Zum Inhalt springen

Nachbaufelgen von S.I.P


der_michi

Empfohlene Beiträge

Habe gerade das Felgenthema in Arbeit. Wollte meine Erfahrungen mit euch teilen. Von welchen Shops die Felgen sind könnt ihr euch eh denken :)

 

Erster Versuch war eine FA Italia 2.10 x 10 divided. Da hatte ich genau das Thema mit dem Spalt. Felge ist optisch gut verarbeitet. 2mm Blech mit Schiebelehre. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich die Löcher angesenkt mit einem 10er Bohrer. Der Mitarbeiter hat 3 Felgen selbst angeschaut und bestätigt, dass das so ist. Der unterste Teil der Bolzen drückt sich dann zwar noch ins Blech. Damit ist der Spalt dann minimal. Denke 0,2 mm oder so. Damit könnte ich leben. Ganz plan sind ja die originalen auch nie aufeinander gelegen. Ganz auf 10mm würde ich die Felgen nicht aufbohren - dann sind die Hälften denke ich nicht mehr zentriert aufeinander. Habe die Hälften ohne Reifen dann zusammengeschraubt (25 NM). Was mich dann gestört hat war, dass die Felge total geeiert hat - habe sie durchs Wohnzimmer rollen lassen :) Mehrere Millimeter. Zweiter Versuch: Piaggio Felge gleiche Größe. Blech ist 2,5mm - also dicker. Die Felgen waren nur schwer aufeinander zu bringen weil die Bolzen sich in den Löchern der anderen Felgenhälfte verklemmt haben - war nach einiger Fummlerei aber dann drauf. Wieder das Thema mit dem Spalt - aber deutlich weniger. Habe diesmal gleich verschraubt und die Felge ohne Reifen durchs Wohnzimmer rollen lassen. Diese hat nicht geeiert. Ein Bekannter fährt diese Felge schon einige Zeit und hat keine Probleme. Daher habe sie am Wochenende montiert und sie läuft rund. Mein Problem mit der rupfenden Bremse von der verbogenen originalen Felge ist behoben. Werde nach einiger Zeit nochmal berichten. Hoffe sie hält was aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi, 

 

ich wollte mal nachfragen, ob es betr. der Qualität der Nachbaufelgen (offene Felgen) was Neues gibt (das Thema alte Felgen aus den 80/90igern aufarbeiten, soll jetzt hier mal keine Rolle spielen).

 

Sip bewirbt die Felgen hier mit der Prädiktat : "1 erstklassige Reparatur" https://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+sip+fur+vespa+50125pv_81000000

 

Dann gibt es noch die BGM Felge, die hier https://www.scooter-center.com/de/felge-bgm-original-2.10-10-zoll-stahl-v2.0-vespa-typ-px-vespa-smallframe-v50-50n-special-pv-et3-pk50-125-s/xl/xl2-largeframe-px-t5-sprint-rally-gt/gtr-lml-star-deluxe-grau-5800003?number=5800003

 

Oder die Ori Pia Felgen, die lt. SIP nicht mehr an die Grimeca Scheibenbremse passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vespa_px folgendes von sich gegeben:

Hallo ich hab von scooter center die bgm felge 2.0 und die sind gut.

hab sie jetzt 2 jahre gefahren und aktuell kommen Original Cosafelgen 2.50 x 10 auf meine Px.

wie die sind seh ich. aber wenn man sie zusammenlegt ist ein kleiner spaltmass aber da muss man extrem genau hinsehen.

Gruss Gordon

Bgm 2.0 finde ich nicht. Nur die normale proversion oder Edelstahl.. Hast ne Artikelnummer?

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Bgm 2.0 finde ich nicht. Nur die normale proversion oder Edelstahl.. Hast ne Artikelnummer?

 

Marcel

 

Sollte diese sein V2.0

https://www.scooter-center.com/de/felge-bgm-original-2.10-10-zoll-stahl-v2.0-vespa-typ-px-vespa-smallframe-v50-50n-special-pv-et3-pk50-125-s/xl/xl2-largeframe-px-t5-sprint-rally-gt/gtr-lml-star-deluxe-grau-5800003?number=5800003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell bin ich noch am Überlegen was ich betreffend den Felgen machen soll.

Die Alten waren nicht in einem sonderlich guten Zustand. So sahen Vorder- und Hinterradfelgen aus. Die Ersatzradfelge hab ich nicht sauber gekriegt und einfach Überlackiert, die soll aber auch nicht im Betrieb eingesetzt werden, von daher stört es mich dort nicht.

IMG-20191016-WA0001.thumb.jpg.b7df2e866962d55e22d17fbcdf8883c0.jpg

Ich habe sie trotzdem Sandgestrahlt und mal in RAL 9006 lackiert.

 

IMG_20200308_134836.thumb.jpg.9fc963fbb7f3ebc07186e8e17b9273c8.jpg

Eigentlich dachte ich daran wohl besser neue zu kaufen. Aber nachdem ich hier im Felgentopic gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher...

 

Was meint Ihr zum Zustand der Felgen? Können die so verbaut werden oder besser auf neue setzten?

 

Herzlichen Dank im Voraus.

Bearbeitet von Leandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 12:19 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Oder die Ori Pia Felgen, die lt. SIP nicht mehr an die Grimeca Scheibenbremse passen.

Warum soll das nicht passen? Ich fahre auch Piaggio Felge auf Grimeca. Oder geht's um neue Piaggio? Denen würde ich genau so wenig vertrauen wie den FA.

 

vor 20 Minuten hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Was meint Ihr zum Zustand der Felgen? Können die so verbaut werden oder besser auf neue setzten?

Die sehen teils schon recht knusprig aus, da würde ich wohl auf neue setzen. Die BGM sind da eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Warum soll das nicht passen? Ich fahre auch Piaggio Felge auf Grimeca. Oder geht's um neue Piaggio? Denen würde ich genau so wenig vertrauen wie den FA.

 

Die sehen teils schon recht knusprig aus, da würde ich wohl auf neue setzen. Die BGM sind da eine gute Wahl.

Die ganz links ist die Ersatzradfelge, die würde nur der Optikwegen draufkommen. Mitte und rechts wären die Felgen die zum Einsatz kommen. Die haben eigentlich nur einzelne "knusprige" stellen (Oberflächlich).

 

Du würdest aber trotzdem auf neue BGM 2.0 setzen? (Ich muss noch abklären ob dies ein Problem mit dem Veteraneneintrag geben könnte, was aus meiner sicht aber BUllshit wäre, da es da eindeutig um die Verkehrssicherheit geht!)

Bearbeitet von Leandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mittleren würde ich auch nicht mehr vertrauen, höchstens noch auf einer originalen Fuffi.

Auch die rechte hat besonders an der schmalen Hälfte einiges an Substanz verloren.

 

Da es, wie du sagst, um die Sicherheit geht und der Schlauch sich an den rauhen Stellen aufreiben kann, ist für mich die Antwort recht eindeutig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ufz - kurz davor gewesen SIP Felgen zu bestellen, weil die 4 bestellten originalen Piaggio allesamt "indische Qualität" haben und m.E. auch dort gefertigt werden. Die Bolzen werden anders eingepresst als früher was zu besagtem Anheben rund um den Bolzen führt und so der hier oft beschriebene Spalt entsteht. Abreissende oder sich aus der Felge lösende Stehbolzen kann ich ebenfalls bestätigen!

 

Die BGM taugen demnach?! Oder ist das das gleiche Trauerspiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 14:14 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Warum soll das nicht passen? Ich fahre auch Piaggio Felge auf Grimeca. Oder geht's um neue Piaggio? Denen würde ich genau so wenig vertrauen wie den FA.

 

Die sehen teils schon recht knusprig aus, da würde ich wohl auf neue setzen. Die BGM sind da eine gute Wahl.

Die Felgen passen teilweise nicht, weil der Ventilausschnitt an der falschen Stelle ist.

Das Ventil kommt dann an die Felgenaufnahmen, so ddaß die Felge nicht mehr angeschraubt werden kann.

Das Problem gibt es, seit dem Piaggio den blöden Stern:shit::repuke: am Vorderrad gemacht hat.

Bei einem Kumpel paßte erst die 4 Felge auf die Grimeca NT Classic, weil bei der erst, der Ventilausschnitt richtg war.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 20:54 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Die BGM taugen demnach?! Oder ist das das gleiche Trauerspiel?


Habe die BGM bei einem Freund begutachten dürfen. Materialstärke subjektiv wie original, keine scharfen Kanten, gute Oberfläche, Rundlauf der Felge gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab angekündigt, dass ich berichte ob die Felge auf Dauer OK ist. Ich bin jetzt fast ein Jahr mit der "Piaggio" :) Felge am Hinterrad unterwegs und bin sehr zufrieden. Fast ein Jahr her und ca. 5000 km seit der Montage. Hält. Habe auch im Winter neue Reifen montiert und alles läuft rund. Bin dabei einen Reservereifen aufzubauen. Da werde ich die BGM 2.0 probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 14:18 hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Die ganz links ist die Ersatzradfelge, die würde nur der Optikwegen draufkommen. Mitte und rechts wären die Felgen die zum Einsatz kommen. Die haben eigentlich nur einzelne "knusprige" stellen (Oberflächlich).

 

Du würdest aber trotzdem auf neue BGM 2.0 setzen? (Ich muss noch abklären ob dies ein Problem mit dem Veteraneneintrag geben könnte, was aus meiner sicht aber BUllshit wäre, da es da eindeutig um die Verkehrssicherheit geht!)

 

Hallo. Habe schon einige sehr alte Felgen restauriert. Die links sind wirklich sehr knusprig wie ihr schreibt. Ich mache folgende Schritte: Ordentlich putzen. Mit Grobreinigungsscheibe den gröbsten Rost und Lack abschleifen. Nicht mit Drahtbürste da entsteht zu viel Hitze. Komplett entlacken - gibt verschiedene Produkte bei Baumarkt (Abbeitzer o.Ä.). Dann entrosten. Dann nochmal mit der Grobreinigungsscheibe drüber. Dann mit Schleifpapier je nach Zustand von 100 bis 600 oder mehr immer weiter mit Hand schleifen. Dann mit Rostschutzgrundierung drüber und dann Felgenlack - auch vom Baumarkt - vorher die Bolzen abkleben. Wenn man das halbwegs sauber macht bekommt man die wieder recht gut hin. Sind schon einige Stunden Arbeit - und fraglich ob sich das auszahlt. Und ich hab schon einige Felgen nach den ersten Schritten aufgegeben.  Anbei zwei Bilder von der letzten für einen Freund. Das erste Bild ist nach dem Grobreinigen, Abbeitzen und Entrosten - das zweite ist das Resultat am Ende.

  IMG_0286.JPG

IMG_0343.JPG

Bearbeitet von FlipFlop
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.4.2020 um 23:42 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:


Habe die BGM bei einem Freund begutachten dürfen. Materialstärke subjektiv wie original, keine scharfen Kanten, gute Oberfläche, Rundlauf der Felge gut.


Zu den BGM Felgen:

 

ich habe mal ein Paar geordert und mit meinen spanischen Motovespa Felgen verglichen.

 

Die BGM Felgen kommen super verpackt an, jede Hälfte einzeln in Folie.
D38DE295-175F-41DB-9035-C1698B1B6A28.thumb.jpeg.a10b13ff8124a4643433a07900ff7938.jpeg

1ED1E089-F0C5-49EB-80EF-1BB7EF5F58EF.thumb.jpeg.12bfbbfd57698e3b36a7d6fd7f23edde.jpeg

Eine meiner Felgen hatte einen kleinen Fehler von Pulvern. Könnte man reklamieren, ist mir aber egal.

447C1665-AB74-4D3F-976E-462F0B3AB9DE.thumb.jpeg.c13716b3499ee3a66dde44240e960908.jpeg

Es gibt keine scharfen Kanten. Material erscheint ähnlich dick.

AFCDB9CC-F599-4B94-8A02-60943F19207C.thumb.jpeg.46faaf36de9cce6021e8d0b631cdad6a.jpeg

Die Waage sagt, die Felgen wiegen 100g weniger, wobei 70g alleine von der kleinen Felge kommen. Die MV Felge hat aber super dicke Bolzen - eine Piaggio Felge habe ich nicht zur Hand.


67394203-A09D-48F6-BBB1-F0D1FE68CA1F.thumb.jpeg.dca5bd89c138d0bc6b0550ea1ac877a1.jpeg

 

6FD22EEB-93F1-42FF-A505-3675729E6B08.thumb.jpeg.d2676d2bddc42b47186573db391c794d.jpeg

 

Messschieber sagt, BGM sind 2mm dick, Motovespa Felge ebenfalls.

 

 

2973917D-FEBF-4A75-9D38-46A7B5C083AB.thumb.jpeg.080b752e099a6099b0b02bd6e0149d3c.jpeg


Für mich eine super Alternative.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:


Zu den BGM Felgen:

 

ich habe mal ein Paar geordert und mit meinen spanischen Motovespa Felgen verglichen.

 

Die BGM Felgen kommen super verpackt an, jede Hälfte einzeln in Folie.
D38DE295-175F-41DB-9035-C1698B1B6A28.thumb.jpeg.a10b13ff8124a4643433a07900ff7938.jpeg

1ED1E089-F0C5-49EB-80EF-1BB7EF5F58EF.thumb.jpeg.12bfbbfd57698e3b36a7d6fd7f23edde.jpeg

Eine meiner Felgen hatte einen kleinen Fehler von Pulvern. Könnte man reklamieren, ist mir aber egal.

447C1665-AB74-4D3F-976E-462F0B3AB9DE.thumb.jpeg.c13716b3499ee3a66dde44240e960908.jpeg

Es gibt keine scharfen Kanten. Material erscheint ähnlich dick.

AFCDB9CC-F599-4B94-8A02-60943F19207C.thumb.jpeg.46faaf36de9cce6021e8d0b631cdad6a.jpeg

Die Waage sagt, die Felgen wiegen 100g weniger, wobei 70g alleine von der kleinen Felge kommen. Die MV Felge hat aber super dicke Bolzen - eine Piaggio Felge habe ich nicht zur Hand.


67394203-A09D-48F6-BBB1-F0D1FE68CA1F.thumb.jpeg.dca5bd89c138d0bc6b0550ea1ac877a1.jpeg

 

6FD22EEB-93F1-42FF-A505-3675729E6B08.thumb.jpeg.d2676d2bddc42b47186573db391c794d.jpeg

 

Messschieber sagt, BGM sind 2mm dick, Motovespa Felge ebenfalls.

 

 

2973917D-FEBF-4A75-9D38-46A7B5C083AB.thumb.jpeg.080b752e099a6099b0b02bd6e0149d3c.jpeg


Für mich eine super Alternative.

 

 

 

Hab mir auch BGM Felgen geordert. Und macht auch auf mich einen sehr guten Eindruck, Lack ist super, auch im Bereich der Stehbolzen. 20Nm halten diese aus (keiner abgerissen wie z.B. bei manchen neueren Piaggio) Farbe ist ähnlich Piaggio von 2017, etwas bläulicher. Beide passen leider nicht zum 1982er Lack auf der PX Trommel. Mag aber daran liegen dass der ausgeblichen ist....

  • Die BGM haben sich beim Aufblasen auf 4 bar nicht aufgeweitet o.ä., wie man das auch schon von Konkurrenzprodukten gehört hat.
  • Die Stehbolzen sind etwas länger als original (so passt noch eine U-Scheibe unter den "Kratz"-ring
  • Keine kleberartige Wulste um die Stehbolzenrückseite erkennbar.

Vor allem aber muss man bei den BGM Felgen nicht die Löcher ansenken, damit die Felgenhälften ganz zusammengehen, wie das z.B: bei den letzten 2 Piaggiofelgen der Fall war!!

Ich pack immer etwas dauerelastische leicht entfernbare Dichtmasse zwischen die Hälften damit da kein Wasser reinkommt und wie üblich für Rost sorgen kann.

 

Was mich stört ist das etwas breitere Felgenhorn der BGM, verstehe nicht wieso man das breiter als original macht....

 

BTW: Hab mir diesmal REIFENMONTAGEPASTE mitbestellt - was hätte ich mir in der Vergangenheit an Zeit und Nerven sparen können, beim auf- und wieder abziehen der strengen Tubeless Reifen!!!

 

 

Felge BGM_PXalt.jpg

FelgenBGM_Piaggio.jpg

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Was mich stört ist das etwas breitere Felgenhorn der BGM, verstehe nicht wieso man das breiter als original macht....

 

 

 

FelgenBGM_Piaggio.jpg

 

 

... das geht mM nach gar nicht - gruselig - war auch der Grund, warum ich seinerzeit die SS 180 Repro Felgen zurück gegeben hab... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Junge Junge.......Sip Felgen.....das erste mal geöffnet zum Reifenwechsel. Innen rostig obwohl nie Regen gesehen. Beim Abziehen vom Reifen sind dann gleich mal die Bolzen rausgeflogen.

Lustig dass Sip bei der Beschreibung schreibt „für Dekozwecke“ :muah:

 

Jetzt kommen BGM drauf 

18E4C46D-9F58-42A2-8598-7D56B92D0421.jpeg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information