Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Am 30.5.2020 um 06:53 hat socke75 folgendes von sich gegeben:

 

IMG_20200306_173327.jpg


Kompliment! Sieht richtig gut aus! 
Wäre es ev. Denkbar den Auspuffkörper etwas runder zu gestalten? Vielleicht unterstützt ein kantiger Körper die klanglulisse zusätzlich. 
Unbedingt weitermachen! :inlove:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Polini-Box war mir zu laut. Also mal testweise aufgeschnitten, und das Endrohr im Inneren durch ein Siebrohr mit Stahlwolle und Dämmmattenummantelung ersetzt, sowie das Durchgangsrohr in die Kammer mit einem Siebrohr verlängert. 

Was ich dabei gelernt habe:

1) Das hat genau NULL gebracht in Bezug auf die Lautstärke

2) Wenn ich die heftigen Detonationswellen am Endrohr spüre, vermute ich, dass mehrere kleine Löcher oder kurze Rohre in der Trennwand die naheliegende Lösung sind, um das Geräusch zu mindern, anstelle des einen dicken kurzen Durchgangsrohres in der Trennwand. das wird aber vermutlich Leistung kosten. 

3) Schweißen werde ich noch ein wenig üben müssen an Lochblech und im Übergang Dünnblechbody zu dicker Preß-/Schweißnaht. Alter, ist das Sche... zu schweißen (wenn man‘s nicht kann).

(Bea war noch nicht zufrieden, hat gewütet)

6F051173-9000-48B1-88AF-865BD94903E0.jpeg

A2D113AB-F768-4187-98D1-319B93F5AFDF.jpeg

Bearbeitet von Herrenfahrer
Rechtschreibung, pkt 2 ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

Meine Polini-Box war mir zu laut. Also mal testweise aufgeschnitten, und das Endrohr im Inneren durch ein Siebrohr mit Stahlwolle und Dämmmattenummantelung ersetzt, sowie das Durchgangsrohr in die Kammer mit einem Siebrohr verlängert. 

Was ich dabei gelernt habe:

1) Das hat genau NULL gebracht in Bezug auf die Lautstärke

2) Wenn ich die heftigen Detonationswellen am Endrohr spüre, vermute ich, dass mehrere kleine Löcher oder kurze Rohre in der Trennwand die naheliegende Lösung sind, um das Geräusch zu mindern, anstelle des einen dicken kurzen Durchgangsrohres in der Trennwand. das wird aber vermutlich Leistung kosten. 

3) Schweißen werde ich noch ein wenig üben müssen an Lochblech und im Übergang Dünnblechbody zu dicker Preß-/Schweißnaht. Alter, ist das Sche... zu schweißen (wenn man‘s nicht kann).

(Bea war noch nicht zufrieden, hat gewütet)

6F051173-9000-48B1-88AF-865BD94903E0.jpeg

A2D113AB-F768-4187-98D1-319B93F5AFDF.jpeg

Moin, welcher Durchmesser hat das Rohr in der Trennwand? 

Wenn Du schweißt immer erst vom Dicken Material aufs Dünne die Wärme ziehen und verschweißen sonst verbrennt Dir gleich das Dünne. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

Frage: Welche Tourenbox ist am leisesten: Polini, SipRoad 3.0, S-Box ....

Ich fahre VMC 177 mit SZ ca. 112/172. Bin für jeden Tipp schwer dankbar.

Aktuell habe ich die S Box und Polini als direkten Vergleich auf einem 252 Quattrini setup und gefühlt ist die S Box leiser mit breiteren Drehzahlband. Jedoch setzt die Polini früher mit Drehmoment ein und lässt sich bei gleichmäßiger Fahrt 30 bzw 40 und 50 km/h angenehmer fahren. Es sprozelt, ruckelt nicht so. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Polini am Krümmer dicht? Ist normal eh schon einer der leiseren. Mag sein, dass der SIP Road 3 minimal leiser ist, hatte beide auf einem Malossi Sport und hätte beide auch so gefahren. Gravierende Unterschiede würde ich jedenfalls nicht erwarten - wie original ist das einfach nicht, schon gar nicht auf einem Zylinder mit Druck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat sani folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Vergleich zwischen Polini Box alt und Neu, bzw. 18mm Endrohr vs. 20mm (Drehverhalten und Lautstärke)?

 

 

habe mehrere quergetestet - die mit dem 20 Rohr ist fast unerträglich laut ( zumindest für mich ) - selbst auf Pupsi 139 Malle Stecktuning rrrichtig laut :shit:

 

Drehverhalten hab ich nur bei den 20 getestet - könnte besser sein

 

 

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

Frage: Welche Tourenbox ist am leisesten: Polini, SipRoad 3.0, S-Box ....

Ich fahre VMC 177 mit SZ ca. 112/172. Bin für jeden Tipp schwer dankbar.

 

habe auf meinem sport 60 mit Si24 fast alle boxen getestet und bin immer wieder beim sip road 1 gelandet. klar, spitzenleistung etwas weniger aber dafür auf der strasse so nicht laut, angenehmer klang, und sehr ausgeglichen bezg. band und drehmoment. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sani folgendes von sich gegeben:

 

habe auf meinem sport 60 mit Si24 fast alle boxen getestet und bin immer wieder beim sip road 1 gelandet. klar, spitzenleistung etwas weniger aber dafür auf der strasse so nicht laut, angenehmer klang, und sehr ausgeglichen bezg. band und drehmoment. 

 

Ich sehe das genauso. Bei der gestrigen Ausfahrt mit insgesamt 4 Rollern war mein Sip-Road 2.0 auf 177DR mit Abstand der lauteste.

 

Reihenfolge meiner gestrigen subjektiven Wahrnehmung der Lautstärke:

1. Malle 211 mit original Piaggio 

2. Malle 166 mit LTH-Box 

3. Malle 221 mit Sip-Road 2.0

4. DR177 mit Sip-Road 2.0

 

Der Sip-Road für die großen Motoren ist scheinbar wesentlich leiser als für die kleinen. 

Ich messe gleich mal den Endrohrdurchmesser.

 

Edit hat gerade bei allen o.g. Sip-Boxen den Endrohrdurchmesser gemessen, auch den Sip-Road 1.0. Haben alle 20mm.

 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klarer sieger in sachen LEISE - fakyor nr1 heutzutage - ist die polinibox. schon seit 3j unangefochten auf platz nr1 :drool: nebst erstaunlicher leistung :blink:

 

 

"klingt wie original" da hat man meist originaloriginale vespa im ohr, fairerweise ists aber der gleiche motor wo man das testet

 

Hier eine px125,  wo die polinibox tatsächlich fast wie ein originalauspuff klingt :music:

 

 

das schafft aktuell sonst kein topf :thumbsup:

 

 

nein. falsch

das s steht eindeutig nicht für SILENT in pd sbox, das ist lediglich marketing  ;-)

 

Sbox (noi!) vs polinibox

https://youtu.be/2Wr8pYtV_ow

 

Sbox auf andrem motor

https://youtu.be/H1TOAOMRzw8

 

aua. 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, sani said:

 

habe auf meinem sport 60 mit Si24 fast alle boxen getestet und bin immer wieder beim sip road 1 gelandet. klar, spitzenleistung etwas weniger aber dafür auf der strasse so nicht laut, angenehmer klang, und sehr ausgeglichen bezg. band und drehmoment. 

 

ist halt schon ein wenig alt und kann heutzutage nicht mehr mithalten

 

Fahrt sich extrem fad,  drosselt motor mit leistung schon heftig, hier m244. V1 sr, praktisch neu

 

76726098_2441374085970719_2902865397755674624_o.thumb.png.0046e92992d3570883e791be42c2b05a.png

 

den grosen unterschied sr1/2 vs neuem sr3 im auge behalten, das ist eine ganz andere welt, welcome2 2020:-P

 

1368859679_94591237_2815506218557502_8243622355197231104_o(1).thumb.jpg.af9bb4ed3293beb18963ee3355be0956.jpg


 

Very well done sip! :cheers:

 

Man muss sagen:

sr1 oder 2 sind heutzutage die ursachen, wenn motoren nicht performen (so wie andere) war top vor 10jahren definitiv! Als erste box von der stange. , ist heute jedoch veraltert. 

 

LEISE war ein siproad nie, schon zu takataka schitto+ aber zu original nein:

 

Hier sound aller 5 boxen:

1,2,3: https://youtu.be/lZ0IwoF3qH8

xl vs 2&3: https://youtu.be/Dp21L9MWoLU

viper: https://youtu.be/Dp21L9MWoLU

 

Und jahr 2020, die up2date boxen 

Sr3 vs polinibox:

https://youtu.be/RuJ1ZrOswJE

 

 

Sip XL hat den angenehmsten sound finde ich, leistung halt schlecht. von vorgestern. 

 

 

soundmaessig (und auch leistungsmaessig) ist die polinibox unschlagbar, aber das ist nur meine persönliche meinung

 

Geilster sound: compactL

aber tick zu laut fuer sie stadt

 

 

auf den Slx8 bin ich gespannt, der ist unterwegs, erstes paket ging leider verloren... 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

habe da Mal eine Frage zum geeigneten Auspuff.

Mein Setup:

Parmakit 177 mit Nebenauslässen und blauem Eloxalkopf, dezentrale Kerze

BGM 57mm Welle

5 Fußdichtungen und eine Kopfdichtung

Quetschspalt gemessen 1.2

 

Steuerzeiten 170 Auslass / 120 Überströmer / 25 Vorauslass
Drehschieber auf 120/65

 

Macht es Sinn das mit einem JL Lefthand zu fahren, der saugt ja nicht so krass, oder?

Oder doch besser mit Box?

Also ich hätte gerne viel Drehmoment, was ja für die Box sprechen würde, aber natürlich auch Leistung, daher die Frage nach einer eher moderaten RAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat duesi_I folgendes von sich gegeben:

Tach,

habe da Mal eine Frage zum geeigneten Auspuff.

Mein Setup:

Parmakit 177 mit Nebenauslässen und blauem Eloxalkopf, dezentrale Kerze

BGM 57mm Welle

5 Fußdichtungen und eine Kopfdichtung

Quetschspalt gemessen 1.2

 

Steuerzeiten 170 Auslass / 120 Überströmer / 25 Vorauslass
Drehschieber auf 120/65

 

Macht es Sinn das mit einem JL Lefthand zu fahren, der saugt ja nicht so krass, oder?

Oder doch besser mit Box?

Also ich hätte gerne viel Drehmoment, was ja für die Box sprechen würde, aber natürlich auch Leistung, daher die Frage nach einer eher moderaten RAP.

Polini Box läuft da sicher gut drauf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das wird miserabel laufen mit dem JL und den SZ: wenn dann Zyl hochsetzen 

Was bedeutet hochsetzen?

Noch mehr Fußdichtungen?

Dann müsste ich ja den Kopf abdrehen

um den Quetschspalt hinzubekommen.

Also Box, aber welche?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat duesi_I folgendes von sich gegeben:

Tach,

habe da Mal eine Frage zum geeigneten Auspuff.

Mein Setup:

Parmakit 177 mit Nebenauslässen und blauem Eloxalkopf, dezentrale Kerze

BGM 57mm Welle

5 Fußdichtungen und eine Kopfdichtung

Quetschspalt gemessen 1.2

 

Steuerzeiten 170 Auslass / 120 Überströmer / 25 Vorauslass
Drehschieber auf 120/65

 

Macht es Sinn das mit einem JL Lefthand zu fahren, der saugt ja nicht so krass, oder?

Oder doch besser mit Box?

Also ich hätte gerne viel Drehmoment, was ja für die Box sprechen würde, aber natürlich auch Leistung, daher die Frage nach einer eher moderaten RAP.

viel Drehmoment ist mit 5 Fudis eher nicht der Fall......Drehmoment mags eher oben unterlegt. Polini für Smallblock dreht nicht gerne....aber hat Bumms unten mit entsprechend abgestimmten Steuerzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuvor die SIP Viper Box auf meinem MHR anstelle eines Elrons montiert.

Drückt gut, oben geht ihm auch gegenüber dem Elron nur wenig ab. 

 

Netter Auspuff - aber, liebes SIP Team, bitte gebt doch einen Tropfen Schraubensicherung o.ä. auf die Lambda-Verschlussschraube, echt ungut wenn man den nach nicht mal 10km in der Botanik verliert. 

IMG_20200603_202121.thumb.jpg.f3f2e67f3ee4dc75887005a695cec3b8.jpg

.... ein Ersatz wäre super ;-)

 

(ja, es war nass, darum sieht der so aus)

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Zuvor die SIP Viper Box auf meinem MHR anstelle eines Elrons montiert.

Drückt gut, oben geht ihm auch gegenüber dem Elron nur wenig ab. 

 

Netter Auspuff - aber, liebes SIP Team, bitte gebt doch einen Tropfen Schraubensicherung o.ä. auf die Lambda-Verschlussschraube, echt ungut wenn man den nach nicht mal 10km in der Botanik verliert. 

IMG_20200603_202121.thumb.jpg.f3f2e67f3ee4dc75887005a695cec3b8.jpg

.... ein Ersatz wäre super ;-)

 

(ja, es war nass, darum sieht der so aus)

 

Warst du über Pfingsten in Stock-ach :-P?

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was kann der sip road 3.0 auf einer originalen 200er?

das: https://youtu.be/0LJjlehJI7o

 

fazit: dasselbe wie polinibox

 

Der zylinder ist die drossel.

Mit dem zugeschnürten ding geht nur wenig

 

Auch wenn verkäufer das anders verkaufen wollen, es ist relativ egal welcher box auspuff, solangs ein originaler zyl bleibt. 

 

 

Dh auch: bevor man in auspuff investiert, besser gebrauchten tuningzylinder montieren, auch nur mit originalem auspuff wird das besser laufen. 

 

 

Mind Otuning ist pflicht. 

Und das kriegt das hefal hier.

 

Polinibox px200

103473822_2927226844052105_155700422096316653_n.thumb.jpg.bacde53289474a4b668116d67cf2d4c6.jpg

 

 

Minus 1s wg schlechtem start.

Kulu ist funky. 

_20200613_091919.thumb.JPG.77c7a35ece94dc33b533719790180a96.JPG

 

 

auf was kommt er dann mit otuning light? 0-100 und 50-100 wird wieder getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Was ist o-tuning light?

 

Ein Wörterbuch wäre da teilweise echt nicht schlecht.

O-Tuning

O-Tuning light

P&P Tuning

Stecktuning

Feintuning

 

Copy and Paste Dyno Run Tuning

Online Tuning

GSFMythBusterTuning

Vid2Come Tuning

UTube Tuning

Clickbait Tuning

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 21:48 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Zuvor die SIP Viper Box auf meinem MHR anstelle eines Elrons montiert.

Drückt gut, oben geht ihm auch gegenüber dem Elron nur wenig ab. 

Was ist dein genaues SetUp?

Habe meine Elron  nun auch getauscht gegen die SIP Viper Box auf MHR 57 mit LHW 60 Hub auf DS. Bin auch überrascht wie gut der geht.

 

Wer kann noch berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information