke, ziehe ich diese Handfest verbiegen sie diese logischerweise an den fünf Muttern. Die Lücke wird wellenförmig ....

Das liegt wohl daran, dass die M8 Schrauben in den kleinen Felgenhälften aus der Bohrung sehr breit heraus schauen. Das M8 Gewinde geht nicht durch bis zum Schraubenkopf, sondern am Schraubenkopf hast Du einen breiteren zylinderförmigen Bereich. Und dann liegt die breite Felgenhälfte, welche M8 Bohrungen hat, auf diesen breiten zylinderförmigen Bereich auf. Und wenn Du die Hälften zusammen legst und fest schraubst, dann verbiegt es sich.

 

Obs nun SIP ist oder Piaggio. Die Schrauben werden wohl das Problem sein.

 

Wenn die Shops die Felgen nicht zurück nehmen, dann bleibt nur Folgendes

 

Problemlösung 1: Die Bohrungen in der großen Hälfte größer machen (M10)

 

Problemlösung 2: Die Schrauben in den kleinen Hälften ausbohren und  M8 Linsenkopfschrauben ISO 7380 nehmen ( !!! mit entsprechender Festigkeit !!! )

 

Sowas hier

 

Problemlösung 3: Ab in den Müll:wallbash:

 

Problemlösung 1 erscheint mir am Besten, weil Du dann eine Zentrierung hast.

 

...

 

Sowas ist doch wieder zum Mäuse melken ...

 

... Ich meine, wenn ein Produkt :shit: ist, dann sollten die Shops auch dazu stehen und das Produkt zurück nehmen. 

 

Stattdessen steht dann in der Produktbeschreibung beim 3 Buchstabenladen:

 

Zitat

für erstklassige Reparatur -
Note 1*

 

Und schaut man sich die Bewertungen im 3 Buchstabenladen an, steht da folgendes:

 

Zitat

Die Felgenhälften passen nicht ohne Spalt, da die gepressten Bolzen verdickt an der Innenseite überstehen

 

Zitat

einziges MAnko:
der verbleibende Spalt zwischen den Hälften

 

Zitat

die Bolzen (bzw. die Lcher) sind nicht so genau gesetzt das die Felgenhlften ohne Kraft zusammengehen.

 

Zitat

Nach dem Zusammenschrauben der Felgenhälften bleibt ein Abstand dazwischen, das stört doch etwas. Aber mangels Alternativen...

 

Bearbeitet von Schaltfreund
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier DOT 4/2017... Liegen ebenfalls mit dem ausgefüllten Spalt aufeinander, bin mir sicher das hat was mit Aerodynamik zu tun. Direkt von der F1 auf die Straße! 

Von der Verarbeitung sind die Piaggio- Felgen... Naja... Flugrostet der Bolzen, sehr Italienisch.

:???:

IMG_20180721_143610.jpg

 

Bearbeitet von purevernunft
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schaltfreund:

Das liegt wohl daran, dass die M8 Schrauben in den kleinen Felgenhälften aus der Bohrung sehr breit heraus schauen. Das M8 Gewinde geht nicht durch bis zum Schraubenkopf, sondern am Schraubenkopf hast Du einen breiteren zylinderförmigen Bereich. Und dann liegt die breite Felgenhälfte, welche M8 Bohrungen hat, auf diesen breiten zylinderförmigen Bereich auf. Und wenn Du die Hälften zusammen legst und fest schraubst, dann verbiegt es sich.

 

Obs nun SIP ist oder Piaggio. Die Schrauben werden wohl das Problem sein.

 

Wenn die Shops die Felgen nicht zurück nehmen, dann bleibt nur Folgendes

 

Problemlösung 1: Die Bohrungen in der großen Hälfte größer machen (M10)

 

Problemlösung 2: Die Schrauben in den kleinen Hälften ausbohren und  M8 Linsenkopfschrauben ISO 7380 nehmen ( !!! mit entsprechender Festigkeit !!! )

 

Sowas hier

 

Problemlösung 3: Ab in den Müll:wallbash:

 

Problemlösung 1 erscheint mir am Besten, weil Du dann eine Zentrierung hast.

 

...

 

Sowas ist doch wieder zum Mäuse melken ...

 

... Ich meine, wenn ein Produkt :shit: ist, dann sollten die Shops auch dazu stehen und das Produkt zurück nehmen. 

 

 

Genau so siehts aus. Überlege mir nun auch welche Deiner drei genannten Möglichkeiten in Betracht kommen.

So sammelt sich jedenfalls Sand, Staub, kleine Steinchen in der Lücke - die schön am Schlauch reiben/scheuern.

Die kleine Hälfte hat diese Wölbung im Metall, obs vom pressen oder schweissen ist:

IMG_0805.thumb.jpg.360778cbfcb76d8d05c80382c9e9c455.jpg

Hab schon überlegt eine Dichtung dazwischen zu machen - aber das kanns echt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vom Pressen sein.

 

Bei der großen Felge ist noch genug Material bis zum inneren Felgenrand. Auf M10 aufbohren, den Kram zusammen gurken. Fertig.


Bei einem Breitreifenkit sahen die Felgenbohrungen ähnlich aus

 

Quelle:

Das Foto von Purevernunft schaut aus, als hätten die da was geschweißt. Oder sind das schon Rostblasen?

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt sieht das geschweißt aus, der Bereich am Bolzen ist schwarz und darauf Rost... Als wäre man mit zuviel Hitze ran...

Aber ich hab sie montiert und alles fest, nix gerissen.

Insgesamt sind die Piaggio- Felgen aber schon auch fragwürdige Produkte... Liegen nicht plan, rostige Bolzen und scharfe Kanten... 

Danke an alle für die Tipps und Ideen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2018 um 06:13 schrieb Kebra:

Falsches Lochbild ist natürlich großes Kino.

 

Hab gestern mal die Materialstärke der

Felgen nachgemessen.

- 2 mm... originale Felge einer v50.

- 1,8 mm.... billige Reprofelge

- 2,2 mm... Cosafelge

 

So ähnlich verhällt sich das auch mit den

Repblechen. Die sind 0,2 mm dünner als die originalen.

ich ergänze:

bgm edelstahl 2mm

auch mit 50kg Gepäck  auf der sf nach 6.3 tkm  kein Einwand. Reifenmontage mit Hebeleisen....kein Rost.

Meine Orifelgen ruhen jetzt in der Ecke.

Von Nachbau mal garnicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu guter Letzt doch noch und nach längerer Zeit des Wartens eine Antwort von SIP zur Supportanfrage:

Es gibt keine Angabe von Piaggio zum Drehmoment und, das sei natürlich ärgerlich, die Bolzen würden bei zu großer Kraft leicht brechen (was bei den nachträglich bestellten Piaggio-Felgen allerdings kein Problem darstellte). Deshalb gäbe es keine Möglichkeit, die beschädigten SIP- Felgen zuückzugeben. 

Als Entgegenkommen bietet SIP einen Verzicht auf Versandkosten bei der nächsten Bestellung an.

Ich bin gerührt von soviel Großherzigkeit. Leider werde ich bei SIP nix mehr bestellen. 

 

Bearbeitet von purevernunft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb purevernunft:

...zu guter Letzt doch noch und nach längerer Zeit des Wartens eine Antwort von SIP zur Supportanfrage:

Es gibt keine Angabe von Piaggio zum Drehmoment und, das sei natürlich ärgerlich, die Bolzen würden bei zu großer Kraft leicht brechen (was bei den nachträglich bestellten Piaggio-Felgen allerdings kein Problem darstellte). Deshalb gäbe es keine Möglichkeit, die beschädigten SIP- Felgen zuückzugeben. 

Als Entgegenkommen bietet SIP einen Verzicht auf Versandkosten bei der nächsten Bestellung an.

Ich bin gerührt von soviel Großherzigkeit. Leider werde ich bei SIP nix mehr bestellen. 

 

Echt schade, ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnlich albernes Verhalten seitens Sip, seitdem bin ich da kein Kunde mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Gsf hundertfach Erfahrungsberichte zu dem Bummsladen.

Ich habe aus der Not heraus genau ein einziges Mal da bestellt und es wurde prompt Scheiß geliefert. 

Ich habe genau ein einiges Hausprodukt von denen (Stoßdämpfer Shit Performance hinten, gebraucht gekauft) und jetzt darf geraten werden, wie es um die Qualität bzw. Funktionstüchtigkeit dieses Produkts steht...genau, der ist Schrott. 

 

Gut, in Zeiten, wo es zunehmend viele Händler gibt, denen ihr einstiges Hobby wohl scheißegal geworden ist und mit reichlich Gier verraten und verkauft wurde, ist das jetzt kein wirkliches Wunder...aber Shit scheint da seine Rolle als unangefochtener Spitzenreiter wirklich ernst zu nehmen.

 

Schapeng! :thumbsup:

 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Korrektur
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen letzten Piaggio Felgen von 2015 waren die Wülste um die Bolzen auch da: zart mit der Feile um die Bolzen verschliffen und dann passten die Hälften zueinander 

Leider war der Rundlauf unterirdisch von den Dingern

 

Suche mittlerweile dauerhaft gute Originalfelgen von 1960-90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste mehrere Felgen an eine Universität oder Hochschule schicken und dann wird das Material auf seine Eigenschaften verglichen. Als Vergleich kann man eine originale Piaggio Felge mit schicken. Ob es nun SIP Felgen sind oder Piaggio Felgen oder Weißdergeier Felgen, wenn Schrauben abreißen und Felgen nicht zusammen passen oder verbiegen, dann ist das ein Sachmangel. Da kann sich ein Kaufmann eine Entschuldigung zusammen reimen wie er will. Wer über Jahre Felgen in so einer mangelhaften Qualität verkauft und nicht zurück nimmt, der spielt mit der Gesundheit anderer Menschen und der will auch mit der Gesundheit anderer Menschen spielen, weil ihm der Profit wichtiger ist als die Gesundheit anderer Menschen. Wenn die auf stur schalten, würde ich Anwalt einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schaltfreund:

Man müsste mehrere Felgen an eine Universität oder Hochschule schicken und dann wird das Material auf seine Eigenschaften verglichen. Als Vergleich kann man eine originale Piaggio Felge mit schicken. Ob es nun SIP Felgen sind oder Piaggio Felgen oder Weißdergeier Felgen, wenn Schrauben abreißen und Felgen nicht zusammen passen oder verbiegen, dann ist das ein Sachmangel. Da kann sich ein Kaufmann eine Entschuldigung zusammen reimen wie er will. Wer über Jahre Felgen in so einer mangelhaften Qualität verkauft und nicht zurück nimmt, der spielt mit der Gesundheit anderer Menschen und der will auch mit der Gesundheit anderer Menschen spielen, weil ihm der Profit wichtiger ist als die Gesundheit anderer Menschen. Wenn die auf stur schalten, würde ich Anwalt einschalten.

 

In der letzten Zeit 4 SIP-Felgen in schwarz matt gekauft für K80 3.50 bzw. 3.00 als verfügbar und zu faul zum Reifen abziehen der 3.50er. Felgen runter, rauf und weiter.

Kein Problem mit Welligkeit oder Fugen zwischen den Hälften. Stehbolzen hab ich auch keine abgerissen. Angezogen per Hand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb rider:

 

In der letzten Zeit 4 SIP-Felgen in schwarz matt gekauft für K80 3.50 bzw. 3.00 als verfügbar und zu faul zum Reifen abziehen der 3.50er. Felgen runter, rauf und weiter.

Kein Problem mit Welligkeit oder Fugen zwischen den Hälften. Stehbolzen hab ich auch keine abgerissen. Angezogen per Hand.

 

Ich habe diese SIP Felgen auch schon live gesehen. Einige Felgen machen keine Probleme, andere Felgen machen die bereits aufgeschriebenen Probleme. Also wenn ich SIP wäre und mir sind diese Probleme bekannt, dann würde ich bei jeder Lieferung am Wareneingang Qualitätskontrolle machen und die Gurkenfelgen wieder mit geben. Erst dann würde ich die Ware bezahlen.

 

vor 24 Minuten schrieb julianneubert:

Ich find den Laden eigentlich ziemlich super....

Sorry für offtopic..

Passt schon. SIP macht ja recht viel. Die entwickeln neue Bauteile, wo vom originalen Hersteller die Produktion eingestellt wurde etc.. Ich hatte auch mal ein defektes SIP Bauteil und das wurde mir anstandslos getauscht. Von daher wundere ich mich, dass bei den Felgen so ein Theater gemacht wird. Fehler passieren. Das ist völlig normal. Wenn ein Shop fehlerhafte Bauteile zurück nimmt und  an den Hersteller weiter gibt, dann ist das ein positives Zeichen für die Kunden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google-Bewertungen machen ?

Das könnte ziehen.

 

Ansonsten entscheidet absolut Umsatz u Gewinn auf einer Position, ob es das weiter gibt.

Wenn genügend Leute es kaufen, wird es auch immer Heroin geben. Und Roller von Kymco. Und Oettinger bzw. noch schlimmer Sternpils alkoholfrei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information