Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat keule folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem passenden Box Auspuff und wollte gerne eure Meinung hören. 
 

Setup ist das folgende:
  • Malossi 210 mit 60 mm Langhubwelle
  • MMW 1 Membran mit Mikuni 30 TMX
  • Momentan Scorpion Auspuff

In die engere Auswahl hatte ich bezogen:

  • Big Box Sport
  • Sip Viper
  • Sip road 3.0
  • S Box

wozu würdet ihr mir raten? Wollte mich nicht verschlechtern oder evtl. verbessern im Vergleich zum Scorpion. Ist das realistisch?

 

Grüße


ich bin so ein Setup vor längerer Zeit mit BBS (grösseres Endrohr) gefahren, 27PS, schöner Verlauf,, war mir zu laut, hab dann eine SBox probiert, laut Popo-Meter die gleiche Leistung, gleicher Drehmoment-Verlauf, genauso laut nur der Klang noch mehr „hohl“.... 

wenn‘s hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Polldi folgendes von sich gegeben:


ich bin so ein Setup vor längerer Zeit mit BBS (grösseres Endrohr) gefahren, 27PS, schöner Verlauf,, war mir zu laut, hab dann eine SBox probiert, laut Popo-Meter die gleiche Leistung, gleicher Drehmoment-Verlauf, genauso laut nur der Klang noch mehr „hohl“.... 

wenn‘s hilft...

„Hohl“ = „Möööööp“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad getestet. Leider bin ich zu doof um hier ein Video hoch zu laden. 

Mit La Sua Dämpfer ca 5DB leiser. Werde mich da morgen Abend mal ran machen und Fotos vom Endergebnis einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hab grad getestet. Leider bin ich zu doof um hier ein Video hoch zu laden. 

Mit La Sua Dämpfer ca 5DB leiser. Werde mich da morgen Abend mal ran machen und Fotos vom Endergebnis einstellen. 

Ein Bild wäre schon mal gut für „La Sua Dämpfer“ ... :blink:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ein Bild wäre schon mal gut für „La Sua Dämpfer“ ... :blink:

Das hab ich mir auch gedacht! Ich habe gestern einen Test mit der PD S Box gemacht.  Eigentlich sollte die PD mit niedrigen SZ Besser laufen, habe aus Interesse mal 134/191 getestet mit kurzem mhr. Und die box läuft wider Erwarten besser als mit den niedrigen SZ. :sigh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Das hab ich mir auch gedacht! Ich habe gestern einen Test mit der PD S Box gemacht.  Eigentlich sollte die PD mit niedrigen SZ Besser laufen, habe aus Interesse mal 134/191 getestet mit kurzem mhr. Und die box läuft wider Erwarten besser als mit den niedrigen SZ. :sigh:

 

das möchte ich auch noch testen. Einfach mal Kodi gegen Fudi tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ein Bild wäre schon mal gut für „La Sua Dämpfer“ ... :blink:

Geduld geduld. Den Umbau mache ich eh heute Abend Dann stelle ich heute Abend die Fotos ein. 

 

Hab grad Motorhead das Video geschickt. Ev. stellt er mir es ins Forum. Der kann das. (eindeutig ein paar Jahre jünger als ich  *g*)

Bearbeitet von pv211
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Fährt wer eine Sip Viper Box auf einem Mhr Membran Motor mit Dampf und dementsprechenden Steuerzeiten?

Überlege mal eine zu probieren...

 

Ich ab heute Abend ... wenn’s klappt und der @kletti

 

@pv211 mit dem Wechsel hab ich’s genauso gemacht....1,5 von oben nach unten Und oben jetzt noch 0,5

 

aber wie sieht er denn aus, der Dämpfer?:rotwerd:

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Viperbox ist drauf und wurde kurz (ca 30 km) getestet, hier mein Eindruck im Vergleich zur s Box 3 auf mhr, 60er Welle und phbh30 auf v force 4

 Zu den Maßen der Box: im Vergleich zur s Box ein Untier und richtig gewaltig

46B68BEF-3F42-4DE3-B12D-57530E031E1C.thumb.jpeg.2bde29eec07408fe1a43225c82b145f8.jpeg

2AAFA2C8-774C-49F5-8402-B38798F0A77E.thumb.jpeg.b86208a6cb9943312da66b487a0b71e0.jpeg

links die Viper, rechts die s Box 

 

was gefällt ist die Verarbeitung und kleine Schmankerl, wie der fixierte Krümmer gegen Vibrationen, zudem passt die Viper, genau wie die s Box hervorragend auf den Motor ohne jegliche Modifikationen, heute ja schon fast ein novum.

5992BF09-0418-4DA2-B991-27673753791D.thumb.jpeg.38edbb1e972fd0ac4aad138f7d588122.jpeg
 

nervig war dann doch von sip, dass nur der dicke Vitonring dabei war und der passt ums verrecken nicht auf den mhr, der dünnere lag nicht dabei, doof.

 

zum Glück hatte ich aber noch einige da und so habe ich zwei dünnere Ringe genommen, passen so gut in die riesige Nut und ist dicht.

A43AC62F-1CF6-4713-A40D-96A5E0DADF58.thumb.jpeg.d591a0ce9cbda879ec2e1bb70c8c3953.jpeg

hier die doppelring Lösung 

 

aufgrund der hohen Bauform ist die bodenfreiheit deutlich geringer, passt aber noch. Hier mit seitenständer6FF45AF1-DC2C-48AA-86D0-6617D2B24783.thumb.jpeg.ab5c9e43370bf3dfbd9002559cd41d98.jpeg
 

Fahreindruck: 

die s Box war schon laut, die Viper ist lauter. Punkt. Da hat mein Vorredner recht, mit Box hat der Sound kaum was zu tun. 
 

die Box kommt mit meinen Steuerzeiten scheinbar sehr gut klar (134/191) und ist untenrum mit der sbox gleich auf. Der Resoeinstieg ist jedoch wesentlich kräftiger, macht richtig Spaß und zieht super durch, das gefällt wirklich sehr. Obenrum wird die s Box dann deutlich versägt, da ist die Viper heftig überlegen und die s Box war schon gut. 

 

was aber auch ein riesiger Pluspunkt ist sind die deutlich geringeren Vibrationen, die s Box verursacht auf der Bahn ein heftiges Kribbeln in der Hand, so schüttelte das, bei der Viper läuft alles ruhig, das ist richtig gut. 
 

mein Fazit: 

wem Lautstärke egal ist, der hat mit der Viper eine Hammer Box am Start. Ich werde die Box morgen mal mumifizieren und dann mal schauen....die Viper bleibt aber erstmal drauf

grüsse :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.  D&F ging leider nicht.  Bzw wars mir zu eng.  So schaut’s jetzt aus.  2 Mann betrieb steht nix an.   Motor 5mm nach rechts.  Ersatzrad 3. m8 scheinen nach links.  
 

Sound ist Spitzenklasse.  :cool:

E6FDF088-4ED1-49E0-A879-4B36979A9E62.jpeg

996A2E7B-42A2-4A74-AA1C-0A92AE08804D.jpeg

2CEE3A1E-82BA-4C35-8975-68C2F293137B.jpeg

009B5113-7381-4B4F-8B71-05CAD14B5735.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

So.  D&F ging leider nicht.  Bzw wars mir zu eng.  So schaut’s jetzt aus.  2 Mann betrieb steht nix an.   Motor 5mm nach rechts.  Ersatzrad 3. m8 scheinen nach links.  
 

Sound ist Spitzenklasse.  :cool:

E6FDF088-4ED1-49E0-A879-4B36979A9E62.jpeg

 

Sorry falls ich es überlesen habe aber welcher ESD ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze geschichte mit der lautstärke wiederholt sich immer und immer wieder...nur die hersteller interessiert’s überhaupt nicht. Die bauen ihr eigenes ding- an den marktbedürfnissen vorbei. 

Polini hat es halbwegs verstanden und verdient sich jetzt eine goldige nase- zu recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch nicht warum die Polini Box hier ständig mit leise in Verbindung gebracht wird :whistling:

Ich finde seit dem 20mm Endrohr ist es mit leise vorbei.....

Auf meinem MHR läuft zum Beispiel eine Big Box V1 viel leiser, wie die aktuelle Polini Box und ein alter Sip Road mit 7000km gelaufen ist auch nicht lauter wie die fast neue Polini Box.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wer leise sein will, muss original fahren oder einfach damit leben! :withstupid:

Das erzählst mal der Rennleitung wenn Sie dir das Mopped ausn Verkehr ziehen, weil das Teil trotz Box über 100db hat.

 

Wenn die Hersteller wollen würden und sich Mühe geben würden dann könnten die auch leisere Boxen bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Das erzählst mal der Rennleitung wenn Sie dir das Mopped ausn Verkehr ziehen, weil das Teil trotz Box über 100db hat.

 

Wenn die Hersteller wollen würden und sich Mühe geben würden dann könnten die auch leisere Boxen bauen.

Und dann fängt wieder das Geplärre bezüglich Preis an...weil halt zusätzliche Arbeitszeit und Material alles deutlich teurer macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, muss ja auch jemand kaufen.

 

Der S&S Newline S Plus kostet z.B. um 500,- das ist viel Schotter für einen Auspuff. Hab noch keinen gehört, soll ja laut Homepage leise sein. Ist zwar kein Box Auspuff, aber ist vielleicht interessant für alle die leise unterwegs sein wollen. Falls jemand eine Hörprobe hat würde ich mich freuen. 

 

T5 Original mit umgeschweissten Krümmer. Ist recht leise, aber nicht mehr ganz up to date -  und wohl auch nicht mehr zu bekommen. Sowas würde heute vermutlich auch um 300,- kosten.

 

Ich möchte den gern mal auf meinem Malossi Sport testen. Bisher bekomme ich den aber nicht montiert (Größerer Durchmesser des Auslasses (44,4mm Malossi Sport) im Vergleich zum Malossi alt 44,2mm).

 

Resi Box fand ich auf O -topf Basis auch angenehm, hab ich leider verkauft :wallbash:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört das hier her? 

Hab mir den Sip Road 3 statt dem 2er montiert und bin grenzenlos begeistert

Vibriert weniger, dreht weit höher - 10 Tacho km/h mehr (210 Malossi, 60er, 26 spaco) 

 

überleg mir grad ob ich das bei meiner T4 mit BGM 177/188 auch mal mach...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information