Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Und dann fängt wieder das Geplärre bezüglich Preis an...weil halt zusätzliche Arbeitszeit und Material alles deutlich teurer macht!

Das ist mir schon klar. Ich denke aber bei unseren beiden großen Händlern dürfte sich das bei der Serienfertigung im Zaun halten.

So ein Reso kostet auch das 2-3 fache von einer Box und werden trotzdem gekauft. Für die dicken Quattrinis haben Sie auch alle Kohle.

Also den Preis alleine sehe ich nicht als Hindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Lautstärke sich doch auf bearbeitung des zylinders richtet oder???

mach ich den auslass breiter und höher und räum den auslaß aus, wird es doch um einiges lauter. mach ich es nicht und hab vielleicht ein oder zwei ps weniger is es auch leiser.. oder lieg ich da falsch????? leistung und leise verträgt sich nicht so ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Eben, muss ja auch jemand kaufen.

 

Der S&S Newline S Plus kostet z.B. um 500,- das ist viel Schotter für einen Auspuff. Hab noch keinen gehört, soll ja laut Homepage leise sein. Ist zwar kein Box Auspuff, aber ist vielleicht interessant für alle die leise unterwegs sein wollen. Falls jemand eine Hörprobe hat würde ich mich freuen.

 

 

Der Newline ist wirklich als leise zu bezeichnen wenn der Dämpfer bzw die Dämmwolle nicht verölt ist. 

Leiser als ein gewickelter PM EVO mit großem Dämpfer.

"Jede" Box Anlage ist lauter. Sip Road 1 (gute alte Version) geht in die Richtung.(der war/ist bei mir zumindest leiser als jede Big Box.....)

Für die Stadt ziemlich perfekt, Leistung aber eher unspektakulär.

 

Der S&S kommt bei mir jetzt aber wieder runter. Möchte wieder 2-Takt Charakter mit fühlbarem Resoanstieg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2000km eine Polinibox und die wird mir nun so langsam zu laut, mit Malossi 210ccm und Langhub funtioniert die Box aber recht gut.

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, wurde der SIP Road XL schon erwähnt ?!

 

wurde mir als leisere Alternative vorgeschlagen, über die Passform streiten sich aber die Geister ...

 

Ps: vor 20 Jahren wäre der Lärm ok gewesen aber jetzt will ich das nicht mehr :whistling:

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Ich fahre seit 2000km eine Polinibox und die wird mir nun so langsam zu laut, mit Malossi 210ccm und Langhub funtioniert die Box aber recht gut.

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, wurde der SIP Road XL schon erwähnt ?!

 

wurde mir als leisere Alternative vorgeschlagen, über die Passform streiten sich aber die Geister ...

 

Ps: vor 20 Jahren wäre der Lärm ok gewesen aber jetzt will ich das nicht mehr :whistling:

 

FK

 

Kaum zum glauben aber wahr....Es gibt zig Boxen auf dem Markt, aber leider keine echte und sichere Alternative bzg. Lautstärke.

Man muss in der Regel 5-10 verschiedenen Töppfe ausprobieren bis eine halbwegs passt. 

Auf dem MHR kannst du es eh komplett vergessen.

Die meisten bewegen ihre Roller in der Stadt und auf den Touren und nicht auf der Rennstrecke. Ich frage mich was sich die Hersteller überlegen... und warum der Road 1 und der T5 Auspuff (halt ohne oder mit SIP oder SC Logo) nicht mehr produziert wird, obwohl die Nachfrage da wäre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zu meiner Viper Box. Ja, sie ist recht laut aber läuft bombastisch auf meinem MHR. Nachdem ich sie krümmerseitig gewickelt habe, war es schon besser. Heute habe ich auch die Box selber gewickelt. Ist ein bisschen tricky, geht aber. Die Box ist trotz recht üppiger Bauform passgenau und der freie Raum reicht gut aus. Kurzer Soundcheck und Proberunde waren sehr zufrieden stellend. Kommt natürlich nicht an die Orilautstärke ran aber es ist insgesamt ein schöner, dumpfer Klang, der nicht allzu auffällig ist. Polini ohne Mumifizierung ist deutlich lauter... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kletti danke für den Bericht! Hast du Nach dem Wickeln umgedüst? Könntest du mal ein Bild von deiner Umwicklung machen? Habe mir auch Band geordert und ne Wickelaktion steht bevor. Hatte aber noch Bedenken weg. möglichen thermischen Problemen. Wie weit hoch bist du am Krümmer gegangen? 
grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat sani folgendes von sich gegeben:

T5 Auspuff (halt ohne oder mit SIP oder SC Logo) nicht mehr produziert wird, obwohl die Nachfrage da wäre.

 

Zum Thema Nachbau: Ich glaube einerseits sind die Originalen Pressformen hinüber und da ist auch viel Zeug drin. Ich glaube das ist eine recht komplizierte Auspuffanlagen für eine Vespa. Da wird keiner Bock haben sich das anzutun.

 

Ich hatte heute diesen Trümmer wieder in der Hand (5 Kilo, man bräuchte fast eine dritte Hand zum montieren) weil ich trotzdem gespannt bin, wie er sich zur Polini Box verhält.

 

Die Ausbeute ist vermutlich ok aber nicht mehr up to date. Die Paar DB stehen der Polini Box nicht gegenüber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2020 um 21:34 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

@kletti danke für den Bericht! Hast du Nach dem Wickeln umgedüst? Könntest du mal ein Bild von deiner Umwicklung machen? Habe mir auch Band geordert und ne Wickelaktion steht bevor. Hatte aber noch Bedenken weg. möglichen thermischen Problemen. Wie weit hoch bist du am Krümmer gegangen? 
grüsse 

 

Moinsen, 

Bilder hab ich nicht. 

Ich habe den Pott tuti kompletti gewickelt. Also sofort ab Krümmer, beginnend unterm Flansch. Ich musste nicht umdüsen. Keine thermischen Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat kletti folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Pott tuti kompletti gewickelt

Das wäre schon interessant zu sehen, wie man es hinbekommt die Box zu mumifizieren. Stelle ich mir schwierig vor. 

Ist es wirklich leiser geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

1143134987_20200327_094139(Mittel).thumb.jpg.ee9058052f65e3eddb518aa4b3039b4e.jpg1580176931_20200327_094935(Mittel).thumb.jpg.13660216cafcb97540a147c17ff0c977.jpg

 

 

Hab nur den Diffusor und die Box an sich mal gewickelt.

Hilft ein bischen was...

 

Ist das ein halbes Rollerchassis als Schablone zum Motoraufbau oder habe ich einen Knick in der Optik? Bist ja für die ein oder andere Überraschung gut ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

Welche dieser 125er Boxen passt unter eine Sprint ohne den Ständer zu beschippeln o. ä.? SIP Road 2, Polini Box.

 

Danke im Voraus!

 

Bei meiner Sprint:

SIP Road2 passt problemlos

Polini Box musste die Rechte Ständerlasche weichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben:

Bei mir lauf auf 8zoll sogar der SIP Road XL.  Defussor musste einwenig bearbeitet werden, damit Hauptständerlasche vorbei geht.

???

Bei mir ist auf der VBB mit 3.50-8 Reifen der normale Road bereits komplett zusammengefaltet weil er ständig massiv aufsetzt. Wie passt das dann mit dem XL?
4.00-8 Reifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information