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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden hat REH777 folgendes von sich gegeben:

Nach ein wenig Bedenkzeit kam ich zu dem Schluß, daß es eventuell mit dem Volumen der linken Kammer zu tun hat. Diese dann mal mit dem Schraubstock um 15-20% verkleinert. Siehe da, die Leistung war noch da, aber keine Vibs mehr!! Das ganze dann an der S-Box mit ähnlichem Erfolg gemacht.

 

 

Hm, interessant. Wie hast das gemacht, einfach außen zusammengedrückt?

 

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Am 29.3.2021 um 23:06 hat REH777 folgendes von sich gegeben:

Nach ein wenig Bedenkzeit kam ich zu dem Schluß, daß es eventuell mit dem Volumen der linken Kammer zu tun hat. Diese dann mal mit dem Schraubstock um 15-20% verkleinert. Siehe da, die Leistung war noch da, aber keine Vibs mehr!! Das ganze dann an der S-Box mit ähnlichem Erfolg gemacht.

und wie bist du darauf gekommen das die kammern evtl zu groß sind?

also was hat du Dir dabei gedacht?

 

Wenn das Ding nicht so teuer gewesen wäre, würde ich das glatt mal ausprobieren...

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Ich hatte in der Kammer einen kleinen Schalldämpfer verbaut, da war dann so gut wie kein restliches Volumen mehr vorhanden. Nach der Entnahme wieder das ganze... Und weil nach der Aktion auch die Vibs wieder da waren, hab ich 1 und 1 zusammen gezählt und das einfach mal so versucht. Eine bessere Erklärung, wie ich zu dem Schluss gekommen bin, kann ich dir nicht geben, mir schießen solche Ideen halt manchmal ein... 

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Das war die erste gequetschte Box, ich denke man erkennt warum es egal war hier diesen rustikalen Weg zu gehen... 

Hier waren es ca. 25mm.

Daneben der Dämpfer, welcher übrigens bezüglich der Lautstärke sogar etwas gebracht hatte. 

DSC_1072.JPG

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  • 2 Wochen später...
Am 23.3.2021 um 14:16 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

 

sacht mal, ist es mir entgangen oder gibt es wirklich noch keinen Beitrag zum Sip Road 3.0 für Smallblock.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30_24166230?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=24166230&dfw_tracker=40504-24166230&gclid=EAIaIQobChMI4pj1z77G7wIVTwGLCh2qGAf2EAQYASABEgJGBvD_BwE

 

Und falls nein, hat den schon jemand ? Was mich besonders interessieren würde, wie sind Lautstärke sowie Passform.

 

 

Schon wer gefahren ?

Passform?

Soll auf ein 8 Zoll Moped drauf und auf dem Foto sieht es so aus als ob der Krümmer da sehr tief ist

 

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Der Malossi Power Classic ist doch auch neu, oder?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-malossi-power-classic-exhaust_32177910?q=Malossi Power Classic

 

Gibts da Erfahrungen dazu? Auf welchem Setup macht der Sinn?

 

sieht auf dem Shop-Beispiel-Bild nach nem 200er aus, ist der 150er etwa gleich wie die Polini Box?

 

 

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vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Der Malossi Power Classic ist doch auch neu, oder?

 

Gibts da Erfahrungen dazu? Auf welchem Setup macht der Sinn?

 

sieht auf dem Shop-Beispiel-Bild nach nem 200er aus, ist der 150er etwa gleich wie die Polini Box?

 

 

Hier gibt es einen Vergleich:

https://m.facebook.com/stoffis.garage/posts/2385490355072570

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Faco drehte auf meinem MHR 221er wie Sau , was ich für eine Box schon geil finde. Die bleibt hald nicht bei 7500 stehen wie bei der Polini auf manchen Setups.

 

Die Faco teste ich demnächst mit anderen Boxen wie:

 

- Faco

- Polini

- -BBT

- SIP Road 3

- RR Box

- SIP Road 2

 

Auf dem Chrono & M244

 

Ist auch definitiv lauter als die Polini. 

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vor 46 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Faco drehte auf meinem MHR 221er wie Sau , was ich für eine Box schon geil finde. Die bleibt hald nicht bei 7500 stehen wie bei der Polini auf manchen Setups.

 

Die Faco teste ich demnächst mit anderen Boxen wie:

 

- Faco

- Polini

- -BBT

- SIP Road 3

- RR Box

- SIP Road 2

 

Auf dem Chrono & M244

 

Ist auch definitiv lauter als die Polini. 

Es fehlt noch ne S-Box :-D

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23 minutes ago, 12er said:

@snyderhättest Du eine für den Test?

Wenns um den Crono (also kleinen Block) geht, wäre der Hjey so nett und mir/uns die SBox leihen. Würde ja gern eine kaufen, aber gebraucht verkauft die aktuell niemand und in neu trau ich mich an den Hersteller nicht ran... 

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vor 2 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Hab ich keine zum testen da.

 

 

würde ja gerne mal wissen, wie die S-Box 3 auf dem Crono so läuft.

Wo soll ich die hinschicken und bis wann?

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vor 30 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage: es wird in Tests nie groß über die Steuerzeiten  geschrieben.

Spielen die denn nicht eine wichtige  Rolle wie gut eine Box funktioniert?

 


Mit Sicherheit spielen die da eine Rolle. Aber die meisten Standart Boxen vertragen eine mehr oder weniger große Streuung bzw. Spielraum als ein Reso. Wobei man sich 100% auch nicht einer Box langsam ans Maximum ran tasten kann, aber auf so eine mega Spielerei hab ich keine Lust bei Frau, Kind, Job und Ausfahrten. Das Ding muss anständig laufen, ob da jetzt +/- 2 Ps anliegen, ist mir ehrlich egal.

 

Tourentauglich & eintragungsfähig muss es sein.

 

 

Bearbeitet von FOX Racing
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vor 23 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

würde ja gerne mal wissen, wie die S-Box 3 auf dem Crono so läuft.

Wo soll ich die hinschicken und bis wann?


Meiner läuft schon! Muss nur noch auf der Straße mal eine Grundabstimmung finden und dann gehts mal nen ganzen Samstag mim Speschl auf unseren Prüfstand. Denke das es in 2 Wochen soweit ist.

 

Wenn du uns den echt mal für einen Samstag leihen würdest, wäre das super!  Dann schnallen wir das unter beideChronos und testen. 
 

@ Hank

 

Wenn du einen Mega Della beisteuern könntest, wäre das auch cool.

 

 

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vor 53 Minuten hat Speschl folgendes von sich gegeben:

Wenns um den Crono (also kleinen Block) geht, wäre der Hjey so nett und mir/uns die SBox leihen. Würde ja gern eine kaufen, aber gebraucht verkauft die aktuell niemand und in neu trau ich mich an den Hersteller nicht ran... 

 

 

... hatte auch Bedenken - ging aber bei egay-kleinzeug ganz gut..

allerdings sind seine aktuellen Boxen nich tmehr auf O PiaPott sondern irgn son repro Teil... definitiv viiiel lauter als die anderen, die auf O ´Basis waren... schade.

 

achso - S Box 3 + könnte ich anbiedern zum Test

Bearbeitet von hacki
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39 minutes ago, Tompx80aufp200e said:

Hab auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab ihm ne gut erhaltene Original Box geschickt. Gibt auch nen Rabatt. 

OK, hört sich ja vielversprechend an. Wobei ich gern auf n Rabatt verzichte wenn ich zeitnah die Box bekommen würde. Bin ohnehin eher von der ungeduldigen Sorte und leide da schon darunter genug... 

Bearbeitet von Speschl
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vor 14 Stunden hat Tompx80aufp200e folgendes von sich gegeben:

Hab auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab ihm ne gut erhaltene Original Box geschickt. Gibt auch nen Rabatt. 

 

vor 13 Stunden hat Speschl folgendes von sich gegeben:

OK, hört sich ja vielversprechend an. Wobei ich gern auf n Rabatt verzichte wenn ich zeitnah die Box bekommen würde. Bin ohnehin eher von der ungeduldigen Sorte und leide da schon darunter genug... 

 

Ich habe damit auch eine sehr gute Erfahrung gemacht, PX80 original Piaggio zum Umbau hingeschickt, Freitag eingegangen, Montag per PayPal bezahlt und am gleichen Tag wieder an mich zurückgesendet. :rotwerd:

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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