der_michi Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 (bearbeitet) Moin! Ich wollte hier meine Erfahrungen mit den neuen Nachbaufelgen von SIP niederschreiben. Die Felgen scheinen nun von einer "Eigenmarke" zu kommen und nicht mehr von RMS produziert zu werden. Ich habe die Nachbaufelgen bestellt, da ich letztens öfter gehört habe, dass die neuen Originalfelgen auch nicht mehr das gelbe vom Ei sein sollen. Die Felgen kamen letzten Donnerstag an und da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mich ansMontieren gemacht. Also Schlauch in den Reifen, leicht Luft drauf, Felgenhälften eingefädelt, Klappertest gemacht, Felgen verschraubt und 3 Bar drauf gegeben, damit sich der Reifen setzt. Nachdem ich auf 3 Bar war, gleich wieder runter auf 2,4 und erstmal einen Kaffee trinken gehen. Als ich wieder in die Garage kam und die Felgen anbauen wollte, guckte ich schon nicht schlecht, als sich zwischen den Felgenhälften ein 2,5 mm großer Spalt gebildet hat. Die Felge hatte sich zwischen den Stehbolzen aufgeboge! Bin dann gleich zum Telefon und habe bei SIP angerufen. Habe erklärt wie ich den Reifen aufgezogen habe und was das Ergebnis der Geschichte war. Darauf hin meinte die nette Person am anderen Ende der Leitung, dass es ja ganz klar sei! Man dürfe nicht die nichtfest angebaute Felge so weit belasten und 3 Bar auf den Reifen geben. Auf mein Entgegnen, dass man bei originalen Felgen locker 4 Bar drauf geben kann und sich da nichts verzieht, wurdegeantwortet, dass man keine Qualität einer originalen Felge erwarten kann, wenn man Nachbau kauft und das völlig normal sei. Ich solle die Felge zurück schicken und man könnte mir dann gegen Aufpreis eine neue, originale, Felge schicken. Aber man könne die Felge auch so fahren, das sei kein Problem. Ich habe mich für ersteres entschieden und habe den Reifen wieder von der Felge gezogen. Als ich die Felgenhälften trennte, flog mir noch einer der eingepressten Stehbolzen entgegen. Dieser Schrott ist meines Erachtens lebensgefährlich! Gruß, Michi PS: Auf den Bildern sind die Felgenhälften verschraubt! PPS: Ich habe danach einen herumliegenden Reifen auf orignialer Felge auf 4,5 Bar aufgepumpt und habe den Reifen 10 Min so liegen lassen. Da hat sich nichts verzogen Bearbeitet 27. Juli 2009 von der_michi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 mal ganz ehrlich: wenn die Felge nicht dem Luftdruck des Schlauchs stand hält, was passiert dann wenn man mit ~80km/h durch ein Schlagloch fährt ?alter Schwede ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Farin-MCE Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 mal ganz ehrlich: wenn die Felge nicht dem Luftdruck des Schlauchs stand hält, was passiert dann wenn man mit ~80km/h durch ein Schlagloch fährt ?alter Schwede ...Die Belastung ist eine ganz Andere, es ist definitiv so fahrbar, es halten ja auch doppelt so viele Schrauben.Ich würde sie fahren, wenn sie euch aber nicht gut genug sind, dann lasst es.Mfg F.PS: Kauft doch einfach alte originale und bereitet sie auf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 PS: Kauft doch einfach alte originale und bereitet sie auf!Was glaubst du, was ich nun machen werde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Sind die o. Piaggio Felgen wo es beim SIP gibt gut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 (bearbeitet) Meine Erfahrung ist, daß vieles was z.Zt. neu zu erwerben ist kompl. Kernschrott ist Ich verbaue ausschließlich nur alte O-Felgen. Da weiß man was man hat Bearbeitet 29. Juli 2009 von Kebra 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Alte o. Felgen haben halt teilweise auch schon nen Schlag, musste ich in letzter Zeit feststellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 (bearbeitet) Alte o. Felgen haben halt teilweise auch schon nen Schlag, musste ich in letzter Zeit feststellen...wenn ich mir quebra's noch-fahrbare reifen im rad'l-topic anschau, dann glaub ich fährt der auchliegende achter*, wenn er sie auf die trommel gespannt bekommt ich kuck immer mal, dass ich gute alte felgen bekomm, wenn ich welche brauch. alleine die selt-samen bolzen an der oben gezeigten nachbaufelge erwecken bei mir keinerlei vertrauen b* und wahrscheinlich damit auch noch besser umme kurve als mancher von uns Bearbeitet 29. Juli 2009 von Bluenote 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 wenn ich mir quebra's noch-fahrbare reifen im rad'l-topic anschau, dann glaub ich fährt der auchliegende achter*, wenn er sie auf die trommel gespannt bekommt ich kuck immer mal, dass ich gute alte felgen bekomm, wenn ich welche brauch. alleine die selt-samen bolzen an der oben gezeigten nachbaufelge erwecken bei mir keinerlei vertrauen b ...und wenn sie nich passen werden sie mit hilfe eines geformten Metallklumpen mit Holzstiel in die gewünschteForm gebracht. Wie immer halt... * und wahrscheinlich damit auch noch besser umme kurve als mancher von uns Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Wäre halt dufte wenn die o. Felgen bei SIP was taugen würden. Teuer sind die ja auch nicht und man wäre so ziemlich auf der sicheren Seite das die keinen Schlag haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Kannst ja mal nen Testkauf machen...und berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käthe Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Wäre halt dufte wenn die o. Felgen bei SIP was taugen würden. Teuer sind die ja auch nicht und man wäre so ziemlich auf der sicheren Seite das die keinen Schlag haben...Hab ich auch gedacht und "original" geordert. Ist auch ein schönes Piaggio-Logo drauf, gleich neben den originalen Roststellen. Dass zumindest eine der Felgen eiert, ist mir erst aufgefallen, als ich, vollbepackt auf dem Weg nach England, mal zum Vorderrad runtergeschaut hab - Riesenschreck.Ob das ein original-Piaggio-Schlag war, oder obs durchs Aufpumpen verzogen ist, keine Ahnung. Ne echte originale tuts jetzt.Original ist wohl auch nicht mehr original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Welche Felge ist das, hast da mal ne Art. Nr.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunyammer1111 Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Hab leider auch des öfteren mit Nachbau ins Klo gegriffen... Mmmh eigentlich immer...Es gab eigentlich nichts, was nicht schon kaputt geliefert wurde oder nachgearbeitet werden musste, weil die Löcher nicht passten, oder oder oderRichtig wütend werde ich dann, wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile, wie Felgen oder Schläuche geht!Meine verchromte Nachbaufelge (damals war ich noch so naiv, sie ohne zu überprüfen einzubauen) war so sauig verchromt, dass sich Splitter abgelöst haben und mir dann hübsch den Schlauch zerstochen haben! Engraten? Wissen die idis überhaupt was ein Senker ist? Und nen riesen Schlag hatten sie auch... Glückerlicherweise ist über Nacht dann die ganze luft rausgegangen, sodass ich es sofort erkannt habe...Jetzt läuft meine ja glücklicherweise nicht wirklich schnell, aber was wird passieren, wenn man auf einmal bei 80 in der Kurve nen platten kriegt, wegen so ner Scheiße? Fährt man sich ja tot mit... Ich jedenfalls kaufe nur Repro, wenn es gaaaar nicht anders geht und das original unwiederbringlich verschlissen ist. Egal ob Primär, Felge oder Rücklicht!(Hört mir mit Rücklichtern auf... )Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 ...oder Rücklicht!(Hört mir mit Rücklichtern auf... )Gruß Wo gibts denn noch Originale Rücklichter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matte Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 um den kreis hier noch zu schließen mußte ich mehrfach feststellen, dass, neben den hier schon erwähnten mängeln, sämtliche chrom- und nachbaufelgen einen meist unzumutbaren höhenschlag haben.lasst die finger von der scheiße und kauft alte originale, die gibts für kleines geld und sind zu 99% auch dann nicht krumm, wenn die karre als crossreuse fungierte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Darauf hin meinte die nette Person am anderen Ende der Leitung, dass es ja ganz klar sei! Man dürfe nicht die nichtfest angebaute Felge so weit belasten und 3 Bar auf den Reifen geben. Auf mein Entgegnen, dass man bei originalen Felgen locker 4 Bar drauf geben kann und sich da nichts verzieht, wurdegeantwortet, dass man keine Qualität einer originalen Felge erwarten kann, wenn man Nachbau kauft und das völlig normal sei. Folgt man der Argumentation, dürfte man kein aufgepumptes Ersatzrad mitführen. Auch eine Nachbaufelge muss als Felge nutzbar sein, sonst stellt das einen Mangel dar, der zweifelsohne zur Rückgabe berechtigt, wenn keine Nachbesserung des Verkäufers erfolgt.Immerhin scheint die Telefonhotline genauso viel zu taugen wie die Nachbaufelge. Auch eine Form von corporate identity...GrußTecP.S.: Lasse grds. immer alte Innocenti- und Piaggio-Felgen strahlen und pulvern. Dann hat man Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraiser Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen. Nen Freund hatte mir von den Dingern noch abgeraten! Ich dachte halt als Ersatzrad isses ok. Die Felge, bzw. die Löcher sind so verzogen, dass ich sie mit Ach & Krach von der Reserveradhalterung ziehen konnte, sie aber nicht auf die Bremstrommel gestecket bekommen habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 Sach, was istn das Bitte für ne Materialstärke ? Ich mein, das ist schon klar, dass sich anständiges Blech bissl schwerer verarbeitet als Trompetenblech....aber wenn das 1960 ging, sollte das auch heute noch machbar sein. Wobei für SiebzehnEurozwanzig Endkundenpreis ist es schon auch nicht einfach.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 (bearbeitet) ... gerade heute habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen: Als Zwischenlösung (bis die mit Farbschichten überdeckten Original- Felgen wieder hübsch sind) hatte ich einen Satz Sip- Felgen, Schläuche und Reifen gekauft. Heute mit Drehmomentschlüssel beim Zusammenbau der Felgen ist erst ein Stehbolzen abgebrochen, dann ein zweiter. Ich dachte, dass mein Schlüssel hinüber ist, aber an einer alten Felge getestet: Er tut was er soll. Bei der zweiten Felge hat sich dann der innere Rand der beiden Teile auseinander gebogen. Gefährlich, die Bolzen und das Blech sind unglaublich weich... Selbst der Sprengring (heißt der so?) hat sich tief ins Blech gedreht... Bolzen bei ca. 20nm ab... Bearbeitet 17. Juli 2018 von purevernunft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 ich kann nach der Tour mit 50kg Gepäck nicht klagen! Steht BGM drauf und is aus Edelstahl. Keine Reue, wenn man einen Reifen runterwerkeln muss. Kein Rost im Winter.... Hälften zentrieren braucht n kleinen Schubs mit nem Dorn. Sonst nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 17. Juli 2018 Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 ...vielleicht ist das Modell von BGM besser... wird bei SIP auch angeboten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Achtung: die bgm edelstahl made in germany. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moyer Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Was hier über den angeblichen Piaggio Felgen dreck noch nicht gesagt wurde. Das lochbild ist verkehrt herrum. Heisst nich mit ner Grimeca s Bremse zu fahren. Bemerken nur die wenigsten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 Falsches Lochbild ist natürlich großes Kino. Hab gestern mal die Materialstärke der Felgen nachgemessen. - 2 mm... originale Felge einer v50. - 1,8 mm.... billige Reprofelge - 2,2 mm... Cosafelge So ähnlich verhällt sich das auch mit den Repblechen. Die sind 0,2 mm dünner als die originalen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 Gerade Antwort von SIP bekommen: Die Felgen sollen nur "handfest" verschraubt werden! ScooterCenter schreibt, dass die Piaggiofelgen mit 15-20nm verschraubt werden sollten... Mir graut vor der Montage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 Wenn du sie nicht montierst bleiben die auf jedenfall heile. Also....ab in die Vitrine damit und sich dran freuen das nix kaputt gegangen ist. Wobei das ja auch irgendwie doof ist. Hast dann ja keinen Nutzen außer anschauen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 ...wollte ja auch schreiben "Mir graut vor Montagen"! Für die Vitrine hab ich die SIP, weil Umtauschen tun sie die Dinger nicht, sind halt beschädigt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
purevernunft Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 vor 2 Stunden schrieb CDI: Wenn SIP -und andere Läden- dieser Meinung sind, dann sollte man sich vielleicht einmal mit dem KBA unterhalten. Die könnten die Sichtweise korrigieren. ...ich bin am Überlegen, was ich machen werde. Einerseits bin ich auch blöd, den Billigkram zu kaufen, andererseits hatte ich mich tatsächlich auf SIP verlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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